straße: Nei Pressi Delle Cascate
V/E: Ja
typ: Stellplatz
Latitude: 42.666190
Longitude: 11.503830
Link zum Zielpunkt: --> Link
Link zur Karte: --> Link

|
Privater, bewachter Stellplatz in der Via aurinia, unmittelbar am Ortseingang, Ortszentrum in wenigen Minuten fussläufig erreichbar. Platz geschottert, mit einfacher, aber funktionaler VE mit Bodeneinlauf und sep. Cem-WC-Ausguss. CEE Stromanschlüsse in ausreichender Zahl vorhanden(ca. 40 Stück). Im Preis von 13 Euro sind VE und Strom enthalten, ebenso Busfahrkarte zur Therme. Vom Platz wundervolle Weitsicht über die Hügel der Toscana. Saturnia selbst ist ein sehr gepflegtes, hübsches Städtchen mit den notwendigen Einkaufsmöglichkeiten(Lebensmittel). Es ist doch zum Heulen. Ich kann mich noch an Zeiten in den Neunzigern erinnern, als es sogar einen richtigen Stellplatz direkt an der Cascate gab. Das war immer mein Ziel, wenn das WE mal mehr als zwei Tage hatte.
Für alle, die es nicht wissen: Das Wasser dort hat ca. 35 Grad, riecht allerdings auch etwas schwefelig. Leider war der Stellplatz oft recht versaut, weil es kein V+E gab und jeder der zum Entsorgen weggefahren ist, war seinen tollen Platz direkt am Wasser binnen Minuten los. Ein Campingplatz dort wäre der Renner, könnte wahrscheinlich auch gute Preise nehmen und wäre trotzdem voll. Heute ist der Bereich explizit für Wohnmobile verboten. Und es kann mir keiner erzählen, dass die PKW-Fahrer, die dort zum Baden hinkommen, nicht auch mal in die Büsche machen... Ich dagegen habe immer brav mein Porta Potti benutzt. Mit dem Bus von Saturnia hinkutschiert werden: Nee, da fehlt mir was, tut mir leid. Ich war schon etliche Jahre nicht mehr da, kann also nichts über die aktuelle Situation an der Cascate sagen. EDIT: Die Therme ist das Luxusbad etwas ausserhalb. Aus dem kommt dann der warme Bach wieder heraus und bildet etwas weiter die Cascate, einen Wasserfall von ca. 3m Höhe. den kann man von der Strasse aus sehen. Aber auch zur Cascate geht es meines Wissens nur noch mit dem Bus. Carbonunit Was ist denn da zum Heulen?
Da war noch nie ein Stellplatz, das war ein gebührenpflichtiger unbefestigter Parkplatz. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da habe ich 3 Womos bei Regen vom Parkplatz auf die Strasse gezogen. Inzwischen gibt es mehrere Stellplätze in der Nähe der Cascate. Alle an der Strasse zwischen Thermalbad und Cascate. Der grösste Stellplatzbetreiber hat auch einen kostenlosen Pendelbus. Natürlich war es bequemer vom "alten Parkplatz" ins warme Wasser zu hüpfen, das ist aber bestimmt schon 5 Jahre vorbei. Heutzutage muss man doch froh sein, dass sich dort neue Stellplätze aufgetan haben. Hallo frebeka,
das klingt doch interessant. Ich war bestimmt 10 Jahre nicht mehr da, darum Google Earth zum Auffrischen der Erinnerungen:
In der Muitte des Bildes kommt die Straße aus Richtung Saturnia. Wo die nach rechts schwenkt, geht ein Hohlweg ab, der hinunter zur Cascate führt (H). Da unten war ein kleiner, sandiger Platz und ein Imbis an die Felswand geklatscht. Bei C ist die eigentliche Cascate und zwischen Cascate und Hohlweg war der Parkplatz. In den Neunzigern war der auch für Wohnmobile freigegeben, hat aber nie was gekostet. Ich war 1997 oder vielleicht 1998 dort und habe auf dem Platz übernachtet. Du hast recht, der war unbefestigt. Ich bin auch direkt hinter meinem Auto schön im Schlamm ausgerutscht und der Länge nach hingefallen. Hab ganz schön geflucht. Dann war ich im Winter 2000, vielleicht auch 2001 noch mal da. Da stand an der Einfahrt zum Hohlweg ein Schild "Wohnmobile verboten". Ich gebe zu, ich habs ignoriert und trotzdem eine Runde gebadet. Hat aber im Winter auch keinen interessiert. Den Parkplatz gab es da auch schon nicht mehr. Meines Wissens (wie gesagt, Stand 2000/2001) gibt es vom Stellplatz im Ort Saturnia einen Pendelbus zur Cascate. Zugegeben, manche Ecken waren ziemliche Drecklöcher dort. Ich kann mich auch erinnern, dass in den Wochenendnächten oft italienische Jugendliche, wohl auf dem Heimweg von der Disko, dort noch zum Baden eingerückt sind. Denen wird es relativ egal gewesen sein, wo sie hingemacht haben, wenn sie mal mussten. Und so lange die immer noch kommen dürfen, hilft ein WoMo-Verbot auch nur bedingt bei der Reinhaltung des Platzes. Obwohl manche (nicht alle!) unserer italienischen Kollegen auch den Schieber gerne mal offen lassen. Aber wenn es jetzt wieder Stellplätze (mit V+E) in fußläufiger Entfernung zur Cascate gibt, wäre dass ja schon mal besser. Ich hätte ja auch kein Problem damit, für einen SP dort zu bezahlen. Aber wenn nur ich als WoMo Fahrer den Shuttlebus benutzen MUSS und alle anderen dürfen mit dem PKW weiter direkt an die Cascate fahren, dann fühle ich mich ausgegrenzt. CarbonUnit zur Cascate läuft vom unteren Stellplatz circa 10 Minuten. Ist zu bewältigen. Der Shuttlebus fährt nach Bedarf vom Stellplatz Al Prizi.
Viele baden auch oben im Kanal bei dem Thermalbad. --> Link Wir waren letztes Jahr dort, war ganz schön im Wasser, zum umziehen sollte man sich etwas mitnehmen und hinterher unbedingt duschen, es gibt dort so kleine weiße Würmer im Wasser. Und seine Taschen nicht in die kleinen Ruinen hineinstellen, wir hatten dort süße kleine Ratten beobachtet. Die freuen sich über die Essensreste, die die Badegäste dort zurücklassen. Foto hatten wir leider nicht dabei. --> Link Viel Spass im warmen Wasser WomoHexe Hallo zusammen,
wir waren jetzt auf dem großen SP außerhalb von Saturnia und haben nur einen Teilbetrag des Tagessatzes bezahlt ( bei 4 Std. Aufenthalt ). Wir sind ganz gemütlich die Zufahrt hinunter gewandert, dann an der Hauptstraße ( noch vor der Tankstelle ) links zum Thermalbad weiter, um dort ( rechts vor der Einfahrt zum P , ein schmaler Pfad, so 30 - 40 m ) das warme Wasser im Bach zu genießen. Stinkt nicht nur ein bisschen, sondern ganz gewaltig. Vorteil dort: in den zwei Becken mit fließendem Wasser sind oft nur ganz wenig Leute, so dass man sich ziemlich frei bewegen kann. Anschließend sind wir noch der Hauptstraße nach zur Kaskade, um die pflichtgemäßen Bilder zu machen. Hin und zurück waren das rund 4 km Wanderung, also kein Problem auch für Leute, die nicht mehr so gut auf den Beinen sind. Fazit: Ein schöner, gut gelungener Tag bei leicht bedecktem Himmel, so dass es nicht so ganz heiß war. Wolfgang |
Anzeige
|