HPMZ am 15 Aug 2007 00:25:08 Hallo zusammen, wer kennt dieses Problem?
Wasser (Frischwasser) wird bis zum Überlauf gefüllt und nach der Fahrt fehlen 12 Liter von 100 Liter.
Mein Tank liegt im Doppelboden und hat mittig ein Überlaufrohr, welches auch zum Ablassen des Wassers herausgeschraubt werden kann. Gleichzeitig dient dieses Rohr zur Be-Entlüftung.
Problem ist nun, dass durch Kurven (Schräglage) bei vollem Tank Wasser ausläuft. Dies kann bis zu 12 Liter sein.
Wer hat praktikable, sinnvolle Idee (bitte nicht mit Stopfen oder so ankommen).
Liebe aus Aachen Peter
Gast am 15 Aug 2007 06:49:36 Wir hatten früher einen Knaus, welcher ja grundsätzlich baugleich mit dem Weinsberg ist. Dieses Überlauf-/Belüftungsrohr das du beschreibst, ist das wie eine Stange und so ca. 1cm im Durchmesser ?
Wenn JA, bei uns steckte in diesem Rohr eine Art Schaumstoff von ca. 2cm Länge drin. Der ließ das Wasser wenn "Druck draufstand", also bei Überbefüllung durch. Gleichzeitig diente er dazu, dass kein Ungeziefer in den Tank gelangen konnte.
Stephan
Gast am 15 Aug 2007 06:59:21 Hmmm,
das ist mal eine interssante Idee.
Wir haben auch einen Knaus und kennen das Problem nur zu gut.
Gerade in den Bergen haben wir mehr als 12 l verloren.
Ich werde das mal ausprobieren, vielen Dank für den Tipp.
Sammy69 am 15 Aug 2007 07:48:30 .... und es sind zufälligerweise die 12 Liter, die aus dem FW-Tank in den Trumaboiler laufen zur Heißwasserbereitung ??
Ich lasse nämlich bei uns immer den FW-Tank vollaufen, dann wird der Boiler entlüftet und noch mal FW nachgetankt.
Andi
Tipsel am 15 Aug 2007 08:07:46 Wir haben auch dieses Überlaufrohr, haben aber noch nie drauf geachtet, ob Wasser fehlt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass durch Kurvenfahrt usw. soviel Wasser durch die kleine Öffnung wegschwappen kann.
Wenn das Überlaufrohr zugestopft ist, verliert es doch den Sinn. Oder seh ich das falsch ? Rutscht der Schaumgummistopfen beim Überlaufen nicht ins Rohr? Kann das beim Einfüllen überflüssige Wasser schnell genug abfließen? Wenn ja, ändert sich doch mein Kurvenfahren eigentlich gar nix und das Wasser würde weiterhin wegschwappen. Oder es gammelt im Stopfen und so werden Keime beim Kurvenfahren in den Tank zurückgespült.
Keine Ahnung, bin aber mal gespannt auf eine Lösung, denn das mit dem Viehzeug ist interessant - obwohl wir noch nie irgendwelches Viehzeug im Tank hatten.
Speedjunky am 15 Aug 2007 08:48:03 Hallo,
meine Be u.Entlüftung befindet sich ca.90cm über dem Tank,in der Garage.
Es wurde lediglich ein 1/2" Gewebeschlauch,vom Tank aus verlegt.
Mit dem Schwamm würde ich bezogen auf Verkeimung vorsichtig sein.
Klaus
Gast am 15 Aug 2007 09:29:29 Hallo Andi,
das mit den Boiler mache ich auch so.
Es geht wirklich einiges verloren, ist uns aufgefallen als wir in den Bergen waren. Starke Steigungen und Gefälle.
Leider zeigt die Anzeige nur Leucht LEDs an. Aber ohne Wasser zu nutzen ist nach so eine Bergfahrt schon mal 3 LEDs weniger gewesen in der Anzeige. Bei Kurven eigentlich kaum Probleme aber im Gebirge macht sich das schon bemerkbar.
HPMZ am 15 Aug 2007 23:10:53 Hallo zusammen,
versuche mal auf einiges einzugehen.
Ja, es ist ein Kunststoffrohr, sieht aus wie eine Stange, Durchmesser 1,0/1,5 cm
Es dient zur Belüftung (sonst würde bei Wasserverbrauch ja ein Vakuum entstehen) und gleichzeitig als Überlauf. Dieses Rohr übernimmt die Zwangsbelüftung die sonst über den Tankdeckel erfolgt.
Wenn man es herausschraubt dient es als Ablauf.
Natürlich darf es nicht dauerhaft verschlossen werden.
Unten in diesem Rohr ist ein Sieb um äußere Einwirkungen zu vermeiden.
Der Boiler wird "zwischendurch" befüllt und der Tank bis auf den letzten Tropfen gefüllt.
Selbstverständlich läuft das Wasserbei Berg/Talfahrten bzw. Kurvenfahrten über dieses Rohr heraus. Ist doch logisch. Stellt Euch mal ne Schlüssel Wasser, bis zum Rand voll, ins Auto und fahrt los :-).
Tja, hoffe auf weitere gute Ideen.
Liebe Peter
Tipsel am 15 Aug 2007 23:40:54 Also soweit, so gut. Wir haben leider unten nix, was die Viehcher abhält, aber ansonsten sind wir baugleich. Knaus Sport-Traveller.
Aber uns sind 12 Liter mehr oder weniger egal, deshalb würd ich mir jetzt erst mal keinen Kopf machen, denn unsere Anzeige funktioniert nur bei viertel, halb, dreiviertel und voll. Aber ich dachte immer wir hätten 120 l :eek:
Ich denke, man kann sich mit 12 Litern Verlust anfreunden und sie einplanen, anstatt irgendwelche Risiken bezüglich Stopfenschwammbrutstätte einzugehen.
HPMZ am 16 Aug 2007 00:05:56 Hi Tipsel,
sicherlich werde ich mich deswegen nicht hinter eine Straßenbahn werfen (davor wäre zu gefährlich), aber wenn es eine technische praktikable Lösung geben würde, wäre ja auch nicht falsch.
Auch werde ich NICHTS am Sieb oder dergleichen tun und somit noch Bakterien etc. riskieren, dies sind mir 12 Liter nicht wert.
Aber bei meiner lieben Familie ist man für jeden Liter froh (:-))).
Wir brauchen zu Dritt am Tag ca. 45-50 Liter (im Süden). Mit den 12 "verlorenen" Litern käme ich volle zwei Tage aus.
Mit den 100 Litern ist bei meinem WoMo leider so. Bin selbst etwas traurig, mein altes WoMo faßte knapp 150 Liter. Jetzt habe ich mir noch für die Hundedusche einen 20 Liter Zusatztank eingebaut.
Liebe Peter
Gast am 16 Aug 2007 07:05:02 Nur zur Klarstellung. Der von mir genannte Schaumstoffstopfen, der im unteren Bereich der Röhre saß, war serienmäßig verbaut. Und dies nicht nur bei meinem Knaus Sun Traveller 504 (Bj. 2002), sondern auch beim Sun Traveller 505 den Freunde von uns gefahren haben.
Ob es nun wirklich Schaumstoff oder ein anderes, durchlässigeres Material war, kann ich nun nicht sagen. Aber von der Funktion her hat es die Belüftung zugelassen und gleichzeitig den Wasseraustritt zumindes so verringert das ich ihn nicht bemerkt habe.
Ich vermute einfach mal, dass das Wasser auch bei mir in die Röhre geschwappt ist. Dort hat es sich vor dem Stopfen "aufgestaut" und somit ist der größte Teil über die volle Röhre weggeschwappt. Dann lief die Röhre leer, da der Stopfen ja durchlässig war, und schon stand der Belüftung nichts mehr im Wege und auch eine Verkeimung des Wassers war nicht mehr möglich, da das Wasser im Tank und der nun feuchte Stopfen keinen Kontakt zueinander hatten.
Stephan
herrhausk am 16 Aug 2007 09:36:13 Hallo allemiteinander,
12l mehr der weniger Wasser sind nicht egal!
Da würde ich mir schon Gedanken machen wo die so bleiben.
Insbesondere im Doppelboden könne 12L augelaufenes Wasser nicht gut sein!!!
Bei meinem alten Hymer hatte ich das selbe Problem, bloß halt ohne Doppelboden, aber mit nassen Füßen.
Ich habe an dem Lüftungsrohr einen Schlauch angebracht, den habe ich dann ca. 1m weiter nach oben geführt - fertig.
Da nun nichts mehr raus.
gruß Heinz
Gast am 16 Aug 2007 11:12:58 Hallo Peter,
Das Problem kenne ich von unserem alten Fendt. Wenn mich nicht alles täuscht sitzt dieses Rohr im Tank nicht wahr? So war es bei dem Fendt. Meß doch mal den Abstand zwischen Rohroberkante und Tank vielleicht reicht es wenn Du das Rohr 1-2 cm noch oben verlängern kannst z.B. mit einem stück Gewebeschlauch. Den kannst Du bei Bedarf runterschieben um das Rohr herauszuschrauben. Es braucht nur ca. 1mm Platz nach oben hin.
So hatte ich jedenfalls seinerzeit dieses Problem behoben.
Jürgen
kintzi am 16 Aug 2007 16:30:15 Hallo, habe 658 LG v. `04, dasselbe Patent. Wie bereits erwähnt, ist ein Schaumstoffverschluss am unteren Ende(Gewindeende) serienmässig, was aber bei stärkerer Überlaufmenge herausgespült werden kann, wird bei den Freunden passiert sein, die ein freies Rohr haben. Ist mir auch passiert, frei lassen wollte ich das Rohr wegen Kriechtierchen nicht, habe mir aus einem rauhen Fliegenschwamm(natürlich neu) ein Stückchen zurecht geschnitten, das gerade so von unten reinpasst, aber im Überfüllungsfalle noch genügend Wasser durchlässt. Der Wasserverlust besteht nach wie vor, jedoch in geringerem Ausmass. Nachdem eine Rohrverlängerung nach oben wegen dem das Rohr deckelnden Tankverschluss nicht möglich ist, auch wegen der Niveaubegrenzung nicht gemacht werden sollte (Tankdeckel ist trotz intaktem Dichtring nicht dicht, Wasser lief mir schon in Pumpenraum im Doppelboden), bliebe nur noch, wenn man unten keinen Schwamm haben will, eine Verengung des oberen Durchmessers(z.B. mit kleinerem Loch versehenen
im Durchmesser passend gedrehtem Stopfen). Richi
HPMZ am 16 Aug 2007 21:28:01 Hallo zusammen,
lieben Dank für die zahlreichen Antworten.
Nur zur Klarstellung: Das Wasser läuft natürlich weder ins WoMo noch in den Doppelboden. Das Kunststoffstück sitzt mitten im Tank mit der Öffnung im Tankboden nach außen.
Jürgen: Deine Lösung und Problembeschreibung trifft den Nagel auf den Kopf! Genau so werde ich es machen. Im Prinzip klar und logisch, aber manchmal braucht man jemanden bis es Klick macht. Danke Jürgen.
Liebe aus Aachen
Peter
Gast am 17 Aug 2007 18:14:35 @Peter: Gerne geschehen.
Jürgen (dem gestern ein Raser den PKW geschrottet hat)
Markus und Sanne am 17 Aug 2007 21:13:21 Hallo Zusammen,
mit der Verlängerung wäre ich vorsichtig. Wir haben in unserem Orbiter das gleiche System. Da beim Befüllen der Überlauf nur sehr knapp unter dem Schraubdeckel war, konnte das nicht schnell genug überlaufende Wasser sich am Deckel rausdrücken und ist dann am Tank neben rausgelaufen. Ich habe das Überlaufrohr jetzt etwas gekürzt und es ist gut. Ich glaube sowieso, daß die max. Füllhöhe und damit die angebene Wassermeneg (100l) schon vorher erreicht wird. Das Schwämmchen ist auch bei uns Serie.
Markus
orbiter am 21 Aug 2007 09:48:36 Also das ist vielleicht so: der Boiler faßt wie bekannt 12 Ltr. Sollte beim Frischwasserauffüllen auch gefüllt sein, sonst wird Wasser nachgefaßt beim Betätigen der Wasserpumpe. Das Rohr ragt in den Verschlußstopfen im wassertank hinein, so daß durch überschwappen fast kein Wasser verloren gehen kann. Die Anzeige über die Sensoren ist nie genau, das ist auch zu beachten. Man muß damit leben. Der nächste Firedhof kommt bestimmt (nur zum Wassernachfüllen).
orbiter
|
|