rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gurtpflicht

pkuhne am 04 Mai 2004 07:00:46

Hallo,

wie ich schon erwähnte habe ich ein WOMO was ca.20 Jahre ist. Zur dieser Zeit gab es noch keine Gurte.

Muss ich jetzt nach rüsten? Wo bei ich noch keine Ahnung habe wie ich diese an den 4 Sesseln <b> sicher </b> anbringen soll. Geschweige den an dem Sofa.

Grus
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mikel am 04 Mai 2004 07:58:32

Hallo Peter,

nein, Du mußt keine Gurte nachrüsten.

pkuhne am 04 Mai 2004 08:07:08

Hallo Mikel,

das ist ja Super. :razz:

Wieder ein Problem weniger :!:

Peter

Anzeige vom Forum

Jambo45 am 05 Mai 2004 17:17:19

Hi pkuhne,

klar, einerseits schon ein Problem weniger, dafür behältst du aber ein großes anderes Problem:

Du kannst dich und deine Lieben nicht anschnallen. Bezog sich jetzt deine Frage auf Sitzgelegenheiten im Wohnraum oder auch auf Fahrer-/Beifahrersitz?

Jambo

pkuhne am 06 Mai 2004 06:55:17

Hallo Jambo

klar soll die Sicherheit nicht zu kurz kommen. Das Problem was ich aber gesehen habe. Wie soll ich auf die alte Bauart sicher die Gurte Anbringen.

Ich möchte keine Neuen Sitze integrieren. Da ich das WOMO so original wie möglich restaurieren möchte.

Peter

mimue am 02 Aug 2004 15:39:01

Hallo,

dazu habe ich auch noch ne Frage. Unabhängig davon ob es für Mitfahrer im Wohnraum eine Gurpflicht gibt oder nicht, habe ich schon das Bedürfnis unsere 6 jährige Tochte anzuschnallen. Die meisten Wohmo´s die ich mir bisher angeschaut habe, (meist auf einem Foto im Internet) sehen die Gurte nicht vor.

Welche, am liebesten Kostengünstige Möglichkeiten gibt es, Gurte entsprechend so anzubringen, dass sie auch der strengen StVo stand halten.

Ich bin NOCH kein WoMo-Besitzer, werde aber Anfang 2005 eines kaufen und mit Sicherheit bis dahin noch viele Fragen haben. Jetzt schon mal Danke schön für euere Geduld :oops:
Minue

dokabastler am 02 Aug 2004 16:01:14

Hallo mimue,

Dreipunktgrute im Wohnraum bedingen einen stabilen Sitz-Lehnenrahmen (Burtbock), der mit der Karrosse verschraubt ist und an dem wiederum die grute befestigt sind. EIn Anschrauben der gurte an Holzwänden reicht nicht.....
Sowas gibts von Reimo u.a. zum Nachrüsten - ist aber sehr teuer im Kauf und wenn man es machen lässt noch teurer, da ziemlich viel umgebaut werden muß.
Soweit ich weiß, haben das schon welche von den Forumsteilnehmern machen lassen, die können da Auskunft geben.

Moderne Mobile haben Dreipunktgurte im Wohnraum meist (oder inzwischen immer?) serienmäßig

dokabastler

dokabastler am 02 Aug 2004 16:19:47

Hallo pkhune,

ich glaub nicht, daß Du mit dem vorhandenen Sitz-Bestand gescheite Gurte hinkriegst, auf Sitzen gegen die Fahrtrichtung oder auf Längsbänken eh nicht, wenn dann die 2 in Fahrtrichtung....
klar, Du mußt zulassungstechnisch keine Gurte haben, daher wurde ein Rückhaltesystem installierbar sein, das nicht unbedingt abnahmefähig sein muß - andererseits kann eine schlechte INstallation mehr gefahren schaffen als Nutzen.

Was hast Du denn für ein altes Schätzchen - ich bin mit einer 21 jahre alten Dethleffs-Pirat-Kabine mindestens genauso alt !!!!

Ich hab das leidige Anschnall-Problem für mich gelöst (ich hab zwar keine Kids, aber was nicht ist kann ja noch werden....) , indem ich die Kabine (auch ohne Gurte, damals waren 6 Sitzplätze zugelassen, 4 hinten, 2 vorne) von der fertigen Ford-Transit-Basis getrennt habe und auf eine Mercedes-Doppelkabine geschraubt habe.
In der Doka habe ich in der 2. Reihe eine modere Doppelsitzbank aus einem Ducato/Peugeot verbaut, die 2 Dreipunktgrute hat.
Vorne hab ich beim Beifahrer auch die Doppelbank gegen einen Einzelsitz getauscht, so daß ich mit dem Fahrer nun 4 Dreinpunktplätze in der Kabine habe.
Heuer habe ich das ganze zugelassen und natürlich entsprechend dem basisfahrzeug nun 1993 als Baujahr drinn - da ging eine Eintragung im Wohnraum ohne Gurte auch schon nicht mehr glaub ich - egal ich wollte eh in der Kabine niemanden sitzen lassen.
Daher hab ich nun 4 eingetragene Sitze, alle in der Doka.
Ich bin zufrieden, mit mehr als 4 Leuten kann man mit meinem kleinen Mobil eh nicht fahren...hat ja auch nur 4 Schlafplätze

dokabastler

pkuhne am 03 Aug 2004 07:36:48

Hallo dokabastler

mein Womo ist glaubich Bj.76 Amerikanisches Model "Dodge Midas"
9,90 m lang 2,50m breit. Ein Foto kann ich nächste Woche liefern.

Das mit meinen Gurtproblem werde ich auch noch lösen. Ich werde mir neu Sitze einbauen, die einen Beckengurt haben. So ist man etwas gesichert.

gruß
P.Kuhne

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

[color=green]Womo's über 3,5 T in der Schweiz[/color]
Steuerprivilegien für Sonderfahrzeuge sollen schwinden !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt