|
Hallo,
ich bin grad am überlegen, ob ich für uns ein Wohnmobil kaufe, da es für Großfamilien wenig Möglichkeiten gibt, einen bezahlbaren anständigen Urlaub zu machen. Wer kann mir sagen, bzw. berichten, wo es Möglichkeiten der günstigen Übernachtung gibt, ohne bei jeder Übernachtung die teuren Campingplatzgebühren zu zahlen, bei der jedes Kind (und der Hund) extra kosten, ich meine damit kostenlose Stellplätze, aber auch extra ausgewiesene Wohnmobilplätze, die recht günstig sind. Denn nach dem finanziellen Kraftakt in ein Wohnmobil ist es für mich kaum möglich, jeden Urlaub komplett auf Campingplätzen zu verbringen. Danke für Eure Beiträge Elchberg Hallo elchberg und herzlich Willkommen im Forum,
am Besten investierst Du ein paar Euro in folgende Bücher: das Wohnmobil Handbuch, das Wohnmobil Sparbuch (WOMO-Verlag) und die Stellplatzführer von pm. Damit bist Du bestens gerüstet. :) Viele aus Oberfranken Jürgen Hi elchberg,
willkommen im Forum :razz: Wie Lucky schon geschrieben hat, ist es gut, einen Stellplatzführer zu haben. Da stehen auch die Preise und Ausstattung der Plätze drin. Es gibt auch einige mit Dusche u. WC und auf alle Fälle günstiger als CP. Hallo elchberg,
erst mal herzlich Willkommen hier. Prinzipiell darfst du überall übernachten, wo es nicht ausdrücklich verboten ist. Jedenfalls hier in Deutschland. Du solltest dabei allerdings immer darauf achten, dass es nicht nach Camping aussieht. ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen. die Bücher sind alle zu empfehlen. Und solltest du noch Hilfe brauchen bezüglich dem Womokauf bist Du bei uns auf jeden Fall an der richtigen Adresse. Hier werden sie geholfen :D Willkommen Elchberg
Mit den schon genannten Stellplatzführern wirst Du sicherlich die ein oder andere Übernachtungsmöglichkeit finden - für längeres Verweilen mit Kids sind die aber meistens nicht ganz so doll. Freies stehen über längere Zeit in Deutschland und das auch noch an einer schönen Stelle - da gibt es oft Ärger. Geht eigentlich nur im Süden Europas und da auch nicht immer ohne Probleme. LEIDER! Pijpop .... also mein letzter Urlaub hat mich bei 3.000 km rund 400 Euro gekostet und zum Thema Wohnmobilfüherer, spar Dir das Geld, was da drin steht ist meißt teuer und immer überfüllt (bin halt ein alter Freisteher) Hi Eyvindur,
klar ist frei Stehen wesentlich schöner als oft triste Asphaltparkplätze. Aber wie findest du ohne Führer als Anfänger Entsorgungsstationen? Wasser ist kein Problem, kriegen wir ja an der Tanke. Außerdem nehmen wir zwischendurch immer wieder mal ne Mütze Strom auf, wenn wir 2 Tage gestanden haben und dann nicht allzuweit fahren. Also wir denken, dass sich unsere Führer schon dicke gelohnt haben. Grad wenn man ne größere Strecke vor sich hat und nicht lange einen Übernachtungsplatz suchen will und es langsam dunkel wird. weiter 2 Möglichkeiten:
1.) fahr nach Polen mit dem Womo - günstiger geht nicht! Zeltplatz pro Tag ab 3 Euro (komplett!) 2.) ich stehe auch gern privat, gerade im ländlichen Raum gibt es viele Leute mit viel Platz - und nicht alle wollen Geld. Manchen bekommt man es nichtmal aufgeschwatzt. Im Schwarzwald hab ich voriges Jahr ein paar Tage direkt auf einer Pferdekoppel gestanden. Inklusive Wasser, Strom und 2 Reitstunden für meine Tochter - und soviel ich auch drum gebeten hab - die Leute wollten nix haben. (und die kannte ich vorher nicht) So gut klappts zwar nicht überall, aber wenn man keinen Dreck macht haben die meisten Bauern nix dagegen, wenn man mal ein paar Tage auf der Wiese steht (vorher fragen!) Und da kann man auch Tisch und Stühle sowie den Grill rausholen, ist ja Privatgelände und geht somit niemand was an. Hallo Leute,
vielen Dank erstmal für die vielen Meinungen zu dem Thema, hätte nicht gedacht, daß ich so viele Antworten bekomme. Ganz unbedarft im Wohnmobil-Urlaub bin ich nicht, war vor über 15 Jahren (!) mit meinen Eltern viele Urlaube im Süden, von daher ist mir das "Freistehen" sehr bekannt (mein Vater war Jahrelang nie auf CP). Das letzte Mal war ich aber Ende der 80iger mit ihm unterwegs, und ich weiß ja nicht, was sich seither beim Camping verändert hat, und die Mobile werden auch nicht weniger... Und die Frage ist halt, selbst wenn ich mich vorbildlich verhalte (kein Müll bleibt liegen, Wasser wird nicht an Ort und Stelle entsorgt, kein offensichtliches Camping), können Vorgänger von mir an Ort und Stelle sich wie die Vandalen verhalten haben, schon sind Wohnmobilisten dort unerwünscht. Falls ich mir ein Mobil zulege, werde ich auch die genannten Campingführer zulegen. Jörg
Hallo Uwe, das wundert mich jetzt aber doch sehr. Ich dachte gerade in Deutschland ist das übernachten im Wohnmobil auf öffentlicher Straße/Parkplatz (außer auf der Durchreise auf Autobahnparkplätzen) grundsätzlich verboten, da es eine unzulässige Nutzung des Straßenraums ist (Auskunft des Landratsamtes). Und die ausgewiesenen Stellplätze (besonders in Norddeutschland) sollen Schweineteuer sein, hab ich in einem Forum gelesen. Jörg Zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit darfst Du meines Wissens nach überall schlafen. Und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass die Auskunft von Deinem Landratsamt richtig ist.
Wir stehen gerne mal frei und hatten noch nie Probleme. Ich lasse mich allerdings auch gerne eines besseren belehren. Vielleicht weiß ja noch jemand was dazu Du bist sogar verpflichtet "irgendwo" stehen zu bleiben und zu schlafen - nämlich zur Wiederherstellung Deiner Fahrtüchtigkeit. Und wo das ist, ist relativ egal. Nicht überall gibt es Autobahnparkplätze - schon garnicht, wenn man auf der Landstrasse unterwegs ist. Und wie fahrtüchtig Du bist und wann und wo - das entscheidet kein Polizist, sondern Du allein.
Und kein Polizist wird sich trauen, Dich von einem (öffentlichen) Feldweg wegzuschicken, wenn Du sagst: "Ich bin völlig übermüdet" :wink:
so hab ich das noch gar nie bedacht, aber die einstellung ist super. und am nächsten tag fährt man weiter und sucht sich einen neuen stellplatz. danke für den tipp. Jörg Hallo !
Habe seit 30 Jahren ein kleines Wohnmobil. Wenn ich auf der Durchreise zu einem best. Ziel bin, übernachte ich immer in kleinen Orten. Ich stelle mich immer an Hallenbädern, Freibädern, Sportanlagen, Friedhöfen, Stadthallen, Turnhallen, Schützenhallen, Museen, usw hin. Da ich mit zwei Hunden reise, komme ich auf manchen CP nicht an. Habe aber in den 30 Jahren noch nie Probleme gehabt. (Besser als an der Autobahn zu übernachten "ist mir zu unsicher). Natürlich benutze ich auch die Wohnmobil Stellplätze von denen es mitlerweile in Deutschland eine Menge gibt. Entsorgung geht in den meisten Kläranlagen . Phil Richtig günstig Urlaub machen und nicht übermäßig weit fahren, geht in Frankreich gut und Normandie und Bretagne sind immer wieder eine Reise wert. Die meisten Stellplätze sind kostenlos und in wunderschöner Lage.
Genau so machen wir das auch. Wir stehen so gut wie nie auf offiziellen Stellplätzen, da dort die Wohnmobile gerade in der Hauptsaison stehen wie die Sardinen in der Dose. Wenn ich Frühstücke will ich Natur sehen und nicht ins Klofenster meines Nachbarn :? Wir fragen auch öfter auf Bauernhöfen ob wir unser WoMo nicht auf eine Wiese stellen dürfen zum Übernachten. Wir wurden noch nie wieder weg geschickt. Hallo!
Auch wir haben die Erfahrung machen müssen, dass Campingplätze für ein Womo mit 5 Personen stark überteuert sind. Gerade in den letzten 2 Jahren. Ich weiß auch das z.B. Bauernhöfe oder Weingüter gerne Plätze zur Verfügung stellen. Auch kann man vor Campingplätzen immer sehr gut stehen und alle Einrichtungen mitbenutzen. Viel Erfolg und allzeit gute Fahrt und schönen Urlaub! Hallo,
ich will auch noch meinen Senf dazu geben: Wenn es aber darum geht mit Familie billig Urlaub zu machen, dann ist Womo-Urlaub (auch mit billigem Freistehen) dennoch teuer!!!! Für den Anschaffungspreis eines Womos (bzw., dessen Wertverlust) und dessen Unterhalt incl. Maut, Sprit und so kann man aber trotz großer Familie gut alternativ Urlaub machen behaupte ich....... Natürlich nicht mit Womo-feeling vergleichbar... Will sagen, ein guter Schuß Womo-Idealismus muß dabeisein, mit reiner Rechnerei wird man nicht beim Womo landen, da ist die Billig-Pauschal-Allinclusive-5Sternereise in die Türkei oder so auch auf Dauer billiger... Noch ein Tip: ich weiß nicht, wie groß die Kinder sind, aber beim Womokauf evtl. auch daran denken, daß die Kinder vielleicht bald nicht mehr mitfahren... dokabastler
hallo, das ist zwar für "normal-familien" richtig, aber selbst eine billig-pauschal-allinclusive-reise z.b. in die türkei ist für eine wirkliche großfamilie (7 Kinder zwischen 1 und 13 Jahren) nicht machbar, zumal die kinder-pauschalpreise meist nur für 1-2 kinder gültig sind. diese überlegungen was für urlaub möglich ist, sind durchgerechnet, trotzdem vielen dank für die info. aber ich war in jungen jahren auf vielen wohnmobilreisen, ich kann mir schon vorstellen, auf was ich mich einlasse. gruß jörg Macht es so wie wir, 1. oder Zweitwagen weg und dafür ein Womo und ein kleiner Roller her. So kann einer mit Roller zur Arbeit fahrenund bei Schlechtwetter mit Womo :-))), d.h. bei uns hat das Womo keine zusätzlichen Kosten verursacht :D., geht natürlich nicht bei jedem, aber anders hätten wir es mit dem Womo nicht gewuppt. Hallo,
mit 7 Kindern schaut das natürlich anders aus....klar.... nix für ungut aber für Euch 9 brauchst Du ein richtig großes Womo ... dokabastler Tach auch,
mein Tipp - besonders gut für Hin- und Rückreise: Wir quartieren uns für je eine Nacht auf dem parkplatz des Restaurants ein, bei dem wir dann auch abends essen. Bis auf eine Ausnahme (im Spreewald) hatte bisher noch kein Wirt etwas dagegen, wenn wir anschließend im WoMo auf seinem Hof schlafen. Beste , Gisbert :razz: Ich glaub, dass es auf dem CP billiger ist, als mit 9 Personen Essen gehen :wink: Ich glaub, dass es auf dem CP billiger ist, als mit 9 Personen Essen gehen :wink:
------------------------- Was hat er jetzt gemacht :?: erst macht er nix und dann von selber gleich zweimal. Hilfe, wie lösch ich das :?:
das mag wohl wahr sein :razz: :razz: :razz:
wir haben aber nur ein auto für unsere großfamilie. und das Womo - zumal wir wirklich ein großes Teil brauchen - als einzigstes auto zu halten, dafür ist es mir nicht alltagstauglich genug. zumal ich kein winterurlauber bin, und das womo in den wintermonaten vermutlich nicht angemeldet haben werde. gruß jörg
Hallo Maike genau so "isses" ,Freunde von uns fahren mit ihren drei Kindern nach Frankreich gehen auf Municipals ( Preise so um die 6-8 € Kinder meistens erst ab 14 kostenpflichtig) haben ein kleines Zelt dabei worin die Kit`s schlafen, für die ne riesen Gaudi, die Eltern haben dann auch ein wenig Ruhe. aus Unterfranken Holger-Jens (übrigens ich bin geb. Schleswig-Holsteiner) @Christel und Peter,
das mit den 9 Personen glaub' ich allerdings auch!!! Obwohl sich der Wirt sicher freuen würde. Aber wie packt Ihr die alle in 1 WoMo? Vermutlich wie wir, wenn wir mit Kindern unterwegs sind: in Zelte! Gisbert grüßt :wink:
ich weiß noch nicht wie, bisher hatten wir noch nie ein WoMo´... hallo Elchberg,
ich bin auch ganz neu hier. Deine Einstellung kann ich verstehen, wir reisen mit zwei Kindern und zwei Hunden und müssen immer die Reisekasse im Auge haben. Wir haben in den letzten Jahren einige Länder Europas bereist und das sehr günstig. Die Stellplätze muss man sich ansehen, man bekommt ein Gefühl dafür was familientauglich ist und was nicht. Vieles ist aber kostenlos oder sehr günstig. Wir haben die "Wohnmobilvariante" nie bereut und hoffen das unser "Kli-Kla-Klawitterbus" uns noch lange durch die Lande trägt. Lilli
Mit wieviel Personen seid Ihr unterwegs, und in was für einem Mobil? |
Anzeige
|