b]Hi an das ganze Forum
ich hoffe Ihr Berlinurlauber habe mobiles Internet dabei und könnt mir mit der geballten Ladung Wissen gleich weiterhelfen....[/b]
Ich hoff auch, daß andere Nicht-berlinfahrer heute im Forum sind und mir helfen können.
Ich bin derzeit nach Fast-Fertigstellng meiner Dauerbaustelle dieselbe im Probebetrieb (in 2 Wochen wollen wir nach Norwegen).
Mein Basisfahrzeug ist ein 310er Diesel, also 5-Zylinder mit 2,9 Liter und 95 PS.
Ich kämpfe mit folgendem Problem:
Ich hab 2 Jahre umgebaut und bin in der Zwischenzeit fast gar nicht gefahren (abgemeldet). Es wurde auch nicht getankt oder so, Tank war ca. 1/4 voll.
Ölwechsel mit Filter, Luftfilter und so ganz neu (Kraftstofffilter und Vorfilter nicht).
Nun bin ich letzte Woche erstmals 150 km gefahren - nach 50 km bei 90 oder so auf der Autobahn plötzlich Leistungsverlust, zieht nicht mehr, fährt nur mehr 50 im 4. (5. gang sinnlos, zieht er nicht mehr). Läuft aber im Stand und bei wenig Drehzahl sauber, wenn man aber wieder mehr als ca. 1/2 Minute gescheit Leistung braucht, dann kackt er wieder ab, da hilft nur zurückschalten, komischerweise ist höheres gas (Vollgas hab ich nicht getestet) in niedrigeren Gängen eher möglich, da hab ich (ich bin aber sehr vorsichtig gefahren) keine Probleme gehabt... ....
Vermutung: Dreck im Filter, kriegt nicht genug Sprit, bzw. es läuft nicht genug nach....
Daher Vorfilter und Filter gewechselt.
LKW-Mech aus der verwandschaft vermutet auch Dreck im System
Gestern: Wieder längere Tour (Got sei Dank hab ich mir berlin nicht vorgenommen, obwohl ich wirklich gerne da hin wäre, aber ich wäre erst heute angekommen) - diesmal ist er am Anfang super gelaufen - (hab vermutet, daß er nun durch die neuen, sauberen Filter super versorgt mit Diesel wird) - aber dann:
nach ca. 100 km (davon die letzten 70 km Autobahn) bei ca. 100 - erst ein paar Mucken, dann ein paar Minuten später wieder rel. schlagartig Leistungsverlust, zieht überhaupt nicht mehr, wie abgeschnitten, läuft in dieser phase auch unrund, stribt nicht ab.
Warten, Frustpause, dann wieder starten. läuft einwandfrei im Stand und bei dosierter Fahrt, nur mehr als 60 ist nicht drinn....ich muß wieder mehr gas geben als vorher und es kommt nur rel. wenig Leistung.
Hab gleich zu Haue nachgeschaut im Vorfilter: Soooooo viel Dreck seh ich da nicht...ist aber auch rel. schlecht zu beurteilen, da dieser nicht durchsichtig ist
Ich will morgen den Tank ausbauen, bzw. mal versuchen von oben den Tankgeber zu ziehen und in den tank zu schauen..........und wieder Filter wechseln
FRAGE an Euch (natürlich an ALLLEEE) in der Hofffnung auf eine nicht niederschmetternde Antwort
- gibts am Benz was anderes, schlimmeres, das diese Symptome hervorrufen kann (z.B. Kardanschaden, Differential was weiß ich....................) -
Oder was vermutet Ihr???
DIRK, HOFFENTLICH HAST DU MOBILES NET DABEI!!!!!!
SCHÖNE GRÜSSE NACH BERLIN WENN IHR MICH EMPFANGEN KÖNNT
Schöne an alle anderen
und Danke für Tips und Ideen...
dokabastler