aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladetechnik (Batterie)

1406stern am 19 Apr 2004 11:57:34

Hallo Leute,
Ich bin zwar neu hier, habe aber gleich eine Frage an die el. Fachleute.....

Wie kann man am besten die Funktion eines Trennrelais überprüfen?
Laut Beschreibung soll das Trennrelais ja dafür sorgen das man mit der LiMa erst die Motorbatterie lädt und dann die Aufbaubatterie zugeschaltet wird.Bei 230V Einsatz soll es dann andersherum funzen.

Bei mir leuchtet aber auf dem Panel immer die LED für die parallelschaltung,d.H. die beiden Batterien müssten voll sein.
Bei wieviel Volt ist die Batterie denn voll? Aufbau-Batterie =Blei-Gel
Woher weiß das 230V Ladegerät das es jetzt eine Blei-Gel lädt(anderes Ladeverfahren) ?

Fragen über Fragen......

hoffentlich auch ein paar Antworten...

Heiko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Apr 2004 12:11:36

Also ich kann Dir nur zum Thema Erkennung der Batterie weiter helfen. Wenn Du eine Bleibatterie anstatt einer Gelbatterie verwendest, dann muss das Ladegerät umgestellt werden. Dafür muss ein Schalter am Ladegerät vorhanden sein.

Olli K. am 19 Apr 2004 13:45:30

Hi,

zum Thema Trennrelais: Soweit ich diese Dinger kenne, verhindern sie nur, dass Du Dir bei stehendem Motor die Starterbatterie mit z.B. Deinem Kühlschrank oder so leer nuckelst.

Funktionsweise:
Lichtmaschine produziert Strom: Relais geschlossen -> Batterien parallel geschaltet. Beide werden geladen.

Lichtmaschine produziert KEINEN Strom: Relais offen -> Batterien getrennt. Nur Aufbaubatterie wird von z.B. Kühlschrank, Licht, TV usw. entladen. Starterbatterie wird nicht entladen.

Es gibt da aber auch noch intelligentere Dinger, die mehr Funktionalität bieten. Diese sind dann meist im Ladeautomaten integriert, dort kannst Du dann auch für jede Batterie die Art (Gel, ...) angeben.

Zum Testen: Wenn die Aufbaubatterie schon etwas geringere Spannung hat (z.B. 11,5 V) den Motor starten, und schauen ob diese Spannung dann merklich ansteigt. Wie hoch sie ansteigt ist sehr von Ladezustand, Leitungsquerschnitt usw. abhängig. Wenn sich aber was tut, dann sind die Batterien verbunden worden, und das Trennrelais funktioniert.

Oliver

Anzeige vom Forum

fuzzy am 19 Apr 2004 23:59:55

vielleicht wirst du hier fündig, sehr informative site

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterieladegerät wird heiß
Wohnraumbatterie