rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ich gebe auf 1, 2

Gast am 26 Apr 2004 18:36:40

am Sonntag sind wir aus Bad Driburg zurück gekommen. Unterwegs sind wir 67 Womo´s begegnet. Natürlich haben wir alle brav gegrüßt. Aber nur vier haben zurück gegrüßt. Jetzt habe ich einfach keine Lust mehr ständig doof gangegafft zu werden, wenn ich die Hand zum hege.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wohnmobilfreunde am 26 Apr 2004 18:44:36

das finde ich schade, dass es so viele stoffel gibt.
die motorradfahrer grüßen immer.

gruß bernd

Tipsel am 26 Apr 2004 18:50:45

Wir grüßen fleißig weiter, aus Gewohnheit sogar manchmal aus dem PKW :oops:

Auch wir haben schon mal vergessen, einen zu erwidern, wenn wir irgendwie in ein Gespräch (Stellplatzdisput o.ä. :D ) vertieft waren.

Anzeige vom Forum

Wolfgang13 am 26 Apr 2004 18:55:30

Ich grüsse auch fleissig weiter
das ist einfach Gewohnheit - geht doch nicht anders

elli am 26 Apr 2004 19:40:20

ähm - und ich muß sogar aufpassen, dass ich nicht ausversehen aus dem Auto heraus Womos grüße! :oops:
Ich habe ja schon überlegt, mir die Aufkleber statt auf Womo (was ja leider verkauft werden mußte) aufs Auto zu kleben. :D

Gast am 26 Apr 2004 19:44:39

Stoffel gibt es überall aber die die keine sind freuen sich über einen .

Ich/Wir auch

Gast am 26 Apr 2004 20:01:18

Und desshalb grüßen wir auch weiterhin. Egal wo wir sind, auch die anderen freuen sich, zumindest manchmal, über einen . :D 8)

Gast am 26 Apr 2004 20:07:13

Wolfgang13 hat geschrieben:Ich grüsse auch fleissig weiter
das ist einfach Gewohnheit - geht doch nicht anders

Ganz genau!!!!!!!!!!!!!!!!!
gruß Holger-Jens

Gast am 26 Apr 2004 20:12:50

@elli
Tus einfach, wir haben am Womo 2 und am Bulli auch. Ich grüße auch schon mal aus dem Bulli ein Womo :oops: :roll: . Ist ja nich weiter schlimm oder :?: :?:

Tipsel am 26 Apr 2004 20:35:10

Auch wir wurden im Bulli seinerzeit oft von Womos gegrüßt und haben anfangs überlegt, woher wir die kennen :oops:

agu am 26 Apr 2004 20:35:38

So aus´m Gefühl raus - die Hälfte die ich unterwegs grüsse, erwidern das :!: Das war füher (weniger WoMos - mehr r) anders. 8)

Gast am 26 Apr 2004 21:18:11

wir grüssen auch immer! es stimmt das sich das verhalten verändert hat, aber ich denke das es an den vielen leihmobilen liegt. wenn wir nicht gegrüsst werden, na dann ist das auch nicht schlimm. wir grüssen weiterhin!

blaubaer am 27 Apr 2004 05:51:13

:razz: Hallo,

grüßen? Aber immer! bin :bindafür:

gruß Klaus

skylape am 27 Apr 2004 06:09:14

:oops: ich bin ganz erschrocken beim ersten Ausflug mit dem WoMO, als jemand fremdes die Hand hob, hab halt zurück gehoben :D
da fühlt man sich wie in einem Brummi :D , grüß halt jetzt immer, aber nur wenn ich WoMO fahre :D
Wundere mich nur daß ich noch keinen (außer beim Ostertreffen) mit Forumaufkleber gesehen habe :razz:

Amaliana am 27 Apr 2004 07:02:48

Wir grüßen nicht!
Ich soll mit dem WoMo grüßen, mit der Ente (2CV) grüßen, mit dem Defender, dem Quad und dem Motorrad. Echt nicht, ist mir zu blöd.
Davon mal abgesehen das eh nur die Deutschen grüßen, bei Ausländern hab ich das noch nei gesehen.

Wohnmobilfreunde am 27 Apr 2004 07:14:30

Amaliana hat geschrieben:Wir grüßen nicht!
Ich soll mit dem WoMo grüßen, mit der Ente (2CV) grüßen, mit dem Defender, dem Quad und dem Motorrad. Echt nicht, ist mir zu blöd.
Davon mal abgesehen das eh nur die Deutschen grüßen, bei Ausländern hab ich das noch nei gesehen.

Morgen Zusammen

das stimmt aber nicht.
Bin sehr oft in Italien im Urlaub, dort wird auch sehr viel die Hand zum erhoben !!!

Gast am 27 Apr 2004 07:38:33

Amaliana hat geschrieben:Wir grüßen nicht!

Hallo Andrea
hört man da den "sturen Mittelfranken" heraus?? :D :D :twisted: :D :D
Holger-Jens

Amaliana am 27 Apr 2004 07:48:13

Möglich! :D

Wenn man nur das Wohnmobil hat mit dem man grüßt, dann kann ich mir schon vorstellen das man das ganz nett findet, aber wenn man mit allen seinen Fahrzeugen grüßen soll wird das zeimlich nervig auf die dauer.
Zugegeben (ich oute mich :D) wir haben am Anfang auch gegrüßt, aber nachdem wir von einigen den Stinkefinger gezeigt bekamen haben wir es ganz schnell gelassen und grüßen prinzipiell mit keinem Fahrzeug mehr. Es war einfach zu viel!

Und dann gibt es ja die anderen Wohnmobilisten, die grüßend vorbei fahren wenn man mit einer Panne am Straßenrand steht. Wenn sie nciht anhalten können sie auch das n lassen. Meine Meinung!
Wenn wir ein WoMo mit Panne sehen fragen wir ob wir helfen können, ganz klar, und winken nicht blöde grinsend und fahren vorbei. So was haben wir mit dem alten Fahrzeug zu oft erlebt.

dokabastler am 27 Apr 2004 08:37:57

Hallo,

grüßen gehört irgendwie zum Ritual im Womo - außerdem kostet es nix...
Wenn ich nicht zurückgegrüßt werde ist schade aber nicht schlimm - ich bin im Urlaub und reg mich nicht auf...
Zugegeben, irgendwie ist es schon "kindisch" - aber ok.
Und: Aproops Motorradfahren und n: Auch da ist nicht alles Gold was glänzt: Im Hochsommer wenn alle (auch Schnösel) unterwegs sind, grüßen höchstens 50% - im Herbst und Frühjahr wenn die ganz Harten fahren, da grüßen sie sich fast alle - schon um den eingefrorenen Arm zu bewegen :D (ich weiß wovon ich rede, als Student bin ich 2 Winter durchgefahren mit CB 400!!)

Was meint Ihr wie ich grüße, wenn ich einen mit "unserem" Aufkleber sehe (hoffentlich rechtzeitig - geht ja nur, wenn der Aufkleber vorne drauf ist)!!!

Das gleiche Ritual (Truckerfeeling) im Womo ist die Lichthupe um überholenden LKWs das Wiedereinscheeren auf der Autobahn zu ermöglichen - das bin ich noch vom 64PS-Transit gewöhnt, da war ich der langsamste, 85 mit Vollgas und schwarzer Rauchwolke, oh Mann. Irschenberg mit 35 !!!!!!
Nun mit 95 PS im MB werde ich es hoffentlich doch nicht mehr so oft brauchen - vielleicht vermisse ich es!!

winkende

dokabastler

rabe62 am 27 Apr 2004 08:58:42

Das Mopped-Grüß-Verhalten kann ich nur bestätigen.

Dazu muß man sagen, das man im Sommer auf den ganz beliebten Strecken eigentlich ständig nur leise Winkend einhändig fahren muss um jeden Moppedfahrer zu grüßen. :?
Erstens wird das dann irgendwann einfach zu viel und zweitens ist die Zahl der Stoffel wirklich enorm angestiegen.
Meistens ich an solchen Tagen dann auch nur noch die die richtig "Artverwandten" Groß-Tourer.
Sonst aber alles was sich auf zwei Rädern bewegt und nicht "Roller" heisst :D

BerndM am 27 Apr 2004 11:11:48

Hallo ihr,
stimmt nicht ganz, was Amalia sagt. Auch im United Kingdom werde ich ständig gegrüsst, sogar manchmal so überschwenglich, dass man Angst hat, die kommen von der Fahrbahn ab. Ich finde grüssen schön und lasse mich nicht von "Muffeln" abschrecken. Allerdings grüsse ich auch nicht auf Autobahnen - so über vier Fahrspuren hinweg. Aber sonst gerne und immer.
Bernd :D

BerndM am 27 Apr 2004 11:14:31

Ach ja, Dokabastler,
ich gebe auch immer Lichthupe für die "Brummis". Bekomme auch sehr oft (acuh nicht immer) Dank dafür (Blinken). Leider ist mein MB100 einfach untermotorisiert und deshalb an die rechte Spur "gebunden". Und da bin ich doch hin und wieder ein Hindernis (besonders am Berg). Da finde ich, man sollte auch seinen Teil zum "guten Zusammenleben" tun.
Bernd 8)

Wolfgang13 am 27 Apr 2004 11:51:07

Für mich gehört auch die Lichthupe für die Brummis dazu.
Und wenn mich ein Brummi noch vorlässt, bedanke ich mich auch mit den Blinkern.
Freundlich sein kostet doch nichts

Gast am 27 Apr 2004 11:56:35

@Wolfgang13
:zustimm: :zustimm: :yau:

Oloeschi am 27 Apr 2004 13:17:30

Ich finde das mit dem hat sich bei mir ,meiner Frau und sogar bei unserem Sohn schon automatisiert.Und das mit dem Blinken bei LKWs kenne ich noch aus der Zeit als ich mit dem WW unterwegs war.Gehört einfach dazu.Freue mich ja auch wenn mich ein LKW in eine Lücke läßt.Allerdings glaube ich das manche "neueren" Womos von Verleihern kommen und sie es noch nicht kennen.Aber spätestens beim 3.Mal haben die es dann auch drauf. :D

HaraldF am 27 Apr 2004 13:56:32

Wir grüssen immer, ich habe auch früher als Entenfahrer gegrüsst ! Höflichkeit kostet nix ! Das Einblinken für LKWs ist für einen (umgebauten) LKW wohl Pflicht ! In den 60ern gab's mal so 'ne schöne Aktion von der Deutschen Verkehrswacht :
HALLO PARTNER - DANKE SCHÖN !
Wenn man nach dem Motto fährt läuft's ganz locker !
:bindafür:

Harald :D

Christian Schifferle am 27 Apr 2004 14:46:55

Ich hab' mich echt schon gewundert, ob das n bei WoMo-Fahrern überhaupt toleriert wird :roll:
Als ich mein WoMo zum ersten Mal spazieren fuhr hob ich fröhlich die Hand bei jedem entgegen kommenden WoMo. Das Echo war in 95% aller Fälle das Gleiche. Entweder sturer Blick nach vorne oder die gucken dich an, als ob du von einem fremden Stern kommst.

Als Motorradfahrer konnte ich dieses Verhalten nicht nachvollziehen, da gehört es doch einfach zum guten Ton, dass man andere Motorradfahrer grüsst. Also hiess das für mich automatisch, dass das unter den WoMo-Fahrern sicherlich auch so ist.

So wie ich sehe geht es vielen unter euch auch so. Somit werde ich ab sofort wieder anfangen zu grüssen und freue mich halt daran, wenn jeder hunderste WoMo-Fahrer meinen erwidert :razz: .

aus CH
P.S.: Das n unter Motorrad- und LKW-Fahrern ist auch in der Schweiz durchaus üblich.

Pijpop am 27 Apr 2004 15:07:09

Klar wird gegrüßt - Hand hoch oder Lichthupe. Bei Kastenwagen kann ich
nicht immer erkennen ob es ein Wohnmobil ist - wenn Er grüßt gibts
einen mit der Fanfare zurück - den hört Er auch noch wenn Er schon
vorbei ist.
Zum angesprochenen Thema Pannenhilfe. Wenn ich 3 x anhalte und höre
dann : Wir suchen die Stadt XY - stehen aber mit Warnblinker auf dem
Seitenstreifen - ..................................................
Den Wohnwagenfahrer mit einem V8 Jeep als Zugfahrzeug - der überholte
mich alle 3 Stunden - hab ich dann doch mitgenommen - zur nächsten
Tankstelle.

Pijpop

Gast am 27 Apr 2004 15:45:35

Bis jetzt hat uns jedes Womo gegrüßt und wir haben auch freundlich zurückgegrüßt. :razz: Ist doch ganz klar! :!:

Gast am 27 Apr 2004 16:13:35

ich finde das n ja auch eine nette Geste, deshalb mache ich es ja. Bin es auch so gewohnt. Mit dem Motorrad, mit meinem Pkw (Chrysler PT Cruiser), grüßen sich auch alle. war es bis dato ja auch vom Womo her gewöhnt. Nur, am letzten Wochenende war das schon ziemlich nervig. Ich kam mir total blöd vor bei jedem Womo die Hand zu heben und dann nur blöd angegafft zu werden.

BerndM am 27 Apr 2004 19:35:21

Also ich glaube aber auch zu wissen, dass man feine Unterschiede macht bei Womos (auch bei Motorrädern). Der Integrierte grüsst nicht den Alkoven, der Cruiser nicht die Cross-Maschine usw. Finde ich blöd, scheint aber so zu sein :roll: Oder liege ich da falsch?
Bernd :?
War aber auch so meine Erfahrung bisher :roll: Berichtigt mich !

Gast am 27 Apr 2004 19:50:56

ich grüsse jeden und was der fährt ist mir egal, das hobby heisst Womo und nicht form, farbe oder hersteller.

Tipsel am 27 Apr 2004 19:59:29

Also unsere Erfahrung ist die, dass wir jeden grüßen und bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen auch gegrüßt werden. Vielleicht liegts an unserer freundlichen Schnecke auf dem Alkoven 8)

Kann es sein, dass Fahrer von integrierten Riesendickschiffen einfach so sehr aufs Fahren konzentriert sind, dass sie nicht gucken? :wink:

agu am 27 Apr 2004 20:02:56

Ich habe kein System bei den "nichtgrüssern" entdecken können.
Das hat wohl nichts mit dem Alter oder dem Fahrzeug zu tun. 8)

[Admin] am 27 Apr 2004 20:28:20

.......werden wohl Mietmobilfahrer sein 8)

elchberg am 27 Apr 2004 20:44:35

ich wollte grad nach den Aufklebern fragen, von denen in diesem Thread die Rede ist, aber meine Frau meint, es wäre noch etwas zu früh
(Wir planen erst unseren WoMo-Kauf) :D :D :D

Zegu am 27 Apr 2004 21:10:16

Hallo @ Alle

Also dieses Thema ist schon öfter diskutiert worden und meine Meinung dazu ist:

n? Ja, bitte! Und gerne.

Aber:

Nur auf Landstraßen oder anderen, ausser Autobahnen.

Auf Autobahnen grüße ich nur CLOU`s (die sieht man echt selten, auf die letzten 2700 km überhaupt nicht).

Im Grunde bin ich schon positv überrascht wieviel Womo - Fahrer es gibt die zurückgrüssen, obwohl viele WoMo`s gemietet sind, oder von total unerfahrenen Fahrern gelenkt werden die als Eigenbrödler mit null Kommunikationsgeist, auf der Welle der egoistischen "Strassenbesitzer" reiten. Frei nach der Devise: "Ich baue mir als erstes einen Zaun um mein neues WoMo, weil es mir gehört" und "Die Hand heben bedeutet ja, dass ich Kommunikationsbereitschaft signalisieren soll, aber eigentlich nicht will".

Hört sich vielleicht hart an, aber die Zeiten haben sich geändert und es gibt immer mehr Reisende in ihren eigenen vier Wänden auf Rädern.

Nur, eines haben sie mit uns allen gemeinsam, so hoffe ich: Die Freude am Verreisen im Reisemobil.
Und diese Freude ist es, die man an den Tag bringen sollte wenn man einem Gleichgesinnten auf der Strasse begegnet.

Dazu noch:

@Amaliana
Wir grüßen nicht!

In Frankreich, Italien, Spanien, Österreich und der Schweiz, sowie in Dänemark, Schweden Norwegen und Finnland sind mir bestimmt 90 % aller Fahrer (auch Beifahrer) mit der grüßenden Hand begegnet.
Woran das liegt, weiß ich nicht.

Ich jedenfalls würde auch weiterhin grüßen. Auch wenn der nicht erwidert wird. Ich werde es dann als eine Art Mitleidsbekundung zu meinen Akten in den neuralen Papierkorb legen und bei Bedarf, mit einem solchen Posting wie diesem hier, von der celebralen Festplatte löschen.

CU

Christian Schifferle am 28 Apr 2004 10:12:53

@ Frank

:D :D :D Gut gebrüllt Löwe :D :D :D

Gast am 28 Apr 2004 12:16:57

Faszinierend wie ernst man dieses Thema nimmt.

In jedem Forum gibt es dazu einen Thread bei dem es genau darum geht grüßen JA/NEIN.

Für mich gibt es vier Arten von Winkern.

Typ A - Exzessiver Winker:
Winkt fast beidhändig und voller Euphorie. Dieser Typ währe uns fast schon in den Aufbau gesemmelt auf Grund der spontanen Fahrabweichung.

Typ B - Normaler Winker:
Winkt konsequent und auf Grund seiner Erfahrung kommt es zu keinen feststellbaren Kursabweichungen.

Typ C - Passiv Winker:
Winkt nur auf Request und wenn dann ist es automatisiert.

Typ D – No Way Winker:
Sagt sich ständig, Nicht schon wieder oder hat es schlichtweg gar nicht mitbekommen.

Ich persönlich kann mich zwischen Typ C und D eingruppieren, wobei ich das Ganze aber auch nicht so ernst nehme. :D

Dies kommt auch dadurch das man sich unterwegs freundlich begrüsst und auf dem Stellplatz dies dann plötzlich wieder vergessen wird. :gruebel:
OK nicht alle :!: :!: :!:

Das ganze zu Analysieren, warum, wer, wann und wen grüsst oder nicht, währe ein Thema für eine Diplomarbeit.

P.S.
Auf einem Stellplatz sprach uns eine Familie mit Mietmobil, zum Thema winken an und ob das normal sei und dazu gehört, Ein älterer Herr der dabei stand warf sofort ein das dies in der Regel nicht für Mietmobile gilt da sie ja nicht zu der Familie gehörten. :?
Ich verschluckte mich und währe fast an meinem Bier vor Lachen erstickt.

Gibt auch zu denken.

In diesem Sinne nicht schimpfen und jemanden als unfreundlich hinstellen, jeder so wie er mag oder will oder auch nicht. :) :) :)

Thomas

elli am 28 Apr 2004 20:16:57

Also: Ich finde das mit dem Winken nach wie vor o.K.
Auf Landstraßen und auf normalen Straßen aber nicht auf Autobahnen. Es sei denn, man begegnet sich langsam fahrend an einer Baustelle. :P

Im Übrigen finde ich, wir sollten alle auf den Straßen freundlicher miteinander umgehen. Nicht nur im Womo. Ích fahre fast tgl 60 km zur Arbeit u.zurück und an den Wochenenden manchmal 500 km Richtung Norden hin-u.zurück. Was ich da teilweise miterleben muß ist gräßlich. Will man einen anderen Wagen vorlassen oder abbiegen lassen wird man von hinten schon angehupt, will man die Spur wechseln weil auf der eigenen Spur ein Hindernis ist fahren alle stur an einem vorbei so dass man warten muß usw usw. Mir fallen da noch tausend andere Sachen ein. Euch aber sicherlich auch. :twisted:

Wenn wir alle freundlicher miteinander umgehen würden wär auch das Autofahren/Womofahren viel viel angenehmer und entspannter! :wink:

Gast am 28 Apr 2004 20:38:40

Da hast Du vollkommen Recht :!: :!: :!:

Ich bin ja mal froh das wir so strenge Waffengesetze haben, wer weiss was dann noch passieren würde :(

Zegu am 28 Apr 2004 20:49:52

Ich schliesse mich an!

Gast am 28 Apr 2004 20:50:56

n gehört dazu, naja manchmal ist man abgelenkt und da übersieht man einen Kollegen - ist aber keine Absicht

lissulii am 29 Apr 2004 21:05:54

Hallo allerseits!

Sind gerade von unserer Franken-Tour zurück - leider war der rote 2003er noch nicht in der Flasche!- . Das mit dem n ist für uns selbstverständlich, da wir auch noch "Oldtimer-Fahrer" (Ford T mod. 1927)sind und da ist es auch üblich, dass man sich grüsst. Also grüssen wir weiterhin, egal ob zurückgegrüsst wird oder nicht. :D

echo am 30 Apr 2004 15:40:17

Was soll mit der Winkerei eigentlich zum Ausdruck gebracht werden ?

echo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Steht jemand aus dem Forum in Marktheidenfeld am WoMo-Parkpl
Preise für WoMo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt