xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem mit Wlan-Adapter

berni01 am 05 Aug 2007 00:08:33

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen usb-wlan-Adapter mit Anschlußmöglichkeit für eine externe Antenne getestet. Er findet auch jede Menge Netze. Zwei davon offen, meine eigenes (nur vorrübergehend zum Testen) und das eines Nachbarn. Mit meinem eigenen kann ich mich problemlos verbinden, zu dem des Nachbarn lässt sich keine Verbindung aufbauen. Mit zwei anderen, "normalen" wlan-Adaptern funktioniert das einwandfrei. Habe alle Möglichkeiten den zugehörigen Treiber zu testen ausprobiert, mit und ohne Win-Netzwerkunterstützung. Die einzigste Erkärung, die ich hätte wäre, daß der Adapter USB 2.0 hat und mein Notebook nur USB 1.x kann. Ich habe allerdings über einen PCMCIA-Adapter USB 2.0 eingerichtet. Könnte das der Grund sein? Oder hat jemand eine andere Idee?

Danke für Tips.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 05 Aug 2007 00:13:44

usb ist abwärtskompatibel, hier können nur die einstellungen mit deinem nachbarn nicht passen. weiss er auch das du über sein w-lan gehen willst?

lg

berni01 am 05 Aug 2007 09:53:36

Nein der Nachbar weiß es nicht und ich weiß nicht welcher Nachbar es ist. :D es ist ja auch nur zum Testen.
Wie bereits oben erwähnt, funktionert es ja mit zwei Adaptern problemlos, nur mit dem neuen nicht.

Anzeige vom Forum

Gogolo am 05 Aug 2007 11:22:38

Bis ich die Verschlüsselung meines WLANs sauber hingekriegt habe (ich hatte 2 Laptops und 2 WLAN-Hands dranzuhängen) habe ich eine geraume Zeit die WLAN-Stattion offen gelassen, aber bei Nichtgebrauch jeweils das Modem ausgeschaltet. Nun war zwar der WLAN-Sender für alle offen, aber nutzen konnte ihn niemand. :D Vielleicht ist das auch bei deinem Nachbarn so, dass er jedesmal das Modem bei Nichtgebrauch ausschaltet.

Zwischenzeitlich gehe ich nicht mehr mit WLAN in Inet, sondern ausschließlich mit einer Breitband-UMTS-Verbindung (Flatrate) von Vodafone mit einer Geschwindigkeit von bis zu 3,8 MBit/sec. Gut, diese Geschwindigkeit ist nicht überall vorhanden, aber zumindest mit GPRS kann ich fast von jedem Platz in Deutschland aus ins Netz.

Habe die Ehre

Gogolo

Sammy69 am 05 Aug 2007 11:29:56

Hallo,
nur mal so aus der Ferne ein paar Ideen...

- es gibt Unterschiede in der Reichweite und der damit verbindenen Qualität des Signals für WLAN Sticks
- der Nachbar sendet im "g" Modus und Dein Stick steht auf "b" Modus
- manchmal liegt es auch am DHCP (automatischer Bezug der Netzwerkadresse, d.h. evtl ist beim Nachbar DHCP-vergabe ausgeschaltet (eher nicht) oder bei deiner neuen Netzwerkverbindung (mit dem neuen WLAN Stick) ist eine feste IP-Adresse oder ein fester Gateway eingetragen.

So long
Andi

P.S. hier mal ein Bild von meinem neuen HighTec PC

Varadero_BW am 05 Aug 2007 11:31:14

@Gogolo

Frage zu dem Vodafone HSPCD Breitband, wie teuer ist das denn? Grundgebühr und für die Flatrate? Ist das ne Full Flat oder Nutzungszeit oder Mengen begrenzt?

@Bernie
Es geht doch mit Deinem Access Point. Also schalte WEP oder noch besser falls Verfügbar WPA II Verschlüsseung ein.
Dann ist Dein W-Lan sicher.
Was Dein Nachbar macht ist doch sein Bier. Hauptsache es geht bei Dir und kein andere kann Deine Leitung nutzen.

Frank

berni01 am 05 Aug 2007 12:09:29

Zunächst mal danke für eure Antworten.

Zur näheren Erklärung:

es ist der wlan-Adapter plus Antenne von Boerner! Bevor ich alles im Womo installiere, teste ich es zunächst mal von der Couch aus. :D Und dabei sind die beschriebenen Probleme aufgetaucht. Es geht mir nicht um meine Sicherheit und ich will auch nicht den Nachbar schädigen, wenn sein wlan offen ist kann ich rein und ich tu es ja im Moment nur zum Testen. Wenn ein wlan-Router ausgeschaltet ist, kann ich ihn ja auch nicht sehen und mich dann natürlich auch nicht anmelden.
Was mich auch stutzig macht, beim Neustart des Notebooks kommt die Meldung neu Hardware gefunden. Ich gehe auf abbrechen und der Adapter funktioniert, aber eben nur mit MEINEM Router, wobei er ja nicht wissen kann, daß es mein Router ist. :D

Gogolo am 05 Aug 2007 12:12:00

@Varadero_BW

Das Nähere zu dieser Fatrate kannst du bei Vodafone nachlesen (--> Link). Grundsätzlich habe ich 5 GB/Monat frei, kann aber auch mal kräftig überzeihen, wenn der Folgemonat wieder unter 5 GB bleibt. Regelmäßig habe ich persönlich so ca. 3 GB/Monat.

Kosten für die Datenkarte und FairFlat ca. 58€/Monat (incl. Märchensteuer). Dazu habe ich noch eine Duocard, damit meine Ehefrau mit ihrem Laptop auch ins Inet gehen kann (allerdings nicht zeitgleich mit mir).

Ich bin damit recht zufrieden, konnte ich damit doch alle bisherigen Kabel- und WLAN-Anschlüsse kündigen und kann jetzt von überall her ins Netz gehen. Ich bin somit nicht auf irgendein WLAN-Netz angewiesen. Meines Wissens machen es Jeff und Gitte auch so.

Habe die Ehre

Gogolo

berni01 am 05 Aug 2007 17:18:13

Problem gelöst!!! :)

@Andi

Bei den Einstellung gibt es Super G, da habe ich das Häckchen raus gemacht und hatte sofort Verbindung. Danke für den Tip, auch für den Fall, daß du ein anderes G gemeint hast. :D

Sammy69 am 05 Aug 2007 18:21:13

Hallo berni,

das "G" hatte ich schon gemeint, an das "Super G" hatte ich in diesem Moment nicht gedacht - ist aber die gleiche Auswahl und Wirkung.
Schön das es klappt....

Schönen Sonntag noch wünscht
Andi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MP3 Player?
Bundesregierung warnt vor W-LAN
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt