rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank springt auf Gas nicht an

columbia100 am 13 Jun 2004 14:46:28

Hallo, der Kühlschrank springt einfach häufig, bzw. garnicht mehr seit ein paar Tagen, auf Gasbetrieb nicht an. Der Brenner wurde schon einmal gereinigt hat aber nicht wirklich geholfen.
Ich habe eine Piezzozündung über Druckknopf, und habe den Verdacht, das die defekt ist.
Ich kann mich aber einfach nicht erinnern ob man den Zündfunken im dunkeln durch das Schauglas im Kühlschrank sehen kann. Da kann ich nähmlich nichts erkennen. Bin extra mitten in der Nacht rausgegangen und hab das ausprobiert, nix zu sehen.
MfG
Michal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 13 Jun 2004 14:51:34

ich weiß nicht, ob das wirklich hilft - bei mir bilde ich mir zumindest ein, den Funken als schwaches Leuchten zu sehen, aber das wird auch von Kühlschrank zu Kühlschrank verschieden sein.

Bau das Lüftungsgitter ab - dann siehst Du mehr.

psthh am 13 Jun 2004 17:53:16

Das gleiche Problem habe ich auch. Ich nehme an, es liegt an der Gaszufuhr.

Wenn ich vor dem Zünden den Gasknopf ca. 5sec. schon gedrückt halte und dann erst im Sekundenabstand zünde, dann scheint es bei mir zu gehen.

Du kannst auch versuchen den Gasknopf ganz abzuziehen und stattdessen auf die blanke Achse drücken, dann gehts vielleicht auch leichter. In diesem Fall war der Knopf zu weit auf der Achse und es strömt dann nicht genug Gas zum Starten aus. Wenn die Sicherung umgeschaltet hat, dann gehts normal weiter.

Anzeige vom Forum

columbia100 am 13 Jun 2004 19:07:18

>"Wenn ich vor dem Zünden den Gasknopf ca. 5sec. schon gedrückt halte und dann erst im Sekundenabstand zünde, dann scheint es bei mir zu gehen."<

Das ging bei mir auch nicht

>Du kannst auch versuchen den Gasknopf ganz abzuziehen und stattdessen auf die blanke Achse drücken, dann gehts vielleicht auch leichter. In diesem Fall war der Knopf zu weit auf der Achse und es strömt dann nicht genug Gas zum Starten aus. Wenn die Sicherung umgeschaltet hat, dann gehts normal weiter.<

Ja das war die Lösung! :razz: Beim ersten zünden sprang der Brenner an und ließ sich auch gleich regeln. Ich hab es dann nach mehreren Pausen immer wieder versucht. Ich konnte dann feststellen mit blanker Achse in der Mittelstellung (mittlere Flammengröße) springt der Brenner sofort an, bei der großen Einstellung braucht es schon ein paar Zündversuche mehr (die Flamme geht kurz an und dann wieder aus).
Die Achse geht auch ein wenig schwer. Kann man die wohl ein wenig Ölen? :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Düse verstopft bei Electrolux Kühlschrank
Einbau eines Gaskühlschrankes
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt