Gast am 24 Jul 2007 10:28:15 Hallo,
ich habe relativ oft Probleme, meinen Duc zu starten.
Dann höre ich nur ein kleines Klick, nachdem ich den Schlüssel gedreht habe.
Auf Anraten meines Schraubers, habe ich den Anlasser gegen einen Neuen getauscht. einen Tag sprang er jetzt problemlos an. Nun kommt das selbe Symptom wieder.
Hat jemand eine Idee?
Strom ist ausreichend da.
An Klemme 50 des Anlassers gibt es serienmäßig 2 Kabel. Eines geht garantiert zum Zündschloss.
Wohin geht oder woher kommt das Andere?
Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.
und Danke
Jürgen
Kai P. am 24 Jul 2007 17:06:27 Dieses Problem kenne ich wohl bei älteren Fahrzeugen bzw. Anlassern. Dann klemmt häufig der Magnetschalter. Man kann sich damit behelfen, dass eine zweite Person beim Startvorgang mit einem Gegenstand wie Hammer oder Schraubendreher (vorsichtig) auf den Anlasser klopft. Dadurch löst sich der Magnetschalter und der Anlasser dreht sich.
Wie gesagt, bei einem neuen Anlasser dürfte das aber nicht vorkommen.
Bergbewohner1 am 24 Jul 2007 21:19:07 Vermute Kontakt/Masse Problem oder der Anlasser ist wieder defekt, kann man prüfen, wenn man die 2 Kontakte am Magnetschalter überbrückt, z.Bsp mit Schraubezieher, aber nirgend wo anders dran kommen. Wenn er da anspringt, ist der Megnetschalter in der Regel defekt.
Gast am 24 Jul 2007 23:05:57 Hallo Jürgen
Wenn Du die Kontaktsachen (bitte Kabelschuh-Kabel-Verbindung kontrolieren, Batterieseitig und auch am Anlasser) ausschließen kannst, hast Du einen wirklich Neuen oder einen regenerierten im Austausch erhalten?
Ich habe selber (PKW) und bei einigen meiner Kunden leider wiederholt sehr schlechte Erfahrungen mit den Austauschanlassern machen müssen.
Bei meinem XM habe ich mal drei dieser angeblich neuwertigen Teile innerhalb eines Monats tauschen dürfen (was gerade beim V6 keinen Spaß macht), bei dem dritten brach nach einem Tag sogar die Welle.
Seitdem kommt bei mir wenn es muß, zumindestens bei Anlassern nur noch Neuware in Frage.
Gast am 25 Jul 2007 09:32:31 Hallo Mario,
es ist ein Neuteil. Daher schließe ich Schäden daran eigentlich aus.
Um die Kabelverbindungen komplett zu prüfen, müsste ich jetzt wissen, wo das 2. Kabel von der Anlasserklemme 50 hingeht.
Danke für Eure Hilfe.
Jürgen
jido am 25 Jul 2007 20:13:25 Hallo Jürgen,
das zweite Kabel geht zum Pluspol der Starterbatterie.
Der Austauschanlasser, was isn das für ne Marke?
Jröß us Kölle
Jido
Gast am 26 Jul 2007 07:49:12 Hallo Jido,
das Kabel, welches direkt auf den Pluspol der Batterie geht, liegt an Klemme 30 des Anlassers. Ist das dicke Kabel.
Bei mir liegen aber zwei dünne rote Kabel auf Klemme 50, welche mit einem Serienkabelschuh (Fiat) zusammen aufgeklemmt sind. Hiervon müsste ich wissen, wo das Kabel hingeht, das nicht vom Zündschloss kommt.
Es handelt sich nicht um einen AT-Anlasser, sondern um ein Neuteil von Fiat. Es ist ein " Magnet-Marelli" Anlasser.
Jürgen
Maik1606 am 26 Jul 2007 11:24:23 Hat dein Ducato eine elektronische Wegfahrsperre?
Wenn ja und der Sender in deinem Schlüssel sitzt versuch mal den Reserveschlüssel zu nehmen. Kann schonmal vorkommen dass der Sender im Schlüssel eine kleine Macke hat und er dadurch keine freigabe zum starten gibt.
Um zu kontrollieren ob vom Zündschloß Strom an den Anlasser kommt kannst du mit hilfe einer zweiten Person direkt an der Klemme 50 messen ob 12V ankommen.
Also einer startet und du hälst das rote Kabel des Messgerät an die klemme 50 und das schwarze an Fahrzeugmasse und liest dann ab ob auch 12V ankommen.
ACHTUNG GANG RAUSNEHMEN UND SICHERHEITSHALBER DIE HANDBREMSE ANZIEHEN !!!!
Wenn an Klemme 50 12V ankommen ist das Zündschloß in Ordnung und es könnte nur noch an der Wegfahrsperre oder am Anlasser liegen.
Maik
Gast am 26 Jul 2007 12:03:53 Hallo Maik,
als mein Auto gebaut wurde, war die Wegfahrsperre noch nicht erfunden.
Jetzt hab ich eine, aber die sperrt die Wegfahrt willkürlich :D
Jürgen
jido am 26 Jul 2007 19:08:32 Hallo Jürgen,
hab nochmal bei unserem Mechaniker angefragt, er meinte, das zweite Kabel geht wohl zum Energieversorger.
Gast am 30 Jul 2007 18:20:45 Hallo,
so, ich bin ein bischen weiter. Habe mal in meinen Schaltplänen gegraben und bin auf einen "Sicherheitsschalter Anlasser" gestossen. Dieser hat in dem anhängenden Schaltplan die "Bauteilnummer 1005".
Hier könnte der Fehler liegen. Nun die Preisfrage:
Wo befindet sich dieses Bauteil und wie sieht es aus??
Nach der Schaltung könnte es sich um eine Art Relais handeln.
Mein Schrauber, den ich normalerweise fragen würde, ist leider noch 2 Wochen im Urlaub.
Der Teileaustauscher von Fiat, den ich vorhin am Telefon hatte, konnte mir nichts dazu sagen.
Ich hoffe auf Euch
Danke und
Jürgen
NaviGer am 30 Jul 2007 19:24:00 Hallo Hartifisch,
dieses Problem hatte ich auch (vor einem Jahr und vor 14 Tagen).
Beim ersten Mal habe ich in der Werkstatt aufgepasst: der Mechaniker hat Batterie Minus mit dem Motorblock verbunden: Sofort angesprungen. Diagnose der Werkstatt: Masseproblem. Das anschliessende Beseitigen des Masseproblems hat dann 10€ gekostet.
Anscheinend konnte für diesen Preis das Problem doch nicht so gut beseitigt werden.
So hatte ich vor 14 Tagen diese Problem wieder gehabt. Allerdings kostenfrei beseitigt: Mit einem Starthilfekabel habe ich wieder Minuspol der Battrie und Motorblock verbunden: Sofort angesprungen.
Danach habe ich die Massepunkte unter der Batterie und am Motorblock aufgeschraubt und gesäubert (3/4 Stunde Arbeit). Da wurde mir klar, dass für die 10€ nicht allzuviel gemacht wurde, bzw. werden konnte.
Ein paar Tage später war ich bei der Firma Wisser (Scania und Fiat Transporter Werkstatt) in Gundelfingen bei Freiburg um das Ganze nochmal untersuchen zu lassen. Nachdem ich die ganze Vorgeschichte erzählt hatte, hat mir der Meister gesagt, dass sie nach meiner Vorgeschichte auch nichts groß weiteres machen würden, evtl. ein zweites Massekabel legen. Nachdem er meinen Ducato Typ (2.8idTD, Bj 99) angeschaut hatte, meinte er, ein zweites Massekabel sei bei diesem nicht nötig. Ob ich überhaupt das Auto nochmal untersuchen lassen wolle?
Mit einem 'natürlich nein', und einer Spende für die Kaffekasse (die zunächst abgelehnt wurde), zog ich wieder von dannen.
etlam am 31 Jul 2007 16:53:41 @hartifisch
da du den Tipp mit dem Druckschalter ja schon kennst, ( siehe hier --> Link) tippe ich auf ein beschädigtes Kabel vom Züdschloss zum Anlasser. Ich hatte damals mir auch den Druckschalter eingebaut jedoch weiterhin Startschwierigkeiten. Erst als ich ein neues Kabel von der Batterie zum Anlasser mit einem Trennrelai dazwischen einbaute, welches ich über den Druckschalter schaltete, war Ruhe. Der Druckschalter bekam Strom vom Züdschloss bei eingeschalteter Zündung und dann bei Betätigung des Druckschalter zog der Anlasser gut durch und der Moter sprang an. Als Relai hatte ich ein Trennrelai, wie man es auch bei der Versorgung der Bordbatterie über die Lichtmaschine benutzt, verwendet.
Meine Theorie war, das das Kabel vom Zündschloss zum Anlasser beschädigt war und der Leitungsquerschnitt reduziert war, so dass der fließende Strom nur für ein leichtes Anziehen des Magnetschalters reichte (Klick). Ob es zutreffend war, weiß ich natürlich nicht da ja durch diese Überbrückung der Motor immer ansprang.
Versuch macht klug! Ich hatte damals auch lange gesucht. Viel Erfolg.
etlam am 31 Jul 2007 16:56:56
MW Fahrzeugtechnik am 31 Jul 2007 19:33:20 Hallo,
das zwiete Kabel von Klemme 50 am Anlasser ght zur Vorglüheinheit.
Schau mal mehr in Richtung Zündschloß da sind heufig Probleme.
Mario
Gast am 31 Jul 2007 20:54:06 Hallo,
das Problem ist gelöst.
Wie immer "kleine Ursache" große Probleme.
Ich habe heute morgen das Kabel vom Zündschloss komplett erneuern wollen. Dazu habe ich den Originalstecker an Klemme 50 des Anlassers abschneiden müssen. Als ich ihn Abschneiden wollte, fiel er auseinander.
War total verkohlt von innen. Von außen allerdings nicht sichtbar und Stom kam auch an.
Neuen Kabelschuh befestigt und der Anlasser läuft super.
Danke für Eure Hilfe und Eure Anregungen..
Jürgen
|
|