xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückwärts fahren mit WoWa

fräulein kassandra am 24 Jul 2007 16:37:00

Hallo,
ich bin neu hier und darf mich kurz vostellen: heiße Anja, habe bislang nur Erfahrung mit Zelten und gemietetem Wohnmobil und trage mich nun mit dem Gedanken mir auch einen Wohnwagen, zunächst auch leihweise, an den Haken zu hängen. Habe schon viiiiel zu diesem Thema gelesen aber eine (vielleicht echt dumme) Frage stellt sich mir noch:

Was passiert eigentlich wenn man beim Rückwärtsfahren im Gespann VIEL zu weit einschlägt? Reisst es einem dann den Hänger runter oder was? Irgendwann wird der Wendekreis doch einfach zu eng stelle ich mir vor! Ich weiss, bei kritischen Einparkmanvern ist es allemal besser den WoWa vom Haken zu nehmen und zu schieben, aber interessieren tut es mich doch!

liebe
Anja

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 24 Jul 2007 16:42:46

Hallo Anja

Hier kannst Du ein bischen üben

--> Link

Dieter

Onkel Jürgen am 24 Jul 2007 16:45:52

Hallo Anja,
wir können uns die Hände reichen, ich werde am 02.08. das erste mal mit einem Wohnwagen fahren und mir ist jetzt schon ganz mulmig.
Irgendwo habe ich mal ne Bescheibung gefunden, wie man mit nem WW einparkt.
Ich denke wenn du zu sehr einlenkst wir deine hintere Staßstange kaputt gehen, ob da der Hänger vom Haken rutscht? Ich glaube es nicht. Alles Gute mit dem Wohnwagen, kannt ja mal schreiben wie es war, ich werde meine Erfahrungen auch hier irgendwo einstellen. Wenn ich die Beschreibung finde, melde ich mich wieder.

Der Ingo

:sleepingcow:

Anzeige vom Forum

Onkel Jürgen am 24 Jul 2007 16:48:27

So das ging sehr schnell, der Bericht ist schon etwas älter, aber ich glaube als WW Anfänger kann man das gut gebrauchen:
--> Link

LG Ingo

:runningdog:

fräulein kassandra am 24 Jul 2007 18:14:09

@ Dieter: bei Pepere habe ich schon kr�ftig ge�bt :? Glaube in so einer Situation w�rde ich lieber aussteigen und ein wenig hilflose Blicke in die Runde der grillenden Zuschauer werfen auf dass sich jemand meiner erbarmt und beim Schieben hilft... :roll: Habs aber nach 3 Versuchen in immerhin 3,5 Minuten geschafft (und war damit Vorletzte glaub ich)

@Ingo: danke f�r den Link! Hab ja auch schon hier und in diversen anderen Foren gest�bert und viele interessante Tips gelesen.
Na dann mal *totoitoi* f�r deine erste Fahrt! Ist es auch ein geliehener?

lg Anja

Gast am 24 Jul 2007 18:46:29

Deine Frage ist gundsätzlich beechtigt - aber mach dich nicht selber bange.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass ich mit dem PKW lieber einen WW rückwärts schiebe als irgendeinen kleinen Transportanhänger. Den WW hat man ständig im Blick und sieht frühzeitig wie er reagiert. Also keine Angst, es wird schon klappen.

Stephan

Eddy am 24 Jul 2007 19:04:08

Hallo und willkommen im Forum... :)

Mein Vorschlag Auto und WW und dann auf einem großen Parkplatz am Wochenende bzw. am Abend mal das rangieren üben.

Bin auch mal in einer ähnlichen Lage gewesen, WW gekauft keine Zeit mehr gehabt zum Üben und dann ab nach Italien.
Ich habe dann alles unterwegs gelernt, man muß eigentlich nur ruhig bleiben und evtl. Hupen ignorieren.
8)

Wird schon klappen, ist eben Gewöhnungssache mit dem Lenkradeinschlag und dem entsprechenden Reagieren des WW.

Eddy

jonathan am 24 Jul 2007 19:24:17

Hier für Wohnwagen-neulinge mal etwas zum informieren:
--> Link
Hier könnt ihr die Zugleistung eures Zugwagens ermitteln und anderen Fahrzeugen vergleichweise gegenüberstellen. Ist interessant !

Werner

Gast am 24 Jul 2007 19:31:58

Hallo,

ich würde auch vorschlagen an einem ruhigen Plätzchen erstmal zu üben.
Da kann man dann erstmal in aller Ruhe die Reaktionen des WW auf Drehbewegungen des Lenkrades testen.

Mein Mann hat vor 16 Jahren auch so angefangen und heute rangiert er unser 12 Meter Gespann
in so ziemlich jede Lücke. Außer mir ist keiner naßgeschwitzt. :oops:

Das Gespann fahre ich selber nicht. Beim Wohnmobil wird sich das ändern.

Onkel Jürgen am 25 Jul 2007 07:36:41

Guten Morgen Anja, es ist der Wohnwagen der Eltern meiner Freundin. Er ist 22 Jahre alt und stand ziemlich lange ungenutzt rum. Jetz wird er wieder genutzt. Freu

rs270550 am 25 Jul 2007 09:59:39

Einachsige Hänger reagieren nervöser auf Lenkbewegungen als Zweiachser. Sollte ein Manöver nicht sofort klappen, WW hat sich quergestellt, dann einfach mit dem Zugfahrzeug gerade nach vorne und mit weniger Lenkeinschlag erneut versuchen. Grundsätzlich gilt: wenn man erkannt, daß der WW in die richtige Richtung fährt, sofort die Lenkung ein wenig weniger einschlagen!!
Ansonsten: Vorne am Zugwagen eine 2. Hängerkupplung montieren (demontabel) und den WW damit schieben.
Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trabimobil
Geschichte zum Laster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt