aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMos - Fahrverhalten, Geräusche, Verbrauch?

weltenbummler_at am 09 Aug 2007 05:20:21

Hi,

wir haben uns schon öfters im Urlaub ein WoMo ausgeliehen - bis jetzt aber immer in Übersee, meist USA. Die Geräte von Cruise*merica, Cruise*anada etc. haben 2 Dinge gemeinsam gehabt:

1.) im Fahrbetrieb nerviges Quietschen da & dort (hpts. dort, wo die Fahrerkabine an den Aufbau grenzt), scheppernde Türen und/oder Fliegengitter (Aufbau), scheppernde Gasherde etc. - das Fahren über holprigere Straßen (oder Gravelroads) war oft eine Qual, weil jedes Schlagloch von unten durch kam.

2.) ein erheblicher Spritkonsum (bei einem 24'-WoMo 20l Diesel/100 km bei 90km/h beispielsweise).

Nachdem einerseits die Pension näher rückt, ein "Integriertes" WoMo <= 3,5t weit oben auf der Wunschliste steht und ich mir andererseits solche "Schepperkisten" wie die Mietgeräte in Übersee nicht antun möchte, die Fragen:

a.) kann ich davon ausgehen, dass europ. Fahrzeuge (Hymer, Bürstner, Dethleffs etc.) vom Fahrwerk her besser sind?

b.) Wie schaut es mit Quietschen, Scheppern etc. auf schlechteren Straßen bzw. Motorenlärm insgesamt aus?

c.) Kann ich auf Verbräuche 10-13l hoffen, wenn ich um die 100 fahr'?

Thx

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gerd-R am 09 Aug 2007 06:55:08

Hallo,

ob die europäischen WoMos bessere Fahrwerke, als die US-WoMos haben kann ich nicht beurteilen. Auch wir hatten uns in der Vergangenheit in den USA Wohnmobile gemietet, können uns aber nicht an mangelhaftes Fahrverhalten erinnern. Ich kann nur sagen, dass unser eigenes WoMo (Fiat-Ducato mit Alko-Tiefrahmenchassis und Luftfederung hinten) ein gutes Fahrverhalten hat.

Geklappert haben die in den USA von uns gemieteten WoMos ebenfalls (soweit ich erinnere waren es hauptsächlich die Fliegengittertüren). Bei unserem WoMo (3 Jahre alt) klappert und quiescht nichts.

Das Motorengeräusch ist im 2. und 3. Gang akzeptabel. Im 4. und 5. Gang leise.

Der Dieselverbrauch liegt so bei 13 L auf 100 Km (Alkovenmodell 4,5 t zGG).

Gerd

Gast am 09 Aug 2007 06:56:32

Hallo Weltenbummeler_at,

erstmal WILLKOMMEN.

Die Geräuschentwicklung bei den von dir genannten Marken sowohl motor- als auch aufbauseitig sind in der Regel kein Problem. Klar knarzt es bei schlten Straßenverhältnissen mal im Gebälk, aber m.E nicht dramatisch.

Auch der von dir genannte Dieseverbrauch ist realistisch. Wir fahren einen 4,0to Alkoven mit knapp über 13l/100km.

Hast du schon einmal überlegt dir ein Fahrzeug eines in Frage kommenden Herstellers zu mieten und das Verhalten des Fahrzeugs auf Herz und Nieren zu testen ?

Stephan

Anzeige vom Forum

Julia am 09 Aug 2007 12:47:23

Mein Alkoven Quitscht und rappelt nicht, es sei denn, etwas liegt ungesichert in der Schänken und scheppert.

Ich fahre taglich (unbeladen) zur Arbeit und dann braucht das Fahrzeug 9 l auf 100 km. Ist er voll beladen, (Wasser usw) braucht er, bei vernünftiger Fahrweeite (100 kmh) 10-11lL. Fahre ich schneller könnens au mal 13 werden.

Julia

Hobbit_615 am 09 Aug 2007 13:28:56

Hallo und wilkommen im Forum.

Also zu a). kann man folgenses sagen. Das normale Leiterrahmen Fahrwerk des Ducato holpert mit den Blattfedern schon sehr, verglichen mit dem AlKo AMC Fahrwerk welches eine Drehstabfeder an der Hinterachse hat.
In der 3,5 T Klasse kannst du beide Varianten haben.

Zu b). würde ich sagen je schlechter die Straße deste mehr Knarr und Quitschgeräusche bei fast allen Mittelklasseherstellern. Auf einer normalen Straße (Bundes und Landstraßen) sollte aber Ruhe im Auto sein. Die alten Ducatos bis Bj 94 sind zudem vom Motor her sehr laut.

Bei c). ist das so eine Sache, Maßgeblich am Verbrauch ist der Luftwiederstand beteiligt. Da hast du bei Alkoven klarerweise schlechte Karten. Ich würde sagen 10-13L sind mit dem alten 2,5L TD und einem 3T Alkoven absolut kein Problem. Bei den neueren kommt man da vielleicht noch mit dem 2,3L JTD hin. Beim 2,8L JTD und einem 3,5T Alkoven ist das aus meiner Erfahrung nicht möglich, es sei denn man fährt nie über 80 Km/h.

Wie die ganz neuen sind weiß ich nicht. Ich selbst fahre meinen 2,8 JTD Hobby 3,5T Alkoven im Schnitt mit 14 bis 14,5 auf der Landstraße und mit bis zu 15,5 L
auf der Autobahn. Wers drunter hinkriegt Kompliment meiner seits.

Hobbit.

agu am 09 Aug 2007 14:06:06

Hallo Weltenbummler !
Du schreibst oben von Intergrierter und über 3,5 To !
Ich kann Dir da etwas zu N & B auf Iveco sagen. Die Geräuschkulisse des Motors ist beim 3L-Motor (Hubraum, nicht Verbrauch) in Verbindung mit dem WoMo Flair sehr leise, leiser als bei vielen PKW. Das Fahrwerk ist so eine Sache. Mit der optionalen Luftfederung gibts kaum mehr Geräusche, ausser bei sehr schlechten Strassen. Hat man die Ivecoversion mit Blattfedern, gibt es durchaus mal Poltergeräusche an der Hinterachse.
Der Dieselverbrauch bei unserem 6-Tonner liegt zwischen 14+16 Litern.
Zu ähnlichen grossen Fahrzeugen auf Mercedes-Chassis kann ich leider nichts beitragen, auf FIAT und Ford gibts sie eh nicht. Eine Chassisalternative ist dann nur noch MAN und das Fahrgestell ist dann absolut spitze und polterfrei.

achimHH am 09 Aug 2007 14:33:16

Hallo Weltenbummler.

zu den großen Mercedes (Atego) kann ich Dir sagen,
das da nix poltert oder quitscht...
auch mit Alkoven nicht.
Nun dieses WoMo hat Luftfederung und da sind auch
schlechte Straßen nicht so das große Problem.

Der Verbrauch liegt normal bei 20ltr.
wenn man ganz ruhig fährt ( Schweiz) dann liegt der
Verbrauch bei 18 ltr.

beim Vorgänger, das war ein Mercedes 817 lag der Verbrauch
bei 20 bis 24 ltr.
Das WoMo hatte keine Luftfederung,
war aber trotzdem sehr ruhig.
Das Motorgeräusch war doch um einiges lauter.

Bekannte haben den großen MAN als Chassis, da ist es
genauso.

Einen Verbrauch von 10 - 13ltr. bei 100 kmh... wirst Du
bei den großen Fahrzeugen nicht schaffen.
bei älteren Fahrzeugen schon garnicht.

achim

Gast am 09 Aug 2007 14:44:49

Hallo Weltenbummler,

ich fahre ein älteres Integriertes Hymermobil unter 3,5 to und bin damit rundum zufrieden. Es verbraucht bei vernünftiger Fahrweise 9,5-10 Liter Diesel und an dem Ding klappert und schäppert überhaupt nix.

Ein sehr solider Möbelbau und ein super Aufbau ohne diese weitverbreitete Sandwich-Bauweise. Das Fahrzeug ist zwischen der Innenverkleideung und der Alu-Aussenhaut mit einem sog. PU-Schaum verwindungssteif ausgeschäumt. Damit super isoliert und sehr fest in sich.
Diese Kisten hatten noch Qualität und vor allem Stil (für mich jedenfalls).

Und willkommen im Forum, wollte ich eigentlich voran schicken.

Eileen am 09 Aug 2007 15:12:08

Das Fahr- und Geraeuschverhalten haengt nicht unerheblich von der Fahrbahn ab.

Auf der glatten Autobahn/guten Strasse hoer' ich ausser dem Motor auch nichts ...auf den hier ueblich Landstraesschen rappelt, klappert, aechzt und qietscht es ueberall ...und alles was nicht fest verstaut ist kommt bei den Bodenwellen durch's Womo geflogen.

Ist aber ganz normal ...Leiterrahmen, Blattfedern, Ueberhang und volle Beladung, was will man da anderes erwarten?

charis am 09 Aug 2007 17:15:29

Hallo Weltenbummler,

hier mal meine Erfahrungen mit unserem WoMo, einem Knaus Traveller Alkoven 575, Bj. 99, auf Fiat Ducato 2,8 idTD, 122 PS, 3,4 to, knapp 60.000 km.

Ein Qietschen und Scheppern von Fahrzeug habe ich auch bei schlechten Wegstrecken nicht. Da hört man eher mal das Inventar in den Schränken, ab dafür ist man ja selbst verantwortlich.
Lautere Motorengeräusche sind in den Gängen 1-4 im höheren Drehzahlbereich da. In 5. Gang läuft er sehr ruhig. Ich fahre meist 100 - 110 km/h auf der Autobahn.
Da ich meistens noch einen Einachs-Anhänger, 1200 kg mitziehe (siehe Profil), habe ich mir eine zusätzliche Luftfederung an der Hinterachse eingebaut, sonst hängt der Gute hinten so runter.

Wir waren im Juli in Italien unterwegs (mit o.g. Anhänger)sind ingesamt 3500 km gefahren, davon ca. 1600 km Autobahn, der Rest Überland.
Mein Durchschnittsverbrauch für die gesamte Reise lag bei 13 l/100 km.
Wenn ich ohne Anhänger unterwegs liegt der Verbrauch bei 12 l, plusminus 0,5 l, je nach Fahrweise.
Der Vorgänger meines WoMo will mit dem bei ca. 80-90 km/h sogar unter 10 l verbraucht haben, das habe ich aber noch nicht ausprobiert, da überholt Dich auf der Autobahn ja jeder Truck.

weltenbummler_at am 09 Aug 2007 18:01:28

Hi,

vielen Dank für die zahlreichen Wortmeldungen bis jetzt.

agu hat geschrieben:Hallo Weltenbummler !
Du schreibst oben von Intergrierter und über 3,5 To !

Noin, Irrtum, ich schrub von <= (kleiner gleich) 3,5t - ich bin in AT zuhause (wie auch mein Nick verrät) und hab' keine Lust auf GO-Box und größeren Führerschein machen zu müssen. Also alles bis 3,5 t höchstzul. GG ist OK.

Ich hab' durch Stöberei im Forum übrigens schon mit gekriegt, dass es da ein gewissen Gewichtsproblem gibt und man bei der Fahrzeugwahl aufpassen und beim Zubehör nicht aus dem Vollen schöpfen darf, sondern eher Zurückhaltung üben muss.

---

Z.Z. bin ich in Übersee mit einem 25'3"-Mietgerät (7,7m) unterwegs - das hat 5,25 t zul. GG mit einem V8-Motor - und scheppert, dass es eine Freude ist. Natürlich ist das Fahrwerk LKW-mäßig ausgelegt (vermutlich mit Starrachse) - und daher meine Hoffnung, dass europ. Fahrzeuge bis 3,5 t vielleicht doch fahrwerks- / hinterachsmäßig mehr drauf haben.

---

Wegen der 3,5 t -Gewichtsproblematik hat in irgend einem anderen Thread ein Kollege einen Laika Rexosline 620 zur Diskussion gestellt, er soll gegenüber dem Hymer ein wenig Gewichtsvorteile haben (ich hab' aber die Ausstattungslisten nicht miteinander verglichen bzw. die Aussage verifiziert).

Gast hat geschrieben:Hast du schon einmal überlegt dir ein Fahrzeug eines in Frage kommenden Herstellers zu mieten und das Verhalten des Fahrzeugs auf Herz und Nieren zu testen ?

Danke für den Tipp -wär' natürlich auch mal eine Idee.

Thx

weltenbummler_at am 17 Aug 2007 11:34:40

Hi,

ich bin mittlerweile wieder zuhause eingetroffen. Kurz noch die Erfahrung mit meinem 25'-Miet-WoMo im Urlaub (vom --> Link):

1.) die Aufbau-Türe schepperte erbärmlich, die Schrauben beim Tür-Anschlag waren auf 1,5 Meter alle ausgerissen und ließen sich nicht mehr fest ziehen,

2.) der ganze Gasherd-Block mitsamt dem Backrohr schepperte noch nerviger - der Oberteil war nur mit 2 Schrauben gehalten, die sich nach ca. 50 km immer von selbst heraus drehten. Schepperei ohne Ende.

3.) Bei Regen tropfte es mir auf den linken Oberschenkel.

Ich hab' jetzt schon ca. ein halbes Dutzend WoMo-Urlaube in Übersee gemacht - und bis jetzt hat noch jedes WoMo mehr oder weniger nervig gescheppert. Und es ist klar, dass ich mir - sollte ich mich für die Pension zu einem eigenen WoMo entschließen - keine solche Schepperkiste möchte.

----

Aus diesem Grund noch mal - bzw. detaillierter - die Frage: gibt's "scheppertechnische" Unterschiede bei den Fahrwerken, die in Europa vertrieben werden? Ich les' hier immer von Duc-15, Duc-18, AL-KO-Fahrwerken - gibt's da Unterschiede, auf die zu achten wäre?

Thx

Bergbewohner1 am 18 Aug 2007 15:12:39

Ich möchte zwar nicht wieder eine Contra Fiatdiskussion los treten, aber für mich sind die LT Fahrwerke bis jetzt die Besten gewesen.
Habe Fiat-Sprinter und LT gefahren.
Bißchen Knarren wird fast jedes WoMo, auf unebener Straße, auf AB sollte gar keins knarren.
Auch vom Wankverhalten bin ich mit dem LT Fahrwerk am meisten zufieden.
Den von mit vor einiger Zeit gefahrenen Integra(Fiat Eura) wankte fast nicht, fuhr dadurch(harte Federung) aber auch sehr hart und man spürte fast jede Unebenheit auch auf der AB.
Auch soltest Du bedenken, das Fronttiebler mehr Nachteile als Vorteile haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Endlich ein rollstuhlgerechtes Wohnmobil
Unwetter (Starkregen) und Versicherung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt