Hallo,
also, daran hab ich auch schon gedacht. Aber ich mit meinen 80 kg und meine Frau mit unter 60 kg stellen wohl (noch - ich wachse seit Jahren eher in die Breite als in die Höhe.... :D ) keine ernsthafte Gefahr dar.
Unser
Womo ist bereits 22 Jahre alt und hat noch die alte Holzskelett-Styro-Wand und einen freischwebenden Alkofen.
Ich hab mal einen befreundeten Statiker gefragt und der hat anhand der Skelett-Konstruktion (immerhin sind das nur Holzlatten, dünner als Dachlatten!!) mit den versteifenden Innen- und außenbeplankungen hochgerechnet. Um nach unten abzusacken müßte das ganze ja zum einen die seitliche Querstrebe in der Wand knacken und dann auch noch das Dach ausreißen oder knicken.
Kumpel meinte: Wenn Du mal über 120 kg hast dann würde ich mich lieber nicht mehr vorne (also ganz in die Spitze, da ist der Hebel am größten) legen. ..... Seitdem lasse ich vorsichtshalber meine Frau da vorne hin und ich liege am Absturz nach innen :D :D - nee, das liegt eher da dran, daß ich als Nachteule meist später ins Bett gehe und dann ja sie vor Einbrechern schützen muß :D
Spass beiseite, wenn man die Sicherheiten mitrechnet, mit denen Statiker normal kalkulieren, dann müßte man wohl schon einen mittleren Elefanten in den Alkofen pressen um da was zu zerstören..ich glaub bis insgesamt 250 kg oder so keine Gefahr - ich hab auch noch nie gehört, daß da was abgesackt wäre.
sicher anders sieh es aus, wenn die Struktur durch Holzfäule und so geschwächt ist (hatten wi ja auch bereits hier im Forum)
dokabastler