|
Hallo Freunde,
ich bin ja auf der Suche nach einem Notebook. Ich möchte z. B. bei meinen Reisen auf Stellplätzen, Campinpplätzen usw. auch ins Internet. Ich werde also WLAn, Wireless oder wie das Zeug heisst (bin Laie) für mein Notebook einplanen. Hier habe ich einen Router mit WLan, ein "Fachmann" erklärte mir, dass z.B. Besuch, der über ein Laptop verfügt, sich ohne weiteres über meinen Anschluss einklinken kann. Ein anderer "Fachmann" wiederum meinte, dass hier jeweils das Laptop konfiguriert werden muss. Das würde auch bedeuten, dass ich auf Campinpplätzen usw. mich auch jedesmal einloggen muss. Es gibt ja jede Menge Fachleute hier im Forum. Bitte erklärt einem etwas älteren Mann, der sich aber noch mit den Dingen herumschlagen will, einfach, bitte wirklich einfach, wie so etwas geht und was man wirklich beachten muss. Es gibt leider viele "Fachleute" und viele Meinungen, die teilweise sehr unterschiedlich ausfallen. Danke für Eure Hilfe. MfG Campoverde (Heinz) ... da bin ich auch einmal gespannt, auf die Antworten... Ich habe ein Notebook und einen Wlan - Anschluss... über diesen bin ich auch mit meinem Router verbunden... ... aber woanders, weiß ich auch nicht Bescheid. Geht das dann automatisch... oder muss ich auch etwas einstellen... und wenn wo und wie.... Klaus :wink: das einzige was überall funktioniert ist die Handyverbindung und die ist teuer!
schau mal hier --> Link da sind schon 155 Beiträge zu dem Thema Guten Morgen Heinz,
wie ich das verstanden habe, geht das so: Notebook mit WLAN (Wireless Local Area Network) ist vorhanden, beim Internetaufruf sucht WLAN automatisch einen Router in der Nähe. Wenn bei diesem Router keine Einschränkungen bzw. Zugangssperren eingerichtet sind, geht die Verbindung ins Internet mit wenigen Klicks ohne Probleme. Beim WLAN-Adapter gibt es aber Qualitätsunterschiede (Reichweite, Übertragungsgeschwindigkeit usw.) Unser Sohn kommt regelmäßig mit seinem Notebook und geht von hier aus auch ins Internet Ich versuche mal das ganze kurz und einfach zu erklären!
1. Wenn du unterwegs ins Internet möchtest gibt es diese Möglichkeiten - Du suchst dir einen Hot Spot, meisten bieten sowas restaurants, Hotels, einige Camping und Stellplätze, Flughäfen und Bahnhöfe an. Die kosten varieren zw. 3€ für 15min bis zu 24€ für 24Stunden. Die Preise sind bei jedem anbieter unterschiedlich, bezahlt wird mit Kreditkarte. Manchmal wird ein zugang auch Kostenlos für Gäste angeboten. -oder über Handy ist aber wie bereits geschrieben sehr teuer. 2. Wie komme ich ins internet. - Laptop einschalten, W-Lan aktivieren, dann verfügbare Netzwerke in der Umgebung anzeigen lassen, wenn mehrere Netzwerke verfügbar sind schauen welches das öffentliche Netzwerk ist dann mit dem Netzwerk verbinden. Dein Laptop bezieht automatische eine IP-Adresse, dann den IE starten, nun kommt automatisch die Startseite des anbieters auf der dir erklärt wird wie teuer das ganze ist und wie du bezahlen kannst. Ich nutze diese Art seit ca. 1,5 Jahren und habe noch nie Probleme damit gehabt. Thomas Hallo Namensvetter
benutzt du dabei der Wlan - Verbindung eine zusätzliche Antenne oder reicht die Wlan - Einrichtung des Notebooks aus. Thomas Ich linke einmal ein paar passende Berichte, das Rad muss ja
nicht jedesmal wieder neu erfunden und beschrieben werden. Die meist verwendetste Software unter Windows, ist die wohl die von Intel, --> Link. Zur Windows eigenen Einrichtung weiter unten. Einbuchen in ein gesichertes Funk-Netz, dessen Verbindungsdaten bekannt sind, anhand eines --> Link (viele schöne Bildchen zu Intel ProSet) ;-) Andere Wlanchipsätze bringen andere Software mit, aber ausser der Optik sind die Einstellungen meist ziemlich analog und identisch. Viele Hot-Spots sind nicht gesichert, hier verbindet sich die Software meist automatisch, sofern sie richtig installiert und der Treiber richtig eingebunden ist. Was habe ich hier schon gesehen... Falls nicht, einfach Doppelklick auf das Antennensymbol im Tray neben der Uhr und schauen, was so alles empfangen wird. Dann manuell verbinden. Bei öffentlichen Funknetzen welche abgesichert sind, bekommt man die Zugangsdaten vom Betreiber (zB. an Flughäfen, Hotels, CP's). Manche kosten etwas, manche nicht, einfach frech fragen. Allgemeines: --> Link. --> Link. --> Link. Wer sich ein bisschen tiefer in Netzwerktechnologien einlesen möchte, bekommt --> Link viel Stoff für die nächste Zeit. rapid Ehe ich mir mit den Links den Kopf mit zuviel Info zustopfe :D
Meist hat man ja seine W-Lan Verbindung mit dem eigenen Router auf eine bestimmte Art und Weise abgesichert. Wenn ein fremdes Netz zugänglich ist, oder wenn ich mir die Einwahldaten kaufe, was ist dann mit dem eigenen eingetragenen Schlüssel? Keine Ahnung welche Software du verwendest. Intel?
Dennoch legen die meisten (zumindest alle guten) Programme Zugangsprofile zu den eingerichteten Funknetzen an, welche abgespeichert werden. Dir sollte also alles erhalten bleiben um ohne Neueinstellungen wieder dein eigenes Funknetz anzuwählen. rapid @ tomreinhardt1
Es reicht die W-Lan einrichtung des Notebooks. Thomas Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Siggitim, ich habe auf dem neu gekauften Notebook natürlich Wireless u. WLan. Aber ich muss doch zunächst ein Netz aufbauen, einrichten oder so. Ihr schreibt, man kann mit einfachen Mittel das Internet erreichen. Muss ich ein Suchprogramm im Notebook eingeben???????????? Ich weiss, alles dumme Fragen, aber ich bin absoluter Laie auf diesem Gebiet. MFG Campoverde (Heinz) Hallo Heinz,
ich bin jetzt auch nicht gerade der perfekte Netzwerkspezi, aber wenn Du WLAN (Wireless Local Area Network) auf Deinem Notebook hast, dann brauchst Du nur das WLAN aktivieren - wie von @rapid und der anderen Vorschreibern gepostet - dann findet das Programm automatisch - eben über Funk - irgendwo in der Nähe einen Router. Für Dich zuhause gilt: Einen WLAN-Router kaufen - gibts mit integriertem DSL - anschließen und konfigurieren lt. Handbuch. Auf jeden Fall geschützt einrichten - damit kein ungebetener Gast über Deinen WLAN-Router ins Internet gehen kann. Such mal im Internet nach "wlan-router" :wink: da gibts jede Menge Erklärungen - auch für vermeintliche Laien Siggi Heinz Du hast PM
das wird hier sonst zu kompliziert. Sorry !
Huhu Ich lese das hier gerade ganz interesiert weil ich morgen mit meinem neuen Schläppi auf Tour gehe, ich suche schon Tagelang nach Hotspots im Allgäu, ich hoffe mal das ich das ein oder andere offene Netz finde. Wie wäre es denn mit so einer Art Wlan-Router-Sharing, die Internetverbindung über WLan ist für jeden offen, man muss dann nur sein eigenes Netzwerk absichern. Ich bin z.B. immer auf der Suche nach offenen Netzwerken, wenn ich unterwegs bin, war sogar in Griechenland kein Problem! Es soll Leute geben die das als Hobby haben, ich glaub die nennen sich WLan-Driver :D Viele Micha Hallo Micha,
die nennen sich WarDriver, wobei WAR für Wirelesss Access Revolution steht. Bei Wikipedia gibt es auch ein bischen dazu: --> Link Über WLAN muss man in ein fremdes Netz gehen. Es gibt einige Plätze in Deutschland, die dies kostenpflichtig zur Verfügung stellen.
Um überall in D´land ins Netz zu kommen, benutze ich mein Handy. Das aktuelle Handy (Nokia 6110 Navi) braucht keine komplizierten Einstellungen, ist idiotensicher. Die Übertragungsrate liegt bei 460 kbit/sec und reicht m.E. aus, um die üblichen Seiten zu checken. Im Handy benutze ich eine prepaid-Karte von ALDI (eplus-Netz). Der Datentarif ist günstig. Für eine Stunde surfen komme ich auf einen Euro. Andere Karten z.B. mit Vertragslaufzeit liegen teilweise bei dem 100- fachen ! In Deutschland funzt das wirklich (nach meinen Erfahrungen bislang) überall. Im Ausland müsste man sich über eine einheimische Karte Gedanken machen. Sollte zufälligerweise zu Hause jemand T-Online als Provider haben, so ist z.B. beim Tarif Call & Surf Comfort Plus eine HotSpot-Flatrate inkusive. T-Online hat über 8000 HotSpot-Standorte in Deutschland, u.a. an jedem McDonald`s. Habe es gestern zum ersten Mal ausprobiert, funktioniert einwandfrei.
Dieter
das finde ich irgendwie witzig. viele hoffen unterwegs möglichst viele gute offene möglichkeiten zu finden, um ins Internet zu gehen. :wink: Nur selbst, den eigenen Router, den schottet man ab. bin ja auch nicht anders... :D achim
Und hier kann man den nächsten Hotspot finden: --> Link Bei mir ist schon sehr lange offen.
Ich schaue ab und an in die Logs und bisher ist mir noch niemand aufgefallen, den ich nicht kenne, der über meinen Anschluss ins Internet ging. Muss Oberesslingen ein tolles Ausflugsziel sein... :D Allerdings ist er auch nirgendwo im Netz als zugänglich vermerkt. Huch, jetzt nicht mehr... rapid
Hi Achim, ist schon klar, ich dachte ja auch nur, dass ein "Anfänger" sich erst mal "sicher" einrichtet, später kann er dann ja immer noch freischalten :wink: Siggi Hallo
Was kann mir überhaupt passieren wenn ich eine offene leitung habe? Ich bin auch nur ein unwissender aber wenn alle offene leitungen hätten könnten alle davon auch profitieren oder sehe ich da was falsch?
Dein Anschluß könnte z.B. mißbraucht werden, für illegalen download Beispielsweise und dann könntest Du vielleicht mal unangenehmen Besuch von den Grünweißen bekommen und hättest dann ganz schöne Erklärungsnöte. Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass ein IT-ler wie Rapid weiß, wenn er das WLAN offen lässt, wie er seine Kiste schützt. Sollte dagegen ein unbedarfter User das auch so machen, hat er sehr schnell nicht nur einen Nutzer seiner Internetverbindung (mit der Möglichkeit dass die Grünweißen sich melden) sondern auch die Daten seines PCs sind PUBLIC. Also bitte nur Experimente, wenn deren Ausgang vorhersehbar ist. Ich bin schon oft quer durch Deutschland gefahren, mit Laptop und Netstumbler, und ich wundere mich, wie viele völlig ungeschützte WLans es gibt. Die IT-Presse ist voll von Geschichten über Anwälte, Ärzte etc. deren Daten kompromittiert werden. Ich selbst habe mein WPA verschlüsseltes WLAN immer explizit freigeschaltet, wenn ich es benötigte, und hier, da unser Grundstück recht groß ist, stattdessen dLan verwendet. nunja, haftbar ist in erster Linie der Verursacher - und die Erklärungsnöte halten sich in Grenzen, wenn man sich z.B. hiermit vertraut macht: :D
--> Link (lohnt sich!) Das mit den Hotspots ist leider noch nicht so verbreitet, dass man wirklich eine Chance hat, von Stellplätzen aus in Ruhe mal ins Internet zu gehen. Und immer zu Mac zum Surfen....oder immer wieder neue offene Netze tragen und ggf. neu eintragen.
Ich nutze für meinen Schleppi eine UMTS-Karte, die bei Breitband-UMTS (HSDPA) über 3MBit/s liefert, also fast wie zuhause. Keine Suche, keine Eintragung von irgendwelchen Kennungen, keine Kreditkartennummern-Eingabe sondern fest installiert. Die Kosten sind hier in der letzten Zeit extrem gesunken und wenn ich denke, wie schrecklich langsam es über eine normale Handyverbindung war, ist das eine super Alternative und die Abdeckung in D ist sehr gut. Peter Moin Peter,
ich spiele auch mit dem Gedanken es so zu machen wie Du, bei welchem Anbieter bist Du denn und was zahlst Du, wenn ich mal fragen darf ??
Genau so sehe ich das auch. Das Missbrauchsrisiko beim offenen WLAN ist einfach zu groß. Genau davor wird doch immer gewarnt. Und bei jeder WLAN-Installation wird diese und jene Sicherheitseinstellung unbedingt empfohlen. Im eigen Netzwerk zu Hause oder im Büro nerven doch schon die vielfältigen Sicherheitsstandards. Also warum soll man das im öffentlichen Verkehr plötzlich so lax handhaben. Nach den drastisch gesenkten Preisen bei den Datentarifen verschiedener SIM-Karten-Anbieter (z.B. 24 Cent pro 1000 KB statt früher 24 Euro pro 1000 KB) liegt die von Peter angesprochene Lösung näher. Ich will mal eben ins Netz, wenn ich in Ruhe auf dem Stellplatz bin, und nicht bei dem Tralala bei McDonalds. Hallo Hajot,
ich bin bei Vodafone. Ich glaube der Basispreis liegt inzwischen unter 10€ monatlich zzgl. des Transfers. Peter @maximilian
Ich check das mit dem Handy, Aldikarte etc. noch nicht so ganz. Könntest Du (oder jemand anderes) vielleicht nochmal das equipment und die erforderliche Software aufzählen. Ich habe z.B. ein Symbian-Handy (Nokia 6670), komme aber nicht dahinter, wie ich mit dem mittels Laptop ins Internet kommen soll. Huhu
Wir sind wieder da aus dem Freistaat. Netze hab ich genug gefunden, sogar auf dem Parkplatz 2 unter den Königsschlössern :D , aber war keins offen. Ich weis immer noch nicht was dagegen spricht meine Internetverbindung offen zu lassen. Das wird sogar schon kommerziell angeboten da kann für wenig Geld seine Verbindung mit anderen teilen bzw. die von anderen benutzen. Ich glaub mal nicht das bei mir vorm Haus jemand die ganze Nacht mit seinem Lappi sitzt und illegal Software oder Filme..... saugt. :razz: Viele Micha Sorry vergessen
das mit dem Alditeil würde mich auch interessieren. Viele Micha Kennt ihr schon die Seite von weh weh weh fon dot com (darf leider noch keine Links posten) ?
(hab jetzt mal nicht geforscht, ob das schon irgendwo im Forum erwähnt wurde). Wer viel unterwegs ist und viel surft, hat hier eine interessante Alternative. Router kaufen, zu Hause installieren und freigeben und schon kann man überall auf der Welt selbst kostenlos surfen. Ich nutze das öfter mal mit wachsender Begeisterung. Viele Klaus
Huhu Die hab ich auch schon mal ins Auge gefasst, die Seite meinte ich mit kommerzielles teilen von Internetverbindungen. Wie sind denn deine Erfahrungen damit und wie weit ist das schon verbreitet? Viele Micha Hallo,
ich bin nach wie vor an einem Tipp (Anweisung) interessiert, wie ich es anstellen muss, um mittels Symbian-Handy, prepaid-Karte und Laptop eine Internetverbindung aufzubauen. hallo,
Modemtreiber für's Handy installieren, mit Kabel an's Laptop oder auch per IR und eine DFÜ-Verbindung erstellen. Das war's! Franz
Welches Handy hast Du ? Symbian Handy dürfte eins der letzten Generation sein.Meistens sind sogenannte PC Suites dabei, die man aufs Laptop installieren muss. Dort sind verschiedenene Ordner, u.a. zB. "Internetverbindung herstellen". Das per USB mit dem Laptop verbundene Handy dient dem Laptop als Modem. Bei Nokia zB sind keine besonderen weiteren Einstellungen nötig. Hallo,
bei dem Einsatz von einen Handy als Modem sollte jeder darauf achten welchen Modus das Handy hat. Die normalen Handy´s arbeiten im GPRS-Modus, daß bedeutet cd 50 kb/s. Gute Handy´s können UMTS und die können 386 kb/s. Ein gutes UMTS-Handy kostet ohne Vertrag ca. 300 €uro. Mit einen extrenen HSDPA-Modem in das die Simkarte eingesteckt wird kostet ca.200 €uro schafft aber bis zu 7200 kb/s im HSDPA Bereichen. Das ist etwa DSL 6000 und das mobil. --> Link gibt es auch schon in allen Preisklassen.
Also bei eventuell fälliger Vertragsverlängerung und dadurch gesponsortem Neutelefon vielleicht gleich mit daran denken, bevor eine PCMCIA Karte gekauft wird ;-) 7200, also 7,2 Mbit/s ist am anrollen und zu bedenken gilt auch, dass das nur die Rate zum Holen ist. Upload 1,4 Mbit/s (HSUPA) ist aber allemal schneller, als bei normalen DSL Verträgen. Und wer schon ein 3600er Gerät besitzt, sollte sich nach einem Firmwareupgrade erkundigen. Die mögliche schnellere Verbindung ist nämlich meist nur Softwaresache. rapid Hey rapid,
Bei einem UMTS-Handy sollte man jedoch auch bedenken, daß es fast nie die Möglichkeit gibt eine externe Antenne anzuschliessen. Und dann kann es schnell im WoMo auf GPRS runter gehen. :cry: Nicht überall ist UMTS so stark, daß es in umbauten Räumen auch gut empfangen werden kann. ? @klavitt und alle anderen
Ich habe noch einmal das Equipment auf einer Seite zusammengestellt, um zu zeigen wie es geht. Ich hoffe, der Admin schießt den Link nicht wieder raus. --> Link Ich benutze seit März die Internetflatrate von Base mit einem UMTS-Modem. Seitdem habe ich meinen DSL-Anschluß mit Telefon gekündigt. Für die Telefonie habe ich nun auch die Flatrate von Base. Für Leute die mich kostengünstig anrufen möchten nutze ich die ohne Grundgebühren angebotene Homezone von O2, wodrauf ich meine Festnetznummer portierte. So kann ich nun in ganz Deutschland unbegrenzt im Internet surfen und ins eplus-netz bzw. Festnetz telefonieren. Für Wohnmobilfahrer eigentlich eine günstige Lösung. Konsequent !!
rapid Hallo maximilian,
ein gute Lösung, aber wie ist das mit den Kosten? Was zahlst Du für 10 Minuten an Verbindungskosten und mit welcher Geschwindigkeit arbeitet das Handy? Hallo,
die Kosten werden nach Daten abgerechnet, und zwar mit 24 Cent pro Mbyte heruntergeladener Daten. Pi mal Daumen habe ich bei meinem Surfverhalten nach einer Stunde ca 1 Euro verbraucht, vielleicht auch etwas darüber. Das Handy selbst kann mit höheren Geschwindgkeiten ins Netz gehen. Ich denke maßgeblich ist bei der von mir beschriebenen Konstellation die Geschwindigkeit des Modems im Handy. Da beträgt die Übertragungsgeschwindigkeit 460 kb/sec. |
Anzeige
|