rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Die Eu und tierische Begleiter

Flywolf am 11 Mai 2004 19:10:13

Aus den Aachener Nachrichten vom 11.5.04

Bello braucht „EU-Heimtierausweis" Geänderte Bestimmungen, wenn der Liebling mit auf Reisen ins Ausland geht
AACHEN. Einen „EU-Heimtierausweis" müssen Auto-Reisende und Urlauber von Sommer 2004 an innerhalb der Europäischen Union besitzen, wenn sie Hund oder Katze mit ins Ausland nehmen wollen. Es gibt jedoch Übergangsfristen.
Der Ausweis muss laut dem Auto Club Europa (ACE) vorerst nur für Tiere mitgeführt werden, deren Besitzer ab dem 3. Juli 2004 nicht mehr über gültige, schon bestehende Bescheinigungen wie einen Impfpass verfügen. Der neue Ausweis ist zukünftig kombiniert mit einer Tätowierung oder einem Mikrochip und enthält eine Kennzeichnungsnummer zur Identifikation des Tieres. Ferner muss darin der gültige Impfschutz gegen Tollwut ersichtlich sein. Der Pass ist beim Tierarzt zu bekommen.
Bei bereits geimpften Tieren kann der Veterinär die Angaben aus dem „Internationalen Impfpass" in den neuen EU-Heimtierausweis übertragen.
Die neuen Bestimmungen gelten auch für die zehn neuen EULänder, jedoch nicht für ganz Großbritannien, Irland und Schweden. Diese besonderen Länder dürfen im Rahmen einer Frist von fünf Jahren ihre bisherigen schärferen Anforderungen an den Impfschutz beibehalten.
(mid/hw)

Wolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Mai 2004 21:01:23

hi!

und das ganze kostet wieder einen stange geld. habe mit unserer tierärztin schon gesprochen und werde die auch bald machen lassen. ich sag nur scheiss EU

skylape am 12 Mai 2004 06:41:41

:razz: Gott sei dank bleib ich dieses Jahr noch in Deutschland :D
Vor drei Jahren bin ich mit dem Hund mal nach Österreich, ohne was zu denken, nur für 2 Stunden, da hab ich Glück gehabt daß mich keiner nach irgend einer Bescheinigung gefragt hat, den Impfpass hatte ich aber dabei. :oops:

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Mai 2004 10:37:47

:evil: Noch reicht Gott sei Dank der Impfpass aus. :D Aber im nächsten Jahr :? :oops: 8)

skylape am 12 Mai 2004 10:39:13

:cry: Da weiß ich noch garnicht ob mein :runningdog: noch lebt. :cry: :cry: :cry: :cry:

Gast am 12 Mai 2004 10:41:23

:oops: Da fällt mir ein, wir haben doch noch keinen EU-Personalausweis. Ist doch längst überfällig. EU-Führerschein, EU-Heimtierausweis. :D
Irgendwie fühlt man sich doch da diskreminiert oder :?:
Sind wir den schlechtere EU Bewohner als unsere vierbeinigen Hausgenossen :?: :D :D :D :D 8)

skylape am 12 Mai 2004 10:43:10

:razz: Vielleicht gibs dann einen neuen :runningdog: :cry: :cry:

Otello am 12 Mai 2004 11:43:51

Ich habe schon den neuen EU Pass für meinen Hund.
Hab ihn vom Tierarzt für umsonst bekommen.Einfach bei der Impfung verlangen.

Rüdiger

skylape am 12 Mai 2004 11:45:25

Hallo Otello,
hat dein Hund einen Chip oder eine Tätowierung ?
Meiner hat keines von beiden :roll:

Oloeschi am 12 Mai 2004 15:58:43

Wenn ich das so alles lese,frage ich mich ob die in Brüssel nicht langsam spinnen.Sind wir nur noch von Räubern umgeben:Straßenmaut,Hundeausweiß,PKW-Steuererhöhung,und und und.
Bin mal gespannt was als nächstes kommt.
Meiner alten Dame werde ich mit 12 Jahren auf jeden Fall keine Tätoos stechen oder Chips einpflanzen lassen und die beiden Kater werden sich da glaube ich auch nicht mit anfreunden.

agu am 12 Mai 2004 16:05:36

Das mit dem Hundepass war zu erwarten (befürchten), denn schon seit einigen Jahren benötigt man einen Pferdepass - selbst innerhalb D - auch wenn man nur bis zur Weide fahren will.
Und der Pferdepass kostet richtig Geld :!:

Das ist alles wirklich eine RIESENSAUEREI und völlig unnötige Bürokratie. :twisted:

Jambo45 am 12 Mai 2004 19:35:56

Hi, Leute,

nehmt mir meine Naivität nicht übel; ich hab nur Haustiere, die man auch essen kann :D . Aber mal ganz doof gefragt: Was war denn vor der EU? Hat da schon mal wer versucht, seinen Hund mit nach England oder Schweden zu nehmen? Ging nur mit 6 Monaten Quarantäne und irrsinnigem Kostenaufwand.

Heute geht's ohne größere Probleme. Wer da erwartet, dass das gleich auch noch für lau abläuft, der ist wirklich naiv. Und Chip und Tattoo müssen halt sein, sonst wird doch eh überall nur beschissen. Das ganze betrifft ja nicht nur ehrbahre Wohnmobilfahrer mit bestens gepflegten Vierbeinern, sondern besonders auch die unliebsamen Zeitgenossen unter uns, die mit ihren Viechern munter Tollwut, staupe und andere Dinge umherverteilen.

Nur so'n Gedanke ins Unreine 8)

Jambo

Tipsel am 12 Mai 2004 21:21:01

Chip setzen ist wirklich kein Akt, Tattoo schon.

Hoffentlich brauchen wir demnächst keinen Chip, ich habe einen sensiblen Nacken :D

agu am 12 Mai 2004 22:03:24

Hallo Christel,
Pferde werden schon seit Jahren gechipt.... das Ding ist so winzig, das merkt auch ein Mensch nicht. 8)

Tipsel am 12 Mai 2004 23:39:24

Ich weiß, arbeite im Tierschutz, wir holen Hunde von den Kanaren und ich hab auch schon gechipt. Will trotzdem keinen haben, habs lieber sanfter :D

Otello am 13 Mai 2004 06:21:24

skylape hat geschrieben:Hallo Otello,
hat dein Hund einen Chip oder eine Tätowierung ?
Meiner hat keines von beiden :roll:

Hallo Skylape,
mein Hund hat einen Chip.

Rüdiger

Amaliana am 13 Mai 2004 06:47:05

Biem chippen wird eine kleine Stelle rasiert, dann wird der reiskorn-große Chip mit einer Spritze unter die Haut geschoben. Geht ratzfatz und ist absolut kein Akt.

Beim Tattoo muß das Tier betäubt werden. Bei Hunden mit dunklen ohren kann amn es dann kaum lesen. Klaut jemand den Hund sind die Ohren - so blöd es klingt - schnell mal abgeschnitten und man findet ihn nie wieder.

Bekannten von uns ist der Hund im Sommer 2002 an der Ostsee gestohlen worden. Auf grund des Chips hat man ihn im Winter 2002 in einem Tierheim in Berlin wieder gefunden. *freu*

Unsere sind beide gechipt und der nächste Hund wird es auch werden sobald er alt genug ist.

Gast am 13 Mai 2004 19:09:26

Akatuelle Information:

--> Link

Gast am 18 Mai 2004 17:52:23

hi!

habe heute in der zeitung gelesen, dass der start des eu pass von juni auf oktober verschoben worden ist. find ich gut, maut wird verschoben das wird verschoben, die leute werden verschoben!

kriegt überhaupt wer noch was auf die reihe?

Oloeschi am 18 Mai 2004 19:03:34

Das ist wahrscheinlich die nette Art der Politiker.Die wissen doch garnicht,was und wie die sowas endscheiden.Siehe "Herrn Stolpe"mit seiner Aussage vom PKW-Maut.Erst will er es gesagt haben,dann nach Empörung der Ratskollegen will er es so nicht gemeint haben.Die Herrn und Damen in Berlin und Brüssel sollten eines nicht vergessen,sie sollen VOLKSVERTRETER sein.

agu am 18 Mai 2004 21:38:45

sie sollen VOLKSVERTRETER sein

Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Waschmittelvertreter verkaufen Waschmittel, was verkaufen eigentlich Volksvertreter :?:

Gast am 19 Mai 2004 08:49:13

Na ist doch klar Andre, UNS FÜR DUMM :x :x :evil:
:D 8)

achimHH am 19 Mai 2004 09:32:37

Hallo. Guten Morgen.
also ich war gestern beim Tierarzt, mit unserem Hund,
um die jährlichen Impfungen auffrischen zu lassen.

Es ist hier bei uns, noch nicht möglich den neuen Pass
zu bekommen, da die Tierärzte Ihre Nummer noch nicht haben.
Und ohne diese Nummer....gehts nicht! :D :D :D

vom achim :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

zulassungsprobleme
Autobahnmaut für PKW ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt