Straße: Am Kaisergarten 52
V/E: ja
Typ: Stellplatz
Latitude: 51.486940
Longitude: 6.854480
Link zum Zielpunkt: --> Link
Link zur Karte: --> Link

|
Stellplatzdatenbankeintrag:
46049 Oberhausen - Ruhrgebiet Stellplatz am Kaisergarten 60 Stellplätze (parzelliert) mit Strom, Ver- und Entsorgung. 5,00 €/Nacht, 0,50 €/180 min Strom. Platz ansich sehr schön angelegt. Liegt aber direkt an zwei Bahnlinien, Skaterplatz ("open airea" mit sehr lauter Musik) und weit entfernt von Einkaufsmöglichkeiten (ca. 6 km hin und zurück) und Gaststätten. Sehenswürdigkeiten (oder auch nicht): Kaisergarten mit Tiergehege, Trendsportanlage "open airea", Minigolf, Schloss Oberhausen (bis 10min Fußweg), CentrO, Gasometer, König-Pilsener-Arena, TheatrO CentrO (10-20 min Fußweg In Oberhausen treten ab 01.10.2008 die Umweltzonen in Kraft. Dadurch ist auch der Stellplatz betroffen, er kann ab Oktober für WoMo's ohne Plakette nicht mehr angefahren werden :x
Update :) :) :) Die Stadt hat nun ein Zusatzschild an der Zufahrt zum Stellplatz angebracht: Ausgenommen Wohnmobile Man kann also auch ohne Plakette den Stellplatz nutzen. Die Vernunft hat gesiegt :) :) :) Hier die offiziellen Hinweise der Stadt Oberhausen für Wohnmobilisten.
--> Link Der richtige Hinweis darauf, daß der Platz unmittelbar an einer Bahnlinie liegt, fehlt allerdings. Entschädigt wird man durch den angrenzenden Kaisergarten und das fußläufig erreichbare Centro. Fleurette Zur Veranschaulichung und Ergänzung hier noch einige kommentierte Bilder.
Fleurette Ergänzung:
Neben dem Centro ist auf der Heinz Schleusser Str. 1 kürzlich der Aqua Park eröffnet worden. --> Link Fleurette Auch wir haben diesen Stellplatz letzte Woche besucht, da wir für das angrenzende Metronom- Theater Karten für das Muscial "Wicked" hatten.
Hier also die Wertung des "Teams Transitfrei" für diesen Stellplatz: - Team Transitfrei: Seven Points, - Téam Transtilibré: sept Points :D Natürlich gibt es das ganze auch noch ein wenig ausführlicher... (kopiert von unserem Reisefazit der entsprechenden Reise): Wohnmobil- Stellplatz am Kaisergarten: Adresse:D-46049 Oberhausen Straße „Am Kaisergarten“ GPS- Koordinaten: N 51.48682° / E 06.85558° (Einfahrt, die o.g. sind aber auch OK!) offizielle Webseite: --> Link Tarif: 7,- € für 24 Zeitstunden, Strom 0,50 € für 3 Std. Frischwasser soll was kosten, die Säule war aber ohne Probleme auch ohne Kleingeld nutzbar. Abwasser ist kostenlos Ausstattung: volle VE mit Bodenluke, Stromsäulen an einigen Laternenpfosten Übernachtet: ja Tipp zur Anfahrt / Umweltzone: Viele Straßen und Wege innerhalb von Oberhausen sind als Umweltzone ausgewiesen und wir mussten bei der Anfahrt ganz schön aufpassen, dass wir nicht aus Versehen in eine dieser Umweltzonen abbiegen würden. Die Gefahr ist nicht unerheblich (Schilder standen überall!), das Verwarngeld mit 40,- € ist hoch und ein Punkt in Flensburg droht zusätzlich! Und sogar die Zufahrtsstraße „Am Kaisergarten“ trägt das böse Schild Umweltzone! Doch zum Glück gibt es eine Ausnahmegenehmigung für Wohnmobile, dies ist zusätzlich auf dem Schild an der Zufahrt zu erkennen. Puh! Für die Anfahrt haben wir den folgenden Weg genommen, der zum Glück keine Umweltzone beinhaltet: Von der A 42 kommend bitte die Ausfahrt „Oberhausen Zentrum“ nehmen. Wer von Osten (also aus Gelsenkirchen) kommt, biegt dann links ab, wer aus Westen (vom "Kreuz Oberhausen West") kommt, biegt rechts ab! Dann die „Konrad-Adenauer-Allee“ nur ca. 500 Meter entlang fahren und dann links rein in die Zielstraße „Am Kaisergarten“. Diese ist zwar wie gesagt als Umweltzone ausgewiesen, Wohnmobile haben aber zum Glück dank Zusatzschild freie Fahrt. Dieser hier beschriebene Weg ist somit derzeit (Stand 03-2010) umweltzonenfrei ;-) Unsere Kurzbewertung des Stellplatzes: Der Platz ist gut ausgerüstet, keine Frage, das Preis-/Leistungsverhältnis mit 7,- € / Nacht annehmbar. Allerdings liegt der Platz „idyllisch“ gleich von 2 voneinander unabhängigen Eisenbahnlinien regelrecht eingerahmt, wobei auf der näher gelegenen Trasse auch in der Nacht durchgehend schwere Güterzüge -keine 50 Meter vom Alkoven entfernt- donnernd und quitschend vorbei rumpeln. Wer auf diese Geräuschkulisse reagiert und dabei nicht schlafen kann, der hat ein Problem! Der Platz ist übrigens bis Mitternacht in hellem Orange beleuchtet, ab Mitternacht wurde das Licht aber „ausgeknipst“ und es wurde dunkel. Das fanden wir gut, so konnte ich besser schlafen. Die Zufahrt scheint übrigens auch nachts möglich zu sein (Tor war die ganze Nacht auf). Kulinarische Versorgung wie Bäcker, Essen gehen oder einkaufen geht natürlich am Besten im Centro, zu Fuß nimmt man hierfür den Weg schräg links an der Ausfahrt „Am Kaisergarten“ in die Straße „Am Grafenbusch“. Der Weg führt durch eine Wohngegend, dann am Klettergarten und am Gasometer vorbei. Da hier kein Durchgangsverkehr vorbei fährt, läuft es sich natürlich auch besser. Am Samstagnachmittag fuhr übrigens ein Eiswagen auf dem Stellplatz vorbei, dessen Angebot wir auch gerne genutzt hätten. Aber leider war der Eisverkäufer viel zu schnell vorbei, als dass wir was bei ihm hätten bestellen können. Schade. :? Noch etwas: Wer nur einen Tagesbesuch des Centro anpeilt, steht deutlich näher und kostenlos auf dem Parkplatz "P 9 / 10" des Centro! Dieser findet sich bei: N 51.49259° / E 06.87067° Ein paar Bilder des Stellplatzes "Am Kaisergarten" habe ich natürlich auch mitgebracht, obwohl die bisherigen Bilder eigentlich schon alles zeigen... (Alle Infos und Stand der Bilder: 03-2010) Ach ja, das mit der vorbeifahrenden Eisenbahn ist zwar vollumfänglich richtig beschrieben, aber anhand der einfachen Bilder kann man sich das natürlich nicht so richtig vorstellen.
Deswegen habe ich ein kleines Video gedreht, als wir gerade auf der VE standen und ein Zug just in diesem Moment vorbei gefahren ist: Meine Kamera hat den vorbeifahrenden Zug recht leise aufgenommen, aber wenn man sich den Unterschied "Zug / vorbeifahrendes Womo" mal näher anhört, wird klar, wie laut vorbeifahrende Züge sein können. Dies haben wir nicht unbedingt als Mangel empfunden, man muss nur darauf vorbereitet sein... hier das Video: --> Link Noch ein Nachtrag! Von diesem SP aus sind die folgenden Sehenswürdigkeiten innerhalb mehr oder weniger Fußreichweite gut zu erreichen: - Centro Oberhausen - Flanier- und Gastronomie- Meile am Centro Oberhausen - Hochseilgarten Oberhausen - Gasometer - Modellbahnwelt Oberhausen - Sealife - Aquapark Oberhausen - Köpi- Arena Oberhausen - Kino „Cinestar“ - Metronom- Theater (derzeit spielt dieses: "Wicked - Die Hexen von Oz") Das war super! :gut: Weitere Bilder und unsere Beschreibung des Musicals, des Centros und noch ein wenig mehr habe ich in unserem neuesten Reisebericht eingestellt: --> Link Björn Hallo Uschi,
vielen Dank für die Info. Frage an dich und in die Runde - wie sieht es denn rund ums CentrO mit der Umweltzone aus? Ich hab die gelbe Plakette... Beste aus dem Norden Jens Moin aus dem Norden,
danke Georg!Das ist dann P9, richtig? Viele Jens Hallo Jens,
P 9 und P 10 liegenh direkt gegenüber. Bei unserem Besuch war der P 9 abgesperrt und nicht verfügbar (der wurde offenbar freighalten für das Eros Ramazotti- Konzert), dafür war der P 10 entsprechend besucht. Die Koordinaten des P 10 findest du in meinem Posting von Seite 1. Anbei habe ich mal 3 Bilder vom P 10, ich überlege noch, ob wir den P 10 vielleicht als eigenständigen Parkplatz aus diesem Beitrag ausgliedern... Hier soll es ja nur um den Stellplatz am Kaisergarten gehen. Was meint ihr? Björn Hallo Björn, ich würde den Platz ausgliedern. Ist doch ein zusätzlicher Stellplatz in Oberhausen. Ach so, gibt es da nicht noch einen am Sealife/Hafen?
Oliver Noch ein kleiner Hnweis!
Der Parkscheinautomat funktioniert nur mit Kleingeld oder Geldkarte. Für den Fall das sowas in Mode kommt haben wir mal ein paar € auf den Chip unserer EC-Karte buchen lassen. Denn wer hat schon immer 7€ in Kleingeld dabei. 50 Ct Münzen für den Stromkasten braucht man allerdings trotzdem. Der Platz ist einfach zu laut. Nachts rangieren Züge auf dem Gleiß, tagsüber im Sommer laute Musik von dem angrenzenden Freizeitcenter.
7 Euro incl . V + E Strom 50 cent für ? Std. Der Platz trägt die Kosten nicht weil: - zu Laut - zu groß und nicht einmal zu 20 % ausgelastet. - aufwendiger Grünschnitt Mein Vorschlag: Platz an die Koppenburgstr. auf dem Parkpatz verlegen. Oder auf dem Busparkplatz am Gasometer verlegen Parkplatz 10 ?. Stellplatz am Kaisergarten schließen. Wir waren vor kurzem auf diesem Stellplatz. Es wurde zwar schon eingehend beschrieben, doch auch innerhalb der letzten Zeit hat sich akustisch nichts verändert. Obwohl wir daheim an einer stark befahrenen Bundesstraße wohnen und eigentlich eine starke Geräuschkulisse gewohnt sind, hat uns der laute nächtliche Bahnlärm doch sehr gestört. Andererseits konnte ich dort sehr gut mit unserem Hund eine große Runde laufen, was wieder ein Pluspunkt war. Die 0,50 € für 2 Stunden Stromnutzung fanden wir nicht gerade günstig. Hallo, wir stehen gerade auf dem Stellplatz, Preise und Lärm unverändert, aber für einen Besuch von Oberhausen nicht schlecht, auch RWO Stadionbesuch direkt nebenan. 3 Std Strom koste 50 Cent. :D Zu emfehlen ist in Oberhausen natürlich immer der Gasometer mit seinen interessanten Ausstellungen und dem wundervollen Blick über das Ruhrgebiet. ![]() Zur Zeit kann man die sehr sehenswerte Christoausstellung bestaunen. ![]() Man kann zu Fuß hochlaufen, muß aber nicht. ![]() Der Blick von ganz oben ist beeindruckend. Un alles wat de siehst ist "Oberhausen" ![]() ![]() Julia Moin, wir wollten gestern auf den Stellplatz Kaisergarten (weil wir ins Centro wollten). Ausgeschildert war er auch. Aber das Einfahrtstor war zu und abgeschlossen. Durch den Zaun war zu erkennen, das ein paar wenige Womos auf dem Platz standen. Da wir scheinbar den zur Einfahrt nötigen Intelligenztest nicht bestanden hatten, haben wir denn eben auf dem Parkstreifen am Beginn der Straße geparkt. Ist zwar laut Schild nur für PKW, aber hat gepasst... Der Platz ist ab dem 1.04.22 wieder geöffnet. In der ersten Aprilwoche kostenlos als Eröffnungsangebot |
Anzeige
|