Gerry am 26 Apr 2004 17:41:25 Hallo Ausbaugemeinde,
ich wäre um einige Erfahrungsberichte dankbar. Irgendwie habe ich immer Strommangel seit ich mir den Kompressorkühlschrank im Austausch gegen den existierenden Gaskühlschrank eingebaut habe. :( Ich habe mir ein nettes Excelsheet gemacht um den Strombedarf auszurechnen, aber alle Theorie ist grau! Der Kühlschrank hat angeblich nur 55W, meine Solarplatten produzieren 200W (bei Sonnenschein), meine (fast neuen) Gelbatterien haben 2x85AH. Trotzdem rennen meine Batts nach Sonnenuntergang nach 4 Stunden trocken wenn Kühlschrank, Licht, Radio und ab und zu die Wasserpumpe läuft. Und das nach 2 Wochen Aufladen per Solarpaneel. :( :( :( Unterm Tag produzieren die Solarpaneele genug Strom um alles am Laufen zu halten. Aber der Kühlschrank sollte schon über Nacht funktionieren....
Wie geht's Euch mit Euren Kompressorkühlschränken? Wie lange braucht Eure Solaranlage, bis die Batterien voll sind?
Viele aus Frankfurt
Gerald
qwei am 26 Apr 2004 20:24:18 Hi Gerry.
Ist ja ne tolle Safariekiste.
Hast du den Kühlscgrank vom Trenrelais getrennt denke ja sonst würde er nicht gehen.
Leitungaqwerschnitte groß genug ?
Von den Panelen sollten ja bis 16 A kommen unter günstgsten umständen.
Schau mal ob die karoserie mit masse verbunden ist der Kühlschrank kann nicht das Problem sein der läuft ja nicht die ganze zeit ist halt schlecht das von hier aus zu beurteilen.
Vieleicht ist auch der Laderegler defekt Baterrien ausbauen und laden und dann sehen wie lange der K-Schrank läuft.
Axel Mu am 26 Apr 2004 20:57:13 Wenn Du den Kühli im Verdacht hast, miss doch mal die Tatsächliche Leistungsaufnahme und überprüfe die tatsächliche Laufzeit des Gerätes. Wenn er Tag und Nacht durchläuft ist das Gerät fehlerhaft und sollte ggf. überprüft und repariert werden. Ein funktionsfähiger Kompressorkühlschrank sollte mit dem Angebot an Energie eigentlich länger auskommen. Andere Möglichkeiten sind Fehler des Ladereglers oder heimlicher Verbraucher oder auch defekte Batterie oder, oder, oder....
Axel
[Admin] am 26 Apr 2004 21:06:47 Ein Kompressorkühlschrank zieht i.d.R. um die 1,5 Amperestunden - für Deine Batterien somit nicht unbedingt ein Problem - wenn doch, vermute ich, daß eine von beiden doch nicht mehr so gut ist.
Such mal im Netz, man kann die ungefähre Kapazität einer Batterie an Ihrem Zustand einige Stunden nach der Ladung ermitteln.
Ich hab da so ein Gerät, das errechnet anhand der Zellenspannung (bis in den hundertstel Volt Bereich) die Kapazität und zeigt mir das in Prozenten an. Aber ein Multimeter tut´s da ja auch - schau mal, ob Du irgendwo diese Spannungsverläufe im Netz findest, das wär zumindest einfacher als ein Belastungstest.
Flywolf am 26 Apr 2004 21:12:51 Ich habe einen Kompressorkühlschrank von Waeco eingebaut und nur eine 80iger Batterie, aber ohne zusätzlich Ladung reicht das bei mir locker 3 Tage. Zudem besitzt der Kühlschrank noch eine Abschaltvorrichtung, die ein Tiefentladen der Batterie verhindert. Da muss irgendwo der Wurm bei dir drin sein.
Bis neulich!
Wolf
Gerry am 26 Apr 2004 22:34:19 Danke für die interessanten Vorschläge. Also würdet ihr schon sagen, dass meine Kapazität (intakte Batterien vorausgesetzt) ausreichen sollte. Das deckt sich mit meinen Berechnungen.
Frage eines Laien: Wie kann ich denn die Leistung von dem Kühlschrank messen? Oder wann der sich abschaltet nd wann er durchläuft? Vielleicht läuft der tatsächlich durch.... Das wäre ja ein Ding bei einem Neugerät...
Ich habe den Aufbau elektrisch komplett von den Starterbatterien getrennt (einmal 12V einmal 24V) und somit auch die Verbraucher nicht auf Masse angschlossen, sonderen immer eine extra Leitung für das MINUSkabel bis zum Verteiler an der Batterie spendiert. Und der eingebaute Batteriehauptschalter sollte eigentlich dem Kriechstom zu Leibe rücken.... :roll:
Dirk, ich werde auch mal Deinem Vorschlag folgen und nach einer Methode suchen, die Gelakkus zu testen.
Viele
Gerry
[Admin] am 26 Apr 2004 22:51:51 für eine Momentaufnahme reicht eine Messgeräteanordnung wie hier beschrieben: --> Link
Für einen z.B. 24 Stundentest bräuchte man viiiiiiiiel Sitzfleisch, oder sowas in 12V Ausführung: --> Link
Hörst Du denn nicht, ob der dauernd läuft?
Gerry am 27 Apr 2004 17:23:06 ähhh, die Messanordnung ist mir doch etwas zu kompliziert :oops: - ich gehe dann lieber zu dem Conrad-Meßgerät. Danke für den Link!
Den Kühlschrank habe ich beim Einbau mit Schaumstoffmatten gedämmt. Eigentlich hauptsächlich um den nachträglich angebauten Abluftventilator hintem Kühlschrank nachts nicht mehr zu hören. Mit dem Ergebnis, dass ich auch den eh schon sehr leisen Kühlschrank nun gar nicht mehr höre.
Bei Conrad haben sie gerade einen digitalen Batterietester im ANgebot für 59,-€. Den hole ich mir!
aus Frankfurt
Gerry
[Admin] am 27 Apr 2004 20:31:37 die Messanordnung ist simpel Voltmeter parallel und Amperemeter in Reihe zum Verbraucher schalten - aus Stromstärke und Spannung lannst Du die Leistung ermitteln.
Das "Conrad-Verbrauchs-Messgerät" ist nur für 230V - nicht für 12V, deswegen schrieb ich "sowas wie, in 12V"
achimHH am 27 Apr 2004 22:22:19 Hallo Gerry.
Du schreibst :
Gerry hat geschrieben:Den Kühlschrank habe ich beim Einbau mit Schaumstoffmatten gedämmt. Eigentlich hauptsächlich um den nachträglich angebauten Abluftventilator hintem Kühlschrank nachts nicht mehr zu hören. Mit dem Ergebnis, dass ich auch den eh schon sehr leisen Kühlschrank nun gar nicht mehr höre.
da kann das Problem liegen..... :wink:
ich hoffe Du hast nicht alles mit Schaumstoffmatten gedämmt!
denn sonst bekommt er zu kühlen nicht genug Luft, bzw, wird die warme Luft nicht los.......
Der Kühlschrank muss die möglichkeit haben frische Luft zu bekommen und auch die warme / heiße Luft loszuwerden!
Sonst kann er nicht richtig Kühlen, und läuft und läuft und läuft........
und vebraucht unmengen an Energie = Batterie!
Hab ich bei einem Bekannten schon einmal erlebt!
achim
Axel Mu am 28 Apr 2004 20:44:26 Der Meinug von Achim schließe ich mich an. Wenn der Kompressor von Kühli keine vernünftige Wärmeabfuhr hat, nudelt Dir das Gerät die Akkus schnellstens leer und bringt keine Leistung.
Axel
Gerry am 29 Apr 2004 09:21:48 Na, ja, die Rückseite mit den Kühllamellen habe ich schon frei gelassen - mit viel Luft dahinter und einem kleinen Ventilator (0,8W), der die Luft noch zusätzlich nach draußen abführt. Dämmplatten sind nur an der Seite und am Deckel.
Da ich jetzt verschiedendlich gehört habe, dass die Solarkapazität eigentlich reichen müßte, werde ich mich jetzt mal an das Durchmessen der Regler, Battarien und Verbraucher machen (schwitz).
Danke für Eure Antworten.
Viele
Gerry
achimHH am 29 Apr 2004 17:45:16 Hallo Gerry,
Sorry, das ich nochmal drauf zurück komme.
auf welcher höhe hast Du die Entlüftung nach draußen?
wieso nach draußen?
Den zusätzlichen Ventilator kannst Du Dir schenken....
der frisst nur Strom!
Die möglichkeit des Austritts sollte bzw. muss,
höher als der Kompressor,
bzw. der Wärmetauscher sein!
Warme Luft steigt nach oben, und dagegenan arbeiten...schafft so ein
Ventilator sowieso nicht!
Normal geht die warme Luft über dem Kühlschrank, meistens vorn,
gibts aber auch hinten, aus dem umbauten Kühlschrank bzw. dem
Schrank raus.
Die kalte Luft zieht er von unten wieder an.
Wenn dieses verbaut, oder zu isoliert ist, kann er nicht kühlen.
Auch bitte mal überprüfen wielang der Kühlschrank braucht, bis er zu Haus abschaltet.
Wenn er garnicht abschaltet, dann ist etwas faul...... dann ist der Kühlschrank der Übeltäter und sonst...... liegt der Fehler bei der Solarstromversorgung..........
Zu den Solarplatten, Batterien usw. bist Du Dir sicher das alles 100% funktioniert?
Hast Du die Batterien mal gemessen, wieviel Volt hatten die nach den 2 Wochen?
Was für einen Solar-Regler hast Du eingebaut.
Mit wieviel Volt lädt der Regler die Batterien?
Kann man den umschalten, auf Gelbatterien, und normale?
Was für einen Leitungsquerschnit hast Du von den Platten zum Regler genommen? Welchen Querschnitt vom Regler zu den Batterien..
Wie lang sind die leitungen usw...
Du siehst sehr viele Fragen,......
eines ist sicher, normal ist es nicht nach 4 Std. das alles tot ist.
mein Kühlschrank läuft seit 1999
wir verbrauchen auch Strom für Licht und Heizung, Wasserpumpe,
TV - automatische Satantenne usw. Es wird mit dem Notbook bzw. Playstation + TV stundenlang gezockt....usw.
mehrere TAge lang....alles ohne Stromanschluß sondern nur mit den Solarplatten....
Ich kann Dir die nächsten Tage nicht antworten,
da ich heut Abend auf Reise gehe.
bin erst wieder ab mitte MAi zurück.
und bis dahin, möchtest Du es sicher bereits geregelt haben.... :-)
vom achim
Gerry am 02 Mai 2004 22:52:23 Hallo Achim,
danke für die Checkliste - eigentlich sollte alles OK sein (Solarregler von Morningstar mit Gelumschaltung, orginal Solarkabel vom Hersteller, Ventilator oben, da wo die warme Luft ist :) , usw..). Ich teste gerade den Kühlschrank und als nächstes ob die Solarregler wirklich den Saft geben, den sie sollen.
Aber eins würde mich schon intersessieren: Wie sieht Deine Solaranlage aus? Batteriepower & Solarmodulpower meine ich? Das wäre schon mal ein interessanter Anhaltspunkt....
Schönen Urlaub noch! :razz: :razz:
Gerry
|
|