xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CH-6600 Locarno Viale al Lido

[Admin] am 04 Aug 2007 01:08:16

Art des Platzes: Stellplatz
Name des Platzes: Locarno

Adresse: Schweiz, 6600 Locarno Viale al Lido, Viale al Lido 5

Latitude: 46.16332
Longitude: 8.80308

V/E: Ja

Stellplatz eingetragen von: --> Link

Link zum Zielpunkt: --> Link

Bild

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Etienne am 11 Jul 2008 14:40:23

Der Platz hat keine V und Entsorgung, häßlicher Schotterplatz und für 24 Stunden fast 15 Euro etwas überteuert. Einzig, die Lage zum nahen See, ist ein plus. Außerdem, benötigt man, für den Parkscheinautomat viel Kleingeld.

flup am 11 Apr 2010 16:33:08

Hallo

Kurz vor dem "Campingplatz Delta" befindet sich auch der offizielle Reisemobil-Stellplatz von "Locarno". Wer ihn noch nicht kennt, sollte ihn tunlichst meiden. Wer ihn schon kennt, wird bestimmt nicht mehr hierher kommen. Hier erhält man für die Taxe von CHF 20.00, welche für einen 24 Stundenaufenthalt erhoben wird, buchstäblich nichts, ausser einem notdürftig hergerichteten Kiesparkplatz.

Weder ein WC, noch Entsorgungsstation, Wasser oder Strom sind hier für diesen stolzen Preis vorhanden. Eine richtiggehende Abzocke :-( Wenn man die fehlende Infrastruktur mit einbezieht, ist dies wohl einer der teuersten Stellplätze Europas, kein wirklich erstrebenswerter Rekord!

Der benachbarte "Campingplatz Delta" ist bezüglich Preis jedoch auch keine echte Alternative. Die Preise, vor allem über die Ostertage, sind horrend und kaum zu bezahlen. Vielleicht besteht mit der Taxgestaltung des Stellplatzes sogar ein kausaler Zusammenhang, wer weiss? Ein Preisvergleich mit unserem "Campingplatz Tamaro" in "Tenero" ergibt für die Ostertage, gerechnet für ein Reisemobil mit 2 Personen, einen ansehnlichen Preisunterschied von CHF 19.00 pro Tag. Mit dem Fahrrad auf dem wunderschön angelegten Uferweg ist man in einer Viertelstunde im Zentrum von "Locarno".

"Locarno" sollte sich über das Potential des Reisemobil-Tourismus besser informieren. Eine gross angelegte Studie der "European Camping Federation ECF" des Jahres 2006 hat schon damals für ganz Europa einen Jahresumsatz von 27,7 Milliarden Euro errechnet (Quelle: Zeitschrift Reisemobil International 1/2008). Laut dieser Studie ergibt sich der Umsatz im Tourismus aus den 375 Millionen Übernachtungen auf Campingplätzen von 3 Milliarden Euro und aus sonstigen Ausgaben während des Urlaubs auf 9 Milliarden Euro. Weitere 3,33 Milliarden Euro stammen von Reisemobilisten, die auf Stellplätzen übernachten. Die heutigen Zahlen dürften noch einiges darüber liegen, denn die Camping-Branche hat in den letzten vier Jahren noch wacker zugelegt.

Fazit
Der Wirtschaftszweig Camping ist zu einem der bedeutendsten Wirtschaftsfaktoren beim Tourismus geworden, der auch den Städten in Form von Einkäufen und Konsumationen in den Cafés und Restaurants und Benutzung von Verkehrmitteln etc. zu Gute kommt. Wir glauben nicht, dass eine Stadt, wie "Locarno", die massgeblich auf Tourismus setzt, einfach darauf verzichten kann. Ein Umdenken beim Stellplatzangebot wäre dringend anzuraten.

Bei den Verantwortlichen in "Locarno" blieben die Anfragen verschiedener Reisemobilisten bisher ohne positive Reaktion. Zurzeit ist deshalb von einer Benutzung des "Stellplatzes Locarno" nachdrücklich abzuraten. Nur durch eine geschlossene Abstinenz der Reisemobil-Gemeinschaft kann bei solchen Exzessen vielleicht etwas erreicht werden.

Allzeit gute Fahrt

Heinz (Flup)

Anzeige vom Forum

dakota43 am 16 Mai 2010 13:45:03

Genaue Lage:
Latitude: 46.160513
Longitude: 8.802323

Die Ausführungen von flup zum Stellplatz und dem Campingplatz kann ich nur bestätigen.
Wenn jemand nur einen kurzen Rundgang in die Stadt Locarno unternehmen will, ist der Platz sicher geeignet, denn für WoMo
sind kaum geeignete Parkplätze zu finden.
--> Tenero ist eine gute Lösung!

Aber sonst: siehe flup's Beschreibung.
aus der Schweiz
Werner (Dakota43)

wfo47 am 12 Jun 2012 20:30:06

Etienne hat geschrieben:Der Platz hat keine V und Entsorgung, häßlicher Schotterplatz und für 24 Stunden fast 15 Euro etwas überteuert. Einzig, die Lage zum nahen See, ist ein plus. Außerdem, benötigt man, für den Parkscheinautomat viel Kleingeld.

Genau so ist es.
Meine persönliche Meinung: Der Platz ist es nicht wert, überhaupt erwähnt zu werden.

northernlights am 13 Jun 2012 08:33:49

Dem kann ich nur zustimmen. Wir fragen uns immer wieder wie man so viel Geld für einen solchen Kiesplatz verlangen kann. Ascona hat seinen Campingplatz direkt am See vor Jahren aufgehoben und einen neuen Hafen gebaut. Generell sind die Campingplätze in Tenero schöner gelegen und in der Stadt ist man mit dem Fahrrad schnell. Trotzdem würde ich als Camper lieber im Maggiatal übernachten. Dort hat es wesentlich mehr Alternativen. Auch am Ende des Verzascatals ist ein Parkplatz mit Bäumen und Flussnähe wo man günstig aber ohne Strom, Toilette vorhanden, schön übernachten kann. Dort kann man aber nur mit kleineren Wohnmobilen hinfahren.

trachsel am 14 Jun 2012 16:14:13

Ich frage mich immer wieder warum die Stellplätze in der Schweiz so teuer sind. Hier glaubt man immer noch, die Camper die Stellplätze besuchen sind schmarotzer und geben kein Geld aus. Für uns mit Hund und 2 Katzen ist es einfacher auf einem Stellplatz. Ich liebe das Tessin, habe ich doch dort die Rekrutenschule absolviert und schöne Erinnerungen an diese Gegend. Früher hatten wir unsere Ferien immer in Tenero verbracht, aber seit ich für Spaghetti Fr. 22.-- bezahlt habe mussten wir uns für ein anderes Feriendomizil umschauen. Wir sind fündig geworden in Cannobio, eine wunderschöne Promenade wie in Ascona und die Spaghetti für € 6.50 Cannobio ist für uns erst noch näher, mit dem Autoverlad Lötschberg sind wir in gut 3 Std unten.

rob2power am 23 Sep 2012 11:30:24

Hallo Leute,

Ja, das ist (leider) so in der Schweiz. Das Thema "Camping" hat bei uns mächtig nachholbedarf. Wenn man nur bedenkt, dass im Raum Stuttgart mehr Stellplätze vorhanden sind als in der ganzen Schweiz, und dann auch noch mit besseren Ver- und Entsorgungsstationen! Den Locarno Stellplatz sind wir oft angefahren, da es ansonsten keine vernünftige Alternative gibt im Bereich Locarno. Mit einer einfacher Infrastruktur könnte man diesen Stellplatz enorm aufwerten, wobei er dann die umliegenden Campingplätze konkurenzieren würde.

... und eben, in der Schweiz möchte man lieber Luxushotelzimmer an die Leute bringen :(

aus dem Helvetikum,

Robert

soletti1 am 23 Mär 2014 11:05:39

Hallo,

obwohl der Stellplatz hier schlechtgeredet wird standen doch sehr viele Wohnmobile auf dem Stellplatz.

Haben den beim vorbeifahren mal angeguckt und für nee Übernachtung völlig o.k. da Zentrumsnah, über Preise - Ausstattung und Lage lässt sich immer streiten ist klar :? .

Stellplatz für 20,- Sfr., öffentliche Toilette vorhanden - möchte ich persönlich aber nicht benützen müssen.

Gast am 18 Jul 2014 07:53:44

Man muss nicht für 24 Std. bezahlen, ich habe gestern Abend 10 CHF (ca. 8 €) für 12 Std. bezahlt. Für eine Nacht ist es ok, die normalen Parkplätze in Locarno sind auch nicht billig. Der Platz ist staubig (bei Trockenheit) und nebenan ist ein Lagerplatz einer Baufirma. Ab 7 Uhr ist von dort mit zusätzlichem Staub und Lärm zu rechnen. Mich hat's nicht gestört, bin gestern Abend spät gekommen und habe heute Vormittag einen geschäftlichen Termin. Danach ist Weekend, aber nicht hier :D .

So ein Platz ist einer Stadt wie Locarno unwürdig.

hilberer am 08 Jan 2015 13:04:40

Hallo! gibt es diesen Stellplatz eigentlich noch? - Wer war erst noch dort? aus FR
(war als Zwischenübernachtung immer O.K.)

usareidi am 10 Jan 2015 07:56:30

Im Oktober gab es den noch, es wird sich auch nichts verändert haben.
Leider ist der Platz wie geschildert, wirklich ungepflegt (im Oktober war soger der Kassenautomat defekt - ich konnte so nicht mal bezahlen :lol: )
Für eine Übernachtung OK, mehr aber nicht.
Selbst wenn es den Platz nicht mehr gäbe, hat es der Strasse entlang (kein Verkehr) die Möglichkeit zum parkieren

Gast am 10 Jan 2015 08:33:46

Im November war Hochwasser im Tessin, der Platz könnte Schaden genommen haben! :D
--> Link

soletti1 am 28 Mär 2016 21:58:25

Hier ein aktuelles Bild, Visiere stehen und wer weiss wie lange es den Platz noch gibt, Tafel wann Baubeginn oder was es hier gibt hab ich nicht gesehen.

juga am 26 Jan 2019 18:03:55

Diesen Stellplatz gibt es nicht mehr, das Grundstück wird bebaut und die Parkplätze gegenüber sind für Pkw ausgeschildert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

D-56068 Koblenz Am Alten Hospital
D-37247 Großalmerode AM Mühlgraben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt