xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterieladegerät wird heiß

Gast am 14 Apr 2004 09:34:40

Meine Situation:

220 V Landanschluß
220 V Gasgenerator
220 V Inverter 1700 W

Batterien im Aufbau 2 x Vetus je 225 AH (neu)

Ladegerät 60 AH (neu)

Das Fahrzeug hat das ursprünglich vom amerk. Hersteller eingebaute Relais, das den Landstrom und den Generator trennt. Zuzüglich habe ich mit dem Inverter ein weiteres Relais einbauen lassen, das diesen von dem Anderen trennt.

Als ich am Montag von der Ostertour zurückkam, steckte ich zu Hause das Womo am 220 Festnetz an. Nach einer Zeit von ungefähr 30 Mintuen roch es ums Womo als fange etwas an zu schmoren. Ich habe dann das Ladegerät ausfindig gemacht, das schon sehr heiß war und auch mit beiden Lüftern laut (im Gerät) arbeitete was ich bisher nie hörte.

Dann habe ich das Womol vom Netz getrennt und wenn ich es wieder ansteckte, knackst es sehr laut bei den Relais was bisher nicht der Fall war.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung oder kann mir Tips geben, die mein Problem mit der Üerhitzung lösen können.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Apr 2004 09:51:12

Hallo Chama

Schwierig aus der Ferne eine Diagnose abzugeben, aber vielleicht hilft es ja trotzdem.

Irgendwie scheint es einen Kurzschluss zu geben und somit der Ladestrom in die Begrenzung vom Ladegerät zu laufen.
Dies würde die enorme Hitzentwicklung erklären.

Vielleicht gibt es ein Problem mit den Koppelrelais, das z.B. eins nicht richtig schaltet.

Ich würde einfach mal über einen Shunt und Multimeter den Ladestrom messen und die Koppelrelais manuell trennen.

Ich weiss nicht obs hilft bis dann
Thomas

Christian Schifferle am 14 Apr 2004 10:43:37

Hallo Chama

Läuft der Inverter noch und sind etwelche Verbraucher eingeschaltet?

Vielleicht ist auch eine Batterie defekt. Teste mal die Leerlaufspannung der Batterien (Pluspol an der Batterie abklemmen und mit Voltmeter Spannung messen). Wenn diese unter 11V ist dann ist die Batterie über'n Jordan. Bei voll geladener Batterie sollte die Leerlaufspannung sogar deutlich über 12V liegen.

Christian

Anzeige vom Forum

lillaleila am 14 Apr 2004 15:34:11

hallo,
bei der gestellten situation kann es sein da die Bordbatterie den geist aufgegeben hat. weil bei den Amis zuerst immer die Boardbatterie geladen wird. Hatte änliche Probleme mir flog beinahe das Ladegerät um die Ohren.,und die Batterie kochte.

gruß lillaleila

Gast am 15 Apr 2004 14:27:59

Danke,
für Euere Informationen und Hilfestellungen. Ich werde nun Morgen wenn mein jr. eintrifft mit ihm die Tests und Messungen durchführen und hoffe dann, daß ich was berichten kann. :?

Gast am 17 Apr 2004 20:52:39

Problem gelöst,

von den beiden Starterbatterien hat sich eine verabschiedet. Werde mal versuchen, ob ich diese mit dem Megapulser wieder auf Vordermann bringen kann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GEL - Batterien / besser eine große oder zwei kleinere??
Ladetechnik (Batterie)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt