xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sind 6,50–7m noch alltagstauglich bzw als Zweitwagen möglich

nzf am 31 Jul 2007 16:06:24

Hallo

Wie ist das eigentlich mit einem Wohnmobil mit 6,5 - 7m Länge. Kann man sich damit in den Städten eigentlich noch bewegen? Ich meine jetzt das Parkplatz suchen und das durchkommen überhaupt, oder sollte man, wenn es als Zweitwagen gedacht ist, lieber doch bei 6m aufhören (oder ist das auch noch zu lang?).

Danke und
nzf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 31 Jul 2007 16:15:08

Also ein Parkplatz hat eine Länge von 5 Metern. Damit ist deine Frage eigentlich beantwortet. 5 Meter sind gesetzlich vorgeschrieben. Bewegen kann man sich mit 7 Metern nach etwas Übung sehrwohl. Als Zweitwagen glaube ich ist das zu lang.

Julia am 31 Jul 2007 16:26:28

Mein Mobil ist 5,24 m lang und ich benutze es als Alltagsfahrzeug. Fahre also täglich damit zur Arbeit.

Ich passe damit auf fast jeden Parkplatz, zumindest was die Länge angeht. Einparken in Partkaschen oder an Straßenrändern wird schon komplizierter.

Ich denke, das es darauf ankommt, wo Du wohnst und wie die Parkplätze vor Ort, die damit angesteuert werden müssen, ausgestattet sind.
Es ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, mit dem Mobil täglich zu fahren. Viele Dinge erledige ich daher mit dem Rad oder steuere nur noch bestimmte Parkplätze an. Es dauert halt immer etwas länger, denn die Wege zum Einkaufen sind nicht mehr so kurz, wie mit einem PKW.

5,50 m fände ich die äußerste Länge für den ständigen Stadtverkehr.
Ich treffe morgens auf der Fahrt zum Dienst regelmäßig 6-7, immer die gleichen, Wohnmobile, deren Fahrer ebenfalls auf dem Weg zur Arbeit sind.

Julia
[/u]

Anzeige vom Forum

Beduin am 31 Jul 2007 16:40:32

Mein altes Womo war 7,50 und mein einzigstes Fahrzeug.
Ist alles gewöhnung. Bin nirgends hängen geblieben, allerdings auch nicht in zB jeden kleinen Moselort rein gefahren.
Bei der Parkplatzsuche in der Stadt war ich sehr pragmatisch, lieber gleich bischen auserhalb gestanden und was mehr gelaufen oder gleich mit Rad-Bus.
Einkäufe, nur in den Geschäften-Discounter die genug Platz für mich hatten :D

Gast am 31 Jul 2007 16:42:46

Meinen PKW hab ich seit Mitte Januar nicht mehr benutzt - geht jetzt untern Hammer.
Mein Womo, mit dem ich täglich unterwegs bin, ist 6,80m lang.

Ich hatte erst meine Zweifel, ob mein Womo alltagstauglich ist, aber bis jetzt keinerlei Probleme gehabt.
Man muss natürlich damit rechnen, dass man nicht mehr direkt vor dem Bäckerladen parken kann, aber die 100 extra Schritte am Tag sind gut für die Gesundheit.
Kommt natürlich darauf an, in was für einer Gegend du wohnst.

Mein Vorschlag: benutz doch einfach eine Woche lang nur dein Womo!

Maik1606 am 31 Jul 2007 16:44:38

Ich habe auch ein 6m Mobil als Alltagsfahrzeug.
Ich habe keine Probleme damit.
Vorteil bei den ganzen Supermärkten wie Aldi,Lidl usw. sind die ,zum Glück sehr großen, Parkplätze.

Wenn ich direkt ins Zentrum fahren will wie z.B. Köln muss ich auf das Wohnmobil verzichten, oder ich parke aßerhalb und fahre dann mit der bahn rein.
Meistens fahre ich aber mit meiner Frau und ohrem PKW in die Stadt einkaufen.
Da es in der Stadt meistens nur Parkhäuser gibt. Und mit einer WoMo Höhe von 3,10m könnte es etwas eng werden. :D .

Man (und Frau auch) kann auch mit längeren WoMo`s klar kommen.

nzf am 09 Aug 2007 21:26:42

Hallo
danke für euere Antworten.
Mir war/ist schon klar, dass man mit der Länge nicht mehr unbedingt zum Brötchen holen fahren sollte. Ich dachte da auch eher an die Supermarktparkplätze, Großparkplätze, Parkspuren usw.. Und anscheinend ist das in dieser Richtung nicht so das Problem.

Nochmals danke und

Tipsel am 09 Aug 2007 23:30:22

Supermarktparklätze sind kein Problem. Es gibt immer irgendwo Randplätze, die ausreichen. Am Straßenrand vorm Bäcker geht auch. Und zur Arbeit fahren ist beim Firmenparkplatz auch ok. Sogar unser Schrebergartenparkplatz ist ausreichend bis 6m. Aber 7 m ist halt wieder ein Stückchen länger.
Aber weder Frankfurt noch Offenbach können wir mit dem Womo anfahren, ohne irgendwo jwd parken zu müssen. Dazu nehmen wir den PKW.

Badyy am 10 Aug 2007 00:16:01

Mein "Kleiner" ist 4,70m lang und damit kürzer als ein VW Passat.
Trotzdem habe ich noch einen PKW angemeldet, da mir mein Womo zu schade für den täglichen "Stadtkampf" ist.

achso am 10 Aug 2007 09:19:51

'Morgen.

Also geb ich als "Betroffener" auch noch meinen Senf dazu. ;-)

Kann die Meinungen meiner Vorredner nur bestätigen, fahre also auch 2-3 Mal die Woche mit mi'm Womo zur Arbeit, nächtige einmal die Woche auf meine Firmenparkplatz, auch beim Einkaufen auf Supermärkten stören die 6,70m überhaupt nicht. Zuhause hab ich allerdings einen relativ geräumigen Hof und am Arbeitsplatz einen eigenen großzügigen Parkplatz.

Aber wenn man sich im Klaren ist, daß es halt immer wieder mal ein paar Meter zu laufen gibt ist es überhaupt kein Problem!

Nur zu ...

,

Sascha

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitenscheibe eingeschlagen
WOHNMOBIL JA! nur welches?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt