xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusatz-Luftfeder für AL-KO-Chassis

Edy-de-Ville am 10 Aug 2007 18:21:56

Hallo Zusammen!
Ich habe einen Fiat Ducato Typ 290 Bj93 (Erstzulassung 94) mit einem AL-KO Chassie und da habe ich im Netz nur eine Zusatzluftfeder von Goldschitt gefunden. Sie haben mir ein Angebot geschickt über 1700,-€ :cry: inkl. Einbau.... der Einbau muss ich laut Goldschitt bei ihnen bzw in einer von Ihnen genannten Werkstätte durchführen. Wer von Euch hat denn ein AL-KO Chassie und mit was habt Ihr Aufgelastet (Luftfeder...) und kennt jemand von Euch noch einen anderen Hersteller/ Lieferant?
Danke im Voraus..

Edy de Ville

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KaterCarlo am 10 Aug 2007 19:47:22

Ich habe auch ein WOMO mit ALKO und habe vor drei Jahren von SAVIKO die Goldschmidtt Zusatzluftfeder einbauen lassen.

Auflastung:
Ich hätte, wenn ich wollte, mein Fahrzeug um 30 Kilo (kein Scherz) auflasten können. Es lag daran, dass das Fahrzeug ein 244 Ducato mit 15" Bereifung eben nicht mehr kann. Ebenso hat mein Fahrzeug kein ABS und somit war eine Auflastung über 3,5to nicht möglich.

Da ich öfter mit einem (Koffer)Anhänger fahre, kann ich nur sagen, dass mein WOMO mit Zusatzluftfeder viel ruhiger fährt.

Man sieht dem Fahrzeug auch nicht an, wenn es voll beladen ist.

Ich bin sehr zufrieden mit der Luftfeder, auch wenn die Sache gewichtsmäßig nichts gebracht hat.

HPMZ am 11 Aug 2007 00:29:04

Unseren Duc 244 mit Al-Ko Tiefrahmenchassis habe ich aufgewichten lassen. Damals waren mir die Blasebalge mit 1.800 Euro zu teuer und ich ich habe bei Kuhn in der Eifel stärke Drehstabfedern einbauen lassen.
Hat weniger als die Hälfte gekostet. Möglichkeiten sind aber alle Fahrzeugspezifisch. Lasse Dich doch mal unverbindlich bei Kuhn beraten (die arbeiten m.E. auch mit Goldschmidt zusammen).

PS: Im Nachhinein bereue ich allerdings die preiswertere Variante. Blasebalge wären zwar teurer gewesen, hätten aber den Vorteil gehabt links und rechts unterschiedlich aufzupumpen (bei entsprechendem System) und im Notfall (bei Auffahrten von Fähren) kann man den Wagen etwas höher setzen.
Bei der Aufgewichtungsfrage spielen Achslasten und Reifenbelastbarkeit ebenfalls noch eine wichtige Rolle (wie vorhin schon gesagt: Fachmann fragen)

aus Aachen

Peter

Anzeige vom Forum

fuzzy am 11 Aug 2007 08:22:28

--> Link

meine ist von denen.

Gast am 11 Aug 2007 09:19:29

Ich habe gestern bei Goldschmitt mir eine Zusatzluftferung für meinen Bürstner Ducato 230 Maxi Einbauen lassen, kann nur sagen würde nie woanders hingehen super klasse prima

lg Frank

Edy-de-Ville am 11 Aug 2007 19:45:37

Habe schon mit Linnepe gesprochen und die haben für AL-KO Chassies nichts im Program.... ich brauche die Auflastung nur bis 3.500 da es ab 3.500 bei uns in Österreich zu teuer wird und ich eh nicht mehr brauche.
Trotzdem DANKE für Eure Antworten und hoffe es komme noch mehrere Ideen von Euch!
Edy

fuzzy am 11 Aug 2007 21:33:38

--> Link

auch zu teuer ?

Edy-de-Ville am 13 Aug 2007 18:59:27

Hallo Fuzzy!

...die habe ich schon angeschrieben, mal schauen was die meinen! Danke nochmals...

Edy de Ville

Killefit am 28 Sep 2007 13:31:33

Hallo Peter,

kannst Du mir die Adresse der Firma Kuhn zukommen lassen?
Mein Alko Fahrgestell hängt etwas, vermutlich ist die Drehstabfeder hin.
Alko hat mir geschrieben, dass sie eine Instandsetzung nicht empfehelen würden. Sie wollen mir lieber eine ganz neue Achse einbauen, was dann die Kleinigkeit von ca. 2500,-€ kosten würde :roll:

Ich wusst egar nicht, dass Alko-Achsen Wegwerfteile sind!

,
Stefan

dieter2 am 28 Sep 2007 15:43:37

Killefit hat geschrieben:Hallo Peter,

kannst Du mir die Adresse der Firma Kuhn zukommen lassen?

,
Stefan

--> Link

Ist heutzutage nur 2 Mausklicks weit weg :)

Dieter

franz_99 am 28 Sep 2007 20:45:59

hallo,
ich weiß von einem Bekannten, das eine Alko Achse so ca. 800€ kostet. Gewechselt wüde die an der Cote Azur.
Franz

dieter2 am 28 Sep 2007 22:15:48

franz_99 hat geschrieben:hallo,
ich weiß von einem Bekannten, das eine Alko Achse so ca. 800€ kostet. Gewechselt wüde die an der Cote Azur.
Franz

Sind ja auch nur bessere Wohnwagen oder Anhängerachsen.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anlasser dreht nicht
Dieselpest oder Bakterielle Verseuchung im Dieseltank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt