rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu zusätzlichen Stockbett im Dethleffs Womo!

bert am 03 Aug 2007 20:14:57

Ich habe eine Frage an alle Dethleffs Fahrer oder andere Fachleute!
Ich fahre einen Dethleffs Bj. 1995 mit der 2er Dinette im Heck.
Jetzt hab ich im Internet Fotos von einem Stockbett für die Dinette gesehen.
Die Fotos sind leider sehr klein. Wichtig für mich wäre wo und wie ich die Befestigungen anbringen muß, vielleicht kann mir wer bessere Fotos zusenden der vielleicht selber so ein Modell fährt.
Der Grundriss ist bei mir wie auf den Fotos.
Einfach mit Spannplattenschrauben ins Holz trau ich micht nichts zu besfestigen wo ein Kind darauf schalfen soll.
Die hintere Dinette nutzen wir eigentlich nur als Schlafplatz für die Zwillinge oder als Ablage. Nun werden die Beiden aber immer größer und es könnte bald jeder sein eigenes Bett vertragen.

Danke für eure Antworten

Bert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 03 Aug 2007 20:56:42

Die Betten die ich so kenne sind normal anstatt der Schränke oben an gebracht und werden zum schlafen ausgeklappt und an der Gegenseite an der zB Bad Wand aufgelegt, teilweise dann an der vorderen Ecke noch abgestützt mit einem Balken

Dieses auf deinem Bild sieht aus wie wenn es auf "Stelzen" steht, die an den Ecken angebracht sind, also von unten abstützen.
Denke mal das ist eben ein Brett mit Matratze das werdet ihr dann wohl auf dem Alkoven aufbewahren müssen.

Was ich schon mal gesehen habe.
Eines das per Seil von der Decke runter gelassen wird. Fände ich dann praktischer. Wird allerdings mit rausfallen spannend, müsstet ihr so Netzte drum rum machen.

Betten fürs Führerhaus gibt es ja auch noch.
War schon Thema hier.

Haikumsai am 03 Aug 2007 21:39:49

"Betten fürs Führerhaus gibt es ja auch noch"???????

Könnte hierzu jemand den Link rein Stellen?

Anzeige vom Forum

Beduin am 04 Aug 2007 07:14:55

Hier im Forum gibt es eune "Suche" oben rechts in der blauen Leiste

da findet man ;)

--> Link

bert am 04 Aug 2007 18:34:54

Danke für eure Antworten.

Das Bett kann eigentlich dort bleiben denn die hintere Dinette verwenden wir nur als Ablage bzw. Schlafplatz in der Nacht.
Am Heck ist meiner Meinung nach eine Querstrebe wo das Brett aufliegt.
Dort ist auch eine Metallplatte wo der Gurt befestigt ist, auf der anderen Seite ist nur die Holzplatte zum Bad, die bereitet mir schon mehr Kopfweh.
Die Leiter stützt sicher die andere Seite, vorne kann ich leider nichts erkennen.
Aber mit Stelzen ist es sicher machbar.
Soll halt ohne massive Spuren wieder zu entfernen sein.

Bert

dokabastler am 07 Aug 2007 14:36:04

Hallo,

nachdem bei Dir die serienmäßige Klapp-Stockbettenlösung ja nicht drinn ist, bliebe Dir meienr Ansicht nach nur die Installation eines Stock-Festbettes über der DInette mit "Lattenfßen" und Abstützung hauptsächlich unten am Boden
Die Klappbettenlösung unter Ausbau der vorh. Schränkeund EInbau Klappmechanismus mit Verstärkungen und Auflagen läßt sich sicher machen, ist das sehr aufwändig und erfordert Recherche wegen Gerüstteilen in der Womowand etc (wobei die evtl. bei Dir nicht in der wand sind, weil Du keine Stockbettversion hast).

günter

bert am 07 Aug 2007 21:06:07

@ Dokabastler

So ähnlich hab ich mir dass auch vorgestellt.
Bin zum Glück auf die hinteren Sitzplätze nicht angewiesen.
Werde mir aus Formrohr einen Grundrahmen schweissen der sich ohne Spuren wieder entfernen lässt.Dann kann zur Not noch jemand sitzen wenn man das Bett weggibt.
Zum Glück ist hinten ein stabiler Metallrahmen wo ich alles befestigen kann!

Danke Bert

turbokurtla am 08 Aug 2007 10:12:28

Hallo Bert
Das mit der Metallkonstruktion würde ich nicht machen. Erstens ist es recht schwer und 2. bringt man ein kompl. Gestell schlecht rein.
Vorschlag von mir :
Alles aus Holz. Ca. 5x5 cm Hölzer als Standfüsse in die 3 Ecken bis zum Boden schrauben ( ev. einen 4. auf der Innenseite des Küchenblockes ). Als Fuß im Gang dient eine Leiter. Daran befestigst Du einen Rahmen und einen Lattenrost für das Bett. Etwas Abstand zu den Rollos halten, so das man diese noch bedienen kann. Praktisch wäre es den Rahmen des Bettes in der gleichen konischen Form des Ganges zu fertigen, dann kann man besser durchlaufen. Je nach Alter der Kinder kann man den Rahmen mit einer Lattenkonstruktion als Fallschutz erhöhen.
Die Tragkraft entsteht durch die am Boden stehenden Hölzer, die als einziges Teil mit einigen Schrauben an den Wänden befestigt sind. Nur diese, nur im oberen Bereich sichtbaren, Schraubenlöcher sind nach einem Abbau zu sehen.
So, jetzt kannst Du, je nach handwerklichen Fähigkeiten, den 4. Fuß am Küchenblock und das Bettgestell zum Aushängen bauen, dann kann man mit wenigen Handgriffen das Bett abbauen und die Sitzgruppe im Urzustand nützen.
Lass Dir das mal durch den Kopf gehen.
Kurt

dokabastler am 08 Aug 2007 14:29:35

Hallo Kurt...

gute Metaller machen halt all das aus Eisen, was andere nur in Holz können und umgekehrt........

ich würd selber auch so vorgehen wie Du vorschlägst, aber ein gut gebautes Metallgestell, ggf. in Modulen und verschraubbar...das müßte doch auch gehn..ich wüßte nicht, was da grundsätzlich nicht gehen sollte....auch das gestell könnte man am Küchenblock etc. verschrauben..

günter

bert am 08 Aug 2007 18:59:10

Danke an Alle für die tollen Antworten.
Mit Holz hab ich mir auch überlegt, sitze aber beim Eisen an der Quelle
bzw. kann mir da selber leichter helfen.
Mein Bruder ist in der Pulverbeschichtung, somit ist die optische Seite auch kein Thema.
Mit den Füßen werde ich nach euren Angaben sicher die beste Lösung haben, und hinten kann ich auf der originalen Metallkonsole aufbauen.
Die sichtbaren Löcher sind dann hinter dem Vorhang versteckt,
was solls- das Womo ist ja nicht mehr neu.
Meine Jungs sind drei Jahre und eventuell will ich das Womo noch zwei Jahre fahren.

Danke Bert :)

turbokurtla am 08 Aug 2007 20:05:15

Hallo Bert/Günter
Ist schon klar, der eine baut mit Metall, der andere mit Holz. Und was man eben kann, da braucht man keinen anderen.
Ich bin halt mehr der Holzwurm.
Wenn Dein Bett fertig ist, werden wir es bestimmt hier bewundern dürfen.
Viel Glück dabei, die Kleinen werden es Dir danken.
Kurt

tedesco1968 am 28 Jan 2013 13:57:08

Hallo Bert ,

hast du da eigentlich dann was realisiert ?
weil ich habe ähnliches vor , wenn ja kasste mal Bilder oder so posten ?

Tedesco

berni1 am 28 Jan 2013 14:05:42

Hallo,

ich verkaufe gerade meinen Dethleffs A522 mit einer solchen Lösung --> Link

Das Bett wird mit ein paar kleinen Holzschrauben fixiert. Stehen wird es dann auf 1 Pfosten der bis zum Boden reicht (Ecke an der Küche), dem Trennbrett zur Küche, Hinten enden die Pfosten auf der Sitzfläche. - Wichtig - Die Leiter ist ein tragendes Teil !

Christian

womi11 am 26 Feb 2013 12:45:49

Hallo
Bin ganz neu hier :razz:

Auf der Suche nach einer guten Idee für den Einbau eines Stockbettes bin ich hier gelandet…
Haben im Womi (Eura, doppelter Boden, 6m) eine 2er Dinnette die wir als Bett nutzen- (wie auf dem Anfangsbild….)
Unsere 10 jährige schläft dort. Unserm 2jährige Sohn haben wir am ‚Fußende‘(höhe Heckfenster, zwischen Bad und Schrank) eine kleines Bett aus Alu(?) gebaut.
Leider wird es langsam etwas kurz, deshalb müssen wir auch auf ein Stocki umrüsten…
Normal können wir den Schrank zum Bett umbauen, finde ich aber extrem labil :|
Kurz: wir möchten ein festes Stockbett einbauen. Material haben wir- es wird, ähnlich wir von turbokurtla- eingebaut.
Nun das Problem:
Baue ich das Bett unter den Schrank ist es zu dicht über dem unteren Bett- baue ich es vor den Schrank, ist der Gang zum Bad etwas eng.
Kann/Darf ich die Schränke einfach so ausbauen/abbauen? Habe das Gefühl, der ganze Innenbau hängt zusammen und wenn ich eine ganze Schrankreihe abbaue fällt alles zusammen (Badwand, Küche?)….?
Was meint ihr? (oh je- hoffe ich mach mich nicht gleich zum Affen hier bei der Frage... :oops: )

lg
womi11

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

kennt wer von euch das Unternehmen ? www.nationalluna
Kissmann vs. Engel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt