xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bekanntes 5. Gang Problem Fiat Ducato

HPMZ am 21 Mär 2004 00:08:41

Hallo zusammen,

ich fahre einen Fiat Ducato 2,8 TD Bauj. 2000.
Bei ca. 24.000 Kilometer passierte es, der 5. Gang ging nicht mehr. Dank einiger Foren und pm kam ich schnell dahinter, dass dies ein bekanntes Problem und die Schwachstelle ist (5. Gang aufgesetzt). In den mir bekannten Berichten schob es Fiat auf den Hersteller der Welle (Materialfehler) und der Getriebelieferant wiederum auf Berechnungsfehler von Fiat. Egal, eine Reparatur sollte 1.200 DM bei Fiat kosten. Ein Kulanzantrag (auch angesichts der Medienberichte) hatte Erfolg. Ich mußte ca. 80 DM bezahlen und fertig war mit der Aussage "nun haben Sie Ruhe (es ist kein Fall bekannt bei dem es zwei Mal passiert ist)". Ich hatte auch wirklich 20.000 Kilometer Ruhe, dann bei 40.000 Kilometer wieder der gleiche Mist. Diesmal ging alles auf Garantie, ohne Kosten. Nun habe ich 54.000 Kilometer drauf und fürchte der Dinge die kommen (denn es soll keine Garantieleistung auf eine Garantieleistung geben, also selbst bezahlen).
Nun sagte mir jemand, es würde mit dem Getrieböl zusammen hängen. Man soll dies immer prüfen und etwas/minimal überfüllen!? Dies habe ich bisher nur bei älteren 2,5 l Ducato gelesen. Hat jemand richtig Ahnung davon?
PS: mein Getriebe ist knochentrocken, kein Ölverlust.

Lieben aus Aachen.

Peter Z.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 21 Mär 2004 00:18:47

keine Garantieleistung auf eine Garantieleistung

glaub ich nicht........
Ganz im Gegenteil, Deine Rechte steigern sich damit.

HPMZ am 21 Mär 2004 01:23:38

Hi Dirk,

ich wünsche, dass Du Recht hast, den ich mache mir schon meine Gedanken.

Sorry, ich denke, meine Frage gehört eher hier in die Rubrik "Basisfahrzeuge". Hatte versehentlich im Forum Wohnmobiltechnik
diesen Beitrag abgesetzt.

Hast Du eine Meinung, woher ich bezüglich meiner Garantie (auf eine Garantieleistung) etwas mehr erfahren könnte?

Peter

Anzeige vom Forum

laichy am 21 Mär 2004 11:49:13

Hi Peter,

das mit dem etwas überhöhten Ölstand ist für mich nicht plausibel.
Wenn es eine unzureichende Dimensionierung der Welle ist oder ein Material- bzw. Wärmebehandlungsfehler, dann kann das nicht helfen.

Mehr Öl heißt bestenfalls ein klein wenig geringer Öltemperatur, wenn überhaupt nicht gar das Gegenteil eintritt und sich das Öl stärker erwärmt (Panschverluste!) uns zudem auch stärker verschäumt, was weder Schmier- noch Kühlwirkung zu Gute käme.

Also probier es lieber mit vollsynth. Getriebeöl und hoffe, dass das hilft... aber wie gesagt, Prinzip Hoffnung.

- Laichy

[Admin] am 21 Mär 2004 13:49:37

Peter,

bei Verbraucherschutzorganisationen und bei Rechtsanwälten.

Gast am 21 Mär 2004 13:49:43

hallo an alle

also ehrlich, ich oder wir fahren schon nahezu 10 jahre fiat ducato. einen defekten fünften gang hatten wir noch nie. vielleicht liet es an der fahrweise die manchmal bei Womo fahrern sichtbar ist. den fünften gang immer solange drinnen zu lassen bis fast nichts mehr geht und beim hochschalten bereits bei 70 oder 80 in den fünften gang. ich denke das diese fahrweise dazu beiträgt das der fünfte gang kaputt geht.

gruß
jutta und mirsad

laichy am 21 Mär 2004 13:55:19

Hi Jutta,
der Ducato wird doch mehr als Verteil-Laster bewegt denn als WoMo, was glaubst Du wie die ´Jungs (und Mädels :roll: ) damit umgehen?
Mir scheint das eine andere Ursache zu haben als die Fahrweise.

@Peter,
hat Deine Werkstatt schon mal gechecked, ob irgend etwas mit der Verbindung Motor/Getriebe oder Getrieb/Antriebswellen nicht stimmt? Ich denke da an ein Toleranzproblem, eien Defekt, der den Bruch zur Folge hat o.ä.

Was nutzt es Dir, wenn Du zwar immer die Kosten erstattet bekommst, aber irgend wann mal gerade bei der nächsten Panne 4 Wochen Urlaub in den A*#?! gehen...

Good luck - Laichy

HPMZ am 21 Mär 2004 14:08:12

Hallo Jutta und Mirsad,

Eure Theorie ist leider zu einfach. Wer macht schon so einen Quatsch?
Schaut mal im Internet oder in der Fachpresse (auch pm) nach, dann wißt Ihr wovon ich rede.

Schaut auch mal in anderen Wohnmobilforen und Ihr werdet verstehen was mit dem 5. Gang beim Duco leider schon so häufig passiert ist. Trotzdem Glückwunsch dass Ihr verschont geblieben seid.

Hier ein Auszug aus einem anderen Forum (Mobiltouren):

Zitat aus dem Forum:
"Kundenorientierung Fiat AG und 5. Gang Fiat Ducato des Reisemobil von Klaus Dürr

Ende März hatte ich einen Getriebeschaden an meinem Fiat-Ducato 14. Der 5. Gang sprang raus und ließ sich nicht mehr einlegen. Da das auf einer Wochenendreise passierte, suchte ich einen FIAT-Händler in Hanau auf. Nach kurzer Schilderung des Schadens stellte er eine Reparatur von 2 Tagen in Aussicht. Der Schaden selbst schien ihm Überhaupt nicht neu zu sein. Diese Zeit konnten wir nicht aufbringen und fuhren ca. 500 km im 4. Gang zurück nach Hause. Bei weiteren Recherchen im Internet stellte ich fest, dass dieser Schaden recht häufig auftritt, ohne dass die eigentliche Ursache dafür bekannt ist. In mehreren Fällen wurde von einer Abwicklung auf Kulanzbasis berichtet...............".

Meine eigentliche Frage ist mit Euerer Antwort leider nicht behandelt.

aus Aachen.

Peter Z.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alkovenbelastung?
Ducato ist vorne zu tief
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt