xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Transport von Gasflaschen

frauchi am 24 Mär 2004 14:33:17

Hallo

Wir fahren diesen Sommer für sechs Wochen mit einem Miet-Wohnmobil nach Skandinavien.
Da man in Skandinavien damit rechnen muss auch im Sommer mal ein paar Tage (oder länger zu heizen) bin ich mir nicht sicher ob zwei Gasflaschen zu 11 kg reichen. (Und ob diese bei der Fahrzeugübernahme voll sind schon gar nicht.)
Das Füllen oder Tauschen von deutschen Gasflaschen scheint in Schweden/Norwegen/Finnland nicht unproblematisch zu sein.
Nun möchte ich den Vermieter fragen ob wir in der Womo-Garage noch eine dritte Flasche mitnehmen können.
Frage: Darf man überhaupt in der Garage eine Gasflasche mitführen?

Danke für Eure Antworten und Euer Verständniss dass wir solange Urlaub haben:-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Amaliana am 24 Mär 2004 14:35:54

Schau mal da

--> Link

Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter.

dokabastler am 24 Mär 2004 15:02:01

Hallo frauchi,

Ihr werdet Euch nach meiner Einschätzung schwer tun die 2 Flaschen leerzukriegen.
Als wir das letzte mal 4 Wochen weg waren (seufz, lang ists her) hat eine Flasche gereicht....

damals waren CPs in Skandinavien gut und rel billig - da mußten wir nicht viel warmes Wasser machen und so - und heizen vielleicht 3 Tage......
und "Feuerzauber Texas" warmmachen kostet nicht viel Energie.....

Der Füllzustand der Flachen kann mit Meßinstrumenten abgeschätzt werden. Da die meisten Womohändler auch gas abfüllen, könntet Ihr ihn ja bitten, nachzumessen und notfalls vollzumachen....

dokabastler

Anzeige vom Forum

lissulii am 24 Mär 2004 16:23:24

Hallo frauchi!

In Schweden und Finnland ist Nachfüllen überhaupt kein Problem. Wir nehmen ein Eurofüllset mit. Wir bleiben auch 6-7 Wochen und nehmen nur 2 Flaschen mit (ich glaube, es ist verboten in der Garage Gasflachen zu transportieren). Letztes Jahr hätte man eher ein Kühlaggregat gebraucht, so heiss war es!

Gast am 24 Mär 2004 16:33:33

hi!

füllen klappt gut! dieses eurofüllset aber nicht vergessen!!!!

denke aber, dass ihr locker mit den 2 flaschen hinkommt.

Gast am 24 Mär 2004 17:08:35

Wir waren auch schon einmal für 4 Wochen in Norwegen. Unsere zwei 11 Kg Flaschen haben gut gereicht.
Wir waren von Ende Mai bis Juni oben. Also ich denke zwei Flaschen reichen locker.

frauchi am 24 Mär 2004 17:32:27

Danke für die Antworten!

Mir ist doch nicht so wohl dabei eine Gasflasche in der Garage zu transportieren.
So toll wird so eine Garage kaum durchlüftet sein dass ausströmendes gas entweichen könnte.
Ich werde ich es mit dem "Eurofüllset" probieren. (Kann man damit auch seine Geldbörse füllen?)
Da wir hier in der Schweiz nicht gerade in der Hochburg des Euros und der EU (des Euros vielleicht doch ein bisschen...) sitzen werde ich das Teil dann wahrscheinlich in Deutschland kaufen.
Ist es ein Problem ein solches Füllset zu kaufen?

Gast am 24 Mär 2004 17:43:15

Hallo Frauchi

Wenn die Flasche gut verschlossen ist kann man sie problemlos in der Garage transportieren.
So oft wie die geöffnet wird ist für Entlüftung gesorgt.

Des weiteren haben wir es letztes Jahr nicht einmal geschafft eine Flasche leer zu bekommen.

Thomas

lissulii am 24 Mär 2004 19:35:16

Hallo frauchi!

Eurofüllsets gibt es in jedem halbwegs guten Campingzubehörladen.

Wenn du es herausbekommen hast, wie man den Geldbeutel mit Euros füllt, bitte auch mir raten. Ich erzähle es dann garantiert weiter!

Gast am 24 Mär 2004 20:09:57

lissulii hat geschrieben:Hallo frauchi!

In Schweden und Finnland ist Nachfüllen überhaupt kein Problem. Wir nehmen ein Eurofüllset mit. Wir bleiben auch 6-7 Wochen und nehmen nur 2 Flaschen mit (ich glaube, es ist verboten in der Garage Gasflachen zu transportieren). Letztes Jahr hätte man eher ein Kühlaggregat gebraucht, so heiss war es!

Wie sieht es in Norwegen und Schweden aus mit den Gastankstellen????

jimmy am 24 Mär 2004 21:46:57

Wir nehmen ein Eurofüllset mit.

was ist das???
so was??

Flywolf am 24 Mär 2004 23:46:02

Joxy,
schau mal hier:
--> Link

Das passende Land auswählen und schon geht die Sucherei los.

Wolf

Abenteuer am 26 Mär 2004 00:36:33

Soviel ich weiss, ich habs mal irgendwo gelesen, ist die Mitnahme von mehr als zwei Flaschen nicht erlaubt. Bei unseren Schweden/Norwegen-Aufenthalten haben wir zu viert nie mehr als knapp 1 Falsche in 3 - 4 Wochen benötigt. Dabei standen wir nur jeweils 1/3 der Zeit auf einem CP. Immer ohne Strom. Hauptverbraucher für Gas ist bei uns der Kühlschrank der daherhaft durchläuft (die Diskussion gabs auch schon hier im Forum). Der Rest geht für Warmwasser und Kochen drauf. Die Heizung haben wir nie benötigt (Ferien immer Juli/August).

Günter

frauchi am 26 Mär 2004 22:21:00

Besten Dank für alle Eure Antworten!

Der Titel meines Beitrags ist zwar nicht mehr korrekt (den Transport von Gasflaschen in der Garage habe ich abgehakt) aber ich möchte nochmals nachfragen.
Ich habe weiter im Internet gestöbert. Es gibt da so viele Informationen - manchmal auch zu viel.
Mal lese ich man soll nur eine Deutsch Gasflasche mitnehmen um beim Eintreffen in Schweden noch eine Schwedische dazumieten und mit diesem Eurofüllset anschliessen.
Dann lese ich dass die Schwedischen 11kg Flaschen nicht in allen Deutschen Gaskästen Platz finden und das der Druck in den Schwedischen Gasflaschen zu niedrig sei sodass die Leistungsausbeute zu gering sei. (Es fehlt nur noch der Hinweis dass Schwedisches Gas nur mit Schwedischen Zündhölzern entfacht werden kann.)
Jedenfalls probiere ich glaube ich die Variante die liisulii vorgeschlagen hat - die Deutsche Flasche mit dem Eurofüllset in Schweden zu füllen.
Jetzt Frage: Ich habe nach diesem Eurofüllset gesucht und zwei Fotos gefunden. Sind das auf beiliegenden Fotos dieselben Sets und was für Einrichtungen sind das in Schweden die mir die Flaschen nachfüllen könnten? (D.h. nach was muss ich Ausschau halten?) Nebst den Elchen auf der Strasse natürlich...

hammchief am 30 Mär 2004 13:10:48

Hallo WoMos,
weiß jemand, ob es eine (evtl. im Internet abrufbare) Liste mit Verkaufsstellen für die Campinggasflaschen gibt? Bisher war das immer eine elende Sucherei, vor allem, weil wir als Klein-Mobilisten mit den 5-Liter-Flaschen zu kämpfen haben, die im Winter viel zu schnell leer sind.
Gisbert :flamingdev:

Tipsel am 30 Mär 2004 14:01:21

Hi Gisbert,

meinst du das blaue Campinggas?

Die grauen Flaschen gibts inzwischen in fast jedem Baumarkt und außerdem auf vielen Campingplätzen, die man sogar sonntags aufsuchen kann.

hammchief am 30 Mär 2004 17:08:58

Hallo Christel,

nein nein, nicht blaue Flaschen, sondern schon die grauen mit dem roten Fuß.
Klar, dass es die auch auf campingplätzen gibt - aber zwischen 5,50 Euro bei unserem WoMo-Händler und 11,50 Euro auf einem Campingplatz in der Sächsischen Schweiz klafft doch eine enorme Gewinn- bzw. Verlustspanne. :?
Was ich gerne hätte, wäre eine Liste mit den "normal"-preisigen Gashändlern.
Gisbert grüßt

Jambo45 am 03 Apr 2004 19:10:07

Hi Frauchi,

erst noch mal zu deiner grundlegenden Frage: Ja, du darfst eine Reserveflasche in der Heckgarage unterbringen, die muss aber festgeschnallt sein, die Sicherheitskappe drauf haben und deine Heckgarage muss eine Zwangsentlüftung haben.

Dann noch ein Tipp zum Gastanken:

Fahr in größere Yahthäfen. In den dortigen Marinas kriegt man i.d.R. Gas für fast alle Systeme, da man auf internationales Publikum eingestellt ist. Wenn man dann noch nett fragt, hat man schon den gemütlichen Stellplatz für die nächste Nacht. Und die Yachties, zumindest die echten Fahrtensegler sind sicher nicht die schlechteste Gesellschaft.

Jambo

Pace 1 am 01 Mai 2004 13:06:06

Erstmal ein freundliches hallo an alle.
wenn man mit 2 Gasflaschen ( 11 kg ) gut auskommt im Sommer , wie ist es dann wenn man über einen längeren Zeitraum ca. 6 / 7 Wochen im Winter bleibt wo die Heizung ewig läuft .

Meine Frau friert ja schon wenn sie nur Schnee auf dem Bild sieht . :oops:

Mein Gedanke war das ich mir dann Große einbauen lasse (22 kg ) und ist das überhaupt erlaubt ,und wie ist das dann mit dem Tüv zum eintragen oder die Abnahme.

Gott zum e
Peter

Jambo45 am 01 Mai 2004 20:59:18

Hi Pace 1,

keine Panik, ich weiß auch nicht, was die alle im Sommer mit so viel Gas machen. OK, wer jeden Abend eifrig heiß duscht, verbraucht schon etwas mehr. Im Sommerurlaub 11 kg komplett verbrauchen ist aber schon happig (bei normal großen Fahrzeugen). Nur mit Kühlschrank und Kochen hat so eine Flasche bei mir immer ca. 2 Jahre gehalten.

Im Winter ist das anders, die Heizung zieht ordentlich durch, da ist in wenigen Tagen schon mal ne große Pulle leer. Dann muss man halt die neue anschließen und hat wieder 3-4 Tage Zeit, um die alte zu tauschen.

cu

Jambo

hammchief am 03 Mai 2004 10:36:33

Mal 'n Tipp an alle, die noch 'ne Extraflasche suchen:
Bei ebay werden immer wieder leere Flaschen angeboten, die viiiel günstiger zu ersteigern sind, als wenn man sie neu kauft (und auch dann sind sie ja gebraucht).
,
Gisbert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stomprobleme mit Kompresssorkühlschrank
Stromanschluß Frankreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt