xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zurück aus dem Gargano in Italien und viel Glück gehabt

charis am 03 Aug 2007 13:22:23

Hallo Zusammen,

seit Anfang der Woche sind wir wieder zurück von unserer Italien-Reise und ich bin ganz ehrlich, wir hatten sehr viel Glück im Gargano.

Am 02.07. losgefahren und am 04. 07. im Gargano auf dem Campingplatz "Grotta dell Acqua" zwischen Peschici und Vieste angekommen.
Nach einem 2 1/2-wöchigen Bade-Urlaub und Roller-Ausflügen nach Vieste, Peschici, Forestra Umbra und vieles mehr sind wir kurz entschlossen am 23.07. wieder gemütlich in Richtung Norden durch die Abruzzen, Umbrien in die Toscana gefahren.
Am 24.07. haben wir dann durch Zufall im italienischen Fernsehen erfahren, daß eben bei Peschici in Richtung Vieste ein verherrender Waldbrand ausgebrochen ist, dem auch mehrere Campingplätze zum Opfer gefallen sind.
Mittlerweile habe ich erfahren, daß beide Campingplätze San Nicola und wohl auch noch kleinere Campingplätze völlig zerstört wurden.
Das Feuer hat sich innerhalb kürzester Zeit über die Küstenstraße hinweg in Richtung der Campingplätze durchgefressen, sodaß die Leute nur noch die Rettung ins Wasser blieb und dort zu Fuß teilweise mehrere Kilometer in andere Buchten liefen bis sie wieder festen Boden unter den Füßen hatten.

Das Feuer hat die o.g. Campingplätze völlig zerstört bis hin zum Strand, wo sogar die Liegen, Sonnenschirme etc. abbrannten. Die Gäste der CP´s haben alles verloren, außer das was sie bei sich hatten.

Wir haben uns die italienischen Tageszeitungen gekauft, die Bilder die da abgedruckt waren zeigten wie schlimm es gewesen sein muß.
Wie weit sich die Feuerwalze in Richtung Vieste durchgefressen hat und ob noch weitere in unseren Campingführer verzeichnete Campingplätze zerstört wurden, weiß ich nicht, da ich noch keinen Kontakt ins Gargano hatte.
Ihr glaubt garnicht wie froh wir sind am Tag vor Ausbruch der Katastrophe abgefahren zu sein.
Allein von den italienischen Fernseh- und Pressebilder, die noch viel mehr zeigten als das deutsche Fernsehen, saß der Schreck und die Erschütterung über das Geschehene tief in uns.

Mehr dazu ist auch über Suchmaschinen im Internet zu finden.

Sollte jemand vorhaben in nächster Zeit nach Peschici/Vieste im Gargano zu fahren, vorher auf jeden Fall informieren, wie sich die Situation entwickelt hat.

Wir wüschen allen, die ihren Urlaub noch vor sich haben eine schöne Zeit und gute Fahrt und allen anderen natürlich auch alles Gute.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eva b. am 03 Aug 2007 13:49:08

Hallo Hajot,
auch hier in D wurde von den Bränden in Italien berichtet. Im Fernsehen gab es auch Bilder von der Region, die ihr wohl gerade noch rechtzeitig verlassen habt. Welch ein Glück, dass Ihr ohne Schaden davongekommen seid! Mir tun die anderen Camper leid, die alles dem Feuer überlassen mussten.

JEFF und GITTE am 03 Aug 2007 14:23:32

Gargano, 2005, eine der schönsten Regionen Italiens.
Wälder die von den Bergen kommend bis ans Meer reichen.
Steilküsten mit bizarren Felsformationen.
Vieste, eine Perle an der Küste.

Gerne erinnern wir uns an diese Reise, ... schade wenn das nun alles den Flammen zum Opfer gefallen ist.

Gut das Ihr nicht mittendrin wart.

Jeff & Gitte

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Aug 2007 16:04:06

Da war euch das Glück aber hold!!
Entsetzlich, ich hab zwar "nur" in der Zeitung Bilder gesehen, aber das reicht schon, hab auch den CP San Nicola wiedererkannt, wo wir vor ein paar Jahren mal einige Tage standen, jetzt standen dort die ausgebrannten Gerippe der Fahrzeuge herum und unten am Strand die Kneipe mit den ach so köstlichen Pizzen auch nur noch verschmort.
Schlimm, daß die Ursache zumeist Menschen sind, die sowas durch "Brandstiftung" - welche Ironie allein bei diesem Wort!! - herbeiführen. Für diese Feuerteufel hätte ich subtile Bestrafungsmöglichkeiten parat, man bedenke allein auch das Leid der Tiere, die in den Wäldern lebten, Menschen kamen ja wohl "nur" materiell zu Schaden, soviel man mitbekam ...

Ich denke, ihr werdet euch erst ausführlich von diesem Schock erholen müssen, so knapp an einer wahrlichen Katastrophe vorbeigeschrappt zu sein!!
Willkommen zurück!

charis am 03 Aug 2007 16:38:06

Danke Lira,
für Deine Worte, ja der Schock steckt schon noch in den Knochen.
Wir sind am Samstag vor dem Brand noch mit dem Roller zum San Nicola gefahren und haben uns den Platz angeschaut, ich habe das schöne Restaurant noch vor den Augen, habe sogar noch Fotos gemacht und jetzt ist alles ein Trümmerfeld.
Anschließend waren wir noch im Peschici, dort war ein schönes Fest in der Altstadt.

Soweit ich übers Internet recherchiert habe, mußten 5 Personen die Katatrophe mit dem Leben bezahlen, ein älteres Ehepaar ist auf der Küstenstraße in ihrem Auto verbrannt, die anderen infolge einer Rauchgasvergiftung später verstorben. Es waren keine Touristen, sondern Einheimische, aber das spielt letztendlich keine Rolle, es ist schlimm genug, wenn es tatsächlich Brandstiftung war, -davon wird wohl ausgegangen- daß es Leute gibt, die bewußt das Leben soviele Menschen auf´s Spiel setzen, bzw. deren Tod in Kauf nehmen. Ich sage jetzt nicht was ich mit solchen Leuten machen würde.

Es ist wirklich schade, daß so ein schönes Stück Land mutwillig zerstört wird, wer weiß wie lange es dauert, bis alles wieder so ist, wie es mal war.

Ladislaus am 10 Aug 2007 14:44:47

Hallo Hajot, zum Glück seit ihr mit dem Schrecken davon gekommen und ich denke an die Menschen die so eine schreckliche Erfahrung haben machen müssen und zu Schaden gekommen sind.
Das das in so einer Form nicht jedes Jahr in diesen herrlichen Ländern vorkommt müsste mit aller Entschlossenheit vorgegangen werden.
Und man bedenke, dass diese kriminellen ihr eigenes Land verbrennen.

Noch schöne n an alle
Ladislaus

RMPN11 am 17 Aug 2007 04:19:46

Hallo zusammen,

nachdem meine werte Göttergattin vor ein paar Wochen Informationen über den Grotta dell Aqua hier gesucht hat, hat sich Hajot gemeldet und uns ein paar Bilder vom Platz geschickt. Vielen Dank nochmal dafür :-)

Nun Hajot, wir müssen uns eigentlich auf dem Grotta dell Aqua sogar noch auf die Füsse getreten sein, denn wir sind am 23.07 dort um ca. 11.30 Uhr angekommen (gr. WoMo mit 2 Rollern), nachdem wir 3 Tage in Peschici auf einem Stellplatz standen. Wir waren am 22.07 mit unseren Rollern da und haben uns den Platz angeschaut, und sind dann am 23.07 mit dem WoMo dort hingefahren.

Wir standen ganz vorne wo es zum Meer geht unter den Pinienbäumen.
Nachdem wir alles aufgebaut hatten und uns gefreut haben, jetzt endlich mal längere Zeit auf einem Platz zu stehen, war die Nacht extrem heiß. Um nicht zu sagen unerträglich.
Wir machten uns also gleich nach dem Frühstück zum Meer, wo schon die meisten Leute standen und Richtung Peschici schauten. Dort sah man dicke Rauchwolken im Himmel aufs Meer hinausziehen.

In Richtung Vieste konnte man ebenfalls Rauchwolken sehen, aber wesentlich kleinere.

Da man sich nun so seine Gedanken macht was man nun tun sollte,, haben wir uns dann mit ein paar Leuten unterhalten, die ein paar Plätze neben uns standen (2 Berliner Familien). Vorerst ausser abwarten garnichts. Selbst die Rezeption hatte keine Information, da sie telefonisch nicht zur Feuerwehr durchkamen.

Auf der Strasse vorne an der Rezeption konnte man allerdings einige Autos, Wohnmobile und Wohnwägen Richtung Vieste fahren sehen, die man so zahlreich am Tag zuvor nicht gesehen hat.

Da wir mit unserem WoMo und dem Rollerträger knapp 9 Meter lang waren, entschieden wir uns aber erstmal auf dem Platz zu bleiben und nähere Informationen abzuwarten. Auf dem Thermometer hatten wir gegen 11.15 Uhr satte 45 Grad (im Schatten).

Nach und Nach kamen dann schon einige Autos vor gefahren, die vorne am Strand parken wollten. Menschen kamen mit Tüten, Taschen und Koffern und gingen Richtung Strand zur Bar / Restaurant. Da die Menschen alle etwas an Hab und Gut bei sich hatten, machten wir auch mal eine Notfalltasche fertig, damit wir im Fall der Fälle wenigstens Papiere, Geld und Handy etc. bei uns haben, falls wir vielleicht ins Meer müssten.

Mittlerweile waren nun auch Löschhubschrauber über uns. Die Rauchwolken kamen immer näher und man konnte schon den Geruch von Rauch in der Nase riechen bzw. spüren. Gegen Nachmittag kam dann von der Rezeption die Meldung dass das Feuer nun unter Kontrolle sei, und man sich keinerlei sorgen machen muss. Die Hubschrauber sah man nun auch nicht mehr und wir waren erleichtert.

Tja, ganze 45 Minuten Hoffnung hatten wir. Bis dann vom Meer her Leute auf Boote evakuiert wurden. Urplötzlich waren wieder die Hubschrauber da, und die Aussage des Polizisten war, kommen sie auf das Boot, oder fahren sie nach Vieste. Selbst die Rezeption riet uns nun hier weg zu gehen oder zu fahren. Sämtliche Italiener hatten nun Ruck Zuck ihre Wohnwagen abgebaut und verschwanden nach und nach. Teilweise per Auto, oder eben per Boot erstmal Richtung Vieste.

Ich half einem Schweizer noch seine Surfbretter zu verstauen, und dann kam für uns die Frage, gehen wir aufs Boot oder was tun??? Da wir alles im WoMo verstaut hatten, fuhren wir mit dem WoMo raus. Erst fuhren wir Richtung Vieste, und nach ein paar Kilometern ging etwas ins innere, eben vom Meer weg Richtung Autobahn.

Diese Strasse schlugen wir also nun auf eigene Faust ein, und wir hatte Glück. Wirklich richtig Glück. Denn wir konnten genau den Weg finden, der uns Richtung Peschici brachte, aber wo es nicht brannte.

Kurz vor Peschici in einem Kreisel teilte uns dann die Polizei mit, dass der Weg zur Autobahn frei ist. Die guten standen direkt neben einem noch rauchenden kokelten Feld mit schwarzen umgekippten verbrannten Bäumen, die 2 Tage zuvor noch standen.

Knapp 500 meter weiter war der Stellplatz auf dem wir bis zum 23.07 noch standen. Dort war nichts gewesen. Erst hinter dem Kreisel Richtung Peschici ging das Feuer wohl los, oder verbreitete sich bis dort hin.

Auf dem ganzen Weg zur Autobahn konnten wir immer wieder kleinere Brände sehen, die vor sich hin brannten. Einfach nur grausam.

So, wollte eigentlich nur kurz was dazu schreiben, und nun ist es doch so lang geworden.....

Wer Interesse hat, kann ja mal auf unsere HP schauen, dort habe ich mit dem Urlaubsbericht begonnen, und auch schon ein paar Fotos davon reingesetzt.

Liebe aus Hünstetten

RMPN11
(Mario)

P.S. Hajo, wo habt ihr gestanden mit eurem WoMo?

charis am 17 Aug 2007 08:06:51

Hallo Mario,

es freut mich von Dir zu hören, vor allem finde ich es schön, daß Du den o.a. Beitrag zum meinen Thread schrieben hast.
Bis jetzt hatte ich noch keine Informationen was mit den Gästen auf Grotta del Acqua passiert ist, da leider noch kein Kontakt zustande kam. Ich bin sehr froh, daß Ihr und auch die vielen anderen, darunter viele Bekanntschaften von uns, unbeschadet aus Grotta del Acqua weg kamen.

Wir habe uns um 4 Stunden verfehlt. Wir sind am 23.07. um 07.30 Uhr vom CP losgefahren. Am Wochenende zuvor haben wir bei den "Neuankömmlingen" nach Euch Ausschau gehalten, da wir ja wußten, daß Ihr vorhattet am 21.07. anzureisen und Euer "Großer" eben schon auffällt.

Als wir am 24.07. in den Nachrichten von der Katatrophe hörten, haben wir auch gleich an Euch gedacht, ob ihr nun doch noch hingefahren seit oder es Euch anders überlegt habt, wir hatten ja seit meiner Mail mit den Bildern nichts konkretes bzgl. Grotta del Acqua von Euch gehört.

Ich habe mal kurz eben den Bericht auf Eurer Web-Site "überflogen" und die Bilder angeschaut, das sieht ja schlimm aus.

Mich würde noch das ein und andere über die Sache interessieren, lass uns doch am Wochenende mal telefonieren, ich schicke Dir ne PM mit meiner Tel.Nr..

Viele an die Familie, bis die Tage....

Gast am 17 Aug 2007 09:16:29

Hallo Mario,
schön, daß man noch was liest, von Leuten, die so "hautnah" am Geschehen waren und auch unbeschadet davongekommen sind.
Das stell ich mir ja auch grausam vor, mit dem wenigen Zeug, das man bei sich hat, ins Meer zu flüchten. Pah, unglaublich.
(Aber angesichts dessen, was andere Menschen derzeit nach Erdbeben wieder erleben müssen, natürlich gar nichts ...)

Frage: Auf welchem Stellplatz bei Peschici standet ihr da? Mehr zw. Rodi und Peschici oder zw. Peschici und Vieste ??

Danke für kurze Aufklärung.
Viele !!

Achja: Wir waren vom 6. - 10. April auf dem Spiaggia d'Oro bei Lazise, kann es sein, daß wir noch die "Reste" eures Treffens gesehen haben - bei der Einfahrt ziemlich weit oben gleich rechts, nahe der Entsorgungsstation?

RMPN11 am 18 Aug 2007 23:35:04

Hallo Lira,

hmm, wie der Platz heisst kann ich leider garnicht sagen. War von privat würde ich sagen. .Wurde von einem älteren Italiener gemacht. Wir wollten ursprünglich auf einen Stellplatz den wir im Reisemobil Stellplatz führen gefunden hatten, aber auf den Platz zu kommen, war für uns unmöglich. Und dieser war dann ca. 50 meter zuvor.

Der Platz liegt kurz vor Peschici. Wir sind die Serpentienen runter gefahren, Richtung Peschici und kurz nach der ersten Tankstelle ging es rechts ab. In der Nähe war der Hafen, und man konnte zu Fuss nach Peschici hoch laufen.

Das in Lazise kommt auch hin. Wir sind glaube ich am 8. oder 9. April abgereist. Zu diesem Zeitpunkt waren die meisten aber schon wieder weg von unserer Gruppe, und es sind nur noch ein paar wenige etwas länger geblieben. Wir waren fast genau an der Entsorgungsstation. Wenn man von der Strasse reinfährt auf den Campingplatz, gleich die erste links. Dort hatten wir ein riesiges reserviertes Areal zur Verfügung. War teilweise glaube ich mit Rot-weißem Absperrband abgesperrt.

War das erste mal dass wir um diese Jahreszueit weggefahren sind, und es war einfach klasse. Aber bei so einem Wetter ja auch kein Problem, oder? :-)
Nächstes Jahr Ostern werden wir wohl auch wieder dort sein.

Liebe

Mario

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sizilien
Comer See
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt