xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter, welcher

wohnmobilist am 21 Mär 2007 22:11:36

Jetzt muss ich doch noch einmal eine wohl etwas dumme Frage stellen. Ich habe mal wieder in der Suche nichts gefunden, obwohl ich mir fast sicher bin, dass ich darüber hier schon gelesen habe.
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Wechselrichter zu kaufen, um mir einen günstigen LCD mit 230V zu kaufen. Nu habe ich immer wieder gehört, dass dieser eine Sinuskurve erzeugen soll. Entspricht das den Sinusähnlichen Kurven, ? Das lese ich nämlich immer wieder auf den div Packungen. Wie viel W sollte der leisten, wenn ich einen TV damit betreiben möchte und evtl mal die Akkus der Kamera aufladen will. Könnt ihr vielleicht auch bestimmte, natürlich vorwiegend Günstige und Gute, empfehlen?
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 21 Mär 2007 22:28:47

Hallo,
dafür reicht ein Sinuswechselrichter mit 150/300 Watt von zB. Waeco dicke aus. Der kostet 150,-€. Ich habe den 350/700 Watt für 189,-€ Jeweils Katalogpreise. Jedenfalls würde ich keinen (preiswerteren) "Sinusähnlichen" WR für so empfindliche Elektronikartikel verwenden. Wenn auch wohl einige hier keine Probleme damit haben.

Advantage am 21 Mär 2007 23:25:57

Hallo,

ich habe auch den 300 Watt von WAECO mit "Echter Sinuskurve" funktioniert sehr gut. Ein Gerät mit "Sinusähnlicher Kurve" erzeugte Bildstreifen und Tonstörungen (hier wurde mir in einen anderen Thema geholfen, Suchfunktion Tonstörungen)

Bei WAECO ist aber nicht 300 Watt Wechselrichter = 300 Watt Wechselrichter.
Es gibt ein Modell, bei welchem der Lüfter immer mitläuft (wird mit der Zeit beim Fernsehen lästig) und einen, welcher nur im Bedarfsfalle der Kühlung anläuft, hat sich beim Fernsehen noch nicht eingeschaltet. Anscheinend ist die Stromaufnahme zu gering.

Anzeige vom Forum

Meule am 22 Mär 2007 01:43:11

Wie wäre es denn mit der Anschaffung eines LCD mit 12 V?

lg
Meule

Gast am 22 Mär 2007 07:12:15

Meule hat geschrieben:Wie wäre es denn mit der Anschaffung eines LCD mit 12 V?

lg
Meule

Macht mehr Sinn, da der Verlust erheblich kleiner ist.
Die Wechselrichter haben schließlich auch eine Verlustleistung, die nicht ohne ist.

wohnmobilist am 22 Mär 2007 18:52:54

Meule hat geschrieben:Wie wäre es denn mit der Anschaffung eines LCD mit 12 V?

lg
Meule

Das habe ich auch schon gedacht, aber da kann man keine Akkus aufladen und die 12V LCD sind so unendlich teuer, oder kennt ihr eine günstige Lösung??

esskaa am 22 Mär 2007 19:01:04

Das mit den Akkus ist auch eines meiner Probleme.
Es funktioniert ja alles mit ( und nichts ohne ) Akkus.

Aber ein Fön ist ja mit einem Wechselrichter schwer vorstellbar, oder ?

Stefan

Gast am 22 Mär 2007 22:04:58

Hallo,
habe ein ähnliches Problem. Möchte das Notebook als TV nutzen und den ein oder anderen Akku laden. Denke darüber nach den Wechselrichter gleich fest einbauen zu lassen. Hätte den Vorteil, daß das Ding verräumt ist, und ich alle 230 V Stechdosen nutzen könnte.

Ist vielleicht auch eine Idee. Was denkt Ihr darüber ?

Uwe

rittersmann am 22 Mär 2007 23:10:22

esskaa hat geschrieben:
Aber ein Fön ist ja mit einem Wechselrichter schwer vorstellbar, oder ?

Stefan

Wir haben einen 1500/3000 Watt Wechselrichter - preiswert (ca. 140 EUR) aus der Bucht. Ein 1200 Watt Fön, sowie Toaster, Laptop und diverse Akkulader funktionieren ohne Probleme. Das Teil hängt an 2 x 80er Gelbatterien.

Günter

harthelm am 22 Mär 2007 23:21:12

hallo
ich habe auch ein wechelrichter mit sinusähnlicher kurve 2000 / 4000 W ca. 180 Euro
betreibe normalen fön 1800 w , Kaffeepadmaschine von Bosch mit 1900 w funktioniert einwandfrei
habe 2x 95 AH batterien

gruß helmut

Gast am 22 Mär 2007 23:28:53

über die Osterwoche habe ich gedacht mir einen WR bei Reimers in der Nähe von Hamburg einbauen zu lassen.
Habe mich für einen Sinus WR entschieden, der aber ca. 1000€ kostet. Waeco SinPower 2000.
Wenn ich so sehe was ein WR mit sinusähnlicher Kurve kostet, frage ich mich, ob ich Geld zum Fenster rauswerfe.
Will den WR für Laptop, Föhn, Batterien laden usw. benutzen.
Riskiert man nicht, das empfindliche Geräte durch sinusähnlichen Strom beschädigt werden können?

Lloyd am 22 Mär 2007 23:32:06

wohnmobilist hat geschrieben:die 12V LCD sind so unendlich teuer, oder kennt ihr eine günstige Lösung??

Such nach einem Stinknormalen LCD Monitor (Aldi, Lidl oder E-Bay) mit externem Netzteil! Das sind meistens Netzteile 230V auf 12V... Ergo: mit einer kleinen Regelschaltung ans Bordnetz und gut! Lasst euch doch nicht immer von den teuren Zubehörausstattern übers Ohr hauen! :!: :!: :!:

Gast am 22 Mär 2007 23:46:30

Andreas

ich kenne bisher nur ein Gerät was wirklich geschrottet wurde,
das war Heiko seine Senseo, bei mir hat es ein Ladegerät vom Handy entschärft, das war aber noch der 300W WR vom Vorbesitzer, und der war auch mit hinüber (war ein Markengerät), hatte auch schon 3 Reparatur Aufkleber. :D
Mein jetziger aus der Bucht hat bisher alles problemlos geschafft, Röhrenfernseher, LCD Fernseher, auch das baugleiche neue Handyladegerät, Föhn Laptop was Du willst, nur eine Senseo hänge ich garantiert nicht ran.

Ich habe nur die Spannung und den Lüfteransprechpunkt vernünftig eingestellt, lag original bei nur 215V und der Lüfter lief fast ständig.

Vom Gefühl her hat Echtsinus schon was, mir aber einfach zu teuer.

Hobbit_615 am 23 Mär 2007 08:45:54

Hallo zusammen,
hoffe ich verstoße jetzt nicht gegen die Forumsregeln. Wollte nur sagen, dass ich noch zwei neuwertige Wechselrichter mit 400 Watt (1000 W peak) und echter Sinuskurve nebst integriertem Solar Laderegler günstig ab zu geben hätte. Habe selber den gleichen verbaut und bin damit sehr zufrieden. Für einen Fön mit 1000W in Dauerleistung reicht er allerdings nicht aus.

Bei Interresse einfach mal mailen oder eine PM schicken.

Hobbit.

Gast am 23 Mär 2007 08:48:24

Wir haben auch einen stinknormalen WR mit Sinusähnlicher Kurve und bisher keinerlei Probleme. Die verschiedensten Geräte vom Laptop bis zum kleinen Backofen wurden schon angeschlossen. Das einzige Manko was ich feststellen konnte, war das der Fernseher über den WR betrieben zwei ganz leichte Querstreifen im Bild anzeigt. Aber seid ich einen neuen Fernseher habe, der auch direkt mit 12V arbeitet, habe ich diese "Probleme" auch nicht mehr.

Achja... es ist ein WR 600/1200 Watt von ebay für knapp 70 Euro

(Die Senseo werde ich aber trotzdem nicht versuchen an dem WR zu betreiben, dank Heiko's (MAN) Erfahrungen damit)

wohnmobilist am 23 Mär 2007 09:54:36

Lloyd hat geschrieben:[... Ergo: mit einer kleinen Regelschaltung ans Bordnetz und gut! Lasst euch doch nicht immer von den teuren Zubehörausstattern übers Ohr hauen! :!: :!: :!:

Das klingt ja alles ganz toll, aber wie sollte diese Schalting aussehen?
Bin da absoluter Laie und habe Angst etwas kaputt zu machen.

Gast am 23 Mär 2007 11:54:50

BossCatOne hat geschrieben:Das einzige Manko was ich feststellen konnte, war das der Fernseher über den WR betrieben zwei ganz leichte Querstreifen im Bild anzeigt.

Olaf,
das war bei mir genau so, man konnte es aber ertragen. Jetzt mit dem LCD gab es die Probleme nicht mehr, habe in jetzt aber aus Stromspargründen inzwischen trotzdem im direkten 12V Betrieb, wie auch die 2 Receiver.

Lloyd am 23 Mär 2007 12:25:58

wohnmobilist hat geschrieben:
Lloyd hat geschrieben:[... Ergo: mit einer kleinen Regelschaltung ans Bordnetz und gut! Lasst euch doch nicht immer von den teuren Zubehörausstattern übers Ohr hauen! :!: :!: :!:

Das klingt ja alles ganz toll, aber wie sollte diese Schalting aussehen?
Bin da absoluter Laie und habe Angst etwas kaputt zu machen.

Das ist nur eine Schaltung, die deine schwankende Bordspannung (11V - 14,2V oder so) auf 12V für empfindliche Geräte stabilisiert. Würde ich vorsichtshalber nutzen, da diese Geräte meist empfindlicher sind was Spannungsschwankungen angeht als TFT´s die extra für den gebrauch im Fahrzeug vorgesehen sind. Die haben so eine ähnliche Schaltung schon eingebaut.

Hier ein Nützlicher link zu besagter Schaltung: --> Link

Es gibt aber bestimmt noch mehr Möglichkeiten... :wink:

Memmi am 23 Mär 2007 17:38:29

Wir haben einen 1000 Watt Sinusrichter fest im Fahrzeug eingebaut, Fernschaltung dran, fertig.
Der Fernseher ist ein LCD mit externen 12 Volt Ausgang von Media Markt. 12 Volt sind nun mal 12 Volt ob aus der Autobatterie oder vonm Netzteil. Deshalb bloß kein Gerät aus dem Campinghandel, das ist Quatsch, die Geräte sind doppelt so teuer und haben die selbe Funktion, wie schon vorher mal gesagt, die meisten Geräte haben eh 12 Volt Netzteile extern.

Memmi

esskaa am 23 Mär 2007 18:11:10

Hallo nochmal,
SINUS heisst also "besserer Strom. Wichtig für empfindliche Geräte.

SINUSÄHNLICH also für alles, wo eh nochmal "schwanninnig, oder " per Netzteil auf 12V zurückgeschaltet wird oder wo (Fön, ... ) die Stromqulität unwesentlich ist.

Dan reicht ein Produkt der Art "PerfectPower" i.d.R. aus, lediglich die abgeforderte Leistung wäre "wichtig".
Movera : 500W 99 Euro; 1000 Watt 360 Euro

UFFFFFF

Solche Wechselrichter gibt es aber für die Hälfte bei Sothebys Bucht. Das ist ja ein Wort.

Aber : zweite Aufbaubatterie wäre wohl Pflicht, oder ? Und wie ist es mit der Entladung bei hohen Strömen. Da gehen die Batterien doch futsch, hab ich hier mal gelesen ?

Hoffentlich habe ich euch jetzt nicht abgeschreckt.

Stefan

abo1 am 23 Mär 2007 23:18:08

esskaa hat geschrieben:UFFFFFF
Solche Wechselrichter gibt es aber für die Hälfte bei Sothebys Bucht. Das ist ja ein Wort.

hallo

agen wir mal es gibt um 50% stärkere (1500watt dauer, 3000watt spitze) um weniger als ein drittel (110,-)

direkt auf der hauptseite dieses forums:
--> Link

lg
g

HPMZ am 25 Mär 2007 15:26:58

Hallo zusammen,

ein Fachmann hat mir vor Jahren den Tipp gegeben: Die beste Gleichspannung liefert die Batterie selbst.
Seit diesem Zeitpunkt habe ich meinen Wechselrichter "rausgeworfen" (er hatte einen Eigenverbrauch wegen Lüfter und so von fast 30 Watt!!!) und bin direkt an die 12 Volt Leitung gegangen bzw. habe mir eine kurze Leitung direkt von der Batterie gelegt. Habe mir einen LCD für ca. 340 Euro gekauft mit 12 Volt Anschluß und einen 12 Volt Receiver. Beide Geräte haben einen Anschluß für eine 12 Volt Dose. Bei meinem alten Womo habe ich den LCD Anschluß einfach selbst gemacht in dem ich Plus und Minus mit Lüsterklemmen verbunden habe. Ach ja, hab sicherheitshalber noch eine Sicherung zwischen dem Kabel gemacht. War alles total easy. Keine Ahnung was die 100 Ppozent-Experten jetzt zu so einer Laienlösung sagen, aber bei mir läuft alles total super. Den Wechselrichter brauche ich nur noch in Notfällen (Haare anfönen bei kaltem Wetter oder so).

Peter

abo1 am 25 Mär 2007 18:47:41

hallo

der eigenverbrauch und die verlustleistung eines WR sin d ganz schnell viel, viel mehr als nur 30watt

je stärker der WR und je geringer die entnommene leistung desto schlimmer

selbstverständlich ist es das allergescheiteste jene geräte die mit 12 volt betreibbar direkt an der batterie zu betreiben

für laptops gibts spezielle umformer von 12 volt auf 20volt, da sist auch wesentlich gescheiter als der umweg über 230volt

lg
g

esskaa am 25 Mär 2007 21:06:40

abo1 hat geschrieben:hallo

für laptops gibts spezielle umformer von 12 volt auf 20volt, da sist auch wesentlich gescheiter als der umweg über 230volt

lg
g

Ich halte es auch für schwachsinnig, 12 V auf 230 hochzutransformieren, um sie dann wieder auf 12 oder 18 runterzubringen. Andererseits haben wir alle für 220 V irgendwelche Adapter/Ladegeräte. Das macht die Sache halt bequemer.

Wo kriegt man denn preiswert einen 12V-18V Adapter für den Laptop ?

Stefan

abo1 am 26 Mär 2007 22:16:56

esskaa hat geschrieben:
Wo kriegt man denn preiswert einen 12V-18V Adapter für den Laptop ?

hallo

wenn es ein (fertiggerät)bausatz sein darf dann um rund 25 teuros auf ebay.de
Artikelnummer: 130056678507

hab dort schon mal was bestellt
klappte prima

das gerä#t ist fertig aufgebaut, benötigt nur ein gehäuse (oder einbau in eine vorhandene verteilung)

lg
g

esskaa am 28 Jun 2007 17:46:49

Hi, habe diese Woche im Media-Markt Laptop-KfZ-Ladeteil gekauft ( 39,90 ), funktioniert einwandfrei, sicherlich besser als die Doppelwandlung über 230V und weitrees Netzteil.

LG Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Saphir vario Klima und Wechselrichter TG 1000 sinus
Stromerzeugung, welcher Generator ist sehr leise?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt