aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladungserhaltung der Starterbatterie über Solarpanel.

Mickie am 05 Apr 2004 14:14:05

bisher dachte ich eigentlich, dies sei so. (Ein Vorbesitzer hats eingebaut)
Gestern haben wir unsere Gurke aus dem Winterschlaf geholt und die Starterbatterie war leer.
Wie kann ich prüfen, ob auch die Starterbatterie über die Solarpanele geladen werden? Bin da totaler Laie. Und das Teil ist schon 13 Jahre alt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Apr 2004 14:25:07

Hallo Mickie,
mein Laienunsachverstand würd behapten, daß Du wenn du bei abgeschaltetem Motor und nun mal leerer Batterie an der Batterie die Spannung mißt, sich dort etwas tun müßte. Ist dies nicht der Fall, wird sie nicht über das Pannel gespeist. :?

Mickie am 05 Apr 2004 14:59:06

Hallo Werner,
jetzt ist die Batterie nicht mehr leer. Der Vermieter der Halle, wo Gurke stand, (Busunternehmer) konnte mit einer Batterie aushelfen.
So konnte ich dort vom Hof und nach hause.
Jetzt stellt sich die Frage, ob's 'nen unbekannten Verbraucher gibt, oder warum die Starterbatterie trotzden leer war.

Anzeige vom Forum

mikel am 05 Apr 2004 15:37:26

Hallo Mickie,

klemm ein Amperemeter zwichen die Batterie und das Kabel, dann siehst Du was passiert.
Also Pluspol Batterie und Kabel trennen, jetzt den Amperemeter mit einer Seite an die Batteri und mit der anderen Seite an das Kabel, die Anzeige verät ob Strom fließt.

Mickie am 05 Apr 2004 15:45:31

Hallo Mikel,

aber in beide Richtungen, rein und raus, oder?

Christian Schifferle am 05 Apr 2004 15:52:37

Hallo Mickie

Am einfachsten klemmst du den Pluspol der Starterbatterie ab und misst mit dem Voltmeter, ob zwischen dem Minuspol der Batterie und dem abgeklemmten Anschluss eine Spannung anliegt (sofern es hell genug ist damit das Solarpanel auch was liefert). Die gemessene Spannung muss grösser als 14 Volt sein sein sonst wird die Batterie nicht vom Panel geladen.
Wenn du kein Voltmeter hast kannst du auch eine schwache 12V-Lampe dazwischenschalten, Diese müsste dann eigentlich leuchten, wenn das Solarpanel Strom liefert.

Christian

mikel am 05 Apr 2004 16:54:13

@Mickie

ja, kannst Du in beide Richtungen messen

Zu Christian
das ist eigentlich richtig, jedoch gibt es Solarstromegler, die beide Laden, die aber nur auf den Zustand der Aufbaubatterie reagieren, soll heißen, wenn die Aufbaubatterie voll ist, fließt auch kein Strom mehr an die Starterbatterie. Wenn Du das mißt, wenn die Starterbatterie geladen ist, kommt man zum falschen Ergebnis. Und wenn Mickie noch wissen will ob Krieschstrom fließt, geht diese Messung meines Wissens nur mit einem Amperemeter. Bitte berichtigt mich wenn ich falsch lieg.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarpanel für 12V Steckdose
Solar-Laderegler anschliessen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt