Flywolf am 23 Mär 2004 23:05:36 Aus der Rheinischen Post vom Samstag
Mautgebühr für Touristen
Die Provinz Bozen plant die Einführung von Mautgebühren für Passstraßen in den Dolomiten. Durchreisende und Touristen sollen von diesem Sommer an fünf Euro pro Pass bezahlen, berichtete „Corriere della Sera". Der Gouverneur der Region, Luis Durnwalder, will die Anwohner von der Abgabe ausnehmen. Zunächst plant die Provinz die Mautgebühr für die Pässe Stilfserjoch, Timmelsjoch, Stallersattel und Grödnerjoch. Ein Großteil der ausländischen Urlauber, die diese Alpenstraßen benutzen, stammt aus Deutschland. Die Einnahmen aus der geplanten Abgabe sollen für die Instandhaltung und Sicherheit der Straßen eingesetzt werden. Derzeit wird überprüft, ob die Provinz auch auf Landstraßen Mautgebühren kassieren kann. In Italien fallen bislang nur auf Autobahnen Gebühren an. Andere Alpenländer wie Österreich fordern seit Jahren hohe Mautgebühren auf Passstraßen. epd
Wolf
HaraldF am 24 Mär 2004 00:04:12 Genau, dann sollten wir in Hamburg auch Gebühren für den Elbtunnel und die Köhlbrandbrücke nehmen. Eintrittsgebühr für die Stadt und Mautgebühr für die A7 sowieso ! Wenn jeder Provinzfürst in Europa wieder Wegezölle erhebt, dann könnten wir ja auch zum Raubrittertum zurückkehren. Wozu zahlen wir eigentlich in Europa noch Steuern ?
Ich kann nur sagen :
BOYKOTTIERT DIESE GEGENDEN ! KEIN MÜDER EURO FÜR DIESE ABZOCKER !
Harald :boese:
laichy am 24 Mär 2004 09:10:21 Können die nicht mit Toll-Collect einen Vertrag machen, dann fahren wir garantiert noch einige Jahre mautfrei...
:zustimm:
Laichy
dokabastler am 24 Mär 2004 09:11:37 Hi,
ich find diese Gebührenwut auch besch....
..wenn ich aber sehe, wie die Pässe und die Ortschaften ab Ostern (ich weiß wovon ich spreche, ich bin jahrelang als aktiver Rennradler in Südtirol die Pässe gefahren) von Heerscharen von Motorrädern und Spassfahrern (wie viele Pässe gehen an einem Tag??) überrollt werden, und die Täler voller Lärm sind, kann ich das irgendwie verstehen, daß die das eindämmen wollen.
aber es ist schizophren:
die die das einführen wollen leben zu fast 100% von denen, die Ihre Straßen befahren (also Touristen).
Die scheinen zu hoffen, daß die Sucht so groß ist, daß trotz Geldschneiderei immer noch unverdrossen gefahren wird.....
wenn sie sich da mal nicht täuschen
dokabastler
Gast am 24 Mär 2004 10:41:28 Hey,
ich denke der Markt wird es richten.
Warum hat die Mosel soviel Zulauf ?:razz:
Österreich wird von mir gemieden, nicht wegen Land und Leuten sondern wegen ihrer Verwaltung. :evil:
Gast am 24 Mär 2004 11:38:16 Ich meide Östereichs Autobahnen wegen der Pickerl. Da tue ich mir das doch wohl auch nicht an.
Klar, den Provinzpolitikern geht das Geld genau so aus, wie den Landespolitikern. Was hier betrieben wird ist jedoch das Schlachten der Kuh, die mir die Milch gibt.
Es wird sich zeigen, was unterm Strich übrig bleibt. :twisted:
Ich hoffe, sie zahlen kräftig drauf. :D :D
rabe62 am 24 Mär 2004 13:37:36 @dokabastler:
was hast du gegen Moppedfahrer?
Das ist genauso eine Tourismus-Industrie wie die Womo-Fahrer oder die Fahrrad-Fahrer.
Zum Thema selber: Das würde bestimmt nicht viel Mopped-Fahrer aufhalten, aber die Stadtsäckel füllen.
Ich war bisher ein einziges Mal mit dem Mopped in Österreich unterwegs.
Mir persönlich hat die ganze Mautbezahlerei an jedem größeren Hügel tierisch gestunken. (Mit einer großen Reisemaschine kommen an einem Tag ziemlich viele Hügel zusammen)
Aber ich kann nicht behaupten, das da auf den Pässen oben weniger los gewesen wäre als in Italien oder in der Schweiz.
Spätestens nach einem Jahr werden die zu erwartenden Mautgebühren in die Urlaubskassenplanung mit einbezogen. Das wars dann.
Was mir aber vollkommen gegen den Strich geht, ist immer diese Scheinausage: Mit dem Geld wird die Strasse besser.
Wer sich die Gebührenpflichtigen Strassen in Österreich anschaut, weiss das mit der Maut alles mögliche bezahlt wird, nur nicht die Instandhaltung der Strassen.
Ach, was habe ich mich da geärgert. Deswegen habe ich seit dem auch immer einen großen Bogen um Österreich gemacht.
agu am 24 Mär 2004 13:58:33 Hallo Ralf,
ich bin ziemlich sicher was dokabastler meint.
Ich wohne in einem kleinen Dorf an einer Landstrasse. Was glaubst Du was für einen Lärm man in der Mopped-Saison ertragen muss (hier nehme ich mal die Moppeds aus, die gemütlich durch die Gegend fahren). WoMo´s sind da wirklich erheblich leiser.
Glücklicherweise hab ich ja nen WoMo und kann mich fast jedes Wochenende absetzen. 8)
rabe62 am 24 Mär 2004 14:08:04 Dafür Dieseln die Womo aber viel mehr.
Deswegen muss man als Moppedfahrer ja immer soviel Gas geben um die ollen Womos zu überholen :D
Dein Problem kann ich auch verstehen. Wie ein Vorschreiber schon schrieb, einerseits wollen's die Leut nicht da haben, aber leben wollen's schon von denen.
Und ich weis nicht, ob sich manche Gemeinde mit ihrer Umgehungsstrasse nicht mehr Schaden zufügt, als es nutzt.
Zum Thema Laute und Leise Moppeds: Ich meine in den letzten Jahren hat die Anzahl der Brülltüten aber schwer nachgelassen? Oder ich bin einfach nur schwerhörig geworden :o
Andererseits macht auch eine Goldwing noch genug Radau am Berg....
agu am 24 Mär 2004 14:55:58 Hallo Ralf,
für mich als Laie gibt es kreischende (unangenehm) und blubbernde (so ä. wie Harley=angenehm) Motorräder.
Aber was soll´s - man wird ja nicht gezwungen auf´m Land zu leben!
8)
dokabastler am 24 Mär 2004 16:23:31 Hallo Ralf / rabe_62
..grundsätzlich habe ich nix gegen Moppeds - bin selber Heinkelrollerbesitzer (aber mehr aus musealischen Gründen).
Als Anwohner einer frequentierten "Rennstrecke" hätte ich sicher was gegen massenhaftes Auftreten von Verkehr jeglicher Art...
wenn ich davon leben würde, würde ich aber vielleicht trotzdem gegen Lärm und Gestank schimpfen obwohl ich wüßte, daß ich die Leute brauche, die da daherfahren.....
Aber ich kann mir eh nicht vorstellen, daß die Maut nur zum Schutz der Leute erhoben werden soll, eher zur Belebung der Gemeindesäckel
was soll ich sagen, ist ja schon alles gesagt:
Es wird versucht, soviele Kühe wie möglich so lange wie möglich zu melken ....
dokabastler
Gast am 24 Mär 2004 16:30:38 hi!
also, sollen wir noch tiefer in die taschen greifen. na ja, wir halten davon überhaupt nichts. klar überall fehlt die kohle, aber so muss sie nun nicht beschafft werden. wenn das der fall wird das diese strassen mit einer maut belegt werden, werden wir sie meiden, egal wie schön es dort auch sein mag. den der aufenthalt wird dort ja nicht deswegen billiger, wenn noch weniger gäste kommen, dann wird die cola und der kaffee teuerer. es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich manche den ast abscheiden, auf dem sie sitzen. klar kann man sagen das womofahrer, die sich ein Womo kaufen in höhe von eigentumswohnungen, nicht so knickrig sein sollen, aber das ist trotzdem kein grund das geld zum offnen fenster raus zuwerfen. wir fahren das ganze jahr, dass heisst überall wird mehr verlangt, die stellplätze, die strassen und der diesel, wenn ich nur einmal im jahr in urlaub fahren würde, dann würde ich das vielleicht mal mitmachen, aber nicht wenn ich ständig in solche fallen laufe.
wir suchen nach ausweichmöglichkeiten und wenn es die nicht mehr gibt, dann ist es im sauerland und im münsterland auch schön.
Jambo45 am 03 Apr 2004 20:01:14 Hi Bergfahrer,
Ganz ehrlich, da schlägt noch ein zweites Herz in meiner Brust. Ich bin auch gegen ungerechtfertigte Abzocke, aber das hier sehe ich anders. Ich fahr schon jahrelang ins Defereggental zum Wandern. Wenn man sieht, wer und was da alles durch dieses Naturparadies (Nationalpark Hohe Tauern) brettert, um wirklich nur aus motoristischem Gelüste den Staller Sattel zu "machen", dann finde ich es völlig in Ordnung wenn diese Leute für ihr spezielles und nicht gerade umweltfreundliches Vergnügen ordentlich zahlen. Egal ob auf 2 oder 4 Rädern. Bedankt euch also bei diesen "Naturfreunden" und nicht beim Straßenbaulastträger.
Auf der österreichischen Seite wurde die Straße letztes Jahr neu gemacht (sind vermutlich dieses Jahr immer noch dran). Und nicht zuletzt deshalb, weil sie durch die genannten "Durchreisenden" um ein vielfaches stärker belastet wird als für den regionalen Wirtschafts- und Urlaubsverkehr vorgesehen. Wir Flachlandtiroler machen uns auch kein Bild davon, was der Straßenbau und die Instandhaltung dort im Hochgebirge kostet und wie die sensible hochalpine Umwelt dadurch belastet wird.
Zwar finde ich es blöd, dass ich in Zukunft auch berappen muss, wenn ich weiter nach Südtirol will. Dann fahr ich eben woanders her. Oder mache gerade diese Tour nicht und gehe statt dessen zu Fuß über die Jagdhausalm nach Italien. Viel schöner.
Nach Österreich fahr ich trotzdem weiter. Und nach Südtirol auch.
Jambo
|
|