nniekamp hat geschrieben:Hallo allerseits,
ich bin dabei meinen Peugot Boxer Bj 2003 auszubauen und nun auf der Suche nach einer Diesel-Standheizung. Soweit ich gelesen habe gibt es zwei Hauptgruppen bei den Heizungen. Zum einen die Umluftheizungen und zum andern die Wasserheizungen.
Was ich suche ist eine leise Heizung. Welcher Typ ist da empfelenswert?
MfG
Nikolas Niekamp
Hallo Nikolas,
ich habe sowohl eine Trumatic E2800 Gas-Gebläseheizung, als auch eine Eberspächer D7W Warmwasser-Heizung verbaut.
Beide haben ihre Vorzüge, beide jedoch auch Nachteile!
Gebläseheizung:
Vorteil: Leise und recht sparsam im Betrieb.
Nachteil: Schwankende Innenraumtemperatur. Durch den Tempertaturfühler im Innenraum schaltet sich die Heizung bei Bedarf ein und auch wieder aus. Diese Temperaturschwankungen sind spürbar und zum Teil lästig.
Warmwasserheizung
Vorteil: Sehr angenehme Wärme, wie man sie von zu Hause kennt. Temperaturregelung, wie daheim über Thermostate an den Heizkörpern.
Nachteil: Nicht gerade sparsam im Verbrauch, sehr hoher Installationsaufwand durch Rohrverlegung (halt eine richtige Heizungsinstallation), Recht lautes Geräusch der Umwälzpumpe.
Fazit:
Ich halte es so, dass ich tagsüber aufgrund der angenehmeren Wärmeabgabe mit der Dieselheizung heize und nachts auf die Gasheizung umschalte.
Nachts sind die Temperaturschwankungen nicht so interessant - die Geräuschentwicklung auber sehr wohl.