rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

200V und Solarbetrieb: Probleme mit Kühlschrank

michlmaus am 31 Jul 2007 10:43:49

Hallo erstmal und ein herzliches Grüss Gott aus München.....

zur kurzen Vorstellung: ich bin "Wiedereinsteiger" und fahre seit kurzem einen La Strada Bj. 95, mit dem ich an und für sich recht zufrieden bin (kleine Wehwechen gibts wohl immer).

Ein Problem ist jedoch weniger angenehm, vielleicht kann eine/r bei der Lösung mithelfen:

Trotz Anchluss an die 220V-Versorgung läuft nach spätestens 12 Stunden der Kühlschrank nicht mehr, da zuwenig Saft anliegt. Das Kontroll-Panell zeigt zudem an, dass die Gel-Batterie zu wenig geladen ist.

Die Ladekontrolle für 13 V leuchtet, und es liegen an den Innenstreckdosen auch 220V an.

Wie es scheint, wird die Batterie auch während der Fahrt über den Generator und bei Sonnne auch per Solaranlage geladen.

Gibts ne Möglichkeit, dass der Kühlschrank generell nur Saft von der Batterie bekommt, und nie den Strom über die 220V-Anlage zieht??

Kann das Trennrelais hier irgendwie schuld haben???

Freue mich schon auf viele Antworten und wünsche allen eine schöne Sommersaison!

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 31 Jul 2007 14:39:15

hallo!

die 230v versorgung ist getrennt von allem anderen. der kühlschrank ist auch eigens für die 230v einzuschalten. wenn du eine kontrolllampe im schalter hast ist es leicht zu erkennen, ob der kühli nun die 230v erhält oder nicht. 12v für die kühlung sollten nur bei laufendem motor zur verfügung stehen. im stand nur gas oder 230v.

lg

michlmaus am 01 Aug 2007 07:15:36

Guten Morgen!

Nö, der Kühler läuft nur auf Strom - ist übrigens ein Kompressor, und kein Absorber - hatte ich vergessen zu erwähnen. So wie es aussieht, bekommt der Kühlschrank auch keinen direkten 220V-Strom, habe keinen Wechselstromanschluss an der Kühlkiste gefunden.

Gestern Abend habe ich noch mal den Kühlschrank von hinten freigelegt und die Steckanschlüsse begutachtet, sowohl vom 220V Anschluss als auch vom Kühler: scheint alles dran zu sein.

Kann also doch das Relais defekt sein??

Ciao,

M.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Samy Solar+
welches kabel bei Solar 30 Wp
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt