Hallo zusammen,
ich fahre einen Fiat Ducato 2,8 TD Bauj. 2000.
Bei ca. 24.000 Kilometer passierte es, der 5. Gang ging nicht mehr. Dank einiger Foren und pm kam ich schnell dahinter, dass dies ein bekanntes Problem und die Schwachstelle ist (5. Gang aufgesetzt). In den mir bekannten Berichten schob es Fiat auf den Hersteller der Welle (Materialfehler) und der Getriebelieferant wiederum auf Berechnungsfehler von Fiat. Egal, eine Reparatur sollte 1.200 DM bei Fiat kosten. Ein Kulanzantrag (auch angesichts der Medienberichte) hatte Erfolg. Ich mußte ca. 80 DM bezahlen und fertig war mit der Aussage "nun haben Sie Ruhe (es ist kein Fall bekannt bei dem es zwei Mal passiert ist)". Ich hatte auch wirklich 20.000 Kilometer Ruhe, dann bei 40.000 Kilometer wieder der gleiche Mist. Diesmal ging alles auf Garantie, ohne Kosten. Nun habe ich 54.000 Kilometer drauf und fürchte der Dinge die kommen (denn es soll keine Garantieleistung auf eine Garantieleistung geben, also selbst bezahlen).
Nun sagte mir jemand, es würde mit dem Getrieböl zusammen hängen. Man soll dies immer prüfen und etwas/minimal überfüllen!? Dies habe ich bisher nur bei älteren 2,5 l Ducato gelesen. Hat jemand richtig Ahnung davon?
PS: mein Getriebe ist knochentrocken, kein Ölverlust.
Lieben aus Aachen.
Peter Z.