aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bekanntes 5. Gang Problem Fiat Ducato

HPMZ am 20 Mär 2004 19:02:37

Hallo zusammen,

ich fahre einen Fiat Ducato 2,8 TD Bauj. 2000.
Bei ca. 24.000 Kilometer passierte es, der 5. Gang ging nicht mehr. Dank einiger Foren und pm kam ich schnell dahinter, dass dies ein bekanntes Problem und die Schwachstelle ist (5. Gang aufgesetzt). In den mir bekannten Berichten schob es Fiat auf den Hersteller der Welle (Materialfehler) und der Getriebelieferant wiederum auf Berechnungsfehler von Fiat. Egal, eine Reparatur sollte 1.200 DM bei Fiat kosten. Ein Kulanzantrag (auch angesichts der Medienberichte) hatte Erfolg. Ich mußte ca. 80 DM bezahlen und fertig war mit der Aussage "nun haben Sie Ruhe (es ist kein Fall bekannt bei dem es zwei Mal passiert ist)". Ich hatte auch wirklich 20.000 Kilometer Ruhe, dann bei 40.000 Kilometer wieder der gleiche Mist. Diesmal ging alles auf Garantie, ohne Kosten. Nun habe ich 54.000 Kilometer drauf und fürchte der Dinge die kommen (denn es soll keine Garantieleistung auf eine Garantieleistung geben, also selbst bezahlen).
Nun sagte mir jemand, es würde mit dem Getrieböl zusammen hängen. Man soll dies immer prüfen und etwas/minimal überfüllen!? Dies habe ich bisher nur bei älteren 2,5 l Ducato gelesen. Hat jemand richtig Ahnung davon?
PS: mein Getriebe ist knochentrocken, kein Ölverlust.

Lieben aus Aachen.

Peter Z.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

laichy am 21 Mär 2004 11:45:57

Hi Peter,

das mit dem etwas überhöhten Ölstand ist für mich nicht plausibel.
Wenn es eine unzureichende Dimensionierung der Welle ist oder ein Material- bzw. Wärmebehandlungsfehler, dann kann das nicht helfen.

Mehr Öl heißt bestenfalls ein klein wenig geringer Öltemperatur, wenn überhaupt nicht gar das Gegenteil eintritt und sich das Öl stärker erwärmt (Panschverluste!) uns zudem auch stärker verschäumt, was weder Schmier- noch Kühlwirkung zu Gute käme.

Also probier es lieber mit vollsynth. Getriebeöl und hoffe, dass das hilft... aber wie gesagt, Prinzip Hoffnung.

- Laichy

dl3ro am 02 Apr 2004 17:16:51

hallo,
ich habe das ganze die 5.Gang defekt Geschichte auch verfolgt... mit etwas Angst. Bis jetzt ist es gut gegangen. Bj 12/99 und jetzt ca. 110tkm.
Das mit den Öl habe ich ernst genommen, weil das Problem an rund werdenden Zaehnen des 5. liegen soll.
Ich bin der Meinung es tut nicht weh das Öl einmal im Jahr zu prüfen.
Ein Punkt den ich seit ich ihn vor fast 35 Jahren gelesen habe, denke ich ist auch wichtig; es stand in einer Fahrerinfo.. "benutzen sie den Schalthebel nicht als Handstütze und das Kuppleungspedal nicht als Fußabstellplatz". Das leuchtet beides ein. Und könnte wenn der 5. eine Schachstelle ist, vielleicht helfen.
Das dazu als Gedanke.

gutes fahren und schalten

mfh hans

Anzeige vom Forum

Pijpop am 04 Apr 2004 12:47:07

Die unendliche Geschichte des 5. Gang nicht nur bei Fiat.

Altes Dukato Modell, so bis 1994: Die Tachowelle fördert das Getriebeöl
ins Freie. Wurde abgestellt - meistens verreckten die Getriebe. Was
die wenigsten wussten - es gab einen Messstab zum prüfen des Getriebe-
ölstands.
Dukato - hauptsächlich die TD, iTD , JTD. Ich beziehe mich jetzt auf den
verschärften gewerblichen Einsatz: Getriebeleistungen zwischen 8000 KM
und 120 000 KM - dann 2. Leerlauf da 5. Gang nicht mehr da. Hab aber
auch Duks mit 400 000 KM ohne Getriebeprobleme - ???
Der Hammer war 3 Monate Fahrzeugstillstand da Getriebe nicht lieferbar.

Trifft zwar kaum Wohnmobilisten aber zur Info: Fiat Doblo 1,9 Jtd - die
kleinen Raketen: Kein Doblogetriebe hielt bisher länger als 120 000 KM !!!
Dann war der 5. Gang erledigt.
Okay dann Citroen versucht - Berlingo 2,0 HDI - 45 000 KM - Getriebe
defekt.
Wie gesagt - verschärfter gewerblicher Einsatz mit Jahresfahrleistungen
von mehr als 200 000 KM pro Fahrzeug - Rekord liegt bei 166 000 KM
in 6 Monaten ( alles mit mehreren Fahrern pro Fahrzeug ).
Doch ich bleib bei Fiat bzw. Citroen Produkten im gewerblichen Bereich -
DENN NUR die bieten nach wie vor: 2 Jahre GARANTIE ohne KM Begrenzung. Wer von Euch glaubt Gewährleistung sei das Gleiche - der
IRRT. Das Thema Kulanz - na ja - wie steht auf einer Rechnung von den
Stuttgartern - Sie werden verstehen das wir bei diesem Tachostand keinen
Kulanzantrag stellen werden. Die Kiste hatte gerade 3 Tage die Garantie
überschritten - null Bock zum anspringen - von wegen Wegfahrsperre -
Der Verkäufer fährt seit diesem Tage wieder vermehrt an Fiats vorbei
auf dem Weg zu seiner Arbeitsstätte und beisst jedes Mal ins Lenkrad.

Pijpop

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hat jemand Erfahrung mit Laika / Elnagh?
Wie bekommt man dafür eine Betriebserlaubnis????
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt