rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Südtirol

Tipsel am 12 Aug 2007 20:33:48

In 4 Wochen gehts los (3 Wochen) und ich hab heute mal meine Hausaufgaben gemacht und geplant :D
Das hab ich vor einem Urlaub noch nie gemacht, aber dieser Urlaub soll ja auch anders werden. Nämlich nicht nur Gegend angucken und täglich weiterfahren, sondern mindestens 2 Tage an einem Platz bleiben und wandern oder einfach nur relaxen (mal sehen, ob ich das kann).
Die Gegend an sich kennen wir schon von mehreren Fahrten, aber immer nur im Schnelldurchgang ohne Sehenswürdigkeiten angeguckt zu haben. Stellplatz Cortina d'Ampezzo, CP Silian und Bozen-Leifers kennen wir schon, Vinschgau haben wir ebenfalls schon durch.

Folgende Plätze (alle in der selben Ecke 8) ) hab ich mir rausgeschrieben:

Latsch CP
Pragser Wildsee
St. Vigil Enneberg
La Villa
Naturns CP
Lana CP
Meran CP
Passeier Saltau CP
Kronplatz Ras an der Bergbahn

Zwischendrin 1 Woche ?ten mit Animation :D (1/2-Tags-Wanderungen)

Kann mir jemand Tipps zu obg. Plätzen geben, bzw. negatives berichten? Was sollten wir außerdem noch "mitnehmen", wenn wir schon mal dort sind?
Misurina-See, Tauferer Tal und Schnalstal hab ich auch auf dem Plan, aber noch keinen Stellplatz gefunden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

renato100 am 12 Aug 2007 20:51:36

Hallo Tipsel !!!

Dann fahrt Ihr doch sicherlich über den Reschenpaß....oder ???

Da hätte ich ncoh einen schönen Platz für Euch, nämlich in Glorenza, das liegt kurz hinter dem Paß.

tolles kleines altes Städtchen mit Mauer ringsum und schönen Gebäuden.
Wiesenplatz mit ganz enger Zufahrt, direkt an der noch jungen Etsch gelegen
mit V/E, 7,20 Euro, Kassierer kommt

Tipsel am 12 Aug 2007 21:23:14

Merk ich mir mal für die Rückfahrt.
Die Hinfahrt geht über Walchensee, GAP und dann entweder Mittenwald oder Fernpass und Brenner.

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Aug 2007 21:29:21

Wenn das auf dem Rückweg über den Reschen geht, dann hätte ich noch ein tolles Schmankerl für die dann Wander-Profis:
Am Südende des Reschensees gehts von Süden her kommend re. ins Matschertal. Durch Matsch durch und immer weiter gen Osten. Irgendwann ganz hinten auf 1800 m Höhe kommen die Glieshöfe. Dort parken, großer Parkraum vorhanden, und erst noch ca. 7 km zu Fuß leicht ansteigend (ca. 200 - 300 Höhenmeter) und dann in Serpentinen (schafften wir in knapp einer Stunde, angegeben mit 2 Std.) auf die wunderschöne Oberetteshütte in ca. 2.600 m Höhe mit toller Aussicht u.a. auf den Ortler usw.
Von dort aus haben wir mal die Weißkugel gemacht (3.783 m, Gletschertour) und sind beim Abstieg auf eine 2er Seilschaft gestoßen, die mit einem VW-Bus unterwegs waren. Sie hatten in den Glieshöfen sich erkundigt, ob sie hier über Nacht stehen könnten, wenn sie zu Abend dort essen - und siehe da, sie durften sogar dort duschen!!
Gute Zeit!! - Vielleicht fällt mir sonst noch was ein...

Tipsel am 12 Aug 2007 21:48:06

Hi Isa,
hört sich gut an. Falls wir dann noch laufen können, werden wirs evtl. probieren. Habs mit auf den Plan gepackt. Somit ist die Rückfahrt fertig geplant :D , denn Donnerstag ist unsre Zeit in ?ten um und entfernungsmäßig kommts hin, dass wir dann Freitag noch einen Wandertag einlegen können. Mal sehen, ansonsten käm dann Rainers Glorenza-Vorschlag zum Zug, obwohl in Mals auch ein netter Platz ist. Abends Ortlerblick hat auch was.

Ich glaub, wir wurschteln grad wieder um und heben uns Mittenwald und GAP für den Rückweg auf - meint Peter. Wäre für unsre geplanten Haltepunkte auch sinnvoller.
Jetzt muss ich nur noch mal schauen, wie ich den Arlbergtunnel umgehen (umfahren) kann :D

kirsche.ndh am 12 Aug 2007 22:15:03

Hallo Tipsel.
Bin ab 9.9. auch für ca. 1 Woche in ?ten.
Danach noch schnell ne Woche an den Gardasee.

Gast am 12 Aug 2007 22:24:19

Meine Empfehlung wäre der CP Obstgarten in Kurtatsch mit 1 Tag Radeln in den Obstgärten nach Neumarkt oder weiter bis zum Kalterer See und wieder zurück. Am nächsten Tag mit dem WOMO nach Auer und dort rechts hoch und schon nach ca 500m rechts nach der ersten Kehre parken und die kleine Wanderung nach Castelfeder, genannt "Klein Griechenland" machen. Dann nach Radein und da die Bletterbachschlucht durchwandern, anschließend weiter hoch nach Cavalese und weiter zum Grimmjoch. Das Abendrot und die dann rote Latemargruppe sind ein Anblick den man nie mehr vergessen wird. Am Grimmjoch (viel Platz) herrlich ruhig in schöner Umgebung übernachten, am nächsten Tag entweder links das Schwarzhorn oder rechts das Weißhorn bewandern. Beides sind nette Wanderrouten.
Diesen Tripp kann ich wärmstens empfehlen, wir waren begeistert.
Ich glaube die Route steht auch in einem Schulz Buch/Südtirol.

Gast am 12 Aug 2007 22:27:43

@ Christel

Sorry, ich sehe gerade "Arlbergtunnel umfahren". Wer fährt denn da mit einem Womo noch durch wenn es ÜBER den Arlberg tausendmal schöner ist??? 8)

Tipsel am 12 Aug 2007 22:50:17

Wir sind irgendwie aus Versehen mal reingeraten ... und ich hasse Tunnelfahrten am Anfang des Urlaubs. Hab dannn immer erst mal Tunnelangst. Später macht mirs nix mehr aus. Daher auch meine Planung übern Brenner runter zu fahren :D

Aber wenns problemlos drüber geht und ich dabei noch an Stanton vorbei komme...

Jobelix am 12 Aug 2007 23:00:37

Einen kostenlosen, unversorgten Stellplatz gibt es an der Talstation der Tarscher Alm.
In Latsch Richtung Tarsch fahren und dann immer geradaus bis es nicht mehr weitergeht. Das leider geschlossene Skigebiet ist im Sommer ein Wander- und Mountainbikerparadies mit Abstecher-Möglichkeit ins Ultental.
Ansonsten ist der CP Latsch der Fam. Rinner immer eine Empfehlung.
Direkt vorm CP an der Tanke kann entsorgt und auch das Womo mal gewaschen werden. Auch Gas auffüllen ist möglich...

Tipsel am 12 Aug 2007 23:12:04

Danke, Planung ergänzt.

Also bekommt jetzt mein CP Latsch ein Sternchen und darf auf der Liste bleiben :D Und bevor wir dort hinfahren, gucken wir uns hinten den Stellplatz an.

So ne Planung ist ja aufregend und ich kanns inzwischen gar nicht mehr abwarten....
Bisher war meine Planung immer drauf beschränkt, abends kurz auf die Karte gucken und die Richtung für morgen bestimmen. Jetzt kann ich sogar schon Wanderungen aussuchen :D

Gast am 12 Aug 2007 23:15:34

Wenn ihr Brenner runterfahrt, könntet ihr doch auch bei Brixen einen (zum "Anwandern") kleineren Wanderstop einlegen:
In Brixen-Stadt immer der Straße beschildert aufwärts St.Andrä - Plose, an der Plose-Seilbahn-Talstation vorbei und immer aufwärts, Endstation (vorher kommt noch Abzweig "Würzjoch" - auch dieses ignorieren und immer weiter bergauf) "Skihütte". Dann ist endgültig Schluß mit Straße. Von dort aus in ca. 25 - 30 Min. zur Schatzerhütte mit schöner, 15 - 20 Min. weiter zur Enzianhütte mit TOLLER Aussicht auf den gegenüberliegenden Peitlerkogel und die Aferer Geiseln (und hübscher Einkehr). Nur mal so ...
(ruhige Nacht includiert)

Gast am 12 Aug 2007 23:21:02

Achja, weil ich grad noch mal nachgelesen habe:
Also GAP ist, weil man da außer diesem "aus-der-Welt-gelegenen"SP am Wank nicht mehr stehen kann, schon schlecht für unsereins, noch dazu, weil man am Skistadion zur Zeit wegen der Schanzen-Baustelle also überhaupt nicht stehen kann. Ansonsten wäre auch ein Besuch der Partnach-Klamm absolut empfehlenswert (und von da aus weiter in lockeren 4 Std. auf das Schachen-Schloß via Kälbersteig und von da aus in ca. eineinhalb Std. auf die Meiler-Hütte mit grandioser Aussicht und runterwärts über das Oberreintal, wo es "von hinten her" auf die Zugspitze geht .... ) - hach - ich könnt' sofort los!!

Kranich am 13 Aug 2007 11:45:43

@ Tipsel
Hallo,
gerade lese ich, daß Ihr in Mittenwald Station machen wollt. Wir waren letzte Woche dort und waren etwas erstaunt. Der Stellplatz am Bahnhof kostet jetzt 10,00 Euro. VE, Strom oder sonstigers gibts nicht. Allerdings ist es in Mittenwald nicht schwer, einen kostenlosen Platz zu finden. Gern weichen wir auch an den Walchensee, SP an der B11 aus. Etwas wild, aber mit Entsorgung.
Gute Reise und viele aus Nürnberg

Gast am 13 Aug 2007 11:53:01

Wenn man ÜBER den A-Pass fährt, ist es ja fast eine Autobahn, man muss aber leider durch Stanton durch. Aber das ist ja das kleinere Übel. Ich fahr nicht mal mit dem PKW unten durch wenn ich es eilig habe. Zeitersparniss (PKW) gestoppt 7 min.
NUR wenn es saumäßig schneit und eine Sperre der Passstraße droht, nur dann fahre ich unten durch, auch ohne Tunnelangst. :wink:

Tipsel am 13 Aug 2007 12:53:16

Erst mal danke für eure Antworten. Inzwischen hab ich 6 Touren (für jeden Stopp eine) und dazu noch die geführten Touren in ?ten. Ich denke, das müsste reichen :D

Die Anreise machen wir dann über Stanton, weil ich da auch schon immer mal hin wollte. Außerdem die Wahrscheinlichkeit für gute Straßenverhältnisse Mitte September günstiger ist als im Oktober(falls der Wintereinbruch wieder früher sein sollte).

Jetzt pack ich meine 7 Seiten Info weg und widme mich wieder meinen hausfraulichen Pflichten.

Pfeffermann am 13 Aug 2007 23:39:55

Hallo, wir waren schon 2 x auf der Tarscher Alm, dort steht man total ruhig, manchmal laufen Ziegen mit Glöckchen ums Wohnmobil. Ich fand diese Ruhe einfach himmlich.
Der Waldcamping in Naturns ist supergepflegt und die Besitzer sind auch sehr freundlich.
Camping Passeier liegt direkt unter der Hirzer Seilbahn, man steht zwischen kleinen Apfelbaumreihen, Sanitär würde ich etwas hinter Naturns einordnen.

Viele , Sigrid

Pfeffermann am 13 Aug 2007 23:43:35

Da waren wir letztes Jahr, haben aber am Camping am Toblacher See gestanden, da wir eine unserer Töchter mit Zelt dabei hatten. Richtung Misurina See waren Stellplätze, wenn ich es richtig in Erinnerung habe so in etwa wo sich der Weg Drei Zinnen/See gabelt. Fast am See gibt es noch so eine Wiese, ist wohl auch so etwas ähnliches wie ein Campingplatz, da standen überwiegend Zelte, haben wir aber nicht angeschaut.

dieterrudi am 14 Aug 2007 21:19:14

Tipsel hat geschrieben:.......Folgende Plätze (alle in der selben Ecke 8) ) hab ich mir rausgeschrieben:

Latsch CP
Pragser Wildsee
St. Vigil Enneberg
La Villa
Naturns CP
Lana CP
Meran CP
Passeier Saltau CP
Kronplatz Ras an der Bergbahn

.....Kann mir jemand Tipps zu obg. Plätzen geben, bzw. negatives berichten? Was sollten wir außerdem noch "mitnehmen", wenn wir schon mal dort sind?
Misurina-See, Tauferer Tal und Schnalstal hab ich auch auf dem Plan, aber noch keinen Stellplatz gefunden.

Servus Christel und Peter,
am Reschenpaß mußt Du vorsichtig sein: Dauerbaustelle bis 2009 mit Riesenstau untertags. Also frühmorgens oder spät abends fahren oder gleich über Brenner-Bundesstrasse.
Einige CP und STP und Tipps für den Sommer/Herbst sind in meinem Reisebericht "Frühlingsreise nach Italien 2007" bei Giuli enthalten, wie St. Virgil in Eneberg = schöner, preiswerter CP Al Plan und teurer, aber auch schöner STP am Ritterkeller.
Auch den Parkplatz am Kronplatz/Reischach findest Du dort mit Bildern.
Besonders schön finden wir immer das Ahrntal nach Sand im Taufers: guter Stellplatz bei der Touristeninfo in Kasern für Wanderungen am Ende der öffentl. Strasse.
In ?ten gibt es an der Rotwandbahn einen STP mit schöner Wanderung ins Fischleintal.
Am Pragser Wildsee ist immer viel los, aber es gibt mehrere Parkplätze mit Übernachtungsmöglichkeiten vor dem See.
Wir mögen auch das Tal zum Rollepaß von Predazzo aus mit Parkmöglichkeiten am Paß mit herrlichen Wandermöglichkeiten oder im gleichen Tal das Schigebiet Bellamonte mit leeren Parkplätzen im Sommer/Herbst, CP im Ort (im Winter off. Stellplatz, siehe mein Reisebericht oben).

Viel Spaß bei Eurer Urlaubsreise in Südtirol/Trentin

toyota am 15 Aug 2007 15:45:00

Hallo Christel
Misurina See kann man empfehlen,gibts auch einen Stellplatz. 3 Zinnenstr. kostet für Womos 30 Euro Maut muss jeder selbst entscheiden ob es das Wert ist.Wenn mann noch gut zu Fuß ist kann man auch hin Wandern
Jürgen

Tipsel am 15 Aug 2007 16:03:44

Hi Dieter,
danke für die Info, hab mir die Bilder angeguckt :zustimm:

Hi Jürgen,
versteh ich das richtig, dass wir nicht ohne Straßenmaut zum Misurina-See kommen? Wenn ja, dann wird Peter den Musurina-See wohl nicht zu Gesicht bekommen, denn 30 € sind ein ganz schöner Brocken.

franz_99 am 15 Aug 2007 18:59:20

zum Misurina See kommt man ohne Maut. Dort gibt es auch eine VE!
Franz

franz_99 am 15 Aug 2007 19:01:56

Reisebericht "Frühlingsreise nach Italien 2007" bei Giuli

hallo Dieter,
was ist Giuli?
Franz

Tipsel am 15 Aug 2007 19:02:01

Danke 8)

Gast am 28 Aug 2007 13:05:59

Hallo,

vielleicht schon etwas spät, aber trotzdem. Wir sind gerade auf dem CP Schlosshof in Lana. WIrklich sehr zu empfehlen. Kleiner aber feiner CP. Sanitäre Anlagen immer tiptop sauber.

Nahverkehrsanbindung super. Bus und dann Bahn.

Anmerkuung zu Schloss Trautmannsdorf in Meran. Hier sind keine Hunde erlaubt.

Wir bleiben noch einen Tag hier und dann gehts weiter.

Liebe
HeDo

Tipsel am 28 Aug 2007 13:10:57

Hallo HeDo,

viel Spaß noch dort und danke für den Tipp, der ein weiterer Pluspunkt (auf meiner Liste) für den CP in Lana ist.

dieterrudi am 29 Aug 2007 21:45:55

franz_99 hat geschrieben:
Reisebericht "Frühlingsreise nach Italien 2007" bei Giuli

hallo Dieter,
was ist Giuli?
Franz

Servus Franz_99, das ist ein "Österr. Forum" mit internat. Beteiligung, Admin ist Giuli.
Du bist in dem Reisebericht auch dabei bei unserem Treffen in Plan de Gralba/Wolkenstein.
Google mal und dir wird geholfen.

WoMo_1 am 29 Aug 2007 23:52:29

Hallo zusammen!
War vor einer Woche auf dem CP Saltaus (Saltusio) im Passeier Tal. CP ist in Ordnung und liegt direkt an der Hirzer-Seilbahn.
Prima Ausgangspunkt für Bergwanderungen oder Wanderungen entlang des Waalweg nach Schnenna oder Meran. Besonders
in Meran ist das Verkehrsaufkommen echt ätzend!!! Daher haben wir öfters den Linienbus (hält auch direkt vor der Tür)
für Fahrten in die Umgebung genutzt. Gute Verbindungen und echt preiswert!

Tipsel am 30 Aug 2007 00:03:36

Nach den vielen Tipps bin ich wirklich mal gespannt wo wir landen und wie es wird :D Unser Urlaub ist ja bestens durchorganisiert :klatschen:
Danke euch allen, so sind wir noch nie vorbereitet gewesen. Aber ist ja auch ein besonderer Urlaub diesmal und ich bin froh, dass so viele Leute die Planung übernommen haben.
Jetzt muss sich Peter nur noch um mein leibliches Wohl in der ?tener Gastronomie kümmern und alles wird gut :D

Dass das Wetter mitspielt, setz ich jetzt einfach mal voraus 8)

KONNI am 30 Aug 2007 07:22:01

Essen und Wein im Caravanpark sehr lecker !

Tipsel am 06 Sep 2007 21:23:28

Also den Bildern nach brauch ich mich um mein leibliches Wohl nicht zu sorgen.

Nach den Bildern von der Tauernautobahn heute überlege ich, ob wir noch schnell die Winterschläppchen draufmachen lassen sollen :roll:

Sellheimer am 06 Sep 2007 21:28:57

Laß die Winterreifen daheim; das ist nur ein Kurzeittief, südlich vom Brenner ist das tollste Wetter (hoffe ich, ich fahre auch am Samstag für 2 Wochen nach Süden) :) :)

Sellheimer

Tipsel am 06 Sep 2007 21:35:59

Danke, dann werden wir wohl einen tollen Herbst bekommen :tanz:

Viel Spaß und gute Fahrt, und natürlich Spitzenwetter :zustimm:

Sellheimer am 06 Sep 2007 21:40:36

Ein altes Sprichwort sagt schon "wenn Engel reisen, scheint die Sonne!"; das nehmen wir für uns einfach in Anspruch. :)

Sellheimer

Gast am 06 Sep 2007 22:03:07

Na, Sellheimer, da wünsch ich mal einen superschönen Urlaub - vielleicht hört bzw liest man ja mal, wohin es euch verschlagen hatte ??
DenTipsels natürlich auch einen tollen Urlaub und einen hübschen Jubeltag - aber das hat ja noch eine Woche Zeit ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CP Nähe Livorno
SS12
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt