rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WOHNMOBIL JA! nur welches?

dixon am 07 Aug 2007 02:33:42

servus in die runde!
ich bin neue hier und habe geshen das die testerfahrungsseite nicht mehr offen ist.hoffe das meine frage hier her passt und mir jemand einen rat geben kann.

ich bin seit fast zehn jahren mit meinem vw t4 multivan + vorzelt unterwegs gewessen. wir waren zu zweit und das hatt immer voll funktioniert . nun sind wir älter und eltern :razz: und haben uns darum entschlossen unserm sohn auf reisen eine größere urlaubsbehausung zu bieten . ein wohnmobiel im klassischen sinne wäre das was wir uns vorstellen.

da der geldbeutel nicht der größte ist und das gefährt nicht mehr als 10.000 euro kosten sollte ist man da ja schon sehr eingschrenkt . ich war mit meinem vw sehr zufrieden , bin aber auch offen andren marken gegenüber . ein alkofenmodel soll es werden.
meine frage:
welche marken haben sich bewert? denke so an baujahr 92-96 . kann man modele über 180000 km fahrleistung nach gündliche abwegung kaufen.. ich bin kein bastel oder schrauber typ . warten kann ich . aber nich um-aus-aufbauen.
welche firmen haben sich für denn langlebigen einsatz bewert ? karmann scheint mir interessant!
wieviel ps moterleistung ist zuempfehlen?? ich mag nich mit 80 schleichen.. sondern mit 120-130 angenehm reisen.
was denkt ihr??

Wäre schön von euch zulesen!

vielen dank

dixon aus brixen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Aug 2007 07:30:08

Moin und willkommen im Forum :kette:

Ich schätze, es wird schwierig für dich, bei deinen Rahmenbedingungen das entsprechende Mobil zu finden.
In den frühen 90igern war im allgemeinen die Top-Motorisierung bei 95 PS. In der Regel hatten die Sauger-Diesel um die 75-80 PS.
Es gab bereits ab ca. Ende 94 auch die modifizierte Fiat Ducato-Version mit 115 PS, aber da ein gepflegtes Teil unter 10.000 Euro zu finden ist wie die bekannte Stecknadel im Heuhhaufen zu suchen.

Schätze Du musst entweder den Geldbeutel etwas strecken oder dich mit einer geringeren Motorleistung begnügen.

Ich selbst fahre einen 93iger Hymer (Vollintegriert) mit der 95 PS Turboversion, mit dem Motor bin ich sehr zufrieden, aber für 10.000 Euro ist der nicht zu bekommen.

Schau dich bei Mobile.de nach deinen Vorgaben um, beobachte den Markt und frage hier in der Runde nach. Hier bekommst du sehr gute Ratschläge.

RG Regalbau am 07 Aug 2007 09:00:05

Hallo,
und das Reisen mit 120-130 Km/h schmälert den ohnehin schon dünnen Geldbeutel dann noch mehr.
Mit den älteren Ducs, oder vergleichbaren Modellen, gerade als Alkoven gerätst Du schnell an die 15 Liter Marke.

Anzeige vom Forum

conga am 07 Aug 2007 09:11:04

Hallo Dixon,
also wir reisen schon immer mit VW-Bus (erst T3 nun T4), Vorzelt und 2 Kindern. Die sind inzwischen 16 + 14. Allerdings hatten wir ab dem 2.ten Kind ein Hochdach. Ich nehme an, das wird Dein Mulitvan nicht haben (kann man aber selbst draufsetzen!).
Wir wollen uns WoMo-mäßig nicht vergrößern! Vermutlich erst dann, wenn wir so alt sind, dass ich abends das Bett nicht mehr bauen will.

LowCostDriver am 07 Aug 2007 09:55:44

Hallo Dixon,

herzlich willkommen im Forum.

Dein Preislimit halte ich ebenfalls für nicht ganz realisierbar.
Wie pedro-hh schon geschrieben hat, sind die stärker motorisierten Womo´s äußerst rar.
Der typische 75-80 PS Diesel war nunmal das Arbeitspferd der Nationen und findet sich in allen Modellvarianten von Ford bis Fiat.
Dabei ist es auch erstaunlich, dass die ersten Motoren dieser Fahrzeuggeneration (so wie mein 1984er Dethelffs) mit 75 PS ausgerüstet ist und erst 10 Jahre später das Nachfolgemodell eine kleine Leistungssteigerung aufweisen kann.
Bis dahin blieb der Motor unverändert.

Denke mal das hängt damit zusammen, dass der Haupteinsatzort nunmal kein Wohnmobilbau war, sondern die gewerbliche Nutzung als Transporter im Kurz- und Mittelstreckenbereich für Kleinguttransporteure oder Handwerker, Baustellenversorger.
Für Langstrecken ist und war der Sprinter von MB das non-Plus-Ultra, daher ist dieser bei Kleinspediteuren stets so beliebt gewesen.
Zum entsprechenden Preis versteht sich.

Daher wird es wirklich schwer werden ein geeignetes Fahrzeug älteren Baujahres aber dafür mit überdimensionaler Leistung zu finden.
Vielleicht schaut ihr euch sonst ein paar TI an?
Ohne den Alkoven scheinen auch die schwächer motorisierten Fahrzeuge ganz gut vorran zu kommen.
Andererseits wenn ihr schon einen T 4 ausgebaut habt, bringt ein TI wohl nicht wirklich eine Verbesserung.
Wie sieht es aus mit Verkaufen und als Anzahlung für ein Fahrzeug im 15 oder 20 TEUR Bereich zu nutzen?

Und was Alkovenfahrzeuge mit 75 PS angeht: Ja, das Langstreckenfahren kann manchmal ganz schön quälend sein.
Und wenn man im entscheidenden Moment keine Power hat, steht man ganz schön dumm da.
(So wie wir auf unserem Kurztripp nach Renesse, nachzulesen auf meiner Page)

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen für eine erfolgreiche Suche nach einem schönen Wohnmobil. :)

migula am 07 Aug 2007 10:03:25

Auch ich hatte ein Alkovenmobil mit 75 PS. Auf der ebenen Autobahn ok. Sobald es aber hügelig wird eine Katastrophe. Verkauf nach einem Jahr wegen der geringen Leistung.

LowCostDriver am 07 Aug 2007 10:13:30

migula hat geschrieben:Auch ich hatte ein Alkovenmobil mit 75 PS. Auf der ebenen Autobahn ok. Sobald es aber hügelig wird eine Katastrophe. Verkauf nach einem Jahr wegen der geringen Leistung.

Naja, Katastrophe würde ich es nicht gerade bezeichnen.
Problem ist einfach, dass die modernen LKW ausreichend Reserven haben, auch bei Steigungen ihre 90 km/h zu halten.
Das war vor 10 Jahren wohl noch ein bischen anders.
Das kann mit dem Womo schonmal eng werden und so wird man schnell zur Bremse.

Durch vorrausschauendes Fahren ist aber bisher noch immer Kompensation möglich gewesen.
Zum Glück geht es nach einem Berg hoch auch zwangsläufig irgendwo wieder runter.

Meine Methode um trotz geringer Leistung gut mitfahren zu können:
An Abgängen immer schön Schwung holen und dem nächsten LKW dicht auffahren aber nicht überholen
Dabei möglichst viel Abstand zum hinter mir fahrenden LKW gewinnen.

An Steigungen dann den Raumgewinn nutzen und so kann man sich gefahrlos zurück fallen lassen.
Große Kolonnen LKW überhole ich nur, wenn ich weit vorher sehen kann, dass keine Steigung kommt oder es zwischen den LKW ein paar Lücken gibt.

Steht diese Möglichkeit nicht zur Verfügung suche ich mir einen schweren Wagen mit großer Ladung, diese fahren auch langsam den Berg hoch oder ein anderes Wohnmobil oder PKW mit Wohnwagen.

Und wenn doch einer überholt: Kurz Reff ins Gas, damit der überholende LKW schnell vorbei kommt und fertig.

Auf geraden Strecken stellt sich diese Frage eh nicht und da wir fast immer nur ans Meer fahren... :D

abo1 am 07 Aug 2007 15:45:31

hallo

15 jahre altes alkoven Womo und 130km/h fahren?
evt solltest du das mal vorher probieren und änderst ja deine meinung
koennte ja sein dass du dich während der fahrt auch mal unterhalten willst ..? ohne brüllen?

ich will auch jetzt nicht eine fahrsicherheits diskussion vom zaun brechen (gabs ja schon genug davon) aber 120 oder 130 erscheint mir als reichlich "mutig"

schwerpunkt, bremsverhalten, aufschaukeln, seitenwind, reifenzustand, achslasten, gesamtgewicht

meist passt einiges nicht davon, ein alkoven womo ist halt kein PKW artiger bus

auf autobahnsteigungen - wenn der schwung mal weg ist - sieht man die 75/85PS ducatos, wenn sie einen groesseren aufbau haben mit tempo 65 bis 75 raufkriechen. so sieht die realität aus.

und oft ist bei tempo 100 sowieso schluss (bauartgeschwindigkeit laut fahrzeugbrief)

lg
g

PS: ich hätte leistungsmässig kein problem auch steil bergauf über 130km/h zu kommen. trotzdem fahr ich meist 95km/h. bin ja nicht auf der flucht ...

castro am 07 Aug 2007 17:40:34

Servus,

auch von mir ein herzliches Wilkommen, fahren auch einen 75 Ps Duc mit Alkoven Bj. 90. Aus meiner Erfahrung heute würde ich es nie wieder tun, aus den oben schon so treffend genannten Gründen, verkaufen will ich das womo aber auch nicht, weil der optische und technische Zustand (bis auf einen kl. Wasserschaden) an sonsten top ist und wir auch fast keinen Rost haben.

Ich würde an deiner Stelle in jedem Fall ein Fahrzeug mit mehr Leistung empfehlen, nicht um schneller voranzukommen sondern um am Berg und in der einen oder anderen brenzligen Situation noch ein bischen Reserve zu haben.

Viel Spass beim suchen und viel Glück

Christian

nager69 am 07 Aug 2007 19:58:30

Hi,

Abo1 spricht mir aus der Seele!!!

Meiner würde auch 150 fahren - und ich fahre ihn nur mit 90-100, ich hab schließich noch Kinder, die die Fahrerei überleben sollen - und im Urlaub auch Zeit - und keinen Sponsor wie Shell, Aral etc....

Schau in der Preisklasse nach Womos mit Fordfahrgestell und 100 PS - das sind die wohl stärksten der 10000 € Kategorie (Rimor/Ahorn/Elnagh/Dueerre/Riviera)

aus Bous

Alex aus SLS

abo1 am 07 Aug 2007 22:57:02

hallo

ganz unabhängig von der leistungsdiskussion:

der einzige ECHTE vorteil eines älteren womos (und der wäre mir auch einen mehrpreis wert) ist eine holzfreie ausführung des aufbaues.

gibts von diesen baujahren aber eher selten (zb niesman clou auf iveco oder LT)
etwas später so ab 1996 rum auch bei concord glaub ich
wird noch die eine oder andere marke geben die das auch zu der zeit schon hatte

ist aber immer so eine sache
selbst heute werben namhafte hersteller mit einem holzfreien aufbau tatsächlich ist aber nur ein teil der angebotspalette (die topmodelle halt) tatsächlich holzfrei, die volumsmodelle sind nachwievor aus zusammengtackerten sägerauhen holzstaffeln und styropor der qualitätsstufe "verpackungsmaterial"
sowas immer im detail prüfen und sich nicht auf pauschal aussagen verlassen

ein holzfreier aufbau ist gold wert
den ganzen ärger mit der nässe den oft schon leutchen mit fünf oder sechsjährigen - quais neu- wägen haben kann man(n) sich dadurch ersparen

für mich käme - in der besprochenen preisklasse - nur mehr ein holzfreier aufbau oder überhaupt ein echt grosser kastenwagen in frage ...

nachteil der alten aluburgen: das gewicht
unter 4000kg geht da garnix und bei 75PS iveco heisst das:
bergauf tw runter auf 60km/h ...

auch nicht das was du wolltest fürchte ich

lg
g

dixon am 08 Aug 2007 02:01:12

hallo männer!
danke für eure konstruktiven antworten. am ende haben eure erfahrungen das bestätigt was ich mir schon gedacht habe.
mit unserer preisvorstellen gibt es eben nicht das gelbe vom ei und selbst das eiweiß is eben nicht mehr frisch.
interessant ist das ihr sehr auf das thema geschwindigkeit eingegangen seit. gut jetzt eure sichtweiße zu kennen. wie erwähnt bin ich ja stehts mit meinem multivan unterwegs. die 115ps bringen mich meist auf 160 sachen und so schnell an einen ort.. wenn ich das will :razz: .. darum geht es mir auch .. ich mu0ß nich rassen . schon garnicht im urlaub .aber wenn es der moment erfordert sollten reserven da sein. das man mit einem alkovenmodel nicht so ein fahrverhalten wie mit nenm großraumvan auf duie strasse legen sollte war mir kalr.aber gut das nochmal bestätigt zuwissen.
denn vorschlag beim t4 und enm vorzelt zubleiben find ich gut.aber da wir selten mehr als dreitage an einem platz aushalte, auch gern mal nicht auf nem platz pennen und doch "raumgröße" mögen ist das jetzt nicht mehr der optimale reisespaß.
für mich wäre noch interessant zuwissen ab welchen baujahren denn die alkoven aufbauten denn qualitativ besser geworden sind. ich lass hier von wasserschäden und undichten aufbautenund das bei modelen um 97/98.
welche firma baut da die besten und haltbarsten aufbauten.

wenn ich die finazielen mittel hätte wäre im moment : Karmann Missouri 600 H (VW LT 35) mein "traummobil" 131 PS
der markt sagt mit nich unter 20000euros zubekommen.
sind diese es wert?
oder gibt es preiswerte möglichkeiten.habe schon fort mit karmann aufbauten gesehen. ich denke der lt schieb denn preis ja auch in die höhe.
oder bin gehe ich völlig falsch an die sache herran?

wäre schön wenn ihr mir noch ein paar tips geben könntet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
danke im vorraus!!!!!!!!!!!!!

euer dixen aus brixen :gut:

dixon am 08 Aug 2007 02:27:39

ich hoch mal-- der dixon..

was sagt ihr dazu ::

--> Link

????????

preis=leistung?

gruß dixon

conga am 08 Aug 2007 08:11:29

Wenn der trocken ist, zuschlagen! Aber ganz schnell!
Der wunderbare Filtertütenhalter neben der Tür und der braune Frischhaltefolienhalter an der Tür sprechen zudem für "konservative" Pflege.
Und der Verkäufer klingt nach echt privat. Macht mich bloß nicht nieder, aber ich höre auch auf meinen Bauch.
Natürlich musst Du den Wagen gründlichst inspizieren.
Hat denn hier jemand Erfahrung mit der Dichtigkeit dieses Modells?

LowCostDriver am 08 Aug 2007 08:47:37

Boah toll der Wagen.
Wenn ich die Kohle dafür wäre, würde ich mir den auf jeden Fall angucken fahren! :)

Gast am 08 Aug 2007 08:54:47

Solider Aufbau, ich schwör vor allem auf die Rundsitzecke im Heck.

abo1 am 08 Aug 2007 09:05:41

BITTE! die links mit --> Link verkürzen
die langen links reissen das layout auseinander und man kann längere beiträge nicht mehr ohne mühsames hin- und herscrollen lesen ...

danke

lg
g

PS:
der verkürzte link für die karre lautet:
--> Link

Gast am 08 Aug 2007 10:16:28

Hallo dixon,

der hier dürfte auch in deinem Preissegment sein. Immerhin 101 PS.
--> Link

Gast am 09 Aug 2007 08:36:40

Hier ist noch ein gutes Stück, pack ein paar Kohlen rauf, vielleicht bekommste ihn für 12.500,- Euro beim geschickten Verhandeln. Hat kaum was gelaufen, von privat und lückenlos scheckheft gepflegt.

--> Link

Hat auch sehr schöne Ausstattung.

Hobbit_615 am 09 Aug 2007 09:04:27

He Pedro,
ist das Budget jetzt auf über 10000€ angewachsen ?!?
Habe ich gar nicht mitbekommen.
Da finden sich dann schon einige Angebote.

Hobbit.

Gast am 09 Aug 2007 09:35:16

Moin Hobbit,

na ja, gestern war dixon ja schon bei 11.700,- .

Wenn man was richtig gutes bekommen kann lohnen sich manchmal vielleicht 1 bis 2 Tausender mehr.

Zudem sollen die Ducs ab Baujahr 1993 nicht mehr diese Probleme mit dem Getriebeöl-Verlust haben.

Hobbit_615 am 09 Aug 2007 10:20:07

Sorry Pedro,
bin im Thrade verrutscht, ich dachte ich wär bei der
"Kaufberatung für ein günstiges Womo" von Uli. :D

Die stehen direkt übernander, da kann man schon mal durcheinander kommen.

Hobbit.

CBR am 10 Aug 2007 11:02:40

den Karmann finde ich auch sehr schick. Haben einen ähnlichen Aufbau (Rundsitzgruppe im Heck) nur nicht als Alkoven, sondern als Kastenwagen.
Problem dürften gurtgesicherte Plätze hinten sein. Haben wir nämlich nicht und damit "nicht familientauglich".

CBR

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sind 6,50–7m noch alltagstauglich bzw als Zweitwagen möglich
Schlafende Kinder während Fahrt ?!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt