rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Künftiger WoMo-Newbie braucht Hilfe !

EasyDriver am 02 Aug 2007 19:47:14

Hallo zusammen,

bin vor ein paar Tagen von einer Minute auf die andere der Idee verfallen mir ein WoMo zuzulegen, um mit meiner Freundin über z.B. ein verlängertes WE mal schnell in die Toscana oder ähnlich zu donnern. Aber auch Touren wie z.B. nach Litauen wären ganz interessant da man da als "Normaltouri" eher seltener hinkommt.

Ansonsten gehöre ich aber eher zu der Flug + Leihwagen Fraktion und sehe das WoMo daher nicht als mein künftiges "Haupturlaubsutensil" an. Insofern liegt meine finanzielle Schmerzgrenze so bei bis max. 15.000 EUR.

Und daher meine Fragen an Euch.

Was ist z.B. von einem Dethleffs Globetrotter wie dem hier zu halten ?

--> Link

Es muss unbedingt ein Vollintegrierter sein da mir die Alkoven einfach nicht gefallen.

Welches mir auch sehr gut gefällt:

--> Link

Was für eine Laufleistung kann so ein 1.9 oder 2.5 Liter Diesel von Fiat eigentlich bei guter Pflege so ab ? Kriegt man mit einem 80-100 PS Motor überhaupt einen LKW überholt ?

Worauf ist zu achten ? Also welche Ausstattung ist empfehlenswert. Eine separate Dusche ist natürlich von Vorteil aber wie ist so eine "normale" Dusche eigentlich in der Handhabung. Muss man nach dem Duschen immer das komplette WC trockenwischen ?

Was ist eigentlich eine Thetford-Toilette ? Wieviel kostet es eine Motorradbühne dranzumachen und geht das eigentlich bei allen grösseren WoMos ?

Ihr merkt, ich bin wirklich absoluter Frischling und wäre Euch daher für möglichst viele hilfreiche Antworten wirklich sehr verbunden.

Tausend Dank schonmal und viele

Easy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LowCostDriver am 02 Aug 2007 20:12:49

Ach du liebes bischen :D
Hallo easy,

tolle Idee sich ein Wohnmobil zuzulegen, erstmal herzlich willkommen im Forum.
Deine beste Idee war es sich hier anzumelden, hier wird dir so ziemlich jede Frage beantwortet werden können, wirst sehen! :D

Ich will dir mal versuchen ein paar Fragen zu beantworten.

1. Thetford ist ein Herrsteller von Toiletten.
Diese können sowohl mobil sein (Modell: Porta Potti) oder im Wohnmobil fest eingeaubt.
Z.B: Modell eine C 200.
Herrsteller von Campingtoiletten gibt es nicht viele, Fiamma baut z.B. noch das Bi-Pot, funktioniert aber gleich.
i.d.R. hast du min. einen Frischwasser und einen Abwassertank, das gilt auch für die mobilen Toiletten.

2. Genau wie du waren meine Frau ich vorher immer die Leihwagen+Flug- Fraktion.
Das war entspannt, Hotels sind einfach im Web gebucht und mit etwas Geschick kann man richtig günstig Urlaub machen.
Mit dem Wohnmobil bist du auf jeden Fall "immobiler" als mit dem Flugzeug. Wenn du Griechenland hier in 2 Stunden erreichst, bist du mit dem eigenen Wohnmobil min. 2 Tage unterwegs.
Das sollte man bei 30 Urlaubstagen im Jahr bedenken.
Das war die erste Lektion, die wir lernen mussten, der Aktionsradius ist mächtig eingeschränkt.

Zu deinem Fahrzeugwunsch:
Alkoven sind weiter verbreitet, daher wird es schwerer werden einen Teilintegrierten oder einen Integrierten zu bekommen und wenn liegt der Preis meist etwas höher.
Aber wenn dir ein Alkoven gar nicht gefällt, wird auch das zu finden sein.
Was dein Preislimit angeht, etwa wie du, nur mit etwas weniger habe ich auch angefangen zu rechnen.
Wir hatten aber den Vorteil, dass wir ein Jahr zuvor ein Mietmobil ausgeliehen hatten und wussten, worauf wir uns einigermaßen einlassen.

Und das ist auch gleich mein erster Tipp für euch:
Mietet euch erstmal ein Mietmobil und lebt mal ein paar Tage darin.
Erst wenn euch diese Art des Urlaubs gefällt und ihr problemlos auf engerem Raum klar kommt, dann würde ich zu einem eigenen Mobil raten.
Vortel hierbei: Der Vermieter erklärt euch in der Regel alles und so werdetihr gleich kostenlos für das erste eigene Mobil fit gemacht!

Was deine Frage wegen dem Überholen angeht.
Naja, wir haben 75 PS in unserem Dethleffs.
Er hat auch keinen Turbo und LKW können manchmal echt zur "Aufgabe" werden.
An Steigungen gehts nicht so gut vorwärts und bei Gegenwind kommt man gar nicht vorwärts.
Und der Aktionsradius ist mit der geringen Reisegeschwindigkeit deutlich eingeschränkter, wie mit einem schnellen Mietwagen.
Auch Parken will geübt werden und längst nicht jede Stadt ist mit Wohnmobilstellplätzen gesegnet.
So einfach wie früher. Rein in die Stadt, ab ins Parkhaus und dann die Welt erkunden ist nicht mehr ohne weiteres drin.
Nochmal zum Motor:
Der 2,5 oder 1,9 Diesel- Motor mit 75 PS zieht sich beinahe wie ein rotes Band durch die Fiat-Wohnmobilgenerationen der Jahre 1984 - 1994.
Wagen mit mehr Leistung gibts schon, kosten aber ihren Tribut...
Besonders dem 2,5er sagt man nach unverwüstlich zu sein, wenn man die Zahnriemenwechsel penibel beachtet.
Unserer hat 170.000 durch und fährt eigentlich ganz anständig.

Was wir so alles bei der Suche eines Wohnmobils erlebt haben, wie unsere erste Reise damit ausgesehen hat und was wir alles an Zeit, Geld Mühe investiert haben, das findest du auch auf meiner Webseite.
Du erreichst sie unter diesem Beitrag mit einem Klick auf "Site"

Ach ja, eins vorweg, Wohnmobilfahrer sind eine große Familie!
Wundere dich nicht, wenn dir plötzlich auf der ersten Fahrt die entgegenkommenden Wohnmobile aufblinken oder die Hand zum erheben.
Denn Wohnmobilfahrer grüssen sich (sofern es die Verkehrssituation zulässt), also nicht wundern, zurück grüßen! :D

Björn

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Jetzt wird es ernst!
Zollkontrolle unterwegs....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt