aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

D-86720 Nördlingen Kaiserwiese

[Admin] am 21 Jul 2007 13:50:21

Straße: Kaiserwiese
V/E: ja
Typ: Stellplatz
Latitude: 48.855040
Longitude: 10.483210

Link zum Zielpunkt: --> Link

Link zur Karte: --> Link

Bild

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ariane am 31 Jul 2007 11:44:58

direkt an der Hauptstrasse - Hauptverbindung Augsburg - Donauwörth -Aalen d,h. viele LKW fahren vorbei. Direkt an derselben Bahnlinie. Daneben auf der Kaiserwiese hinter der Bahnlinie oft Zirkus oder 1 x Monat Samstag riesen Flohmarkt. Unweit McDonalds, Dän Bettenlager, EXpert, Kaufland.
Zur Stadtmitte ca 5 min. Nördlingen ist ein Besuch wert!!!

Beduin am 02 Aug 2007 20:50:20

:) schon gut wenn dann da auch mal so Insider Info´s kommen.
Bei dem --> Link steht nichts von laut
Bei dem aber --> Link das die Stadt schön sein soll

Anzeige vom Forum

ariane am 02 Aug 2007 20:53:59

Sorry INA, ich habe dort noch nie gestanden, nur geparkt. Vieleicht kann ja mal einer, der da genächtigt sagen, ob es laut war?!
Aber die Stadt ist wunderschön - lohnt sich auf alle Fälle. Aber der Platz ist wirklich nur zum Stehen /Parken mehr nicht geeignet!

charly49 am 31 Okt 2008 18:06:58

Als Nördlinger muss ich mich jetzt mal melden.
Das mit dem laut durch die Straße dürfte sich zwischenzeitlich relativiert haben. Wir haben jetzt eine Umgehungsstraße bekommen die den Verkehr weiter von der Stadt vorbei führt. Die Bahnlinie bleibt und hat alle Stunde Schienen-Verkehr.
Der SP wurde inzwischen vergrößert und auch mit Stronmsäulen ausgestattet.

ninja am 31 Okt 2008 21:07:22

Hallo,
wir haben dort im September eine Nacht verbracht. Ich bin eigentlich was Autos und Eisenbahn betrifft sehr empfindlich. Die Nacht war ruhig und wir haben gut geschlafen.

Sabine

plshzo am 17 Nov 2009 08:42:02

Hallo,

ich greife aus gegebenem Anlaß dieses Thema wieder auf.

Wir waren von Freitag bis Sonntag auf dem SP Kaiserwiese.
Lage zur Stadt ist optimal, Plätze sind großzügig bemessen, E funktioniert, V funktioniert nicht, stört uns aber nicht.

Nun zum eigentlichen Problem.
Wir waren bisher schon 3 mal auf dem SP.
Straßenlärm ist erträglich, die Bahn fährt nachts nur selten, stört also wenig.
Was aber mittlerweile katastrophal ist: Es finden beginnend am Abend und dann die ganze Nacht (bis 5 Uhr am Morgen) scheinbar private Schleuderkurse oder Rallytrainings auf dem SP bzw. auf der Kaiserwiese statt.
Es kann mir Keiner erzählen, dass die Ordnungshüter davon keine Kenntnis haben, sie sind aber nicht einmal aufgetaucht. Vielleicht ist man froh diese Aktionen nicht in der Stadt zu haben.

Wie erwähnt waren wir jetzt zum 4. Mal dort. Zweimal unter der Woche zum Übernachten, was auch ganz o.K. war. Einmal am Wochenende, wobei wir auch schon die "Fahreinlagen" genießen durften. Damals dachten wir an einen einzelnen Spinner.
Dieses Wochenende zeigte sich aber eine Systematik hinter dem Ganzen, und das auch noch in gesteigertem Umfang.

Dass der Parkplatz auch noch als Sammelplatz für Busreisen am Smstag um 4 Uhr morgens dient, mit vor freudiger Erregung schnatternden, meist weiblichen, Fahrgästen sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Fazit: Nie wieder am Wochenende auf den SP Kaiserwiese.

Schade um das schöne Städtchen Nördlingen.

stegi am 17 Nov 2009 09:58:46

Hallole,
bei unserem Abcampen des RMC Aalen kam auf den Cpl Ringlesmühle bei Nördlingen ein Ehepaar aus GB mit dem Wohnmobil dazu. Die beiden "flüchteten" von der Kaiserwiese. Der Grund: nach der Rückkehr vom Stadtbummel war ihr Wome nahezu umringt und zugebaut von "Landfahrern" - gipsy caravan grpoup - mit den dazu auftretenden Begleiterscheinungen...... Sie hatten Mühe, konfliktfrei aus dem Stpl. auszufahren!
Weiteres dazu auf deren hompage --> Link
unter "2009"
Stegi

tuga am 30 Sep 2011 20:56:44

Leider sind auf den schönsten Bilder Personen drauf... :D
Man kann fast die ganze Stadt auf der Mauer umrunden.

WeißerWolf am 15 Mai 2012 11:17:14

Gut ausgestatteter SP, Stromsäulen und Entsorgung vorhanden, ebenso öffentliches WC ganz in der Nähe. Was in vorherigen Beiträgen z.T. über Lärm geschildert wurde, kann ich bestätigen. Die Bahn und die Bundesstrasse sind durchaus erträglich, jedoch die "Rallye-Fahrer" mit ihren tiefergelegten vierrädrigen Discos fahren stundenlang ihre Runden und donnern bis weit nach Mitternacht direkt am SP durch den PKW-Parkplatz und nerven kräftig. Ich hoffe mal es war nur ein Wochenend-Phänomen, da wir an einem Freitag dort waren.
Auf dem Bild ist nur die Stellplatz-Zeile mit "Längssaufstellung" zu sehen, gegenüber liegt der Bereich mit der "Querparkierung".

Kochgenie am 23 Jul 2012 11:12:00

als wir vergangenes WE dort waren, hat es keine Rallyfahrer gegeben,

doch zur Info, neben dem Stellplatz ist eine kleine unterführung, wenn man da durch geht ist hinter dem Wall/Unterführung ein Marktkauf. Supermärkte haben wir umsonst gesucht. Den haben wir auch nur dadurch gefunden, weil alle durch den Parkplatz die Zufahrt der Unterführung nutzten um hinten rum auf den parkplatz de smarktkauf zu fahren. Beschilderung des Supermarktes sehr dürftig.

HerbertH54 am 23 Sep 2012 12:53:45

Danke für die Beschreibung und die schönen Bilder.
Kleine Ergänzung: Gibt es an der VE-Anlage auch einen Bodeneinlass für das Grauwasser?
DANKE
Herbert

charly49 am 23 Sep 2012 17:00:51

Hallo Herbert,
zu Deiner Frage ob Bodeneinlass für Grauwasser:
ich entsorge dort immer mittels Schlauch direkt in den Trichter der Entsorgungsstation. Zwar weis ich als ortsansässiger, dass Nördlingen ein Mischkanalsystem hat, weis aber nicht genau ob es auch am SP so ist, muss mich am Ortnungsamt erkundigen.
Einen direkten Bodeneinlass gibt es nicht, aber einen Gulli für das Oberflächenwasser. Dieser wird auch von dem Einen oder Anderen zur Entsorgung verwendet. :roll:

HerbertH54 am 26 Sep 2012 22:18:29

Danke für die Ergänzung, Charly!
Bei meinem Globecar ist die Entsorgung mittels Schlauch recht schwierig, weil der Ablauf sehr tief liegt. Nur für den Notfall geeignet. So ein Bodeneinlass ist schon eine feine Sache...
Viele aus Augsburg
Herbert

arco1111 am 24 Okt 2012 18:45:35

Wir waren jetzt schon das 2. Mal auf diesem Stellplatz. Wieder waren fast alle Plätze mit Wohnwagen der fahrenden Volkes belegt, trotz der Stomsäulen liefen vor jedem Wohnwagen Stromaggregate.
Wir sind wieder geflüchtet. Nicht mal nur parken möchte ich da mehr.

Gast am 22 Okt 2014 02:56:42

Als persönlich "erfahren" kann ich die Stadt Nördlingen empfehlen.

Hallo Forengemeinde.

Vor einigen Wochen war ich in Nördlingen und es hat sich wirklich so gezeigt, wie die Stadt Nördlingen in der Fremdenverkehrswerbung behauptet:
Die schönsten Ecken sind rund.

Beginnen wir mit dem Stellplatz für Wohnmobile, bei der Einfahrt in die Stadt Nördlingen gut ausgeschildert, der SP an der Kaiserwiese.
Genaue Koordinaten = GPS Geodaten: N 49°12'32" E 11°11'13" - 380m ü. NN
Mindestens 30 kostenlose SP sind dort vorhanden, in Zeiten der Überfüllung kann man ohne behelligt zu werden, auch in der 2. Reihe parken.
Es gibt aber leider nicht für alle SP einen Stromanschluß, dessen Automat übrigens auch mit 2€-Münzen bedient werden will, je Kw/h.
V/E ist am Ende des Platzes möglich. In direkter Nähe dazu befindet sich auch eine öffentliche WC-Anlage, zur Zeit meines Besuches in Nördlingen recht sauber.

Direkt hinter dem Platz, fußläufig in ca. 300 Metern ist ein großes Einkaufszentrum, unter anderem mit einer großen Kaufland-Filiale.
Gleich neben dem SP befindet sich auch ein MacDonald, was ja eventuell für jüngere Reisemobilisten recht wichtig sein kann :D

Nördlingen hat touristisch etwas aufzuweisen, was in dieser Form einmalig in der gesamten BRD ist.
Die Stadtmauer. - Nicht nur dass Selbige sich geschlossen um die ganze historische Altstadt erstreckt, sie ist auch noch in voller Länge begehbar !
Hier mal der Link zur Web-Seite der Stadt im Ries --> Link

Sehr zu empfehlen sind das Ries- und das Stadtmuseum.
Für beide Museen galt im Herbst 2014 ein Kombieintrittspreis von nur 4,- Euronen.
Aber ich gebe zu bedenken, beide Museen an einem Tage habe ich nicht geschafft.
Im Stadtmuseum sind zu viele zeitgeschichtliche Ausstellungen über den 30-jährigen Krieg, es ist sehr umfangreich.

Eine weitere Attraktion ist das bayerische Eisenbahnmuseum in Nördlingen mit seinen teilweise einmaligen Exponaten.
Ebenfalls ein moderater Eintrittspreis von 6 Euronen für Erwachsene.
Einen Link zum Eisenbahnmuseum gibt es auch auf der Webseite der Stadt Nördlingen.

Vom SP bis zum Baldinger Tor muss man nur über die Hauptstraße und dann noch 200 Meter gehen.
Hinter dem Baldinger Tor, kurz vor der Feuerwehr, ist auf der rechten Straßenseite eine kleine Metzgerei...dort gibt es eine Leberkassemmel für nur 1,10 Euronen!

Abschließend sei gesagt, Nördlingen ist wirklich eine Reise wert.
Und ich persönlich beurteile diese Stadt als wirklich reisemobilfreundlich.
Von dort aus empfehlen sich übrigens auch Ausflüge in die nähere Umgebung...geologisch ist das Nördlinger Ries sehr interessant (bitte vorher das Rieskrater-Museum besuchen).

Ein Bild vom SP:

Fazit:
Ein kostenloser SP, zentral gelegen, direkt an der Bahnstrecke nach Nördlingen - Nachts aber ruhig.
Ver- und Entsorgung vorhanden, Stromanschlüsse ebenfalls.
Hundeauslauf hinter dem Bahndamm möglich.
Umfassende Einkaufsmöglichkeiten in direkter Nähe.
Viele touristische Atraktionen fußläufig gelegen.
Sehr gute und auch preiswerte gastronomische Angebote in der fußläufig gelegenen historischen Altstadt von Nördlingen.

Prädikat: Sehr empfehlenswert.

Es grüßt der
Hexenopa Julius

charly49 am 04 Mai 2015 07:37:41

Hallo,
Der SP ist nun nicht mehr kostenlos. Pro Übernachtung werden seit diesem Jahr 3 € verlangt, der Strom kostet weiterhin 0,50€ pro kW.

Birdman am 04 Jan 2016 10:08:46

Hallo zusammen,

wir waren über Silvester auf dem Stellplatz in Nördlingen. Aufgrund der stadtnahen Lage ist der Platz auf jeden Fall zu empfehlen. Übermäßige nächtliche Lärmbelästigungen durch Autoverkehr waren über die Feiertage keine zu hören. Auch die direkt angrenzende Bahnlinie hat uns trotz offenem Fenster nicht gestört, da die Bahn nachts eher selten fährt und die Bahn in diesem Bereich auch recht leise daherkommt. Wer über einen leichten Schlaf verfügt, der könnte sich eventuell durch die nächtlichen Busabfahrten gestört fühlen. Der angrenzende Parkplatz wird auch durch Reisebusse genutzt, die teilweise erstmal ihren Motor warmlaufen lassen um dann die munter schwatzenden Reisegruppen wieder aufzunehmen.

Da der Parkautomat defekt war, kann ich zu den aktuellen Stellplatzpreisen nichts sagen, Strom kostet € 2 für 2 kW. Wie schon geschrieben, gibt es bei der Entsorgungssäule keinen Bodeneinlass. Um Frischwasser zu tanken sind ebenfalls € 2.- erforderlich, für welche Menge oder Zeit (es gibt einen zusätzlichen Drehregler für den Wasserhahn) weiß ich allerdings nicht. Allerdings würde ich von der Benutzung eher abraten oder den Wasserhahn vorher gründlich desinfizieren. Da eine separate Spülmöglichkeit für die Fäkalien-Kassetten fehlt und der Frischwasserauslass recht weit unten und ohne den sonst manchmal anzutreffenden Schutzbügel montiert ist, würde ich darauf wetten, dass der ein oder andere hier schon seine Kassette reingehalten hat (durchaus auch aus Unkenntnis bzw. Unachtsamkeit).

maranot575 am 31 Mai 2025 09:50:05

Ich möchte demnächst nach Nördlingen, hat jemand neue Infos zu dem Platz.
Ausstattung usw.
Gruss Heinz

Himan am 01 Jun 2025 08:48:58

Hallo,
Ich war vor einigen Wochen wegen eines Flohmarktes auf der Kaiserwiese.
Ich meine ein Schild gesehen zu haben, daß Übernachtungen nur mit Genehmigung der Stadtverwaltung möglich sind.
Meiner Meinung nach kannst Du den Platz vergessen, auf jeden Fall würde ich mich vorher bei der Stadt erkundigen.
Ansonsten, der Platz ist recht groß und schien mir mäßig ruhig. Ich war allerdings auch nur kurz untertags da.

Gruß
Konrad

spinnerei am 01 Jun 2025 10:59:48

Hallo,

der Stellplatz besteht weiterhin. Hat seit einigen Jahren eine neue V/E, die besser anfahrbar ist. Stromsäulen sind auch vorhanden, allerdings nicht so viele. Wurde auch um einige Plätze erweitert. Die aktuellen Gebühren (Parkscheinautomat) weiß ich jetzt nicht, aber der Platz ist immer gut besucht, wenn ich vorbeifahre.

Achtung: Es wird regelmässig kontrolliert, ob die Gebühren bezahlt sind.

Falls in Nördlingen Veranstaltungen sind, empfiehlt es sich rechtzeitig anzureisen, da sonst alles belegt ist. Ausweichplatz wäre ggf. Oettingen, ca. 12 km entfernt.

Der von Konrad angesprochene Platz liegt auf der anderen Seite der Bahnlinien und ist die eigentliche Kaiserwiese, die für Veranstaltungen ist. Dort ist das Übernachten verboten.

Viele Grüße

maranot575 am 02 Jun 2025 09:06:05

Hallo - spinnerei

danke für die ausführliche Info.

Gruss Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

D-31552 Rodenberg Gottlieb-Daimler-Straße
D-26844 Jemgum/ Ditzum Molkereistraße