xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkovenbelastung?

u_moelder am 15 Mär 2004 18:20:39

Hallo ihr Lieben, vielleicht ist die Frage ja doch ein bisschen blöd, aber weiß jemand unter euch mit wieviel kg Lebendgewicht ein Alkoven belastet werden darf. Ich find nirgendwo Zahlen, auf der Messe hieß es nur: der hält Sie schon aus. Aber `n bißchen mumig ist mir halt doch. Schließlich sind wir nicht gerade zierlich (BMI von >30)
Und morgens kommt dann noch der kleine 35 kg Hering: Kann ich bei euch kuscheln. Dann steh ich immer auf.
Also Hand aufs Herz: Ist schon mal einer abgebrochen????????????
Alles Liebe und `n guten Schlaf wünscht Ursel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Knausi am 15 Mär 2004 18:29:13

Hallo u_moelder,
wenn mich nicht alles täuscht kann der Alkoven
nicht abbrechen,da der doch auf dem Dach vom Basisfahrzeug
aufliegt. :roll:
Knausi

agu am 15 Mär 2004 19:41:08

Also in meiner Bedienungsanleitung steht folgendes :
max. Belastung je Lattenrost = 90 kg

Daraus folgere ich mal: Alkoven kann mit 180 kg belastet werden 8)

Das war eigentlich scherzhaft gemeint :oops:

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Mär 2004 19:47:06

Hey agu,
denke das bezieht sich lediglich auf den Lattenrost und nicht den Alkoven.
In meinem ehemaligen Eura hatte ich mal als Ausgleich für den Roller am Heck Flüssigkeiten im Alkoven gebunkert und mit zwei Personen dann eine Last von ca. 220 kg

Gast am 15 Mär 2004 19:55:21

Ich denke ja, du meinst die Belastung im Stand?
Es gibt Alkoven, die liegen auf dem Fahrerhaus auf. Da hätte ich keine Bedenken auch eine halbe oder ganze Tonne reinzuwuchten. Andere Alkoven "schweben" über dem Fahrerhaus und sind nach unten mit Kunstoffformteilen nur optisch angepasst. Hier ist die Frage schon angebracht. aber ich habe noch nie gehört, dass ein Alkoven abgebrochen ist!
dm

Gast am 15 Mär 2004 20:05:09

hi!

@agu, gut das ich dass noch nicht gefunden habe in der carthago anleitung. den ich habe auch schon in der alkoven geut geschlafen und wenn ich mei gewicht und das von anke nehme, dann sind wir schon leicht drüber.
nee, also davon habe ich noch nicht gehört, dass ein alkoven abgebrochen ist. nur von unfällen die den alkoven von aussen beschädigt haben.
also, lasst uns weiter ruhig schlummern!

Gast am 15 Mär 2004 20:08:57

@ chama
Aber das fahren mit Zusatzlast im Alkoven ist schon etwas gefährlicher.
Die Last oben vermag das stabilste WOMO umzuwerfen.

Gast am 15 Mär 2004 20:12:47

@Joxy12
ich hatte hinten zusätzlich Luftfedern, mit dem Roller am Heck und die Last auf dem Alkoven hatte ich eine besser Straßenlage. An Rennen habe ich da natürlich nicht teilgenommen. :wink:

Gast am 15 Mär 2004 20:16:03

Ohne die Belastung bin ich bei Triest am Berg und nasser Straße einmal nicht mehr weggekommen, der Frontler/Ducato drehte durch. :(

Gast am 15 Mär 2004 20:28:20

chama hat geschrieben:Ohne die Belastung bin ich bei Triest am Berg und nasser Straße einmal nicht mehr weggekommen, der Frontler/Ducato drehte durch. :(

Ich habe dabei nur an den Elch-Test gedacht. Aber an dem wirst du kaum teilnehmen.- smile

dokabastler am 15 Mär 2004 20:28:31

Hallo,

also, daran hab ich auch schon gedacht. Aber ich mit meinen 80 kg und meine Frau mit unter 60 kg stellen wohl (noch - ich wachse seit Jahren eher in die Breite als in die Höhe.... :D ) keine ernsthafte Gefahr dar.
Unser Womo ist bereits 22 Jahre alt und hat noch die alte Holzskelett-Styro-Wand und einen freischwebenden Alkofen.

Ich hab mal einen befreundeten Statiker gefragt und der hat anhand der Skelett-Konstruktion (immerhin sind das nur Holzlatten, dünner als Dachlatten!!) mit den versteifenden Innen- und außenbeplankungen hochgerechnet. Um nach unten abzusacken müßte das ganze ja zum einen die seitliche Querstrebe in der Wand knacken und dann auch noch das Dach ausreißen oder knicken.
Kumpel meinte: Wenn Du mal über 120 kg hast dann würde ich mich lieber nicht mehr vorne (also ganz in die Spitze, da ist der Hebel am größten) legen. ..... Seitdem lasse ich vorsichtshalber meine Frau da vorne hin und ich liege am Absturz nach innen :D :D - nee, das liegt eher da dran, daß ich als Nachteule meist später ins Bett gehe und dann ja sie vor Einbrechern schützen muß :D

Spass beiseite, wenn man die Sicherheiten mitrechnet, mit denen Statiker normal kalkulieren, dann müßte man wohl schon einen mittleren Elefanten in den Alkofen pressen um da was zu zerstören..ich glaub bis insgesamt 250 kg oder so keine Gefahr - ich hab auch noch nie gehört, daß da was abgesackt wäre.
sicher anders sieh es aus, wenn die Struktur durch Holzfäule und so geschwächt ist (hatten wi ja auch bereits hier im Forum)

dokabastler

laichy am 15 Mär 2004 22:37:49

Hi,

zu den zulässigen Kilos im Alkoven kann ich auch nix sagen und
zu der "statischen" Belastung des Alkovens im Stand will ich nix sagen :oops:

Aber mal als Frage formuliert: Ich dachte eigentlich auch, die Alkoven schweben alle frei und der Spoiler drumrum deckt nur die Lücke zu.
Schließlich muß das Fahrerhaus doch relativ zum Alkven währen der Fahrt arbeiten können, oder liege ich da schief?
Wer hatte denn schon mal den Spoilerab, darunter sollte doch die Antwort liegen, oder?

- Laichy

Gast am 15 Mär 2004 23:57:35

Kabinen arbeiten nur bei geländegängigen Fahrzeugen gegen das Fahrerhaus / Fahrgestell. Bei "normalen" Womos sind Kabine, Fahrgestell und Fahrerhaus starr miteinander verbunden.
dm

u_moelder am 16 Mär 2004 21:34:27

Na ich denk ich kann weiter ruhig schlafen. Wir belasten den Alkoven mit knapp 200. Ansonsten schlaf ich richtig gut da oben. Und die Kiddies lachen sich kaputt, wenn Muttern dann von oben winkt.
Alles Gute, Ursel

HPMZ am 19 Mär 2004 00:14:03

Unsere Erfahrung:
Meine Frau wiegt 55 KG, mein Sohn 65 KG, unser Hund 4 KG und ich Leichtgewicht nur 100 KG. Alle haben schon oben im Alkoven gelegen (zum Spaß) und ich hätte bedenkenlos noch eine weiter 55 KG-Frau
mit reingelassen. Alles easy und kein Problem. Rein in die Kajüte und pennen.

Lieben aus Aachen

Peter Z.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erster Service bei Ducato 244 (2.3 JTD) ?
Bekanntes 5. Gang Problem Fiat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt