xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brenner Alternative ? Autoreisezug für Wohnmobile ?

HaraldF am 07 Apr 2004 12:23:07

Hallo Leidensgenossen !
Häufig wurde hier schon die Abzocke auf der Brennerautobahn diskutiert. Daraus ergaben sich mehrere Möglichkeiten die Brennerautobahn aufwendig zu umfahren ! Allerdings wird für LKWs schon länger eine Alternative zwischen München und Trento praktiziert, die RoLa ( Rollende Landstrasse). Diese etwas anderen Autoreisezüge sind auch in der Lage grosse Womos zu transportieren. Leider ist es fast unmöglich weitere Informationen über diese Züge zu bekommen. Ich habe deshalb folgende Anfrage an den ADAC gestartet :
Liebe ADACler, zunächst wünschen wir ein frohes Osterfest ! Dann haben wir eine Frage :
Wir fahren mit unserem 6 to Womo öfter nach Italien. Bedingt durch die exorbitant erhöhten Brenner Gebühren und die unverschämten Autobahngebühren der Österreicher kam uns folgender Gedanke :
Es gibt doch zwischen München und Trento die RoLa (Rollende Landstrasse) der Bahn. Das wäre doch u.U. eine gute Alternative zu den Österreichischen Abzocker. Wenn man die Strassen-Kosten (ca. 100EUR) und die Spritkosten und den Stressfaktor rechnet, darf die Querung der Alpen per Bahn doch gerne 150 EUR pro Womo kosten ! Leider ist es mir nicht möglich im Internet , oder bei der Bahn nähere Informationen zur RoLa zu bekommen. Wenn man einen 40to Sattelschlepper weniger verlädt, kann man doch locker 3 oder 4 Womos mitnehmen. Das müsste sich für die Betreiber doch rechnen ?? Insbesondere unter dem Aspekt, dass die Bahn sich immer über nachlassende Auslastung der RoLa beschwert hat. Ich bin sicher, dass viele Wohnmobilisten von einem solchen Angebot Gebrauch machen würden !
Für eine ausführliche Antwort (vielleicht mit Preisen) wären wir dankbar.
Mit freundlichen n
Harald F und Famile

Vielleicht kann ja auch jemand von Euch etwas zu diesen Zügen sagen !?
Frohe Ostern und
Beste an Alle
Harald :D :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mikel am 07 Apr 2004 13:42:33

Interessant, habe davon noch gar nix gehört!

HaraldF am 07 Apr 2004 16:24:08

Kurzer Zwischenstand : Die Bahn betreibt die RoLa nicht mehr, sondern hat diese in private Hand abgegeben. Der ADAC hat leider keine Infos, erforsche die Angelegenheit gerade über den Verband des Güterkraftverkehrs. Mal abwarten ....
Hier schonmal die ungarische Variante :
--> Link

Harald :D :D :D

Anzeige vom Forum

NaviGer am 07 Apr 2004 23:06:41

Hallo HaraldF,

dafür hatte ich mich vor zwei Jahren schon mal interessiert, die DB aber aber nicht.

Jetzt gibt es offensichtlich auch private Betreiber:

--> Link

Und hier die offizielle Seite der Österreicher von Wörgl nach Verona:

--> Link

Gerhard

HaraldF am 08 Apr 2004 12:37:57

Hallo Gerhard,
danke für den Hinweis ! Die Bahn betreibt überhaupt keine RoLa - Strecke mehr, es gibt nur noch private Betreiber ! Es gibt seit 1 Jahr eine neue Strecke München-Bozen, die zweimal täglich befahren wird. Betrieben wird diese Strecke von einem Deutsch-Italienischen Zusammenschluss verschiedener Spediteure. Ich versuche z.Zt. über den Güterfernverkehrsverband dort Kontakt zu knüpfen. 1 Fahrt für einen 40- Tonner LKW kostet netto 315 EUR , das würde auf 3 Wohnmobile umgerechnet ca. 100 EUR bedeuten. Das würde die Sache doch sehr verlockend machen ! (Geht auch aus dem Link Hannover/IHK hervor)
Ich bleibe dran und werde weiter berichten !

Harald :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Und nochmal Italien
EU
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt