RandyBuddy am 03 Aug 2007 15:54:26 Nach einem laengeren Urlaub haben wir nun dutzende von Stellplaetzen in verschiedenen Laendern in Europa besucht. Der Standard war doch SEHR unterschiedlich. Wir haben z.B. in Oesterreich bei einem Bauern hinter dem Misthaufen fuer nur (!!!!??!!) 16 Euro parken duerfen!!! Ein anderes Mal dann aber auf einer topf-ebenen Flaeche direkt an einem netten Fluss mit einer tollen V&E Station in zentrumsnaehe. Schon komisch
Somit wuerde ich mal gerne Eure Meinung hoeren was denn ein 'PERFEKTER' Stellplatz waere, der auch dann einen Unkostenbeitrag rechtfertigt. Hier mal eine Liste als Anfang:
Absolutes Muss:
--------------------
- Wasserhahn
- Abwasserentsorgung
- ebene Flaeche
- ruhig
- ???
Sonstiges:
--------------
- Strom
- Chemietoilette
- Information ueber Umgebung
- Hundedusche
- Waschmaschine
- ??
mediafan am 03 Aug 2007 16:16:39 Hallo,
es gibt 3 Dinge, die wir Wohnmobilisten benötigen:
Toiletten Entsorgung
Grau Wasser Entsorgung
Frisch Wasser.
Ansonsten benötigt man noch einen Platz, bei leichten Unebenheiten muss man halt Keile unterlegen.
Herzliche , Helmut
Gast am 03 Aug 2007 16:23:17 Meine Anmerkungen in GRÜN
RandyBuddy hat geschrieben: Absolutes Muss: -------------------- - Wasserhahn - kann auch gerne in der Nähe, z.B. bei Kläranlag o.ä. sein - Abwasserentsorgung - kann auch gerne in der Nähe, z.B. bei Kläranlag o.ä. sein - ebene Flaeche - annähernd eben ist schon i.o. - ruhig - ??? - auch bei schlechtem Wetter nutzbarer Untergrund
Sonstiges: -------------- - Strom - grundsätzlich i.O., aber bitte nur gegen Extragebühr und nicht als Bestandteil der Übernachtungsgebür (soweit Gebühren erhoben werden) - Chemietoilette - grundsätzlich i.O., aber bitte nur gegen Extragebühr und nicht als Bestandteil der Übernachtungsgebür (soweit Gebühren erhoben werden) - Information ueber Umgebung wäre m.E. sogar als MUSS einzustufen, da Info´s zu Bäcker, Lokalen, etc. die örtliche Wirtschaft unterstützen - Hundedusche - grundsätzlich i.O., aber bitte nur gegen Extragebühr und nicht als Bestandteil der Übernachtungsgebür (soweit Gebühren erhoben werden) - Waschmaschine - nicht erforderlich; wenn vorhanden dann aber bitte nur gegen Extragebühr und nicht als Bestandteil der Übernachtungsgebür (soweit Gebühren erhoben werden) - ??
Gast am 03 Aug 2007 16:23:49 hi randy,
alles was du unter sontiges aufgeführt hast,
benötigen wir nicht auf stellplätzen, da wir
nie länger als 3 nächte auf diesen verweilen.
manche verwechseln stellplätze mit campingplätzen !
ich verstehe unter stellplatz:
hinfahren, nix rausstellen, gegend erkunden, weiterfahren.
ich verstehe unter campingplatz:
hinfahren, liegestuhl, tisch und stühle raus usw. und urlauben.
Gast am 03 Aug 2007 16:42:43 Ich verstehe unter Stellplatz einen Platz, wo ich stehen bleiben kann, egal ob für eine Stunde oder für drei Tage.
Ein Stellplatz muss auch nicht unbedingt etwas kosten, es muss nur eben ein Platz für's Womo sein.
Den perfekten Stellplatz gibt es nicht, oder??
Ebene Rasenfläche mit Sonne und Schatten im Hochgebirge am Meer.
Viel Ruhe und Entspannung mit Blick auf einen französischen Marktplatz mit Fontäne, Cafés und guten Restaurants.
Ich fahr gleich hin :D :D
Julia am 03 Aug 2007 17:37:04 Für ein-zwei Übernachtungen benötige ich nur einen ruhigen Platz. Eben wäre toll, wenn nicht ists auch kein Beinbruch.
Wenn ich länger bleibe wäre es schon schön, wenn ich mich ausbreiten könnte (Markise, Stühlen usw.)
Im Winter ist Strom wichtig.
Ich finde auch, man kann es nicht so festlegen, wie der Perfekte Platz aussehen soll. Kommt immer auf die Wünsche und Bedarfe des Einzelnen an.
Die derjenigen die sich "Stellplätze" nennen sind schon sehr unterschiedlich, preislich wie Ausstattungsmässig.
Die Nachfrage regelt auch hier den Preis.
Julia
JEFF und GITTE am 03 Aug 2007 17:40:26 Klar brauchen wir V&E und Strom ist immer klasse, Natur dazu, ein Städtchen in der Nähe, dann gehts schon.
Aber ... was mich eigentlich nervt, sind viele V&E - Stationen.
Beispiel: Bad Dürrheim, 330 Stellplätze und eine V&E-Station.
Da darf man dann den halben Tag warten, bis man mal dran ist.
Ich würde mir eine V&E als eine Art Quadrophoniestation so wünschen:
Ein kleiner Kreisverkehr. Santeil in der Mitte, mit nach vier Seiten ausgerichteten Einlässen und Wasserkränen.
Dann würde es besser flutschen und man schneller unterwegs sein.
Habe ich aber so noch nie gesehen.
Es grüßt Euch aus dem Schwarzwald, Jeff
RandyBuddy am 08 Aug 2007 14:00:17 JEFF und GITTE hat geschrieben: ... Aber ... was mich eigentlich nervt, sind viele V&E - Stationen. Beispiel: Bad Dürrheim, 330 Stellplätze und eine V&E-Station. Da darf man dann den halben Tag warten, bis man mal dran ist.
Ich würde mir eine V&E als eine Art Quadrophoniestation so wünschen: Ein kleiner Kreisverkehr. Santeil in der Mitte, mit nach vier Seiten ausgerichteten Einlässen und Wasserkränen. Dann würde es besser flutschen und man schneller unterwegs sein. ...
Das haben wir auch schon einige Mal erlebt. Das beste war in einem Camping-/Stellplatz in Kaernten. Jede Menge Wohnmobile und dann durften die Campingplatzbesucher auch noch ihr Auto and der V&E Station waschen. Zuletzt habe ich dann das ganze mit Eimer und Kanister erledigt :-(
Aber das ist eben das Problem dass es irgenwie keine Informationen gibt welche Stellplaetze wirklich gut sind und welche das Geld wert waeren. Der Stellplatzfuehrer in deutsch hilft da eben auch nicht.
Danke.
Gast am 08 Aug 2007 14:06:51 Für mich ist ein Stellplatz ein Platz auf dem ich stehen und übernachten darf.
Viel Luxius brauch ich nicht, Toiletten-Entsorgung wäre schön und es muss nicht eben eine Schnellstrasse in unmittelbarer Nähe sein.
Tipsel am 08 Aug 2007 14:29:55 Ein Luxus-Stellplatz hat für mich Stromsäulen :D , ist eben und trocken, man darf auch mal draußen sitzen, und ein Hinweis auf eine Sanistation wäre auch prima, sie muss nicht direkt am Platz sein. Der Gipfel wäre natürlich ein Bäcker in fußläufiger Entfernung. Ach ja, und am Ortsrand ohne Durchgangsverkehr wäre auch ganz nett.
Mehr Ansprüche hab ich garnicht :D
Aber fürs WE im Sommer reicht ein ebener trockener Platz in einigermaßen ruhiger Umgebung, auf dem man auch draußen sitzen kann. Entsorgen können wir zur Not zuhause.
mayon am 08 Aug 2007 14:33:43 JA Tipsel.. draußen sitzen dürfen ist echt am wichtigsten!!!!
... idealerweise auf Wiese, während der Stellplatz trotzdem befestigt ist.
Strom in erreichbarer Nähe und ne VE.
Viel Natur, am besten am Wasser ( und wenns nur ein Bach ist)
und schon ist der perfekte Stellplatz fertig!
dokabastler am 08 Aug 2007 14:54:22 Wir brauchen keinen "Stellplatz", die sind für uns überflüssig, sondern wir brauchen nur einen Platz zum Hinstellen....
Wir unternehmen meist "Anschauetouren" gemischt mit 2 oder 3 Tagen Entspannung.
Die Entspannung suchen wir auf CP (oder wie in der Steiermark bei Zufallsbekanntschaften gleich hinterm Weinkeller....), da bleiben wir, da hauen wir uns auch in die Sonne und Grillen auch mal (und fahren kaum oder nicht), wandern und fahren Bike
Wenn wir unterwegs sind, fahren wir viel rum, dann schauen wir was an, sitzen Mittags oder abends lieber iegendwo aufm berg, aufm Marktplatz, im Biergarten, in alten Ruinen was weiß ich als vorm Wohnmobil.....
schlafen bzw.essen also nur im Mobil und sind ansonstne so wenig wie möglich in der Kiste, die ist im Sommer eh sauheiß..mit Solar und Toilette sind wir ein paar Tage autark...geht prima...auf dem Stellplatz würden wir auch nix anders machen...
Daher brauchen wir in der Phase einen Freisteheplatz (notfalls, wenns den nicht gibt, was noch nie der Fall war, auch bezahlter STP), der ein parkplatz sein kann...weil eigentlich parken wir nur und schlafen zufällig drinn.......nix Stützen runter, nix Satanlage aufbauen (haben wir gar nicht), nix Stühle raus, nix Grill......
Mit diesen verhalten kann man in Italien sogar in den Wohnmobilverbotszonen (durchgestrichener Camper) stehenbleiben und übernachten - so ist unsere Erfahrung in mehreren Orten - ABER IN ABSPRACHE MIT DER GEMEINE ODER DEN CARABINIERI....Aussagen bisher: Klar dürfen sie bleiben, das ist doch kein Camping......(ich glaub aber kaum, daß das überall so ist, drum vorher unbedingt fragen..im Zweifelsfall oder wenn ich niemanden finde zum fragen stell ich mich da natürlich nicht hin...aber das sind meist schöne Plätze, wo sich Womo-Vorgänger danebenbenommen haben und nun steht da das Schild...das sind aof auch die "geheimtips" aus den Büchern der 70 und 80er Jahre....
die werden mit dem Schildern vor der Womo-FLut der Mietmobile geschützt, deren Nutzer überwiegend gedankenlos seien... (so die Aussage in Gubbio, gemeint waren alle Nationen)
Jeder so wie ers mag
P.S.
Mir ist klar, daß viele Kommunen versuchen Womos zu kanalisieren und auf die STPs zu bringen (mit Stellverboten überall in den Orten)....erst wenn das alle geschafft haben, dann werden wir das wohlgedrungen akzeptieren....
günter
Gast am 08 Aug 2007 15:20:14 Bei uns ist das in etwa auch so wie beim Dokabastler.
Wir fahren nicht wegen des Stellplatzes auf einen Stellplatz, sondern weil wir da oder dort irgendwas zu tun haben (wollen). Drum sind unsere Stellplätze auch sehr oft Parkplätze am Beginn oder Ende von Wanderungen oder sonstigen Unternehmungen oder man parkt vor einem Bad, welches man besucht, oder man parkt im Skigebiet, in welchem man Ski fährt oder an der Loipe, auf der man loiplt oder an dem Theater, in welchem man den Abend verbringt oder nahe der Kneipe, in der eine Fete stattfindet, zu der man eingeladen ist. Und und und ...
Wenn wir auf Durchreise sind, suchen wir dann schon mal einen irgendwo offerierten öffentlichen SP auf, sind aber schon sehr oft enttäuscht wieder abgedreht, entweder zu laut, zu voll, zu uneben, zu wasweißichwas.
Wenn wir ein paar Tage richtig "auftakeln" wollen, fahren wir auch mal auf einen CP, aber am liebsten auf einen, der nicht unbedingt bis ins hinterste Eck parzelliert ist, am liebsten sind uns die, wo es heißt, stellt euch doch hin, wo ihr wollt. Die sind zwar relativ selten, gibt's aber doch!!
In Italien gibt es generell normalerweise keine Probleme, auf Sardinien neuerdings offenbar ab 1.6., naja, dann richtet man sich danach.
Große Klasse finde ich auch jene Kollegen, die auf einem Platz, egal ob Park- oder Stell-Platz, schnell noch die Schieber öffnen, bevor sie sich vom Acker machen - sieht man leider sehr sehr oft und denen verdanken wir dann auch die hübschen Verbotsschilder.
Herzlichen Dank dafür - aber die lesen das ja nicht, denn Forumsleute tun das ja geflissentlich NICHT, stimmt's??
rs270550 am 08 Aug 2007 15:36:18 [quote="RandyBuddyDas haben wir auch schon einige Mal erlebt. Das beste war in einem Camping-/Stellplatz in Kaernten. Jede Menge Wohnmobile und dann durften die Campingplatzbesucher auch noch ihr Auto and der V&E Station waschen. Zuletzt habe ich dann das ganze mit Eimer und Kanister erledigt :-(
Aber das ist eben das Problem dass es irgenwie keine Informationen gibt welche Stellplaetze wirklich gut sind und welche das Geld wert waeren. Der Stellplatzfuehrer in deutsch hilft da eben auch nicht.
Danke.[/quote]
Das ist ja das Problem: Gibt ein Stellplatzführer an, daß man z.B. das Womo dort waschen darf, so ist das natürlich "ein guter" Stellplatz!
Und schon nutzen alles diesen Vorteil aus!!!!! Ergebnis: Es ist jetzt kein guter Stellplatz mehr.
Aber mal im Ernst: Was wollt Ihr denn noch alles haben? Reicht es nicht, wenn man sich irgendwo einfach hinstellen darf? Schlange an der V+E? Dann fahren wir einfach los und halten 2 Stunden später an der Nächsten. Ist ein Stellplatz abends zu mehr als die Hälfte belegt wird auch weiter gefahren. Lange suchen braucht man nicht, schon um die Ecke gibts oft ein herrliches Plätzchen, ganz für uns alleine.
Einziger Nachteil: Ich kann nicht an endlosen Diskussionen über noch bessere Navis, Sat-Anlagen oder Spritverbrauch teilnehmen. (Wie ich das nun meinte, wird wohl so mancher verstehen)
Übrigens: der beste Stellplatz, mit Versorgung und Bewachung, ist in jedem französischen Dorf zu finden.
Mitten auf dem Dorfplatz, nebenan ein kleines Restaurant, die öffentliche Toilette (V+E), den Bäcker und Metzger und die Polizeistation.
,
Rolf
guenterp_de am 08 Aug 2007 15:38:23 [/quote]
Danke.[/quote]
Deshalb gibt es ja jetzt hier eine wunderbare Datenbank,zugegeben wer nicht mit Laptop unterwegs ist - naja aber ich plane sowieso zu Hause
Daher sollte jeder wenn möglich von den SP ein Foto hier einfügen,denn ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
|
|