rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

welches kabel bei Solar 30 Wp

pfeiffy am 15 Aug 2007 10:38:24

Hallo,
ich möchte eine kleine Solarplatte (30 wp) auf meinen Alkoven draufbauen, welchen Kabelquerschnitt nehme ich denn da von Solar-A Lageregler-> Bordbatterie, im Baumarkt sagte man mir 0,75mm reicht - stimmt das ?

Pfeiffy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Krabbe am 15 Aug 2007 12:28:09

Du kannst 0,75 mm² nehmen, da passiert nichts.
Wegen des Spannungsabfalls würde ich aber zu min. 1,5 mm² raten.
Selber würde ich 2,5 mm² verbauen. Da bist Du auf der sichern Seite und hast ggf. noch Reserven, wenn mal ein zweites Panel dazu soll.

laichy am 15 Aug 2007 22:14:22

Faustregel: max. 10A/mm^2
30W sind ja nicht mal 3 A...

Alles klar?

Anzeige vom Forum

Krabbe am 15 Aug 2007 23:05:13

Faustregel aber für (Festinstallationen) und bei höheren Spannugen.
Im Fahrzeug bei 12 V sollten die Querschnitte aber größer sein, da hier der Spannungsabfall eine größere Rolle spielt. Für die Fahrzeugtechnik gibt es auch eigene Normen. Zum genauen Berechnen des notwendigen Querschnitts spielt dann auch noch die Leitungslänge eine Rolle.

abo1 am 16 Aug 2007 01:05:08

hallo

allein schon aus gründen der reissicherheit und verlegesicherheit würde ich nichts unter 1,5mm2 oder noch besser 2,5mm2 im wowa/womo/kfz verlegen

lg
g

Gast am 16 Aug 2007 06:12:38

Hallo Pfeiffy,

wir gehen mal bei einem 30Wp Element von max 3A Ladestrom aus.

Bei 12V Gleichstrom sieht es mit dem Querschnitt etwas anders aus als bei Wechselspannung, da hier die Leitungslänge sehr viel Einfluss auf den Querschnitt hat. Es handelt sich hierbei um den höheren Spannungsabfall mit zugehöriger Erwärmung der Leitung.

Ich habe hier ( --> Link ) eine Tabelle, aus der man sehr einfach den gesuchten Querschnit ablesen kann. Einfach eine Linie zwischen den fließenden Strom und der Leitungslänge ziehen.

Bei den genannte 0,75mm² wäre bei 4m Leitungslänge Schluss.

Ich würde aber den Querschnitt immer etwas größer legen, damit man noch für spätere Ausbauten Reserven hat.

NaviGer am 16 Aug 2007 08:29:35

Hallo ABE,
sehr richtig! Man muss ja auch den Widerstand des Rückwegs beachten.

Bei Solarmodulen und Kabeln ist übrigens immer auch der sogenannte Kurzschlussstrom zu beachten. Solarmodule können praktisch nicht abgesichert werden, da der Strom bei maximaler Leistung nur unwesentlich unter dem Kurzschlussstrom liegt.

Deshalb sollte ein Solarkabel, immer eine besonders scheuerfeste Isolierung haben. Denn bei einem Kurzschluss (Abscheuern der Isolation)wird die Maximal-Leistung an der Kurschluss-Stelle 'verbraten'.

ingemaus am 16 Aug 2007 17:18:09

Hallo Pfeiffy
Es ist ja schon fast alles gesagt. Die Module selbst, also hinter dem Regler sind in der Regel Kurzzschluss fest. Montiere aber vor vor der Batterie in die Leitung zum Leitungsschutz eine Sicherung kann ruhig 6 A haben.
Falls das Modul noch nicht montiert ist ,setze es über den Kleiderschrank. So kann man die Bohrung jeder Zeit auf Dichtheit prüfen, die Leitungen lassen sich einfach verlegen, der Regler ist gut zu montieren.
Gutes gelingen!
ingemaus

NaviGer am 16 Aug 2007 22:58:17

Hallo ingemaus,
Die Module selbst, also hinter dem Regler sind in der Regel Kurzzschluss fest

Es muss heissen: vor dem Regler (also zwischen Solarmodul und Regler)
Und zwischen Regler und Batterie (möglichst nahe an der Batterie) eine Sicherung einzubauen, ist ein sehr guter Vorschlag.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

200V und Solarbetrieb: Probleme mit Kühlschrank
Solar oder Generator
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt