|
Hallo
Hat einer schon davon gehört das man in Sardinien nicht mehr frei stehen kann. Ich habe gelesen das seit letztem Jahr Oktober :cry: die Polizei das freie Übernachten ganz streng mit ca. 70 Euro bestraft. Wir haben letztes Jahr im April noch überall stehen können. mfG Klaus Hallo Klaus,
es hat im letzten Sommer mehrfach große Waldbrände auf Sardinien gegeben, welche man unter anderem den "wilden" Campern anlastet. Es ist richtig, seit August 2003 ist freies Stehen verboten wurde allerdings nur verwarnt. Seit Oktober 2003 soll es angeblich richtig teuer sein. Preise weiss ich allerdings nicht. Jürgen Hallo,
ich finde das sind Schauermärchen! Wir waren mit 2 Wohnmobilen 14 Tage im Oktober 2003 auf Sardinien unterwegs und sind nicht ein Mal von der Polizei "belästigt" worden. In der Hauptreisezeit überfliegt die Polizei mit Hubschrauber die Küste und meldet Womoansammlungen der örtlichen Polizei, das gibt es. An den Stränden freistehen, jedoch nie eine Campingplatz-Manie aufkommen lassen, so kann man sich immer noch auf Sardinien bewegen. Hallo Jürgen
Danke für deine Rückmeldung. Das hört sich nicht gut an. :cry: Kann es garnicht glauben. :cry: Vielleicht weiß einer mehr ob das Übernachten nur am Wasser bzw. Strand verboten ist oder generell überall. :?: :?: :?: mfG Klaus Soweit ich weiss stimmt das mit Sardinien und an anderer Stelle haben sich auch einige gemeldet die entweder verwarnt, oder aber gleich abkassiert wurden.
Thomas SCHOCK!!!!
Da wäre es doch interessant zu wissen, wer über Ostern nach Sardinien geht und uns danach zu berichten weiß... Hoffenlich dann aber etwas Positiveres! - Laichy Hallo,
Freunde von uns hatten gesagt das es nichtmehr so ist wie vor ein paar Jahren. Sie wollen sogar den Urlaub abbrechen weil man nirgends frei stehen konnte. Das Problem kann man doch ganz einfach lösen ! Sicher findet sich unter den Wohnmobilisten einer, der die Art und Weise , wie Wohnmobilisten von Sardinischen Behörden behandelt werden, über die Presse publizieren kann. Dann regelt sich die Angelegenheit über die ausbleibenden Wohnmobilisten (Touristen) . In diesen Zeiten, wo Touristen ein immer wichtigerer Wirtschaftsfaktor sind, wehrt man sich am Besten per Abstimmung mit der Brieftasche !
Ausserdem würde ich nicht unbedingt dort Urlaub machen, wo die Profiteure mich als potentiellen Brandstifter einstufen ! :flamingdev: Brände werden im Süden häufig von Grundstücksspekulanten gelegt ! Auch die können nur Geld verdienen, wenn die Touristen kommen und Häuser kaufen ! Also, zeigt Euch solidarisch, meidet Sardinien ! :aerger: Harald :D Hello All,
nachdem mein Frust mich wieder rational denken lässt: :? Wie lautet den die offizielle Regel auf Sardinien bez. "Freistehen"? Übertrete ich bereits ein Gesetz durch Stehen an einem Platz wo kein Verbotsschild aufgestellt wurde? Ich habe gelesen, dass auf Sardinien oft Camping-Verbotsschilder ignoriert werden, weil es außerhalb der Saison (bisher) niemanden gestört hat. Nun, wenn jetzt härter durchgegriffen wird, wen wundert das. Wir Wohnmobilisten sind eben ein stetig wachsende Gemeinde mit vielen schwarzen Schaafen, auch wenn ich dabei nicht an Brandstifter denke! Wenn sich jetzt aber nur Leute aufregen, die Verbotsschilder ignorieren, ist das nicht ok, die Strafe hingegen gerechtfertigt. Also, wie ist das genau? Wer hat wann welche Strafe bekommen oder wurde vertrieben? @Harald: Das was Du vorschlägst, Harald wird sich in der Tat von selbst regeln, aber wenn dann frühestens in 3 Jahren befürchte ich. Es könnte uns aber auch passieren, dass das Verhalten der Sarden nur der Anfang ist und Nachahmer findet, denn ähnliche Diskussion habe auch schon die Skandinavier geführt! Mal schaun' wann es den Franzosen zu bunt wird... Daher wäre mein Appell an dieser Stelle eher: Verhalten wir uns einfach wie sich Gäste in den fremden Ländern verhalten sollten, respektieren die Verbote und Regeln und spielen uns nicht auf als stünden uns Sonderrechte zu und werden damit den Vorurteilen über die reichen Deutaschen gerecht! - Laichy @Laichy : Ich gehe eigentlich davon aus, dass gerade Wohnmobilisten sich im Ausland (im Gegensatz zu anderen Touris ) so benehmen, dass sie gerne gesehen sind und wiederkommen dürfen. Wir haben diesbezüglich nie Probleme gehabt. Ausnahmen bestätigen sicher auch diese Regel. Das rechtfertigt aber nicht die Verallgemeinerung.
Die Italiener haben in den 60er Jahren bittere Erfahrungen gemacht, als die Tedesci für alles Mögliche und Unmögliche verantwortlich gemacht wurden. Der (Deutsche) Tourismus ging merklich zurück. Heute wird man wieder sehr gerne gesehen. Spanien machte ähnliche Erfahrungen mit dem zugegeben arg gebeutelten Mallorca. Aber die Menschen , denen die Touris auf den Sack gehen, leben eben von diesen, und das vergessen diese Menschen meistens. Deshalb ist es sehr wohl legitim diese Leute von Zeit zu Zeit daran zu erinnern. Es gäbe nämlich ohne Tourismus auf Sardinien keine Arbeitsplätze und eine noch grössere Abwanderung der Bevölkerung. Wahrscheinlich gäbe es nicht mal den Arbeitsplatz des Polizisten, der Dich gerade abkassiert ! Es ist halt immer ein nehmen und geben. Dazu gehört, dass beide Seiten aufeinander zu gehen. Und wo ich mich gegängelt oder abkassiert fühle, da fahr ich eben nicht mehr hin ! Ganz einfach ! Harald :D @Harald
Ja, Du hast Recht, ich habe etwas vorschnell verallgemeinert. Andererseits darfst Du nicht von Dir auf andere schließen - irgendwo muss der Müll an beliebten WoMo-Stellplätzen ja herkommen und die Kloverbuddler und Abwassertröpfler habe ich selbst zigfach gesehen! Zu Sardinien: Ich bin fest davon überzeugt, dass die Leute, die sich vertieben oder abgezockt fühlen, gegen eine oder mehrere geltende Regeln verstoßen haben. Das fehlende Unrechtsbewußtsein führt dann dazu, sich ungerecht behandelt zu fühlen. Und von diesen Leute habe ich auch viele kennengelernt und nicht zuletzt sprachlichbedingt meist Tedesci. Ausnahmen, klar, ich freue mich wenn Du eien davon bist ! :) - Laichy Hallo Zusammen,
Wir fahren im Mai nach Sardinien und werden dann hier im Forum berichten was da so los ist. gruß Bernd Hallo Klaus
Mein Kollege kam heute aus Sardinien zurück hatte keine Probleme mit der Polizei waren insgesamt mit 5 Womos da und standen immer als Wagenburg. uwe Make my day! :) :)
Hallo Uwe, das sind gute Neuigkeiten, hoffe es bleibt auch über Pfingsten diesbezüglich ruhig :D Viele - Laichy Hallo,
ich kann auch nur von problemlosem Freistehen über Ostern berichten. Hallo zusammen
Hört sich doch garnicht so schlecht an. Teste es jetzt selber. Unsere Fähre geht 9.Mai . Wir planen wieder eine Inselrundfahrt. Wir stehen da wo der Wind ist,dass ist Pflicht als Surfer. Nochmal vielen Danken für eure Infos. mit interneten n :D :D Klaus :lol: Hallo Klaus Bark,
ich hab einen Bekannten, der nach Pfingsten auf Sardinien unterwegs ist. Einige Forumteilnehmer sind bestimmt gespannt auf deine ausführlichen Berichte. einen schönen Urlaub, gruess mir die Insel, wir kommen im Oktober wieder Freue mich auf weitere Infos.
GGf bitte als PM Lieben herzlichen Dank aus Aachen Peter Z. Hallo, wir sind ab 19.05. auf der insel und werden ab 14.06. berichten koennen.
man will see. Ich denke es funktioniert wie immer wenn man die sache behutsam angeht. mfg hans
Ui was ein Zufall, wir sind ab 17.5 auf der Insel. Vielleicht sieht man sich ja. gruß Bernd von den Wohnmobilfreunde aus Hessen und Umgebung habt Ihr auch Aufkleber dran :?: Gibts oben zu bestellen :wink:
....oder wie wollt Ihr Euch erkennen :D na klar haben wir einen Aufkleber dran ![]() hallo,
jetzt ist der 1.mai besuch weg.... 1. frage aufkleber??? müsste ich jetzt erst mal suchen wo was steht!!! 2. Ist ja toll mit dem auch dort sein. Da kann man ja nochmal mailen Erkennen? mich kann man am rufzeichen DL3RO erkennen. Ist hinten am womo. Wenn wir hier auch noch einen Amateurfunker oder mehrere ausmachen, kann man auch direkte Infos austauschen. Ich werde auf jedenfall meist auf 40m d.h. 7080khz +20khz qrm qrv sein 1600-1900 utc. Das war jetzt etwas speziell aber sagt nur dass ich um 18oo-19oo mesz auf der frequenz send und heimatkontakt pflege. Das jetztmal kurz, ich werde nochmal etwas über den weg schreiben, denn unser hauptziel sind einige wanderungen in sardinien. mfg hans @dl3ro
Schau mal oben nach: Unter Aufkleber kannst Du sie bestellen. Preis hat Roland auch schon mal reingesetzt. --> Link Auszug des Posting:
Hallo zusammen :lol:
Die Frage die ich Anfangs gestellt habe kann ich jetzt selber beantworten. wir kommen gerade aus Sardinien. Haben zwei wunderschöne Wochen verlebt . Wir brauchten nicht einmal auf einen Campingplatz. Wir haben dieses Jahr die ganze Ostküste bereist bis in den Süden. Viele nette Womo-Fahrer kennen gelernt ,an den schönsten Stränden von Sardinien. Uns ist aufgefallen das der Süden der Insel mehr auf Camper eingestellt ist ,als der Noren. Es gab bald in jedem größeren Ort ein Camper- Service wo man entsorgen und Frischwasser tanken konnte. Der Preis lag mit Übernachtg. bei 8 Euro ohne ÜB 5 €. Wie es aussieht müssen wir im September wieder auf die schöne Insel. Wenn Fragen dann bitte stellen. Jetzt geht der Ernst des Lebens wieder los :cry: :cry: mfG Klaus Hallo!
Wir waren Ostern unterwegs und haben auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Rücksicht ist einfach alles und Verbotsschilder sollte man einfach akzeptieren. Davon gibt es auf Sardinien einige! Aber eine gute Mischung aus Freistehen und Campingplätzen kommt ja auch der örtlichen Wirtschaft zugute. Wer unsere Reise nachlesen will, kann es hier tun: --> Link Viel Spaß damit! Rainer |
Anzeige
|