Tipsel am 16 Apr 2004 16:03:17 Hallo,
weiß jemand von den Nochnichtweggefahrenen wie teuer das laut Handbuch jährlich durchzuführende Durchblasen der Düse am Kühlschrank ist?
Wir habens noch nie gemacht und haben jetzt Zündprobleme, d.h. es dauert ewig oder auch mehrere Versuche, bis der Kühlschrank läuft.
Gast am 16 Apr 2004 16:42:20 Wie jetzt? Ist das wirklich jedes Jahr zu machen? Das habe ich noch nie gehört und auch noch nie gemacht. Wo ist den diese Düse eigentlich? Das kann man doch sicher selber machen.
lillaleila am 16 Apr 2004 17:19:45 Hallo
Es muß nicht jedes Jahr gemacht werden. Außerdem ist das nicht nur Düse sondern der Brenner die Arbeit ist nicht besonders schwer nur zum erklaren etwas umständlich. Fahrscheinlich hat sich das Termoelement verabschiedet oder da er noch anspringt verschoben. Wenn Ihr eine Seitenklappe habt also von außen an den Kühlschrank kommt ist der Brenner unterhalb des verdampfers halt schlecht aus der Ferne zu beschreiben.
MFG lillaleila
Tipsel am 16 Apr 2004 19:58:17 In unserer Gebrauchsanleitung für den Kühlschrank steht:
Der Gasbrenner ist bei Bedarf, jedoch mindestens einmal jährlich von Verunreinigungen zu säubern.
Arbeiten an Gas- und Elektroeinrichtungen dürfen nur von einem zugelassenen Fachmann ...usw.
Jedenfalls hatten wir die Klappen ab, haben aber nicht gesehen, wo da was zündet (oder eher nicht) und werden wohl den Kundendienst aufsuchen.
HaraldF am 16 Apr 2004 19:58:21 Wenn es ein Elektrolux-Kühlschrank ist, so ist es keine grosse Arie.
Meist ist das Thermoelement , das die Zündflamme überwacht, verrußt.
Das bekommt man mit Pressluft wieder frei. Allerdings muss bei meinem (älteren) Modell der Kühlschrank ausgebaut werden. Das passiert so ca alle 2 - 3 Jahre. Immer wenn der Kühlschrank lange in Gebrauch war.
Harald :D
HaraldF am 16 Apr 2004 19:59:22 Dabei stell ich gerade fest, dass es mal wieder so weit ist. Ich werde versuchen, mal ein paar Fotos zu machen !
Harald :D
Hermanns am 17 Apr 2004 11:09:05 Nachdem ich Eure Beiträge zum Kühlschrank gelesen habe, möchte ich mich zum ersten Mal in diesem Forum auch zu Wort melden:
Ich habe einen Elektrolux 6401L Kühlschrank, das ist der mit der Piezo-Zündung. Alle Gashähne sind auf, der Schalter steht auf Gasbetrieb, die Piezo-Zündung funktioniert. Wenn ich nun den Drehschalter hineindrücke, zündet der Kühlschrank auch sofort (das kann man ja leise hören), aber egal, wie lange ich gedrückt halte: Sobald ich loslasse, geht er wieder aus und die Piezozündung funkt wieder fleißig vor sich hin.
Was ich noch sagen muss: Ich bin echter Womobil-Neuling und handwerklich keine große Leuchte. D.h. ein Tip von Euch sollte für jemanden mit zwei linken Händen beschrieben sein. Das einzige, was ich schon geschafft habe, ist, die Lüftungsklappe außen zu öffnen, um so wenigstens "von hinten" in die ganze Technik hineinschauen zu können.
Ach, noch etwas: die netten Stellpatznachbarn letzte Woche konnten mir auch nicht helfen, d.h. zumindest ist dadurch sichergestellt, dass ich nicht einen totalen Anfängerfehler gemacht habe!
Ralf_Ki am 17 Apr 2004 12:04:34 Hallo
@Hermanns:
Funktionieren die anderen, gasbetriebenen Geräte wie Herd, Boiler e.tc. ?
Falls ja, hast Du evtl. ein Ventil übersehen. Könnte in einem Schrank neben dem Kühlschrank "versteckt" sein.
Ansonsten zündet wohl der Brenner nicht oder der Thermofühler ist verschmutzt, defekt -> Lüftungsgitter entfernen und reinschauen (riechen)
Ralf
Tipsel am 17 Apr 2004 12:38:01 Hallo Hermanns,
willkommen hier im Forum
Genau das gleiche Problem haben wir auch und wir haben Donnerstag Termin bei Electrolux :roll: Danach kann ich dir sagen, was es war, wie es behoben wurde (hoffentlich) und was es kostet.
Ich denke, dass da wirklich nur was verdreckt ist, denn es hat schon im Januar angefangen, dass er ab und zu mal nicht gleich gezündet hat, aber ich habs der Außentemperatur zugeschrieben.
Hermanns am 17 Apr 2004 13:58:28 An Ralf: Also die Ventile sind alle offen, den manchmal funktioniert der Kühlschrank doch tatsächlich.
An Christel: Da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin, bei dem dieses Problem auftritt. Bin schon sehr gespannt, was Ihr mir am Donnerstag berichten könnt.
aus Putzbrunn (bei München)
Hermann
HPMZ am 17 Apr 2004 23:23:57 Hallo Hermann,
ich komme gerade aus der Bretagne zurück und lese Dein Problem.
Du schreibst, dass die Zündung fleißig weiter funkt. Hast Du eine elektrische Zündung, die von alleine funkt wenn keine Flamme da ist?
Wenn dem so ist habe ich hoffentlich einen kleinen Tipp. Prüfe zunächst ob der Kühlschrank wirklich nicht läuft (entweder von hinten Brenner nachsehen, oder einfach an der oberen rechten kleinen Entlüftung sprich am Kamin prüfen ob Warme Luft ab geht). Ich hatte so ein Problem. Der Kühlschrank lief tadellos aber die Zündung hörte nicht auf zu "tackern". Lösung. Elektronikteil defekt. Konnte es selbst auswechsel, hat jedoch 86 DM damals gekostet (Achtung, es gibt zwei verschiedene Versionen; ich hatte wie immer Glück und hatte die teurere).
Lieben aus Aachen Peter Z.
Hermanns am 17 Apr 2004 23:54:45 Hallo Peter,
danke für deinen Tipp, aber es ist tatsächlich so, dass die Zündung nur dann funkt, solange der Brenner aus ist. Wenn er aber dann doch einmal gezündet hat (und warum er das manchmal tut, aber meistens nicht, ist mir ein Rätsel), hört auch die Piezo-Zündung brav auf zu funken.
aus Putzbrunn
Hermann
[Admin] am 17 Apr 2004 23:56:45 @Hermanns
2. Möglichkeit: irgendein Schmutzteilchen o.ä. liegt im Brenner, bzw auf der Düse. Die Flamme hat dadurch nicht die korrekte Form und erwärmt das Thermoelement (ein kleiner Stift, der direkt in der Flamme liegt) nicht richtig.
Einzige Lösungsmöglichkeit für Dich: mit ein bissel Druckluft in den Brenner blasen - wenn´s danach nicht geht ------>Fachmann!
Mir ist dies selbst so wiederfahren, mein Brenner war ziemlich verdreckt (mein Kühlschrank ist schon älter) - ich mußte den Kühlschrank ausbauen und auf dem Stellplatz total auseinandernehmen. (ich hab allerdings sowas: --> Link auch immer im Womo mit dabei)
Arndt am 18 Apr 2004 12:27:25 Hallo,
bei mir trat das Problem vor zwei Jahren auch auf. Ich habe von außen die weiße (jetzt leider vergilbte) Lüftungsklappe des Kühlschranks entfernt. Dort konnte man dann das Hinterteil der Kühlschranks sehen. Über der schon mehrfach erwähnten Düse befindet sich aber noch eine Schutzkappe. Diese ist mit einer kleinen Kreuzschlitzschraube unten gesichert ( bei mir mußte ich die Schraube leider absägen, da sie verrostet war - habe beim Einbau eine VA Schraube benutzt ). Löse diese Schraube, entferne die Schutzkappe, dann kannst Du die Düse mit, ich glabe, einem 11'er Maulschlüssel rausdrehen. Blase sie mal kräftig mit Druckluft aus. Dann wieder einbauen - umgekehrte Reihenfolge. Bevor Du aber alles komplett zusammenbaust, kannst Du ja zuerst die Funktionalität des Kühlschranks ausprobieren.
Ich hoffe, dass alles so klappt.
Viel Spaß,
Arndt :D
Hermanns am 18 Apr 2004 15:41:57 Was bin ich froh, dass ich als WoMo-Neuling dieses Forum entdeckt habe! Mein Kühlschrank läuft auf Gasbetrieb!!! Danke für die vielen Tipps, es war tatsächlich nur eine Menge Staub und Dreck, den ich bei der Düse entdeckt habe und wegblasen musste.
Danke an alle!
Hermann
Tipsel am 23 Apr 2004 14:43:42 Wollt nur kurz berichten, dass wir beim Electrolux Service in Frankfurt waren. Die Lüftungsklappe ist leider etwas zu hoch angebracht, und man kommt von außen an das Teil nicht ran. Der Kühlschrank muß ausgebaut werden :roll:
Das Thermoelement oder wie das Teil heißt, kostet uns nix, lediglich die Montagezeit müssen wir zahlen. Termin nächste Woche, das Teil wurde bestellt.
|
|