Hallo Qwei, seit zwei Jahren habe ich auf Grund meiner negativen Erfahrungen mit Spannungswandlern aller Couleur beide Stromkreise komplett getrennt. Das heisst , alles was Fahrzeug ist (Aussenbeleuchtung, Anlasser, Lima) läuft unter 24 Volt und hängt ausschliesslich an den Starterbatterien. Auch nur diese werden vom Motor geladen. Alles was Wohnraum und sonst 12 Volt ist, hängt an der Gelbatterie, die ausschliesslich entweder von der Solaranlage (260W/p)oder von einem fest eingebauten Ladegerät mit UOUI-Spannungskennlinie geladen. Bisher war eine andere Form der Ladung nicht nötig. Es gibt aber auch sogenannte UOUI-Regler für Limas, die das Laden der Gelbatterien über Lima ermöglichen würden, aber die kosten richtiges Geld und bisher gings auch ohne. Im Sommer reicht Solar , im Winterlager hänge ich alle paar Wochen mal das
Womo an die Steckdose, um die Batterien nöglichst voll zu halten (Frost). Das Ladegerät habe ich übrigens viel preiswerter aus dem Bootshandel (hätte bei Waeco mit schlechteren Daten gut das doppelte gekostet). Einzige Ausnahme der o.a. Verschaltung ist der Kühlschrank. Da ich lieber mit geschlossenen
Gasflaschen fahre, habe ich nur für den Kühlschrank einen
Spannungswandler (200W) 24 ->12V eingebaut, der , geschaltet über ein Ladestromrelais, während der Fahrt den Kühlschrank über die Startbatterien (Lima) versorgt. Bei ausreichendem Leitungsquerschnitt ist dann auch bei 12V die Kühlleistung voll ausreichend.
Die Solaranlage kann im Bedarfsfall auch die Starterbatterien einzeln laden, das erfordert aber manuellen Einsatz und ist nur für Notfälle gedacht.
Das Ganze ist das Ergebnis von 10 jähriger Erfahrung mit diversen Batterien und entsprechendem Einsatz von Solarenergie. Ich hatte immer die Urangst, mal ohne Strom in der Walachei stehen zu müssen !
Das ist mir Gott sei Dank noch nie passiert !
Harald :D :D