aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladungserhaltung der Starterbatterie über Solarpanel.

Mickie am 05 Apr 2004 14:14:05

bisher dachte ich eigentlich, dies sei so. (Ein Vorbesitzer hats eingebaut)
Gestern haben wir unsere Gurke aus dem Winterschlaf geholt und die Starterbatterie war leer.
Wie kann ich prüfen, ob auch die Starterbatterie über die Solarpanele geladen werden? Bin da totaler Laie. Und das Teil ist schon 13 Jahre alt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Apr 2004 14:25:07

Hallo Mickie,
mein Laienunsachverstand würd behapten, daß Du wenn du bei abgeschaltetem Motor und nun mal leerer Batterie an der Batterie die Spannung mißt, sich dort etwas tun müßte. Ist dies nicht der Fall, wird sie nicht über das Pannel gespeist. :?

Mickie am 05 Apr 2004 14:59:06

Hallo Werner,
jetzt ist die Batterie nicht mehr leer. Der Vermieter der Halle, wo Gurke stand, (Busunternehmer) konnte mit einer Batterie aushelfen.
So konnte ich dort vom Hof und nach hause.
Jetzt stellt sich die Frage, ob's 'nen unbekannten Verbraucher gibt, oder warum die Starterbatterie trotzden leer war.

Anzeige vom Forum

mikel am 05 Apr 2004 15:37:26

Hallo Mickie,

klemm ein Amperemeter zwichen die Batterie und das Kabel, dann siehst Du was passiert.
Also Pluspol Batterie und Kabel trennen, jetzt den Amperemeter mit einer Seite an die Batteri und mit der anderen Seite an das Kabel, die Anzeige verät ob Strom fließt.

Mickie am 05 Apr 2004 15:45:31

Hallo Mikel,

aber in beide Richtungen, rein und raus, oder?

Christian Schifferle am 05 Apr 2004 15:52:37

Hallo Mickie