aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heckstützen - unnötiger Ballast?

Peppel am 25 Jul 2007 19:42:09

Hallo
Mein neu erworbenes Womo ist mit Heckstützen ausgerüstet. Ich frage mich nun, ob diese wirklich Sinn machen oder ob ich sie nicht abschrauben sollte (jedes unnötige Kilo ist ja bekanntlich zuviel!). Wie sind Eure Erfahrungen bzw. Meinungen dazu?
Besten Dank und
Peppel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 25 Jul 2007 20:02:22

Am Hymer hatte ich auch welche, da war ich noch jünger.
Am Karmann brauche ich keine, da reicht der Wagenheber auf der Einstiegseite.

Gast am 25 Jul 2007 20:03:06

Das lässt sich nicht so einfach sagen. Es hängt m.E. vom Grundriss (wo sind z.B. Bett und Bad), vom Hecküberhang und von der Zahl der MItfahrer ab. Wir nutzten unsere Heckstützten zwar nicht bei jeder Übernachtung, aber doch sehr häufig, da es im Alkoven doch recht kräftig schaukelt wenn einer von uns ins Bad geht.

Also probiert es doch erst einmal aus. Abschrauben geht später immer noch.

Stephan

Anzeige vom Forum

womoede am 25 Jul 2007 20:21:32

Die Heckstützen meines Womos habe ich bisher nur zweimal genutzt. Als Alleinreisender "wackelt" mein Womo auch nur sehr wenig. Wenn jedoch mehrere Personen im Womo unterwegs sind, können die Heckstützen schon ganz gut sein.

womoede

Gast am 25 Jul 2007 20:51:18

Nie wieder ohne. Wenn wir zwei im Heckbett liegen und es dreht sich einer um, dann habe ich ohne Stützen immer Angst gehabt das unsere Kleine aus dem Alkoven fällt.

Mit Stützen keine Problem mehr. Neuderdings habe ich sogar vorne welche. Das Womo steht wie eine Fels in der Brandung. :D

aus München

bert am 25 Jul 2007 21:08:23

Ich würde meine nicht hergeben.
Mit den Stützen ist Schluß mit der Wackelei, an der Vorderachse setze ich einfach normale Scherenwagenheber
an, damit gleiche ich mehr Höhenunterschied als mit Keilen aus- ausserdem kriegt man die beim Autoverwerter
um ein paar Euro.

Bert

Gerd-R am 26 Jul 2007 06:49:08

Nach meiner Erfahrung steht das WoMo etwas ruhiger. Ich benutze die Heckstützen fast immer.

Gerd

eva b. am 26 Jul 2007 08:52:12

Hallo Peppel,
schön, dass Du dieses Forum gefunden hast :)
Unsere diversen Mobile standen bisher ohne Heckstützen und ohne Keile(!) und wir haben immer prima geschlafen. Wenn man darauf verzichten kann ist schon einiges an Zuladung gewonnen. Wir haben allerdings keine Erfahrung mit Alkovenfahrzeugen - da könnten Heckstützen schon sinnvoll sein.

reihen am 26 Jul 2007 09:50:40

@ Bert

Ist das mit den Scherenwagenhebern nicht eine recht wackelige und nicht ungefährliche Maßnahme :?:

pulverher am 26 Jul 2007 10:46:33

Ich behaupte einfach mal, daß Heckstützen - ohne Stützen vorne am Fahrzeug- überflüssig sind.

Wir fahren manchmal auch zu viert und haben die letzten 12 Jahre die Stützen nie ausgefahren!

topolino666 am 26 Jul 2007 11:57:31

Hallo!

Mir fehlt bei der aktuellen Diskussion noch ein (für uns wichtiges!!) Argument:

WO bzw. WIE stehst Du meist mit dem WoMo?

CP/SP oder frei??

Für uns als bekennende "Hardcore-Freisteher" kämen feste Stützen überhaupt nicht in Frage. Wir wollen im Fall der Fälle wenigstens noch die Chance einer Flucht nach vorne haben, und nicht auch noch erst die Stützen einkurbeln müssen! :D

topolino
Matthias

runo am 26 Jul 2007 16:03:28

Wir haben unsere Stützen noch nie gebraucht, fahren allerdings nur zu zweit.
Das bischen wackeln ist ja nicht weiter störend. Bewegung zeigt uns, daß wir noch leben!
:freude:
Runo

Vagabund am 26 Jul 2007 17:55:19

Hallo!
Hab mein Mobil 2 Jahre ohne gefahren. Seit 1,5 Jahren mit - möchte sie auf keinen fall mehr missen. Fahrzeug TI Gigant 9000.
Vagabund

dieter2 am 26 Jul 2007 20:03:20

Wir haben 2 Hydraulische 3 to Wagenheber dabei.Die sind relativ leicht.
Ab und zu wird einer an der Eingangstür untergestellt damit das Auto nicht
so wackelt wenn ich einsteige.
Wenns zu schräg ist kann man damit den Wagen anheben und gerade stellen.
Diese Angebauten schaffen das nicht,also brauchen wir die nicht.
Die bringen durch den Hecküberstand 40 bis 50% mehr Gewicht wie sie selber wiegen auf die Hinterachse.
Die beiden Wagenheber sind beim Transport in der Mitte vom Wagen.

Dieter

fuzzy am 26 Jul 2007 22:41:29

ich hab ne zusatzluftfederung hinten und ein festbett hinten das Womo ist 6,80 m lang und ich hab die schweren Dinger nach 2 Jahren abgebaut weil ich sie nie benutzt habe und bis jetzt auch noch nie vermisst habe.

Nasenbär am 27 Jul 2007 00:00:23

Mein jetziges Womo hat gar keine Stützen und ich vermisse sie auch nicht. Das Schaukeln merke ich erst, wenn ich auf festem Boden neben dem Womo stehe. :D, im Womo ist es gering und stört garnicht.

Amaliana am 27 Jul 2007 07:27:33

Wir fahren seit 2000 Wohnmobil, die Heckstützen haben wir in der zeit nur 1 mal gebraucht, da waren wir in der Bretagen am Point du Raz und der Sturm war so schlimm das wir dachten wir kippen gleich um.
Mit Heckstützen war es besser...naja zumindest haben wir uns das eingebildet.
Dahmals hatten wir einen vollintegrierten Dethleffs mit ca. 1 Meter Überhang, der hat machmal ganz schön gewackelt...naja da waren wir auch jung und frisch verliebt :D

Jetzt haben wir einen teilintegrierten Knaus mit 1,8 Meter Überhang, der ist vom Rahmen her schon stabieler, vielleicht wirkt es auch nicht so wackelig da er mit 2,65 m Höhe glatte 60 cm niedriger ist als das alte WoMo?

Aber vielleicht kommt das auch auf die Personen an die das Fahrzeug nutzen, wir haben beobachtet das diejenigen die die Stützen benutzen auch immer ewig mit Ausgleichskeilen herumhantieren....die bei uns auch seit 7 Jahren unbenutzt in Originalverpackung in der Heckgarage liegen :D
Wir machens halt ganz einfach: Einparken, Flasche auf den Tisch gestellt, Flasche bleibt stehen, rutscht nicht runter, paßt! :D
Und Wasserwage haben wir auch keine dabei! :ironie:

eva b. am 27 Jul 2007 08:33:51

Amaliana hat geschrieben:Wir machens halt ganz einfach: Einparken, Flasche auf den Tisch gestellt, Flasche bleibt stehen, rutscht nicht runter, paßt! :D
Und Wasserwage haben wir auch keine dabei! :ironie:

Genau wie bei uns. Einparken, Motor aus und fertig. Und das seit fast 30 Jahren bei wechselnden Mobilen. Keile haben wir zwar, aber die liegen originalverpackt im (Haus-)Keller :)

Seekater am 27 Jul 2007 10:17:21

es kommt einfach darauf an:

- das Fahrzeug (dessen Federung, Hecküberhang und Grad der Auslastung)

- die Insassen (deren Alter, Ansprüche und Bewegungsbereitschaft)

- an den Stellplatz (gerade/schräg, öffentlich/privat)

und auf das Wetter .... :D

Ich denke, das dürften die Dinge sein, die darüber entscheiden, ob man "Stehfüße" für nötig hält oder nicht.

Seekater

Leif am 27 Jul 2007 10:49:44

hi,
an unserem frankia 680 alkoven benutzen wir die angebauten heckstützen, unabhängig von unserem alter (plus-minus 30 ;) ) und jeglicher zusatzfederung. es ist einfach bequemer. und als unnötigen ballast die zu bezeichnen... mal ehrlich, wer hat wirklich nur das dringendst benötigste dabei? wir nicht :)

Leif

manni63 am 27 Jul 2007 21:49:39

Hey
Wenn wir wissen dass wir länger wie 3 Tage fest stehen, kommen die Dinger runter :wink:
ansonsten stehen wir "ohne" da :P

Gast am 27 Jul 2007 22:05:08

Bei meinem Hymer mit Heckrundsitzgruppe unverzichtbar!

Hab mir extra noch welche anbauen lassen.

Wenn hinten jemand noch wach ist und sich bewegt wackelt es ohne im Hubbett vorn wie auf ner Schaukel.

Mit den Stützen aber nicht.

Peppel am 27 Jul 2007 23:07:15

Besten Dank für Eure Beiträge! Offensichtlich ein kontroverses Thema. Lehre für mich: ich werde die Stützen vorderhand dran lassen und ausprobieren, wann sie für uns nützlich sind und wann nicht.

Beste aus Frauenfeld
Peppel

Nasenbär am 27 Jul 2007 23:20:08

Peppel, das ist sowieso eine subjektive Entscheidung. Jeder empfindet das "Schaukeln" anders. Mehr oder weniger lästig. Natürlich schaukelt unser Womo, wenn wir uns im Schlaf drehen, wenn draußen der Wind geht oder wir im Womo umhergehen. Uns macht das nichts (mehr) aus. Man gewöhnt sich daran. Dann gehört es einfach dazu. Ist ja kein "richtiges" Haus :)

Womodriver am 28 Jul 2007 10:24:45

Ohne Stützen geht es bei unserem Womo nicht, sobald der Hund seinen Schlafplatz wechselt merke ich es. Unsere Doppelbett ist im Heck und ich mit meinen fast 2 m habe auch das enstsprechende Gewicht.
Als Ergänzung habe ich von einer kleinen Firma in Sachsen Unterlagscheiben aus Aluminium erstanden. Durchmesser 18 cm leicht, stabil und leicht unterzuschieben.

Ein schönes Wochenende

Womodriver

Gast am 28 Jul 2007 14:22:44

Code: --> Link
Heckstützen - unnötiger Ballast?

Hängt wohl sehr stark vom Fahrzeugtyp und von den pers. Bedürfnissen und Nutzungsverhalten des Nutzers ab.
Ich benutze sie nur bei längerem Aufenthalt auf SP (zB. Warnemünde).

jonathan am 28 Jul 2007 14:28:17

Eben-hängt stark von der Nutzung des Wagens ab ! Ich erinnere mich an einen Morgen-erster Urlaubstag auf der Anreise, auf dem Parkplatz: Töchterchen schlief noch und Mama und Papa kümmerten sich um den Nachwuchs...... :oops: als aus dem Kinderbettchen die Meldung kam: Papa, der Wohnwagen wackelt ganz doll !!! Ich hätte doch die Stützen runterdrehen sollen !
Werner

Gast am 28 Jul 2007 14:34:09

Richtig Werner :wink:

Wenn nicht Alle Insassen am Schaukelgrund beteiligt sind, ist die Nutzung nicht zu verachten. :D

-deswegen ja auch auf SPs, ich verzichte gerne auf nachträgliche Beifallsbekundigungen :oops:

Gast am 28 Jul 2007 15:15:02

Hallo,

ich denke schon, dass wir die Dinger nutzen werden. Ich bin leider recht empfindlich, was Schlafstörungen
angeht und bei der Schaukelei würd ich sicher auch noch seekrank.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Stützen einzusetzen und trotzdem im Notfall starten zu können,
ohne sie erst hochmachen zu müssen? Evtl. auf Holzböcke zu setzen, die man im Notfall einfach zurücklässt.

Gast am 28 Jul 2007 15:21:15

Ich glaube es gibt welche die beim losfahren nach hinten klappen und durch eine Art Feder auch nach oben gezogen werden, damit der Fuß nirgends einhackt, meine sind aber nicht so.

horst_1 am 28 Jul 2007 17:14:02

Hallo WOMO Freunde. 4 Jahre lang wurde das für und wieder der Stützen diskutiert und mit Stützböcken bei längerem Aufenthalt hantiert. Jetzt haben wir sie dran und können im Notfall einfach wegfahren. Quick Lift Stützen sind die schnellsten und halten was sie versprechen. Alle 4 in 5 Minuten rauf oder runter und der Komfort ist einfach besser.
Horst

GoldenAisha am 29 Jul 2007 23:33:13

Wir haben ganz stinknormale Kurbelstützen drunter und möchten sie nicht mehr missen. Egal, ob wir für eine oder mehrere Nächte irgendwo stehen, die Stützen werden runtergekurbelt. Wir haben immer das Gefühl, ruhiger und stabiler zu stehen, vor allem weil wir unser Heckbett und das Bad daneben haben (klassischer Ti-Schnitt eben).

LG
Solveig

Gast am 30 Jul 2007 00:04:46

Genauso ist es auch bei uns, Heckstützen runter wenn möglich, ist kein Aufwand, haben klassischen TI Schnitt mit Heckbett neben Bad. Die Stützen klappen weg wenn man losfährt, damit das nicht ungewollt passiert wird die Kurbel immer auf die Pedale beim Fahrersitz gelegt.

Ohne Stützen ist die Schauklerei spürbar, mit Stützen ist es ruhig.

Udo 70 am 30 Jul 2007 12:26:46

Hallo,
wir sind immer noch Verliebt, und ich wäre froh wenn ich Stützen hätte. :D
Udo

Paulinchen am 30 Jul 2007 12:51:22

Udo 70 hat geschrieben:Hallo,
wir sind immer noch Verliebt, und ich wäre froh wenn ich Stützen hätte. :D
Udo

Hallo, siehst Du, deswegen heißen sie ja auch Liebesstützen.

Udo 70 am 31 Jul 2007 12:32:08

Hallo Paulinchen,
danke für den hinweis, hätte ich auch selber drauf kommen müssen. :D
Jetzt weiß ich endlich wo der Name herkommt.
Udo
Schöne aus dem Sauerland

dokabastler am 31 Jul 2007 12:37:25

ich hab hinten auch Stützen dran.......da wir ein starkes Fahrgestell und zusätzlich Luftfeder hinten haben, ist das Wackeln auch ohne Stützen erträglich (wenn wir frei stehen...)
Am CP (sind wir aber immer seltener) kommen die Stützen immer runter...deutlicher Komfortgewinn da man zusätzlich die Kiste zumindest hinten noch exakt in die Waage stellen kann...also absolut gerade.......

ich würde sie nicht abmachen...da schleppt man anderen sinnlosen Ballast rum, z.B. Hüftspeck..den würde ich lieber zu hause lassen..

günter

bert am 31 Jul 2007 20:12:26

@Reiner :

Ich setze die Scherenheber an der Aufnahme für die Hebebühne an der Vorderachse an.
Wackelt eigentlich nix, hab aber dann auch die Heckstützen draußen.
Kann dann das Womo exakt ausrichten, egal wo und wie es steht und bin dabei meistens noch schneller als mit Auffahrkeilen.
Meine Wagenheber sind laut Aufkleber auch nur bis 700 kg, aber ich hebe das Womo nicht komplett in die Höhe!

Bert

reihen am 31 Jul 2007 22:08:57

Hallo Bert,

danke für Deine Antwort; aber ich denke, ich fahre doch lieber auf meine Keile.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anlassprobleme
Reifendruck Dethleffs H 532
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt