dokabastler am 02 Aug 2004 16:19:47
Hallo pkhune,
ich glaub nicht, daß Du mit dem vorhandenen Sitz-Bestand gescheite Gurte hinkriegst, auf Sitzen gegen die Fahrtrichtung oder auf Längsbänken eh nicht, wenn dann die 2 in Fahrtrichtung....
klar, Du mußt zulassungstechnisch keine Gurte haben, daher wurde ein Rückhaltesystem installierbar sein, das nicht unbedingt abnahmefähig sein muß - andererseits kann eine schlechte INstallation mehr gefahren schaffen als Nutzen.
Was hast Du denn für ein altes Schätzchen - ich bin mit einer 21 jahre alten Dethleffs-Pirat-Kabine mindestens genauso alt !!!!
Ich hab das leidige Anschnall-Problem für mich gelöst (ich hab zwar keine Kids, aber was nicht ist kann ja noch werden....) , indem ich die Kabine (auch ohne Gurte, damals waren 6 Sitzplätze zugelassen, 4 hinten, 2 vorne) von der fertigen Ford-Transit-Basis getrennt habe und auf eine Mercedes-Doppelkabine geschraubt habe.
In der Doka habe ich in der 2. Reihe eine modere Doppelsitzbank aus einem Ducato/Peugeot verbaut, die 2 Dreipunktgrute hat.
Vorne hab ich beim Beifahrer auch die Doppelbank gegen einen Einzelsitz getauscht, so daß ich mit dem Fahrer nun 4 Dreinpunktplätze in der Kabine habe.
Heuer habe ich das ganze zugelassen und natürlich entsprechend dem basisfahrzeug nun 1993 als Baujahr drinn - da ging eine Eintragung im Wohnraum ohne Gurte auch schon nicht mehr glaub ich - egal ich wollte eh in der Kabine niemanden sitzen lassen.
Daher hab ich nun 4 eingetragene Sitze, alle in der Doka.
Ich bin zufrieden, mit mehr als 4 Leuten kann man mit meinem kleinen Mobil eh nicht fahren...hat ja auch nur 4 Schlafplätze
dokabastler