rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kissmann vs. Engel

ernardo am 25 Feb 2013 11:17:20

Hallo Freunde,

also nach langen hin und her bin ich mir zu 90% sicher das es entweder ein Kissmann KB 100 oder ein Engel CK 100 wird.
Beide Kühlschränke sind Kompressorkühlschränke, einizig ist der Preis der große unterschied.

technisch sind sie beide fast ident, bis auf das ,das der Kissmann die Kältespeicherung hat, was ich natürlich toll finde aber sind es die 300+ Euro plus auch so entscheident?
Es wird wie überall dann im extrembereich zu geltung kommen sprich bei 35grad außentemperatur wird sich der Kältespeicher auszahlen.

...und warum sind die waeco nicht auch so toll.. ich habe es diesen sommer gesehn, ein freund hat einen waeco und wir waren alles andere als zufrieden mit der Kühlleistung.
Selbiges bei meiner Absorber box, klar Absorber halt... aber das der Kühlschrank genau so gut oder schlecht ist hätte ich mir ehrlich nicht gedacht. Die Marke findet man doch sovort bzw sind Marktführer

lange Rede kurzer Sinn, Kissmann oder engel? persönlich würde ich zu den Kissmann tendieren...

PS: bis dato hab ich nichts schlechtes über Engel und Kissmann im netz gefunden...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 25 Feb 2013 11:36:52

Moin,

da ich selten am Netz stehe, würde ich es sehr vom Verbrauch abmachen.
Über Kissmann liest man nur günstige Verbräuche, bei Engel habe ich den Verbrauch nie rauslesen können, obwohl der Anschlusswert niedrig ist.
Engel Kühlschrank kenne ich nicht aber die Kühlleistung meiner Box war super, der Stromverbrauch gegenüber der Waeco war gefühlt doppelt so hoch.
Ich würde Kissmann wählen.

ernardo am 25 Feb 2013 12:15:41

[quote="thomas56"]Moin,

da ich selten am Netz stehe, würde ich es sehr vom Verbrauch abmachen.
quote]

...über den verbrauch muß ich mir fast keien Sorgen amchen hab knappe 500Ah fürs wochenende zur verfügung, und wenns mlänger dauert ein NSA mit..
da zeiht fast nur der Kühlschrank strom rest ist licht alles LED, und im Winter die Standheizung...
rein rechnerisch komm ich 3-4tage aus´,mit reserve das reicht mir...

danke für die AW..

Anzeige vom Forum

Christel am 25 Feb 2013 16:49:10

Für uns war wichtig, das ein Kompressor von Danfoss drin ist. Waeco und Kissmann nehmen da wohl gerne mal was aus China wegen dem Preis.
Wir haben den Kompressor an der langen Leine unten im Keller sitzen. Da ist es kühl, nichts drumherherum und man hört ihn im Wohnraum nicht. Energie sparen kann man auch, wenn man auf das TK-Fach verzichtet. Im Verhältnis zur Größe verbraucht es die größte Menge Strom. Uns war es lieber auf das kleine TK Fach zu verzichten und dafür mehr Kühlschrank mit weniger Energieverbrauch zu haben.

thomas56 am 26 Feb 2013 10:27:02

Christel hat geschrieben:Energie sparen kann man auch, wenn man auf das TK-Fach verzichtet. Im Verhältnis zur Größe verbraucht es die größte Menge Strom. Uns war es lieber auf das kleine TK Fach zu verzichten und dafür mehr Kühlschrank mit weniger Energieverbrauch zu haben.

Welchen Kühlschrank habt ihr denn und mit welchen Verbrauchsangaben?

Der 165 Liter Kissmann hat ein 44 Liter Gefrierfach und ist mit 290W/24h angegeben.

Christel am 26 Feb 2013 14:19:29

Unseren Kühlschrank finde ich nicht mehr.Ich denke das Nachfolgemodell ist der
Waeco Coolmatic 150 l allerdings steht da nichts mehr von Danfoss. Unser Kühli war aus dem Bootshandel. Er hat vor den Fächern noch jeweils ein eingehängtes Gitter, damit beim Öffnen nichts herausfällt. Das möchten wir auch nicht missen.
Der Verbrauch wird da so beschrieben: 1,2 Ah/h bei +20 °C Umgebungstemperatur,
2,5 Ah/h bei +32 °C Umgebungstemperatur,
bei +5 °C Geräte-Innentemperatur

Das wäre Winter, Frühjahr und Herbst ca. 28,4 Ah in 24 Stunden und an heißen Tagen auch über 50 Ah.

frankiafred am 26 Feb 2013 19:29:20

Moin,
in den Waeco Kühlschränken waren stets Danfoss Kompressoren.Waeco hat damit auch immer geworben (zu Recht).Die Produktion dieser sehr guten Kompressoren findet natürlich nicht mehr in Deutschland statt (ich bin ehemaliger Mitarbeiter der ehemaligen Danfoss Compressors GmbH).
Wie es jetzt um die Qualität (die Kompressoren werden jetzt in Billiglohnländern gebaut) bestellt ist,weiß ich nicht (ist mir auch Latte :wink: ).Was Waeco jetzt verbaut weiß ich auch nicht (ist mir auch..........).
Die Kühlleistung der Waecos mit Danfoss Kompressor war sehr gut (ansonsten loegt ein defekt vor).
Zur Zeit bin ich bei einem sehr großen Milchverarbeiter beschäftigt (wir machen Käse).Ich Frage mich wann die Pipeline (für die Milch) nach China,Russland,Indien oder sonstwohin gebaut wird,damit der Käse noch billiger werden kann :wink: .

Fred (der nun natürlich weniger Geld bekommt - natürlich :!: )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu zusätzlichen Stockbett im Dethleffs Womo!
Schränke ausbauen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt