Hallo Zusammen,
seit Anfang der Woche sind wir wieder zurück von unserer Italien-Reise und ich bin ganz ehrlich, wir hatten sehr viel Glück im Gargano.
Am 02.07. losgefahren und am 04. 07. im Gargano auf dem Campingplatz "Grotta dell Acqua" zwischen Peschici und Vieste angekommen.
Nach einem 2 1/2-wöchigen Bade-Urlaub und Roller-Ausflügen nach Vieste, Peschici, Forestra Umbra und vieles mehr sind wir kurz entschlossen am 23.07. wieder gemütlich in Richtung Norden durch die Abruzzen, Umbrien in die Toscana gefahren.
Am 24.07. haben wir dann durch Zufall im italienischen Fernsehen erfahren, daß eben bei Peschici in Richtung Vieste ein verherrender Waldbrand ausgebrochen ist, dem auch mehrere Campingplätze zum Opfer gefallen sind.
Mittlerweile habe ich erfahren, daß beide Campingplätze San Nicola und wohl auch noch kleinere Campingplätze völlig zerstört wurden.
Das Feuer hat sich innerhalb kürzester Zeit über die Küstenstraße hinweg in Richtung der Campingplätze durchgefressen, sodaß die Leute nur noch die Rettung ins Wasser blieb und dort zu Fuß teilweise mehrere Kilometer in andere Buchten liefen bis sie wieder festen Boden unter den Füßen hatten.
Das Feuer hat die o.g. Campingplätze völlig zerstört bis hin zum Strand, wo sogar die Liegen, Sonnenschirme etc. abbrannten. Die Gäste der CP´s haben alles verloren, außer das was sie bei sich hatten.
Wir haben uns die italienischen Tageszeitungen gekauft, die Bilder die da abgedruckt waren zeigten wie schlimm es gewesen sein muß.
Wie weit sich die Feuerwalze in Richtung Vieste durchgefressen hat und ob noch weitere in unseren Campingführer verzeichnete Campingplätze zerstört wurden, weiß ich nicht, da ich noch keinen Kontakt ins Gargano hatte.
Ihr glaubt garnicht wie froh wir sind am Tag vor Ausbruch der Katastrophe abgefahren zu sein.
Allein von den italienischen Fernseh- und Pressebilder, die noch viel mehr zeigten als das deutsche Fernsehen, saß der Schreck und die Erschütterung über das Geschehene tief in uns.
Mehr dazu ist auch über Suchmaschinen im Internet zu finden.
Sollte jemand vorhaben in nächster Zeit nach Peschici/Vieste im Gargano zu fahren, vorher auf jeden Fall informieren, wie sich die Situation entwickelt hat.
Wir wüschen allen, die ihren Urlaub noch vor sich haben eine schöne Zeit und gute Fahrt und allen anderen natürlich auch alles Gute.