xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Heizung ?

nniekamp am 18 Mai 2004 09:32:41

Hallo allerseits,

ich bin dabei meinen Peugot Boxer Bj 2003 auszubauen und nun auf der Suche nach einer Diesel-Standheizung. Soweit ich gelesen habe gibt es zwei Hauptgruppen bei den Heizungen. Zum einen die Umluftheizungen und zum andern die Wasserheizungen.
Was ich suche ist eine leise Heizung. Welcher Typ ist da empfelenswert?

MfG
Nikolas Niekamp

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hartmut1 am 18 Mai 2004 09:53:11

Hallo Nikolas,

Sowohl die Diesel Luftheizung als auch die Diesel Wasserheizung ist mit Geräusch und Geruch verbunden. Als Heizung im Rahmen eines Campingplatzes ist nur Strom, fals vorhanden, oder Gas, aus eigener Quelle, zu empfehlen. Bei Dieselheizungen hast du bald mit deinen Nachbarn Ärger!!
Für freies Stehen ist meiner Meinung nach die Diesel Wasserheizung geeigneter. Sie ist etwas leiser im Innenraum und man hat damit die Möglichkeit den Motor vorzuwärmen und Warmwasser für das Bad jederzeit bereitzustellen. Hat aber den Nachteil den Innenraum etwas langsamer zu erwärmen, etweder über die Fahrzeugeigene Heizung oder über einen Zusatzwärmetauscher.
Die Diesel Luftheizung ist für schnelles erwärmen des Fahrzeuginnenraum die beste Lösung aber mit Geräusch innen und außen verbunden.
Grundsätzlich gilt, je neuer die Heizungen sind desto leiser laufen sie. aber der Geruch (Dieselgestank) bleibt.

aus Perchtoldsdorf
Hartmut

qwei am 18 Mai 2004 09:54:14

Hi

nniekamp
Welcome on Board

Da würde ich eine Gasheizung einbauen da sie leise sind Dieselheizungen sind alle laut und brauchen mehr Strom.
Bei mir ist es so Schaltet die Webasto ab kann ich noch die ganze nacht mit der Gasheizung heizen der einzige nachteil ist wenn es richtig kalt ist dann ist der Gasverbrauch enorm 5KG in 24 Stunden bei mir.

Anzeige vom Forum

MB-Mobil am 18 Mai 2004 09:57:42

nniekamp hat geschrieben:Hallo allerseits,

ich bin dabei meinen Peugot Boxer Bj 2003 auszubauen und nun auf der Suche nach einer Diesel-Standheizung. Soweit ich gelesen habe gibt es zwei Hauptgruppen bei den Heizungen. Zum einen die Umluftheizungen und zum andern die Wasserheizungen.
Was ich suche ist eine leise Heizung. Welcher Typ ist da empfelenswert?

MfG
Nikolas Niekamp

Hallo Nikolas,
ich habe sowohl eine Trumatic E2800 Gas-Gebläseheizung, als auch eine Eberspächer D7W Warmwasser-Heizung verbaut.
Beide haben ihre Vorzüge, beide jedoch auch Nachteile!

Gebläseheizung:
Vorteil: Leise und recht sparsam im Betrieb.
Nachteil: Schwankende Innenraumtemperatur. Durch den Tempertaturfühler im Innenraum schaltet sich die Heizung bei Bedarf ein und auch wieder aus. Diese Temperaturschwankungen sind spürbar und zum Teil lästig.

Warmwasserheizung
Vorteil: Sehr angenehme Wärme, wie man sie von zu Hause kennt. Temperaturregelung, wie daheim über Thermostate an den Heizkörpern.
Nachteil: Nicht gerade sparsam im Verbrauch, sehr hoher Installationsaufwand durch Rohrverlegung (halt eine richtige Heizungsinstallation), Recht lautes Geräusch der Umwälzpumpe.

Fazit:
Ich halte es so, dass ich tagsüber aufgrund der angenehmeren Wärmeabgabe mit der Dieselheizung heize und nachts auf die Gasheizung umschalte.
Nachts sind die Temperaturschwankungen nicht so interessant - die Geräuschentwicklung auber sehr wohl.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasprüfung
Dieselstandheizung mit Warmwasseraufbereitung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt