rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromerzeugung, welcher Generator ist sehr leise?

MitsuL300Womo am 24 Jul 2007 09:01:11

Wir haben nach langem hin und her und entschieden das Stromproblem in unserem L300 wie folgt zu lösen:

Ein Stromgenerator muss her.

Die Lösung mit Spannungswandler wäre mit der eingebauten 40A Lichtmaschine wohl nicht sehr gut gewesen. und selbst wenn man eine 100A oder sogar 120A Lichtmaschine einbaut (falls es überhaupt für den L300 so eine gibt) ist das einfach nicht das gelbe vom Ei.

Also wollen wir einen kleinen Stromerzeuger kaufen und entweder am Unterboden oder auf dem Fahrradträger montieren. Wir brauchen den hauptsächlich um das Notebook zu laden, Handy laden, Wasser kochen, Batterie laden....

aber lieber soll er zuviel als zuwenig Leistung haben. das allerwichtigste aber: er soll leise sein!

hab mal den hier rausgesucht: Link zum eBay Artikel

welchen könnt ihr empfehlen? oder gibt es vielleicht noch eine andere Lösung? Wir wollen halt unabhängig sein, und nicht extra an einen Campingplatz mit externem Strom fahren müssen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Jul 2007 09:22:42

Hallo,

wir haben den roten Honda 1.0i und ich denke, der "Krawall" ist erträglich.

Ja, ja, ich weiß es schon, daß es nicht schicklich ist, auf einem SP einen Generator zu betreiben und sommers machen wir das auch nicht.
Doch im Winter beim Skifahren wenn man frei steht, kommt man da einfach nicht drumrum, egal, wie groß die mitgeführten Solarpaneele und Batterien sind, will man noch ein wenig "Wohnqualität" wie ansprechende Beleuchtung und womöglich TV haben (und das wollen wir nach einem anstrengenden Skitag eigentlich schon).
Letztes Mal hatten Nachbarn sogar so ein Billig-Baumarkt-Teil dabei, mit der Schaufel quasi eine Höhle in den Schnee gegraben und siehe da, das Ding hat nur noch ganz leise vor sich hingeschnurrt, der Schnee schluckt scheinbar eine Menge Lärm.

Fazit: Will man mit seiner Umgebung in Frieden leben, lohnt sich schon die Investition in ein Gerät mit sowenig Dezibel wie möglich, es sei denn, man könne es im Schnee verstecken ...

Und während einer Stunde morgens und zwei Stunden am Abend, bis die Skier eingeräumt und der Apres-Ski-Trunk weggeputzt und mit den Nachbarn schlau dahergelabert ist, ist viel Strom gemacht.

dieter2 am 24 Jul 2007 10:01:54

Ich habe mir mal Link zum eBay Artikel gekauft.
Der ist bei doppelter Leistung sogar noch leichter.
Alle technischen Daten entsprechen einen Hondagenerator.
Und es ist ein Inverter Gerät und kein Converter.
Und es gibt einen Ersatzteilservice in Deutschland.

Dieter

Anzeige vom Forum

topolino666 am 24 Jul 2007 11:06:27

Hallo MitsuL300Womo!

Wir haben uns bei eblöd bei diesem Anbieter --> Link gekauft.

Bei uns ein Schnäppchen (Auktionsablauf bei irgendeinem Fussballspiel :D ) für inkl. Versand 200 EUR.

Wir sind sehr zufrieden, der Lärm mag mehr als bei einem 1000-EUR-Honda sein, aber wie von allen Vorrednern richtig beschrieben den Stromerzeuger mit Verstand eingesetzt klappts auch mit den Nachbarn!
- wobei wir persönlich am liebsten sowieso ohne Nachbarn stehen!! - :D

topolino
Matthias

Scout am 24 Jul 2007 11:41:35

Hallo!
Nur mal eine Info zur Lautstärke.
Wenn ich mich recht erinnere, wird für einen Honda ein Schalldruckpegel bei 7 m 52 – 57 dB (A) angegeben.
Das von dir zitierte Gerät hat einen Schalldruckpegel (7m): ca. 62 dB.
Gehen wir mal davon aus, dass die 62 dB die untere Grenze sind, wären die Werte um ca. 10 dB höher.
Ein Unterschied im Schalldruckpegel von 10 dBA wird annähernd als doppelte Lautstärke wahrgenommen.

Wolfgang

kintzi am 24 Jul 2007 22:13:55

Hallo, Scout hat bezgl. der Lautstärke recht. Habe Angebot eben angeschaut, mir ist das Gewicht v. 24kp aufgefallen, für 1000W-Gen. recht hoch. Der Honda 10i mit 1000W hat nur um 13 kp. Richi

Bergbewohner1 am 25 Jul 2007 19:57:44

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter, welcher
Wechselrichter Overload Ende
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt