xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

HILFE - Mein Benz ist krank - HILFE

dokabastler am 30 Mai 2004 10:01:42

b]Hi an das ganze Forum
ich hoffe Ihr Berlinurlauber habe mobiles Internet dabei und könnt mir mit der geballten Ladung Wissen gleich weiterhelfen....[/b]
Ich hoff auch, daß andere Nicht-berlinfahrer heute im Forum sind und mir helfen können.

Ich bin derzeit nach Fast-Fertigstellng meiner Dauerbaustelle dieselbe im Probebetrieb (in 2 Wochen wollen wir nach Norwegen).
Mein Basisfahrzeug ist ein 310er Diesel, also 5-Zylinder mit 2,9 Liter und 95 PS.

Ich kämpfe mit folgendem Problem:
Ich hab 2 Jahre umgebaut und bin in der Zwischenzeit fast gar nicht gefahren (abgemeldet). Es wurde auch nicht getankt oder so, Tank war ca. 1/4 voll.
Ölwechsel mit Filter, Luftfilter und so ganz neu (Kraftstofffilter und Vorfilter nicht).

Nun bin ich letzte Woche erstmals 150 km gefahren - nach 50 km bei 90 oder so auf der Autobahn plötzlich Leistungsverlust, zieht nicht mehr, fährt nur mehr 50 im 4. (5. gang sinnlos, zieht er nicht mehr). Läuft aber im Stand und bei wenig Drehzahl sauber, wenn man aber wieder mehr als ca. 1/2 Minute gescheit Leistung braucht, dann kackt er wieder ab, da hilft nur zurückschalten, komischerweise ist höheres gas (Vollgas hab ich nicht getestet) in niedrigeren Gängen eher möglich, da hab ich (ich bin aber sehr vorsichtig gefahren) keine Probleme gehabt... ....

Vermutung: Dreck im Filter, kriegt nicht genug Sprit, bzw. es läuft nicht genug nach....

Daher Vorfilter und Filter gewechselt.
LKW-Mech aus der verwandschaft vermutet auch Dreck im System

Gestern: Wieder längere Tour (Got sei Dank hab ich mir berlin nicht vorgenommen, obwohl ich wirklich gerne da hin wäre, aber ich wäre erst heute angekommen) - diesmal ist er am Anfang super gelaufen - (hab vermutet, daß er nun durch die neuen, sauberen Filter super versorgt mit Diesel wird) - aber dann:
nach ca. 100 km (davon die letzten 70 km Autobahn) bei ca. 100 - erst ein paar Mucken, dann ein paar Minuten später wieder rel. schlagartig Leistungsverlust, zieht überhaupt nicht mehr, wie abgeschnitten, läuft in dieser phase auch unrund, stribt nicht ab.
Warten, Frustpause, dann wieder starten. läuft einwandfrei im Stand und bei dosierter Fahrt, nur mehr als 60 ist nicht drinn....ich muß wieder mehr gas geben als vorher und es kommt nur rel. wenig Leistung.

Hab gleich zu Haue nachgeschaut im Vorfilter: Soooooo viel Dreck seh ich da nicht...ist aber auch rel. schlecht zu beurteilen, da dieser nicht durchsichtig ist

Ich will morgen den Tank ausbauen, bzw. mal versuchen von oben den Tankgeber zu ziehen und in den tank zu schauen..........und wieder Filter wechseln

FRAGE an Euch (natürlich an ALLLEEE) in der Hofffnung auf eine nicht niederschmetternde Antwort

- gibts am Benz was anderes, schlimmeres, das diese Symptome hervorrufen kann (z.B. Kardanschaden, Differential was weiß ich....................) -
Oder was vermutet Ihr???

DIRK, HOFFENTLICH HAST DU MOBILES NET DABEI!!!!!!

SCHÖNE GRÜSSE NACH BERLIN WENN IHR MICH EMPFANGEN KÖNNT
Schöne an alle anderen

und Danke für Tips und Ideen...

dokabastler

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Oloeschi am 30 Mai 2004 11:18:17

Hallo Dokabastler,
das tut mir echt leid für dich.Grade wo du so lange daran rumgeschraubt hast.Nach deiner Beschreibung denke ich auch,das es nur vom Dieseltank oder einer Leitung kommen kann.Was ich denn mit der Einspritzpumpe bzw.Kraftstoffleitungen.Hast du die mal auf Dichtigkeit überprüft.Wenn du schreibst, das Problem ist erst nach ein paar Kilometern könnte auch sich durch die Motorwärme irgendwas ausdehnen und deshalb für Leistungsverlust sorgen.

dokabastler am 30 Mai 2004 11:32:56

HI oloeschi

danke für die Antwort.

Das mit Ausdehung etc. aller möglicher Bauteile spiele ich auch durch -
aber die Probleme treten erst nach mind. 50 - 100 km auf.

Ich fahre heute nachmittag mal mit nicht gewechselten Kraftstoffiltern und kaltem Motor.

Wenn das Problem schnell auftritt, weil ja die FIlter von gestern noch zu sind, dann kann ich das Problem wohl eingrenzen.....

Ist nur Schei.... daß ich nur Rote Nummer habe und ich nicht weiß, wenn das Problem auftritt, ob dann nicht evtl Ende ist.....von wegen Schleppen und so........

dokabastler
mit der entnervten Frau, die nicht mehr daran glaubt, daß wir am 14.6. in Urlaub fahren

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Mai 2004 12:40:35

spontane antwort: kondenswasser im tank... die theorie dazu: während des herumstehens konnte sich im tank durch die geringe befüllung kondenswasser absetzen, welches nun bei höheren geschwindigkeiten im tank aufgeschaukelt wird und dann das ansaugrohr erreicht... = leistungsverlust bei höheren geschwindigkeiten...
du willst ja eh den tank ausbauen, lass mal die ganze brühe in einen klaren behälter... vielleicht ist die lösung so einfach. 8)

achimHH am 30 Mai 2004 13:24:49

Hallo dokobastler,
mein Mitgefühl..... :( :oops:

auch ich tippe auf Dreck in der Treibstoffversorgung,
natürlich kann Kondenswassser auch mitspielen....

ich würde den Diesel ablassen, nochmal neue Filter rein.....

Neuen Diesel tanken usw.
Denn es gibt ja auch diese blöden Bakterien im Diesel,
abel lese mal hier:
--> Link

es gibt noch andere Berichte über dieses Thema, aber
kann ich so schnell nicht finden.

auf andere Schäden oder Ursachen tippe ich nicht!

Drück Dir die Daumen, das Du schnell die Ursache findest.

vom achim

Flywolf am 30 Mai 2004 20:37:51

He Doka!
Was ist mit deiner Tankentlüftung? Mich macht es stutzig, dass du erst fast 100 km normal fahren kannst.
Wolf

Gast am 30 Mai 2004 20:41:00

...genau.. hatte ich zuerst nicht beachtet... wenn der leistungsverlust wieder auftritt mal den tankdeckel runternehmen.... prima, flywolf! :)

dokabastler am 30 Mai 2004 22:25:34

Hi,
danke für Eure Ideen und die Hilfe

@ flywolf und Dani
- ich glaube und hoffe Ihr habt genau die richtige Vermutung - auf denau der Spur mit der Belüftung bin ich auch....

Ich hab heute Nachmittag noch ewig rumgeschraubt und bin soeben erst heim - dabei hab ich folgendes entdeckt:
Ich hab nochmal alle Filter raus und auch Proben aus dem Tank durch die ausgebaute Tankgeberöffnung genommen - kein nennenswerter Dreck oder Trübung, auch keine Spur von Kondeswasser -der Tank ist sauber!!!!!

Dann hab ich mal den Tankgeber näher angeschaut - unten am Sieb auch sauber, keine Ablagerungen oder so.
dann hab ich die 3. Leitung oben am Tankgeber angeschaut - ist ein Schlauch mit sowas wie einem Filter/Ventil - führt zwischen KFZ-Unerseite und Tankobereite nach hinten und endet einfach so - zuerst hatte ich das Ventil/Filter im Verdacht, daß es dicht ist - nee geht
dann hab ich mich auf den Boden geworfen und am Schlauch gepustet nd gesogen - DER IST DICHT
Zudem habe ich vor ein paar Wochen einen neuen Tankdeckel montiert - abschließbar und evtl. dichter als der alte...

Kann sein, daß der Schlauch schon ewig zu ist, aber durch den alten Deckel genug Luft nachströmte.

Ich werde nun ungeduldig schlafen, morgen sofort um 6 Uhr raus und dann alles wieder zusammenbauen und einen anderen Schlauch montieren und dann eine Probefahrt machen - und Euch berichten
Zumindest werde ich nun schauen, wenn das Problem wieder auftritt obs UNterdruck im Tank hat (ich nehm auch den alten Tankdeckel mit und tu den drauf wenns wieder Stottert, mal sehen...

Ich bin nun guter Dinge, wenns das mit der Be/Entlüftung ist, wäre es logisch und die Probleme mit dem Stottern wären einfach zu wenig Sprit durch den Unterdruck.

Wenns das mit dem Schlauch ist, dann ist der Urlaub gesichert....

dokabastler

Gast am 30 Mai 2004 22:28:25

na, das klingt ja vielversprechend... ich hoffe für euch (v.a. dich und dein juwel) dass die lösung so einfach ist! 8)

[Admin] am 31 Mai 2004 00:46:45

jo, ähnliches hatte ich auch schon mal - aber wo Du nun eine heiße Spur hast............ 8)

achimHH am 31 Mai 2004 07:14:13

dokabastler hat geschrieben:Zudem habe ich vor ein paar Wochen einen neuen Tankdeckel montiert - abschließbar und evtl. dichter als der alte...

Kann sein, daß der Schlauch schon ewig zu ist, aber durch den alten Deckel genug Luft nachströmte.

Hallo dokobastler,

na ich bin gespannt, ob es das war.
denn möglich ist das schon!

aber sag mal !:?
Du montierst einen neuen Tankdeckel, hast dann
Probleme mit der Treibstoffzufuhr....und erzählst das nicht :wink:
na Du bist mir ja vieleicht ja einer! :D

gruß vom achim

Andreas Schoegler am 31 Mai 2004 21:43:51

Hallo Dokabastler!
Es müsste da irgendwo zwischen Tank und Filter im Vorlauf ein Rückschlagventil geben - hat mich bei einem Firmenbus mal fast zum Wahnsinn getrieben bis ich´s gefunden hatte - waren in etwa gleiche Anzeichen!

Viel Glück!

[Admin] am 31 Mai 2004 21:47:28

bei mir war´s ein, im Tank vergessenes, Zewa - das hat den im-Tank-Filter verstopft - aber nicht ganz, so daß es immer ein bissel ging - und dann ein bissel nicht mehr..............usw

dokabastler am 31 Mai 2004 22:00:44

Hi an alle

- ENTWARNUNG

Ich hab das Be/Entlüftungsschläuchelchen ausgebaut und mit Draht fast so wie bei dem Bund das G3 (hieß doch so oder - darüber hab ich seit 18 Jahren nicht mehr nachgedacht) "durchgezogen".
Da kamen ein paar Brocken Dreck raus....

Dann wieder einbauen - und los.

Sicherheitshalber bin ich über eine Stunde Autobahn gefahren - super, kein Problem der benz geht auf gut Bayrisch "wia d`Sau"...

Dieses Problem wäre gelöst.
Die nächsten kommen bestimmt ..

Danke nochmal für Eure Hilfe - abgesehen daß ichs (zufällig) selber geschafft habe - wenn nicht: Das Forum ist Gold wert - flywolf war der erste der auf der richtigen Spur war und hätte mich rausgerissen...

dokabastler

Flywolf am 31 Mai 2004 22:23:35

Na, da hat das Überpfingstenzuhausebleiben neben der Gartenarbeit ja einen Sinn gehabt. Weiterhin gute Fahrt!
Wolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zentralverriegelung in Ducato
Getriebe für Ducato 1.9 TD gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt