aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Getriebe für Ducato 1.9 TD gesucht

Christian Schifferle am 14 Mai 2004 11:58:05

Hallo Wohnmobilfreunde

Wie einige von euch ja vielleicht gelesen haben ist bei meinem WoMo das Getriebe defekt :( .
Mein Werkstattmeister hat jetzt in der Schweiz ein Ersatzgetriebe gesucht, konnte aber keines finden, ausgenommen Austauschgetrieb für 3000 Euronen. Bei den Kosten für eine Revision (ca. 2000 EURO) würde es sich allerdings auch lohnen nach Deutschland zu fahren, sofern man dort ein solches Getriebe preiswert erstehen könnte.

Vielleicht kennt ja jemand von euch jemanden, der wiederum jemanden kennt, der ...etc. etc :? :? .

Hier die Informationen über das Fahrzeug.
FIAT DUCATO 290-ALKO
1. INverkehrsetzung: 05.04.1993
Fahrgestell-Nr.: ZFA 290 000 003 688 52
Stamm-Nr.: 207.158.380

Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Oloeschi am 14 Mai 2004 13:32:30

Weiß ja nicht ob`s passt:
Artikelnummer:7902037941
Auszug aus einem Angebot bei Eba...
Für Sofortkauf 1550€ in Wuppertal/NRW:
Zum Verkauf steht ein original Fiat At.-Getriebe für Fiat Ducato Baujahr 89-2001 für Motorversion D / TD. Der Artikel ist in der originalen Verpackung und nicht gebraucht.

Ob das Getriebe für IHR Fahrzeug passt kann per E.-Mail mit Angabe der Fahrgestellnummer überprüft werden.

Das Getriebe wird hier, obwohl es neu ist, ausdrücklich als "Gebrauchtware" bzw. "Teileträger" unter Ausschluß des EU-Gebrauchtwarengarantierechts, von Privat verkauft. Eine Rechnungserstellung ist somit ebenfalls nicht möglich.

ACHTUNG NUR FÜR SELBSTABHOLER ! ! !

Selbstorganisierter Versand nach Absprache möglich

Wäre ja einiges gespart wenns passen sollte.Viel Glück.

Gast am 14 Mai 2004 23:19:15

salü christian,

--> Link

versuchs mal hier, ansonsten gibt es diverse suchhilfen für schweizer autoabbrüche hier im netz...

Anzeige vom Forum

achimHH am 15 Mai 2004 00:13:20

Hallo Christian,

hab hier in Hamburg bei meinen Quellen
in der Autobranche nachgefragt,
aber leider ist es negativ ausgegangen.
Drück Dir fest die Daumen
das Du günstig ein Getriebe findest.

Hallo Dani....
Was sind den Schweizer Autoabbrüche? :roll:
Autoverwerter, oder?
Sorry, aber hört sich lustig an

mit nettem vom achim :wink:

Christian Schifferle am 17 Mai 2004 11:57:33

Danke an alle für eure Tipps.

@Oloeschi
Wenn das nicht gerade soooo weit weg wäre käme das tatsächlich in Frage.

@Dani
Der Garagist hat bereits etwa bei 6 Abbrüchen angefragt. Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob er auch bei Truninger angeklopft hat. Ich habe jetzt jedenfalls mal eine Anfrage gestellt aber noch keine Antwort.

@achim
Voll krass korrekt: Autoabbruch = Autoverwerter.
Schweizerdeutsch ist halt fast so schwer wie Ostdeutsch (siehe Thread Angucken von Dirk in Sektion Off Topic :lach: ).

Christian

Gast am 17 Mai 2004 13:05:09

hi!

christian, also das ist nicht weit weg von mir. wenn du es brauchts, dann kann ich es dir holen und nächste woche bis nach karlsruhe bringen. ich bin dort in der nähe.
wuppertal liegt da für mich auf dem weg!
das angebot steht. platz habe ich genug in Womo um das teil mit zubringen!

wenn du etwas warten kannst, dann bringe ich es dir anfang juni an den bodensee! wobei da könnte es probleme geben, mit dem platz bei mir, ich bin da vorher in berlin zum treffen und habe schon jede menge fleisch und getränke geladen.

qwei am 17 Mai 2004 20:58:40

Hi

Christian Schifferle

ein Schaltgetriebe zu überholen ist die einfachste sache die es gibt und kostet nicht die Welt es wird nur teuer wenn es in die Metallteile =( Zahnräder Vorgelege usw) geht .
Die lager bekommt man bei SKF da gibt es alle lager was auf der Welt drehen und meist noch in Verstärkter ausführung.

In so einem Getriebe sind meist nicht mehr als 6 Lager.Kommt halt drauf an was Kaputt ist.

Christian Schifferle am 18 Mai 2004 14:01:01

@Anke & Norbert

Besten Dank für euer Angebot, aber ich werde wohl doch mein Getriebe revidieren lassen. Dann weiss ich wenigstens, was ich drin habe.
Da das Getriebe erst 60000km drauf hat denke ich, dass sich das lohnen könnte. Die voraussichtlichen Kosten belaufen sich auf ca. 2000 EURO.

@qwei
Aufgrund der Symptome wird es leider so sein, dass tatsächlich ein Zahnrad auf dem Vorgelege defekt ist, aber wissen tun wir es erst, wenn das Getriebe geöffnet wurde.

Christian

Christian Schifferle am 24 Mai 2004 18:43:54

So, heute kam der Anruf aus der Werkstatt.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Schaltmuffe zwischen dem 3. und dem 4. Gang gebrochen.

Bis Samstag sollte das Getriebe repariert sein, dann können wir über Pfingsten doch noch eine kleine Testfahrt machen bevor es dann im Juni an die Nord- oder Ostsee geht.

Die Kosten für die Reparatur werden wie veranschlagt ausfallen (ca. 2100 Euronen) :( .

Christian

achimHH am 24 Mai 2004 18:54:50

Hallo Christian,

mein Beleid, ist eine ganzer Bazen Geld .....
alles ein Wahnsinn...
drüber nachdenken darf man garnicht!

vom achim

qwei am 24 Mai 2004 20:10:56

2100Euro für ne schaltmuffe.ganz schön happig.

da würd ich mir gleich ne Kupplung mit reinbauen lassen.

Christian Schifferle am 01 Jun 2004 17:22:22

Unser Kleiner ist wieder gesund.
Wir haben am Wochenende gleich mal eine Testfahrt gemacht, so an die 400km. Das Getriebe hat gehalten.

Es war also tatsächlich die Schaltmuffe zwischen 3. und 4. Gang defekt. Zusätzlich musste der Zahnradsatz für den 4. Gang ausgetauscht werden.
Immerhin hat die Reparatur schlussendlich ein bisschen weniger gekostet als wir dachten (SFR. 2950 also ca. 1840 EURO).

Jetzt kann es am Samstag in Richtung Ostsee losgehen 8) .

Schönen an alle, die (noch) keinen Urlaub haben.

Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

HILFE - Mein Benz ist krank - HILFE
Wer kennt den "MIRAGE ***** ( 5 Stelle) "?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt