xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Küchen- / Geschirrausstattung

Mickie am 05 Apr 2004 14:23:53

ich bin ja mal gespannt:

nachdem wir gestern unsere Gurke aus dem Winterquartier geholt und danach, zwecks Reinigung, den gesamten Küchen- und Geschirrkrempel zusammengepackt haben, ist uns aufgefallen, dass sich da schon eine recht heftige Menge ansammelt.
Man will ja auf nichts verzichten.
Wie haltet ihr es mit den Koch- und Essutensilien?
(Allerdings nur bei denen, die aufs Gesamtgewicht achten müssen)
Was packt ihr ein? Wie groß sind Töpfe und Pfannen?
Wir kochen häufig selbst, und auch bei nur zwei Flammen gibts einiges, schweres zu verstauen.
Könnt ihr "Leichtgeschirr / Töpfe" empfehlen?
Ich hoffe auf eure Tipps. :) :idea:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Apr 2004 14:32:56

Hi Mickie,
zu Pott un Pann kann ich Dir nichts sagen, da habe ich auch noch die schwere Aufführung (Erbstücke) :( . Bei Gläsern und Geschirr haben wir Kunststoff. :D Besteck ist allerdings normales Metall und auf einige meiner großen Küchenmesser verzichte ich auch im Urlaub nicht. :razz:
Bei den Töpfen und Pfannen lese ich mit. Brauche allerdings 5 Personen Größen. :D :D

Tipsel am 05 Apr 2004 15:03:37

Also wir haben noch aus VW-Bus-Zeiten die beschichteten Leichtkochtöpfe und auch Pfannen, gibts auch in Familiengröße. Die werden schneller heiß, und ich hab deshalb meine schweren wieder ausrangiert. Man muss lediglich beim Stapeln wg. der Beschichtung Zewa reinlegen.
Geschirr haben wir Kunststoff. Tassen sind aus doppelwandigem Edel?stahl, damit der Kaffee länger heiß bleibt.
Gläser haben wir echte, sonst schmeckts uns nicht, man gönnt sich ja sonst nix :razz: Die Gläser werden in passgenaue Löcher einer Styroporplatte gestellt (wir hatten sowas bei Mikel aus Schaumstoff gesehen und nachgebaut).
Brotkörbchen, Salatschüssel, Sieb usw. Plastik.
Besteck, Teller u. Tassen nehmen wir doppelt mit, falls wir mal wieder abends keine Lust zum Spülen haben und morgens frühstücken wollen.
Zucker, Salz, Gewürze in Tupper. Öl in kleiner Flasche. Himbi in großer :razz:
Not-Lebensmittel-Grundausrüstung ohne Kühlung haltbar v. Aldi, keine Dosen - außer Kartoffeln v. Pfanni, die sind leicht.
Hoffe, ich hab nix vergessen.

Anzeige vom Forum

Mickie am 05 Apr 2004 15:06:13

Hallo Werner,

auch wenn wir nur zu zweit sind, wie du, halten wir es auch. Allerdings sind bei uns die Gläser auch aus Glas. Auf entsprechende Messer werde ich auch nicht verzichten, aber wie sieht es bei den Töpfen und Pfannen aus?
Da kann ich mir schon Gewichtsersparnis vorstelllen. Und was ist mit der Qualität? Oder der Größe? Passen dann da noch zwei Schnitzel rein?
Hat hier wer Erfahrungen?

Tipsel am 05 Apr 2004 15:10:37

kommt auf die Größe der Schnitzel an :wink:

Wir haben 2 Leichtpfannen, die ineinanderpassen.

Mickie am 05 Apr 2004 15:21:51

Hallo Christel,

von welcher Firma ist dein Geschirr (Topf, Pfanne)? Tefal?

Tipsel am 05 Apr 2004 15:43:21

War grad nachsehen, da steht nix drauf. No-name von Fritz Berger, also ganz gewöhnliche Campingkochtöpfe und -pfannen, außen grünlich glänzend und die Beschichtung ist auch nicht mit Tefal vergleichbar, ist empfindlich dünner und nicht unbedingt kratzfest, aber ausreichend. Gibts aber bestimmt auch als bessere Ausführung in Haushaltswaren-geschäften, nur würde ich aus Stauplatzgründen auf abnehmbare Griffe achten und dass sie stapelbar sind.

Mickie am 05 Apr 2004 15:54:18

Stimmt,

Griffe ab und ineinander. Aber Qualität sollte schon sein. Wie lange habt ihr eure schon?

Tipsel am 05 Apr 2004 16:40:50

Ich denke 4-5 Jahre, benutze aber nur Holzkochlöffel und koche auch nicht so, wie zuhause. Oft wird zuhause eingefrorenes fertiges Essen nur warmgemacht, Nudeln gekocht, Bratkart, Speck + Eier, Krabben in Knobiöl, Steaks usw.
Also stundenlanges Überhitzen der Töpfe und Pfannen ist nie passiert.

hammchief am 05 Apr 2004 17:58:04

Hi ihr Hobbyköche,
also auf meine Gusspfanne verzichte ich nirgendwo, sonst kann man Gebratenes vergessen. Natürlich wird dabei ein Spritzsieb benutzt, sonst sieht das WoMo schnell ganz schön fettig aus. Mit dem (wehmütigen) Abschied von unserem alten Bulli und dem Neukauf ("Hägar") leisten wir uns den Luxus von richtigem Geschirr, weil die alten Plastikdinger nie lange hielten (Schneidefläche).
Was ebenfalls unverzichtbar ist: Knoblauchpresse, scharfes (!) Brotmesser, und selbstverständlich der Grill.
Schönes Kochen noch,
Gisbert :top:

hammchief am 05 Apr 2004 18:00:04

Hallo Tipsel,
guter Tipp mit dem Styropor - aber wie schneidet Ihr das denn zurecht? Das bröselt und bröckelt doch lustig vor sich hin... :eek:
Schönen , Gisbert

mikel am 05 Apr 2004 18:04:41

Hi,

also ich darf ja nix dazu schreiben, da Mickie sagte "ohne Gewichtsprobleme"

aber ich muß trotzdem was schreiben, Gisbert hat recht, auf eine gute Pfanne darf man nicht verzichten, ist für gutes Fleisch einfach unverzichtbar.

mikel am 05 Apr 2004 18:07:38

@Gisbert

Wenn Tipsel dasselbe verwendet wie sie es bei mir gesehen hat ist das kein Styropor sondern aus dem Baumarkt so blaue Styroporähnliche Platten, werden meines Wissens als Wärmedämmung genutz. Läßt sich sehr einfach mit dem Teppichmesser zurechtschhneiden, und bröckelt auch danach nicht.

Tipsel am 05 Apr 2004 18:15:43

Stimmt, es war ganz fürchterlich und der Wind hats zu unseren Nachbarn geweht.
Du kannst einen stabilen Draht mit dem Lötkolben verbinden und elegante Löcher ausbrennen und rumstinken (giftig).
Oder zu zeichnest die Umrisse der Gläser nach und stichst mit einem scharfen Messerchen immer nur von oben nach unten durch, Stich für Stich, bröckelt nix. Erst wenn wenn du merkst, dass der Bauch des Glases nicht mitberechnet wurde und du das Loch erweitern willst, gibts die Sauerei mit den Perlchen, die auch die erste Zeit noch am Glasrand haften.
Schaumstoff ist besser, aber lag bei uns halt nicht rum.

Vielleicht meldet sich Mikel ja noch mal zu dem Thema.

Tipsel am 05 Apr 2004 18:21:50

Ist das farbige aus dem Baumarkt nicht irgendwie giftig imprägniert, weils nur für Außendämmung ist?
Falls nicht, bauen wir bei Gelegenheit einen neuen Gläserständer, denn bei dem festeren Material kann man die Gläser dichter aneinander stellen.

mikel am 05 Apr 2004 18:33:36

Gute Frage, ob es giftig ist weiß ich nicht. Aber ich verwende es schon Jahre und hatte bisher keine Probleme. Ich finde das eine gute Lösung.

In pm ist noch ein anderer Tip drin, da hat es jemand mit Filz und einer heißklebepistole gebastelt, keine Ahnung wie das hält, aber auch nicht schlecht die Idee.

rabe62 am 05 Apr 2004 19:02:14

Hallo,

(Hey! ich kann auch mal Antworten und nicht immer nur Fragen :jump: )

das Zeug, was ihr meint heist Styrodur. Ist m.w. das gleiche wie Styropor nur sehr viel feiner.
Giftig m.w. nur wenn es zu heiss wird. Habe selber ziemlich viel in meiner Eisenbahn verbaut und gerochen habe nie etwas. (Sagt natürlich nicht allzuviel, aber wenns schon zum Himmel stinkt..)
Kann man wunderbar bearbeiten. Zum große löcher aussägen eignen sich diese großen Schuk-Steckdosen-Lochbohrer. Das franselt dann doch etwas aber mit ein bisschen Schleifpapier wirds dann wieder glatt.
Das ganze gibts in Stärken von 20mm-50mm. Auch in rosa und in hellgrün. Je nach Hersteller.
Kleben geht auch mit einer Heißklebepistole. Man muss nur acht geben, das der Kleber nicht zu heiss ist, dann schmilzt es leicht. Glatte flächen gehen aber auch gut mit doppelseitigen Klebeband.
So ein Ständer steht bei mir auch schon auf der Liste er Arbeiten.

hammchief am 06 Apr 2004 10:05:54

Hi Mikel,
da werd' ich mich doch gleich mal im Baumarkt informieren, danke für den Tipp. Denn das scheint mir doch besser geeignet als Styropor - falls es nicht ausgiftet.
:razz: Gisbert

mikel am 06 Apr 2004 10:51:21

Ich mach heute Abend einfach mal ein Foto davon und stelle es hier rein.

hammchief am 06 Apr 2004 18:11:59

Hallo Christel,
laut Info aus dem Baumarkt gibts "giftig imprägniert" nicht. Das dürften die gar nicht verkaufen, hieß es. Außerdem soll's ja nicht auf der Speisekarte landen... :D
Gisbert grüßt

Tipsel am 06 Apr 2004 20:03:42

Hi Gisbert,
ich dachte eigentlich eher dran, dass es im Sommer doch manchmal im abgestellten Womo recht warm wird und das Zeug dann ausdünstet. Hab auch Probleme bei neuen Möbeln usw., dann heul+schnief...
Also,wir probierns. Rausschmeissen kann ich dann immer noch.

hammchief am 07 Apr 2004 18:30:17

@ Christel:
Genau! Wer weiß, was sonst noch so hinter den WoMo-Verkleidungen vor sich hin dünstet... Ich teste das auch mal an!
Gisbert :zustimm:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

T(raum)-Wohnmobil
MB 201er Beplankung sanieren!?!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt