aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sizilien

Vagabund am 17 Aug 2007 17:17:58

Hallo!
Vom 6.9 bis 9.10 geht es nach Kalabrien- Sizilien.
In Sizilien hab ich mir in etwa die Stecke - Messina-Catania-Enna-Caltanisseta-Agrigento event bis Menfi gedacht.
Rückreise Agrigento-Ragusa-Siracusa-Catania-Messina.
Wer kann mir dazu Tipps geben? Camping bzw. Stellplätze.Was sollte man gesehen haben? Schöne Badestrände? Unterwegs sind wir mit 7 mtr. WoMo
und 3 mtr Anhänger. Habe auch meine 3 "großen" (Schäferhunde) dabei.
Vagabund

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ladislaus am 17 Aug 2007 18:09:27

Hallo Vagabund,
man bekommt sofort Reisefieber wenn man das so liest.
Ich kann dir aber keine Tips geben, da ich in dieser Ecke Italiens noch nicht war.
Es kann aber sein, dass wir ebenfals nach Kalabrien und evtuell Sizilien mit dem Wohnmobil fahren wenn das Wetter in der Toskana, Umbrien und Marken in der Zeit von 26.09. - 19.10. schlecht.
Man(n) und Frau ist ja flexibel.
Ich wünsche euch auf jedenfall ein Wunderschönen Urlaub und ich werde die, die dir gegeben werden aufmerksam studieren.
Man weiss ja nie

Ladislaus :klatschen:

JEFF und GITTE am 17 Aug 2007 18:11:52

Hallo, wir waren im Juni - August 2005 dort unterwegs.

Schon die Anfahrt zum Stiefel, nimm die Küstenstrasse 100 km vor Reggio, wenn Ihr Euch die Zeit nehmen wollt, war ein Highlight.

Messina ist eher laut und bestimmt auch im Oktober noch sehr staubig.

Taormina ist sehr schön, liegt zwischen Messina und Catania.
Wenn Ihr den Mut habt und mit dem Reimo ganz hoch ins Dorf, in die Berge fahrt, dann findet Ihr einen Parkplatz an einer kleinen Mauer, mit einem der schönsten Blicke die man sich vorstellen kann.
Da kann man gut stehen. Wir hatten die Stühle direkt an der Mauer stehen und Herz und Seele baumeln lassen.
Wir waren mit 8 Metern dort oben.

Siracusa wurde in 2005 mächtig aufpoliert. Es gab wohl so ein Programm der Unesco. Sehr schöne Stadt, muss man gesehen haben.
Parken und übernachten auf dem Parkplatz vor der Altstadt no Problem.

Übrigens standen wir nur zweimal auf einem CP und dies nur, weil Gitte große Wäsche hatte und das andere Mal Palermo auf dem Plan stand.

Dieser CP befindet sich zwischen Siracusa und Ragusa, ca. 20 km von Siracusa Richt. Ragusa.
Ist gut beschildert, direkt am Meer und wirklich sehr schön.
ÖPNV hält vor dem CP.

Aggricento ist ein MUSS, ein absolutes Highlight. Stellt Euch oben auf einer der Parkplätze der alten römischen Ruinen und geniesst den Ausblick auf Meer und Aggricento.
Übrigens, hier hat die Farbe des Meeres eine ungeheure Leuchtkraft und ist wohl einmalig auf der Welt.

Palermo? Warum nicht von Aggricento durch das Inland nach Palermo?
Palermo ist eigentlich ein MUSS auf Sicily.
Dort gibt es ein Klosterkeller, in dem 7000 Leichen luftgetrocknet sind.
Gruselig aber der echte Wahnsinn, wir waren beeindruckt.
Auch sonst, ... aber das kann Dir der Reiseführer besser beschreiben.
Macht Palermo!

Palermo hat in Richtung Airport einen ganz ordentlichen CP, den wir auch nahmen, weil eben Grossstadt und sicherer und besser.
ÖPNV vor dem CP nach Palermo rein.

Von Palermo nach Messina, wenn Du nicht die Autobahn nimmst, gibt es genügend lauschige Plätzchen zum übernachten.

Wetter im Oktober dürfte gut sein, noch immer heiß, aber eben nicht zu heiß.

Rückweg?

Warum nicht die Ostküste Italiens?
Hat uns eigentlich besser gefallen, als die Westküste, die man zwar gemacht haben muss, aber die eben auch laut und hektisch ist.

Die Ostküste ist da eher gemütlich.
Nördlich Barletta sind schöne Sandstrände, wo man übernachten kann.
Wenn Ihr dann noch etwas Zeit habt, umrundet Gargano, gönnt Euch noch Asissi und spendiert Euch einen Abend auf San Marino. SPs zur Genüge und ein Bus fährt Euch auf den Berg.

Schöne Reise wird das. Würden wir auch gerne nochmal machen.

Viel Spaß, Jeff und Gitte

Anzeige vom Forum

Eddy am 17 Aug 2007 18:13:18

Hallo Vagabund,

schau doch mal unter Italien nach, wir haben genügend User (Joxy,Lira, u.a ) die schon in Sizilien waren und auch entsprechende Reiseberichte eingestellt haben.

Da kann man schon vieles entnehmen und die Reisefreude steigern.

aus Kiel

Eddy

renato100 am 17 Aug 2007 18:16:11

Schau mal hier:

--> Link

Viel Spaß......

JEFF und GITTE am 17 Aug 2007 18:17:28

Fotos, von einer der Mumien ... die best erhaltenste ...

Gast am 18 Aug 2007 12:28:04

Hallo Vagabund,
ich beneide Dich uneingeschränkt!! Über 4 Wochen für so eine tolle Tour - einfach nur traumhaft.
Und warum dann in dieser "langen" Zeit nur nicht mal die Hälfte Siziliens? Das ist doch einfach nur schade, ihr verpaßt dann das Beste!!
Werde Dir noch ausführlicher antworten, aber im Moment nur soviel:
Für meine Begriffe ist z.B. Selinunte viel eindrucksvoller als Agrigento.
Runterwärts unbedingt Pompeij, Paestum und die kampanische/kalabrische Küste "mitnehmen". Die apulische Seite wird - da widerspreche ich jetzt Jeff und Gitte teilweise - viel flacher und unspektakulärer und erst ab Gargano wieder schöner.
Aber wie erwähnt- später mehr - hab grad nicht soviel Zeit ...
Frohes Planen - und, wie Eddy schon schrieb, lies Dich doch derweil mal durch unsere Berichte. Lies auch mal "Süditalien" vom letzten Jahr von Frebeka und mir, da wirst Du etliche Anhaltspunkte finden !!

Achja: Die Reiseberichte über Sizilien findest Du hier in der Übersicht weiter unten unter "Inseln" - vielleicht mag ein Moderator diesen Fred auch passenderweise dorthin verschieben ...

Vagabund am 18 Aug 2007 14:51:36

Hallo Leute!
Herzlichen Dank für die Tipps. Geplant hatte ich ja eigentlich als "Stützpunkt" Camping Onda Azzurra,da sind Bekannte von uns. Waren im April da schon 3 Wochen. Bis dahin bin ich die Strecke direkt gefahren.
14 mtr. Gespann. Auf den Autotransporter stehen mein Hundeanhänger
und mein Quad (650er) Den großen Anhänger mit dem Quad wollte ich auf Onda Azzurra stehen lassen und von da aus so "nur" mit dem Hundeanhänger so ca 10 Tage nach Sizilien. Aber wenn Ihr alle so schwärmt, fahr ich vieleicht direkt nach Sizilien. Am Rückweg dann in Onda ein paar Tage Station machen.
Wie sgte schon jemand:Schau mer amoul dann seeng mer scho.
PS auf meiner HP ist ein fränkisch Kurs :) :D
Vagabund

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wein kauf beim Winzer...
Zurück aus dem Gargano in Italien und viel Glück gehabt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt