aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GEL - Batterien / besser eine große oder zwei kleinere??

hansmann am 03 Apr 2004 11:18:14

Hallo zusammen,

für die neue Solaranlage stehe ich momentan vor der Entscheidung lieber eine große (200AH) oder zwei kleinere(100AH) anzuschaffen. Vom Platz her würden die beiden Batterien besser passen. Wie sieht es mit der Leistung aus oder gibt es zwischen einer großen oder zwei kleineren keinen wesentlichen Unterschied?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

laichy am 03 Apr 2004 20:42:33

Hi,

ich sehe von der Leistung her keine Unterschiede.
Zwei kleine hätten den Vorteil, dass wenn eine der beiden im Urlaub mal "abkackt", hast Du noch die zweite. Wenn eine allerdings altersbedingt den Geist aufgibt, dann gehören auch beide gleichzeitig getauscht.
Wenn Du sie mit ordentlichen Kabelquerschnitten verbindest, tust Du Dich beim Handling wohl auch mit zwei kleien deutlich leichter, oder?

Vote: Zwei kleine

- Laichy

Gast am 03 Apr 2004 20:59:11

.... wenn eine kaputt geht bleibt eine übrig - du mußt zwar dann beide tauschen, aber die zweite würde sich eh mittelfristig verabschieden.

nimm 2

Anzeige vom Forum

alex.e am 04 Apr 2004 20:50:19

Hallo,
ich empfehle auf jeden Fall eine Große statt zwei Batterien. Stand neulich selber vor der gleichen Frage und habe einen Bekannten bei einem Batteriehersteller gefragt: Es besteht das Risiko, daß die Batterien sich gegen seitig "heruterziehen", d.h. immer die etwas schwärere wird die andere entladen. Wichtiger ist aber, wenn es Wohnraumbatterien werden sollen keine Startetbatterien zu verwenden.

Gast am 04 Apr 2004 21:07:53

Hey,
inwieweit hilft da ein Megapluser oder ähnlich gegen Batterieschwächen? :?: :?:

:gruebel:

qwei am 04 Apr 2004 21:12:19

Hi

Eine Große wird schneller geladen wie zwei kleine und es besteht eine längere Leistungsausbeute bei gleicher Ah Zahl.

Also ist eine Graße vorzuziehen.

HaraldF am 05 Apr 2004 08:47:03

Genau das , was quei hier anführt, wurde mir vom Batteriefachmann auch gesagt. Bordbatterie bei mir 1 Gelbatterie 200AH ! Hab ich allerdings ganz schön geastet, um die einzubauen ! Das Teil wiegt vielleicht !

Harald :D

qwei am 05 Apr 2004 09:42:30

Was vieleicht noch interessant zu wissen ist.

Bei 2 Baterieen verzweieinhalbfacht sich die Amperezahl deswegen werden meist zwei Baterieen eingebaut zum starten, da ist die Startleistung höher wie bei einer eizelnen.

Und deswegen verzweieinhalbfacht sich auch die Ladezeit da der Regler den Zellwiederstand mist und nicht die Voltzahl wie oft angenommen auch die Amperestunden spielen nur eine nebensächlichr Rolle da je höher die Ampere desto mehr Kapazität ist vorhanden.

bei Zellwiederstand Klein ist die Baterie Voll bei großem wiederstand leer dann wird geladen sind die Baterien voll ist der wiederstand in den Zellen klein und dies erkennt der Laderegler.

Schwer zu beschreiben.

qwei am 05 Apr 2004 10:24:25

Nocheinmal.

Ich finde es auch besser zwei Batterien im Aufbau zu haben.

Wenn ich mal ein Paar euro übrig habe werde ich dies auch Bewerkstelligen da bei mir eh nur zwei reinpassen und der Vorteil besteht auch darin das man sie getrennt schalten kann wie man es halt will.

Aber dazu würde ich mir ein Diodentrennrelais reinbauen

siehe hier

--> Link

Der vorteil ist das die Batterien schnell geladen werden mit den normalen Trennrelais ist dem nicht so da muss man schon eine sehr sehr lange zeit fahren das stellte ich diesen Winter fest.

In meinem Vorgängerwomo hatte ich eine Trenndiode und da waren die Baterien schnell Voll. (Enormer Unterschied) ist wirklich zu empfehlen.

HaraldF am 06 Apr 2004 10:21:12

Mir wurde 1 Gel-Batterie empfohlen ! Die erhöhte Ampère-Abgabe bei zwei Batterien hat nicht nur den Lade-Nachteil, die entladen aufgrund der höheren Abgabe auch entsprechend schneller. Da bei uns 260 Watt Solar die Gelbatterie laden, ist es noch nicht gelungen die Gel Batterie auch nur zu einem Drittel zu entladen ! Dazu gehört natürlich auch, dass die Verkabelung der 12V Verbraucher mit angemessenen Querschnitten ausgestattet ist, sonst verbraucht sich der kostbare Strom in den Leitungen. Sperrdioden sind grundsätzlich bei grossen Verbrauchern und bei langen Leitungen zu empfehlen, um bei Ein- und Ausschaltspitzen Rückschlagströme zu verhindern, die die Batterie zerstören können.
Als Starterbatterien benutzen wir 2 x 12 Volt Bleiakkus , als 24 Volt geschaltet. Aufgrund der Lima (24 Volt) und der kurzen hohen Belastung (durch den Anlasser - 5 PS ) ist dort der Einsatz von Gelbatterien nicht angeraten. (Das Fahrzeug läuft komplett auf 24 Volt / Wohnbereich 12 Volt). Der Hauptunterschied der verschiedenen Batterien ist : Die Bleiakkus ( 2 Batterien) entfalten ihre Leistung kurz mit erhöhter Ampère-Leistung, die einzelne Gelbatterie gibt ihre Leistung dauerhaft gleichbleibend ab, eignet sich also mehr für den Gebrauch im Wohnbereich.

Harald
:D

qwei am 07 Apr 2004 16:08:16

Hast vollkommen recht HaraldF

Meine Aussage bezieht sich nur auf die Startphase im Paralelbetrieb nicht auf nicht auf Reihenschaltung, bei der Reihenschaltung bleibt die Amperezahl gleich und es gibt die Doppelte Voltzahl.

Für den Wohnraum ist eine einzelne Batterie besser als zwei Paralelgeschaltete. (Aber für eine Große hab ich kein Platz)

Was mich mal interesiert wie Lädst du die 12V Batterie während der Fahrt hast ja eine 24V Lima das Interesiert mich.

HaraldF am 07 Apr 2004 17:24:11

Hallo Qwei, seit zwei Jahren habe ich auf Grund meiner negativen Erfahrungen mit Spannungswandlern aller Couleur beide Stromkreise komplett getrennt. Das heisst , alles was Fahrzeug ist (Aussenbeleuchtung, Anlasser, Lima) läuft unter 24 Volt und hängt ausschliesslich an den Starterbatterien. Auch nur diese werden vom Motor geladen. Alles was Wohnraum und sonst 12 Volt ist, hängt an der Gelbatterie, die ausschliesslich entweder von der Solaranlage (260W/p)oder von einem fest eingebauten Ladegerät mit UOUI-Spannungskennlinie geladen. Bisher war eine andere Form der Ladung nicht nötig. Es gibt aber auch sogenannte UOUI-Regler für Limas, die das Laden der Gelbatterien über Lima ermöglichen würden, aber die kosten richtiges Geld und bisher gings auch ohne. Im Sommer reicht Solar , im Winterlager hänge ich alle paar Wochen mal das Womo an die Steckdose, um die Batterien nöglichst voll zu halten (Frost). Das Ladegerät habe ich übrigens viel preiswerter aus dem Bootshandel (hätte bei Waeco mit schlechteren Daten gut das doppelte gekostet). Einzige Ausnahme der o.a. Verschaltung ist der Kühlschrank. Da ich lieber mit geschlossenen Gasflaschen fahre, habe ich nur für den Kühlschrank einen Spannungswandler (200W) 24 ->12V eingebaut, der , geschaltet über ein Ladestromrelais, während der Fahrt den Kühlschrank über die Startbatterien (Lima) versorgt. Bei ausreichendem Leitungsquerschnitt ist dann auch bei 12V die Kühlleistung voll ausreichend.
Die Solaranlage kann im Bedarfsfall auch die Starterbatterien einzeln laden, das erfordert aber manuellen Einsatz und ist nur für Notfälle gedacht.
Das Ganze ist das Ergebnis von 10 jähriger Erfahrung mit diversen Batterien und entsprechendem Einsatz von Solarenergie. Ich hatte immer die Urangst, mal ohne Strom in der Walachei stehen zu müssen !
Das ist mir Gott sei Dank noch nie passiert !

Harald :D :D

qwei am 07 Apr 2004 17:44:45

Danke Harald für die Detailierte Auskunft dachte ich mir doch fast das du es über Solar regelst. Oder eine zweite 12V Lima betreibst.
War neugierig mann lernt halt nie aus.

:wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektroblock 163
Batterieladegerät wird heiß
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt