|
mich interessiert, wer hat bestellt und schon, oder noch nicht bekommen?
Warte bisher noch, obwohl ich bereits im November bestellt habe. :cry: :evil: In 2004 haben wir nicht bestellt.
Erfahrung aus 2003: Im Febr./März bestellt und nach 2-3 Wochen erhalten! Bezahlt haben wir mit Kreditkarte/Kreditkartennummer. Angemeldet über Internet. Saison 2003 geht bis Ende März!! Könnte mir vorstellen, dass Saisonende abgewartet wird. Ist denn mit der Vorkasse alles richtig gelaufen??? (:-))) Hi Mickie
hatten france Passion ebenfalls im letzten Jahr bestellt, die Unterlagen sind vorgestern angekommen. Sieht gut aus, freu mich auf die erste Tour aufs Weingut! Da France Passion immer von Ostern bis Ostern im Jahr drauf gilt, werden die Unterlagen auch immer erst kurz vor Ostern verschickt.
Das steht übrigens auch auf der Bestellseite im Internet in großen roten Buchstaben :D Wir haben es dieses Jahr zum 3. mal und ich kann es nur empfehlen. Wir würden auch gerne die Unterlagen bestellen, sind uns aber nicht sicher, ob für uns überhaupt Angebote dabei sind, da wir nur die Nomandie und die Bretagne befahren.
Wer kann uns zum Angebot in diesen Gebieten etwas sagen? Danke, Rolf ich hatte auch diese Woche die neuen Unterlagen von FP erhalten.
Auch in Normandie und Bretagne sind einige Plätze verzeichnet. ca 30 (grobe Schätzung). Aber dort gibt es auch genügend andere Stellplätze (->womo-sp.de.be) Seit mindestens 10 Jahren sind wir Mitglied bei France Passion und haben in jedem Jahr die neuen Unterlagen pünktlich vor Ostern bekommen. Wie schon im vorhergehenden Posting erwähnt gibt es auch in der Normandie und der Bretagne Übernachtungsplatze bei Winzern und Bauern. Im letzten Jahr zum Beispiel waren wir bei einem Cidrebauern in der Bretagne- da war es richtig schön und obwohl er bestimmt nichts an uns verkaufen wollte haben wir bei Cidre, Marmelade, Essig und Calvados mit Vergnügen zugeschlagen. Zum Teil haben wir noch einige der guten Sachen als Urlaubserinnerung. Zu unserem großen Glück war gerade eine deutsche Studentin anwesend die dort ihre Sommer verbringt und uns sehr ausgiebig über den Betrieb in einem uralten Bauernhaus informieren konnte. Und geschlafne haben wir weit ab von jeder Staß e einfach super.
Auch in diesem Jahr sind die Unterlagen schon angekommen und ich blättere eifrig, um neue Plätze zu finden. Wir fahren seit Jahren in Frankreich fast ausschließlich in die Bretagne und die Normandie und finden France Passion trotzdem einfach klasse. Ich habe mich aber vor einigen Jahren sehr über Veröffentlichungen in der pm geärgert die regelrecht empfahlen die Stellplätze zu nutzen, ohne Mitglied zu sein. Das hat dann zur Folge dass Mitglieder gegen Abend dort ankommen und die wenigen Stellplätze von "Schmarotzern " bereits besetzt sind. Denn meistens gibt es ja nur 2-4 Plätze auf einem Weingut. L.G. Aretousa
mhh, meine Kenntnis zu dem System ist, dass die Jahresgebühr einzig dem FP-Verlag in Carpentras zugute kommt, nicht etwa den Bauern, Winzern etc, die die Stellplatz-Kosten tragen. FP decken damit ihre Organisationskosten (was auch i.O. ist). Das kann aber nicht bedeuten, dass andere die SP nicht nutzen dürften. Auch wenn es mir natürlich auch lieber wäre, immer einen exclusiven SP für 27€ Jahrebeitrag vorzufinden. Trotzdem habe ich von Winzern gehört ,dass sie großen Wert darauf legen dass die Leute die bei ihnen übernachten bei France Passion angemeldet sind. Wird wohl seinen Grund haben. Manche kontrollieren auch den Mitgliedsausweis und den Aufkleber und andere schreiben sich das auch genau auf. Und mir ists im Grunde egal wer das Geld bekommt- Hauptsache ich darf auf den Stellpaltz. Außerdem habe ich Leute ohne Aufkleber- ausnahmslos Deutsche, normalerweise trifft man bei der Aktion wesentlich mehr Franzosen (logisch), gesehen die irgendwann abends ankommen, es sich gemütlich machen, die Nacht dort verbringen und dann wieder verschwinden und das auf einem Privatgrundstück. Es wird aber ausdrücklich gewünscht dass man sich beim Besitzer anmeldet und sich auch wieder verabschiedet- würde ich auch großen Wert drauf legen wenn jemand auf meinem Grundstück übernachten wollte. Wir haben schon manchen vergnüglichen Spätnachmittag oder Abend in Wein- und Champagnerkellern zugebracht, viel über die Arbeit der Winzer gelernt und gute Tipps für die Weiterfahrt bei einem feinen Topfen aus dem heimischen Keller bekommen.
L.G. Aretousa Habe meine France Passion Unterlagen letzte Woche bekommen.
Neben den mir bekannten, die alle noch dabei sind (Chateau de Pierrefitte!), habe ich auch Neues entdeckt. Alles in allem interessant wie immer. Für die Kurztour ins Elsaß, kamen die Unterlagen leider eine Woche zu spät, aber das holen wir sicher nach! Ist ja nicht sooo weit. Und für ein paar gute Flaschen Tokay Pinot Gris lohnt es schon mal.... Das neue Buch gilt ja auch erst ab Ostern- deshalb wurden sie erst letzte Woche ausgeliefert. Ich werde wohl den Winzer bei Wissembourg mal testen.
aretousa Wir sind in diesem Jahr zum erstenmal dabei. Wir hatte am 12. Febr.
bestellt und am 14. März die Unterlagen bekommen. Anfang Mai geht´s los! Wir freuen uns schon darauf. Netter Gerhard Viel Vergnügen- wo soll es denn hingehen? Ich würde mich über einen Bericht freuen.
L.G. Aretousa Ab 9. Mai über Saarbrücken auf Nationalstrassen
in Richtung Provence. Netter Gerhard Da kann ich den Winzer bei L´Isle sur la Sorgue empfehlen- liegt zwar außerhalb- also zu Fuß zu weit weg vom Ort, aber ganz ganz ruhig zwischen Weinfeldern. L´Isle sur la Sorgue ist vor allem sonntags wegen des riesigen Marktes sehenswert. Das ist übrigens im Vaucluse. Dann haben wir noch bei Visan, ebenfalls Vaucluse, übernachtet auf der Domaine des Lauribert. Total weit ab vom Schuss- aber auch toll gelegen- nette Leute, guter Wein und der Sohn stellt sehr interessante Skulpturen aus Metall (Schrott) her.
Die meisten Winzer liegen sowieso nicht gerade an der Hauptstraße- das ist oft der Grund wieso sie bei France Passion mitmachen- aus Versehen würde nämlich kaum ein Wohnmobilist bei ihnen vorbei kommen. L.G. Aretousa Vielen Dank für die Tipps! Das ist genau das was wir suchen.
Netter Gerhard Noch was dazu- der Winzer in Visan hat auch ne V+E- das gibt es bei France Passion eher selten. Er steht auch im Verzeichnis der offiziellen V+E Stationen in Frankreich.
L.G. Aretousa Hallo Der Trend ist schon älter, aber möchte gerne es wieder hervorrufen. Habe mich auch bei France-Passion Eingekauft, bin neu im Womifieber, habt evt. gute Tips oder Routen auflager. Peter Hallo Peter, wir sind seit letztem Jahr auch mit FP unterwegs und haben bisher nur die besten Erfahrungen gemacht. Ob beim Weinbauern,bei den Olivenbauern oder zwischen den Walnussplantagen, es war einfach immer klasse. Ab Freitag sind wir dann wieder unterwegs .Zuerst eine Schneckenfarm,dann ein Chokolatier,dann Lavendel auf alle Arten,Oliven und was man daraus machen kann und mal sehn was uns die Camarque-Pferde so bieten.Hauptsache kein Pferdefleisch :lol: Achja irgendwo wird auch noch getöpfert oder sowas. Mal sehn was draus wird.Ich kann dir ja danach berichten. Für uns hat es sich angeboten weil wir direkt an der Grenze wohnen und man da auch mal schnell am Wochenende ins Elsass düsen kann. Also bis bald Grüssl Womomama Hallo Wonmomama Von mir, bis zur Grenze zu dir sind es ca. 350 km Peter Frage warum kann ich keine Pm schreiben? Hallo Peter, wir fahren auch mit Leidenschaft nach Frankreich und nutzen dann überwiegend France Passion. Leider für uns aus dem Norden doch ehr eine weite Anreise. Routenempfehlungen sind nicht so einfach, weil Frankreich einfach zu groß ist uns überall schön. Das Elsass bietet sich natürlich immer an, das Loire-Tal war eine super Tour......! Herrliche ruhige Abende auf abgelegenen Höfen, Weingütern, Olivenplantagen..... haben wir schon verbracht und sind morgens oft mit leckeren Dingen im Gepäck weiter gefahren. Heute sagen wir manchmal, wir müssten mal wieder dort oder dort hin fahren und den Weinvorrat aufstocken, Öle kaufen usw. Ganz konkerte Vorschläge - dafür ist Frankreich einfach zu groß. PN kannst du vielleicht nicht schreiben, weil du bisher zu wenig aktiv warst. Ging - geht mir auch so, habe ich aber in der letzten Zeit auch nicht probiert. Viel Spaß bei der Planung. LG Mal ne Frage zu FP.....Wird auf diesen Weingütern und Bauernhöfen eigentlich erwartet, das man dort auch einkauft? Wenn man auf jedem Hof, den man ansteuert auch kaufen muß wird es teuer. Die Frage ist vielleicht doof...aber leider müssen wir den Urlaub knapp kalkulieren..... Geh doch mal auf deren HP. Dort ist erklärt, daß der Einkauf ein KANN und kein Muss ist. Wir haben das Angebot France Passion schon oft genutzt und sind niemals auch nur angesprochen worden, ob wir etwas kaufen wollten. Ganz im Gegenteil, meist habe ich gefragt, was es denn so gutes gibt 8) und wenn dann etwas dabei war, was unserem Geschmack entsprach, warum nicht, man muss ja auch nicht gleich eine ganze Wagenladung abnehmen. Warum macht das Weingut,der Bauernhof, das wohl ? Genau,um was zu verkaufen,bestimmt nicht aus WOMOfreundlichkeit. Wir waren gelegentlich auf solchen Höfen/Gütern,Winzern und sind oft zu einer Probe "eingeladen" worden. Wir haben immer das Gefühl gehabt was kaufen zu müssen. Uns stört eigentlich die Lage dieser Güter, mitten in der Walachei,im Niemannsland. Wir möchten im Urlaub was SEHEN,auf das Meer schauen,flanieren. Auf das musst du mit der Passionsplakette verzichten. Außerdem gibt es in F fast in jedem Ort einen SP, für uns kein Grund mit der Passionsmarke spazieren zu fahren. Wir sind bei unseren wenigen Winzerübernachtungen auch ohne die Plakette freundlich aufgenommen worden. Wir sind letztes Jahr mit FP gereist und haben nur tolle Erfahrungen gemacht, wir waren 3 Wochen unterwegs und sind fast nur auf FP-Plätzen gestanden. Alle waren immer super freundlich und wir wurden nie gedrängt, etwas zu kaufen und keiner war aufdringlich, im Gegenteil. Aber wenn man fragt, zeigen die Leute sehr gerne ihre Höfe und Produktionsstätten, was immer total interessant war. Und natürlich haben wir hin und wieder auch etwas gekauft, aber nicht, weil wir gedrängt wurden, sondern weil die Produkte super geschmeckt haben. Ich kann es wirklich nur empfehlen, denn so lernt man wirklich Land und Leute kennen. Unsere Tour kannst Du in der Rubrik Frankreich unter Reise-Fotobericht Südfrankreich sehen... ac Nun Rudirenner, da ist deine Erfahrung mit FP ja wohl eine andere als die der meisten User die dazu bisher geschrieben haben. Wir sind bei FP fast von Anfang an, entdeckten das Angebot vor ganz vielen Jahren auf der Messe in Düsseldorf. In all den Jahren haben wir nur einmal das Gefühl gehabt, die Oma, die man zu Hause gelassen hatte, um auf das Weingut in der Nähe von Beaune aufzupassen, will uns unbedingt etwas verkaufen. Wir haben den Einkauf nicht bereut, obwohl es bei ihr nur höherpreisige Weine gab, die wir sonst nicht einfach so im "Vorbeigehen" kaufen. Ansonsten wird erwartet, dass man Guten Tag und Auf Wiedersehen sagt, sich nicht einfach davon schleicht, wie es ja auch auf Stellplätzen der ein oder andere Wohnmobilbesitzer so gerne tut. Wir kaufen, wenn es möglich ist, gerne etwas ein. Ob Honig oder Öl, Wein oder Käse, Cidre oder Essig. Es war schon vieles dabei. Leider war die Schneckenfarm im Frühjahr, als wir dort waren, auverkauft und auch das Bisonfleisch auf einer anderen Farm konnten wir nicht kaufen, weil niemand da war, um uns den Shop zu öffnen. Wenn ich am Meer stehen will brauche ich keine FP, aber unterwegs im Landesinneren nehme ich das Angebot gerne an. Unsere Planung ist "Mischkalkulation" und damit fahren wir bestens. hallo France-Passion Nutzer: Wer hat schon das 2013 France Passion Einladungsbuch? nach einigen jahren abstinenz von france passion habe ich mich auf grund des vermerks: Mit GPS-Daten jetzt wieder zum kauf entschlossen. jetzt habe ich das 2013 buch in den händen aber mit den GPS Angaben komm ich alter mann nicht zurecht. wie soll ich meinem navi diese buchstabenkombnation z. B. eingeben:GSXO oder z. B. HGNV ?? kann mir da eventuell jemand weiterhelfen. KH hallo kamann In der Einladungskarte steht auf der letzten Seite in den letzten beiden Absätzen wie Du mit dem im Führer angegebenen Code zu GPS Koordinaten kommst: www. france-passion /mein Konto dann Zugangscode Mitglied XXX.. (letzter Absatz der Rückseite). auf der Hompage von FP kannst Du lesen, daß die Liste noch nicht fertig ist und erst Ende März zur Verfügung steht. Hoffen wir es. Willy Danke Willy: du hast aus einem blinden einen sehenden gemacht,aber er sieht da noch nichts: da wollen wir hoffen, dass sie bis anfang april das auf die reihe bekommen haben. KH
Das sehe ich genauso. Es gibt viele schöne Stellplätze in Frankreich und wenn man bei einem Winzer oder Bauern landet, ist auch gut ohne FP-Plakette. In der Hauptsaison ist es vielleicht eine gute Sache, aber in der Nebensaison steht man da oft allein, hat schlechte matschige Zufahrten und wenn man Pech hat, ist der Hofladen geschlossen. Wir bevorzugen die Gemeindeplätze, gut zu finden mit dem Stick: --> Link für ganz Europa. aus Südfrankreich Camping Domaine du Golfe de Saint Tropez Hallo, war gerade das erste Mal auf der Seite. Hört sich ja wirklich interessant an. Mich interessiert wie es mit der Verständigung klappt. Ich kann ein wenig französisch, aber man kommt halt dann doch oft an den Punkt, wo man ein zwei Worte englisch oder deutsch braucht, um weiter zu kommen. Leider habe ich schon oft erlebt, dass viele Franzosen an dieser Stelle kein Bemühen zeigen mitzuhelfen. Mich ärgert das hauptsächlich an Ecken, wo man ansonsten das Geld der Touris gerne nimmt. Ich erwarte keine perfekt Deutsch oder Englisch sprechenden Gastgeber, aber ein bisschen Entgegenkommen, notfalls mit Händen und Füßen wäre gut. Wie sind in dieser Hinsicht eure Erfahrungen? Im Gastgeberverzeichnis steht welche Sprache diese außer Französisch sprechen. Ansonsten kommt man mit wenig Französischkenntnissen und Händen und Füßen auch dort gut weiter. hallo ins rund, wir werden fp ab Sonntag ausprobieren. bin schon gespannt, wie das wird. uns ist klar, das wir arg in der pampa stehen werden und dann nix ist mit abends noch ins städtchen bummeln. aber diesmal wollen wir maximale natur, da passt das. einkaufen würde ich kleine probier-mengen. fühle mich da aber auch nicht verpflichtet. grüsse Team espumas Hallo, wir nutzen FP seit 4 Jahren und es ist für uns eine wunderbare Ergänzung zu SP und CP. Wir haben nette Leute kennengelernt und einen Winzer besuchen wir regelmäßig. Übrigens gibt es auch Angebote in Orten oder zumindest in den Randlagen, es muss nicht der „einsame Hof fernab der Zivilisation sein“. ;-) Wenn manchen Leuten das Angebot nicht passt, umso besser für uns, dann bleiben die echten Genießer unter sich. Viele Peter Hallo zusammen, Zwischenfrage: Kann man FP unterwegs in Frankreich kaufen? z.B. beim Verlag in Carpentras? Wir fahren Freitag los und haben vergessen rechtzeitig zu bestellen. :sorry: Wer hat Ahnung? LG Hans Hallo Am Samstag habe ich von France-Passion meine Unterlagen bekommen. Aber wie bekomme ich meine Gps Daten? Habe schon meine Nummer schon eingegeben, komme einfach nicht weiter. :cry: Ich brauche Hilfe :roll: Peter
Wir nutzen FP auch, und ganz ehrlich - der Winzer, der etwas verkaufen möchte, wehrt sich mitnichten, deutsch zu sprechen. Als Gäste bemühen wir uns natürlich, die Begrüßung und unser Anliegen auf französisch vorzutragen. Mein Schulfranzösisch ist auch schon eine Weile her und ich muß tief graben, um mich zu verständigen, aber die merken das schnell und dann sind sie hilfsbereit. Wir haben gute Erfahrungen gemacht und ich mußte meine Meinung bzgl. Franzosen, insbesondere im Elsass, revidieren. Hab früher auch eher schlechte Erfahrungen gemacht, aber vielleicht lag das daran, daß wir uns auch nicht genug bemüht hatten. Ein bißchen was von beiden Seiten, dann klappts auch mit der Verständigung :-) Hallo Wie kann ich die genauen Gps Daten in mein Navi von das Buch von France-Passion übernehmen, komme nicht weiter . Bin für jeden Tipp dankbar. Peter
Wurde auf der letzten Seite schon besprochen. Hi, wir hatten letztes Jahr FP und fanden das wirklich schlecht! Die Winzer sind zwar nett, aber man steht irgendwo im Nichts. Die Wegbeschreibungen im Heft, letztes Jahr noch keine GPS-Daten!, waren so richtig schlecht: "am Weinberg am Stop-Schild rechts", haha, super genau, wenn es 100 Weinberge gibt, selbst Einheimische konnten nicht helfen. Überall, wo es lohnt, gibt es schöne, günstige SP in Frankreich, also lieber da hin! Und für eine Zwischenübernachtung kann man fast immer auf irgend einem Parkplatz stehen (Kirche, Marktplatz, Museum, Friedhof, Sportplatz, ...). Unser Rat: Finger weg, lohnt nicht! LG McGrun @ mcgrun Das waren auch unsere Erfahrungen mit France Passion. Wegbeschreibung war schlecht, Stellplätze am A.. der Welt. Ein schönes Wochenende hallo; France Passion; DoldeMedien wirbt groß "jetzt mit GPS"! mußten aber leider eingestehn, dass sie nicht wissen wann genau und wie! auch diese ansagen; nur mitglieder kommen an die GPS - daten, seltsam die adressen stehn ja auch drin . und dann noch: eine symbolische finanzielle beteiligung am GPS system!! ich habe es zurückgeschickt!! und fahre wie die letzten 16 jahre wieder ohne FP nach F gruß KH Hmm, ich finde die Sache interessant, weil ich denke, dass man etwas eher in Kontakt mit den Einheimischen kommt. Klar, die wollen auch davon profitieren, aber ich stelle mir das so in die Richtung Gastfamilie vor. Kein Hotel mit angestellten, sondern eben auch ein wenig Privatkontakt. Sicherlich mal mehr oder mal weniger.
Ich hoffe immer noch. Es bleiben noch 8 Tage. Läuft das nicht bis dahin, dann geht meine FP auch wieder retour. Besser wäre es allerdings, die pennen endlich aus oder avisieren diesen Sevice erst gar nicht. Ewald Hallo Ich warte auch noch, :cry: möchte gerne über Ostern nach Elssas Fahren und schon mal die Weingegend anschauen. Kann mann auch ohne Gps Daten Fahren aber mit richtigen Daten währe es besser. LG Peter |
Anzeige
|