laichy am 26 Mär 2004 22:30:43 Hallo Leute,
hat schon mal jemand die Klappe des Gefrierfachs von o.g. Kühlschrank ausgebaut? Bevor ich mehr zerstöre als schon kaputt ist...
Ich musste leider feststellen, dass die Klappe keinerlei Motovation mehr hat geschlossen zu bleiben, ich denke da ist eine (Schenkel-)Feder gebrochen.
Ich hoffe, dass ich bei den lieben Electroluxen auch ein entspr. Ersatzteil bekomme.
Wer kann mir helfen? Danke!
- Laichy
Gast am 27 Mär 2004 11:39:12 hi!
nun den kühlschrank gibt es nicht mehr. der wird nun von dometic hergestellt und heisst als nachfolger RM 6401. müsstes die ersatzteile aber von dometic bekommen. --> Link die sind in siegen und sehr hilfsbereit. die können dir auch am telefon sagen wie du dir helfen kannst und sie haben auch einen vorortservice für ihre sachen. ich hoffe dir geholfen zu haben.
jimmy am 27 Mär 2004 22:59:45 hallo
mit dometic hatte ich vor zwei jahren auch telefoniert. die leute dort sind wirklich sehr hilfreich.
gut das du mich erinnerst. das problem hab ich auch mit der klappe. halt mich mal auf dem laufenden, wie du es löst.
laichy am 28 Mär 2004 15:41:09 Und ich wundere mich, warum die auf der Electrolux HP keine 12V-Kühlschränke mehr listen...
Besten Dank!
- Laichy
Gast am 06 Apr 2004 10:58:41 konnte dir geholfen werden von dometic?
lass es uns bitte wissen, ob du zufrieden bist mit beratung und hilfe oder nicht.
laichy am 06 Apr 2004 21:17:20 Ja, da wurde ich geholfen.
Die waren in der Tat auch sehr freundlich.
Das benötige Ersatzteil habe ich am Freitag letzte Woche (Lieferung sehr schnell!) bekommen.
Aus 7,90.- + MwSt. wie angekündigt wurden am Ende 18,40.- , da war's mit der Freundlichkeit vorbei. :(
Ich denke Versandkosten von über 7 Euro ist nicht allzu kundenfreundlich, bei einem Teil, das sage und Schreibe 50 Gramm wiegt.
Was soll's, Schwamm d'rüber, ein Kühlschrank hätte mehr gekostet...
:roll:
Um dem gleich vorzubeugen: Der freundliche WoMo-Händler hätte es auch nicht billiger bekommen.
- Laichy
alex am 07 Apr 2004 07:33:38 Aus 7,90.- + MwSt. wie angekündigt wurden am Ende 18,40.- , da war's mit der Freundlichkeit vorbei. :(
Ich denke Versandkosten von über 7 Euro ist nicht allzu kundenfreundlich, bei einem Teil, das sage und Schreibe 50 Gramm wiegt.
da musst du dich aber bei der post beschweren,ich hatte schon versandkosten von 31 € von D nach A
lg
alex
Mickie am 07 Apr 2004 07:56:29 Versandkosten plus Nachnahme? Das lässt sich häufig durch Vorkasse umgehen. Ab nun ists ja zu spät für blöde Vorschläge, aber Dometic kann da wahrscheinlich wirklich nix zu. Die Post zockt da ab.
jimmy am 11 Apr 2004 12:23:13 @laichi
kannst du mir mal die teilenummer zukommen lassen?
bzw die telnummer?
finde meine nicht mehr.
danke
laichy am 14 Apr 2004 12:51:31 @ jimmy:
Ich schau' heute abend mal nach, die Rechnung müsste ich noch haben...
Sende Dir eine PM.
- Laichy
jimmy am 16 Apr 2004 13:02:17 also angerufen habe ich (01805 nr), teil bestellt, vorkasse nicht möglich, soll aber recht flott kommen.
naja wie heist es so schön: es war schon immer etwas teurer einen ausgefallenen geschmack zu haben
laichy am 16 Apr 2004 15:11:57 kommt auch flott, wirst sehen!
18,40.- woll'n wir wetten :D
Auf Vorspannung beim Einbau achten, gell!
- Laichy
jimmy am 16 Apr 2004 16:48:09 wolln mal sehen.
gestern bestellt.
bin schon ganz uff gerecht
jimmy am 23 Apr 2004 15:29:10 is da, vor ein paar tagen gekommen.
und 1 mal darfst du raten was es gekostet hat?
genau.
wie war das mit dem einbau?
was war mit vorspannung?
laichy am 24 Apr 2004 21:10:11 18,40.- was?
Also beide Torsionsfedern so einbauen, dass die Klappe im geschlossenen Zustand schon von den Federn an das Dichtgummi gedrückt wird.
Da sowieso nur Stellungen in Schritten von 90° möglich sind, habe ich auch um 90° Vorgesannt und so isses prima.
Ja, etwas Fummelei gehört dazu - viel Erfolg!
- Laichy
jimmy am 24 Apr 2004 22:25:19 18,40.- was?
genau treffer
also werde ich mich mal morgen an die arbeit machen.
hänge sowieso schon hinten nach
Zegu am 25 Apr 2004 10:36:18 Hallo
Hmm, tja
Ich habe die Version Electrolux Serie 200 mit der breiten (über gesamte Breite des Kühlschranks) Klappe für das Gefrierfach.
Habe auch ein Prob mit den Federn gehabt.
Meine Lösung:
Edelstahl - Rundkopf - Blechschraube bis Anschlag in die Kühlschrankisolierung mittig über der geschlossenen Klappe eingeschraubt. Der überstehende Rundkopf wirkt durch den schmalen Spalt zwischen Klappe und Innenwand als Klemmvorrichtung für die Klappe, die beim Schliessen ein wenig an der Schraube vorbeireibt und somit seit 8 Jahren unauffällig und tadellos ihren Dienst verrichtet.
Nur so als preisgünstiger (4 Cent) Tipp
CU
Frank
jimmy am 06 Mai 2004 22:32:01 Da sowieso nur Stellungen in Schritten von 90° möglich sind, habe ich auch um 90° Vorgesannt und so isses prima.
Ja, etwas Fummelei gehört dazu - viel Erfolg!
in der tat, habe nur ein kleines problem. entweder ist meine klappe geschrumpft oder der schrank hat sich geweitet. Edelstahl - Rundkopf - Blechschraube bis Anschlag in die Kühlschrankisolierung mittig über der geschlossenen Klappe eingeschraubt. Der überstehende Rundkopf wirkt durch den schmalen Spalt zwischen Klappe und Innenwand als Klemmvorrichtung für die Klappe, die beim Schliessen ein wenig an der Schraube vorbeireibt und somit seit 8 Jahren unauffällig und tadellos ihren Dienst verrichtet.
werde morgen noch mal rann gehe, wenn ich mich etwas abgeregt habe, ggf werde ich dann doch die 18,40 in den sand setzen und mit 4 ct vorlieb nehmen.
laichy am 08 Mai 2004 22:17:08 Hi Jimmy,
bin eben erst wieder am Rechner... was ist Dein Problem?!
- Laichy
jimmy am 09 Mai 2004 18:57:00 wie gesagt
entweder ist meine klappe geschrumpft oder der schrank hat sich geweitet.
die klappe ist mit viel fummelei drinn und sobald ich sie "anschaue", springt schon die federkraft auf null zurück.
dh meine alten scharniere waren gar nicht kaputt.
Lindwurm am 23 Jul 2018 13:57:04 Hallo liebe Camper,
habe jetzt das gleiche Problem,habe die Schaniere bestellt aber werde nicht so ganz schlau wie ich die einbauen muss damit sie auf Spannung sind und der Deckel wieder zudrückt. Gibt's irgendwo was bebilderstes oder ein Video? habe nichts gefunden.
lg aus Kärnten
Rockerbox am 23 Jul 2018 15:48:39 Servus Lindwurm,
du hast aber schon gesehen, dass der letzte Beitrag in diesem Thread aus 2004 stammt, also 14 Jahre alt ist? :mrgreen:
Gruß vom steirischen Panther :lach:
|
|