womifreedom am 15 Aug 2007 11:37:32 Hallo,
der Klang in meinem Womo ist zum Kotzen. Die Lautsprecher (Fiat) im Fahrerhaus taugen nix, im Wohnraum die kleinen Aufbaulautsprecher ebenso.
Mein Plan ist nun im Fahrerhaus etwas vernünftiges in die Schächte zu setzen, dann irgendwie Satelliten im Wohnraum zu plazieren und einen Teil einer Sitztruhe (Dinette) zum Subwoofer umzubauen.
Hat da jemand Erfahrungen?
guenterp_de am 15 Aug 2007 11:47:35 ok im Aufbau habe ich keine Lautsprecher,dafür habe ich mir in die Türen jetzt noch welche eingebaut - war übrigens schon vorgesehen - und damit zumindestens im FH einen besseren Klang
agu am 15 Aug 2007 13:07:12 Hallo womifreedom,
habe ja mächtig lange nichts von Dir gelesen.
Ich stand vor einem ähnlichen Problem bei meinem Spider.
Ich habe dann, auf anraten eines KFZ-HIFI-Stuios, die Originallautsprecher und auch den vorh. Subwoofer gegen Markenlautsprecher austauschen lassen. Im Anschluss wurde noch das Blaupunkt gegen ein Alpine-Radio-CD Gerät ausgetauscht.
Das Klangbild ist jetzt von schlecht auf ausserordentlich gut mutiert.
Ich will damit sagen, die original verbauten Lautsprecher sind im Regelfall untere Qualität und müssen raus.
Capt-lt am 15 Aug 2007 15:44:38 Halbwegs vernünftige Lautsprecher in die Türen (habe selber 160'er Blaupunkt für wenige €'s verbaut) und dann den "Rock-it 400" (einfach mal googeln) unter'n Fahrersitz! :!: Ob's Hifi ist weiß ich nicht, ist aber auch egal. :D Der Sound ist einfach umwerfend. Endlich mal ein gescheites Fundament untenrum!! 8) 8) 8)
Greetz@all
Otto
Puschel am 16 Aug 2007 12:24:45 Hallo womifreedom,
Ich hatte die gleichen Probleme, wie Du. Werksseitig waren ganz erbärmliche
Flachlautsprecher von Blaupunkt verbaut. Klangen wie Blecheimer.
Habe danach das System von Bose (Cubes +Subwoofer) installiert.Aber
auch damit war ich nicht zufrieden.(Nur Höhen+Bässe.)Die mittleren Töne
fehlten vollständig.Nachdem meine Frau nun bereit war, auf ein wenig
Volumen der Hängeschränke zu verzichten habe ich sehr hochwertige
Hoch-Mitteltonsysteme in die Hängeschränke (als geschlossene Box) gebaut.
Den Subwoofer habe ich,wie Du es vorhast unter die Dinettbank mit eigener
Endstufe verbaut. Das Ergebniss war einfach grandios.Die Folge: Meine Frau meinte der Klang sei besser als auf unserer Heimanlage. Zog reichlich
Folgekosten nach sich.
Tipp:Spare nicht an den Lautsprechersystemen.
Falls du näheres wissen willst, sende mir eine PM
Michael
cwloch am 16 Aug 2007 20:00:28 Hallo @all,
hatte in meinem Duc auch keinen Klang. Habe mir dann zusätlich noch mal 4 Lautsprecher gegönnt und nach probehören bei Otto, habe ich mir auch den Rock-it 400 unterm Sitz gesetzt.
Nun ist primaaaa!
Chris
affenzahn am 16 Aug 2007 22:27:29 HALLO INS WUNDERSCHÖNE D
WAT IS MIT DEN KOSTEN
MFG
AFFENZAHN
agu am 17 Aug 2007 09:45:25 affenzahn hat geschrieben:HALLO INS WUNDERSCHÖNE D WAT IS MIT DEN KOSTEN
MFG AFFENZAHN
Ein guter 16 cm Lautsprecher kostet so ab 80 €, eine Gerät z.B. Alpine mit einem ordentlichen Verstärker bei 350€ (inkl. Montage und Einmessen durch Fachmann.)
Puschel am 18 Aug 2007 23:02:49 affenzahn hat folgendes geschrieben::
HALLO INS WUNDERSCHÖNE D
WAT IS MIT DEN KOSTEN
MFG
AFFENZAHN
Hallo Affenzahn, habe bei mir verbaut<:
Mittel-Hochtöner: Seas WP172XP Coax ca. 125.-- pro Stück
Bass XLS 10 180,--
Bass (Slave) XLS 10/SL 94.--( optional)
Endstufe (Subwoofer) ca. 200,--
zzgl. Kabel.Frequenzweiche,Dämmmaterial und Kleinteile.
Und eine Menge Arbeit und Zeit!!!
Sieht auf den ersten Blick etwas teuer aus, aber wer auch unterwegs Spass
am guten Klang hat, wird es nicht bereuen.
Ich würde es jederzeit wieder so machen.
´Michael&Else
kintzi am 19 Aug 2007 23:38:36 Hallo, einige Fragen an die Soundexperten: Was ziehen den die letztgenannten Anlagen so an Leistung? Muss ganz schön sein, zumal bei mir im Wohnzimmer beim Einschalten der Sonyanlage(noch 5-Kanal) mit Yamahasubwoofer bei max. 25% Lautstärke das Licht kurzzeitig dunkler wird. In meinem Knaus sind neben den normalen Fiat-Lautsprecher 2x2 LS in den Wandschränken eingebaut, betrieben mit den normalen Blaup.-Radioendstufen, der Sound reicht mir eigentlich bei CD. Beim Radioempfang kannst Du den Fiatspargel rechts unten am Kotflügel (Alkovenmodell) vergessen, dieses Geknackse muss sich bei leistungsstarker Anlage fürchterlich anhören. Was ich suche, ist eine anständige Antenne, ohne die Aussenhaut zu sehr perforieren zu müssen. Hat jemand dazu einen guten Vorschlag? Erst wenn der Empfang einwandfrei ist, würde sich für mich eine Soundverbesserung lohnen; im Hinblick auf den mageren TV-Ton über Bildschirm-LS wäre mir eine Wiedergabe über Bordsystem sehr wünschenswert, wie kann man Ton v. Oysterausgängen oder Bildschirmausgängen aufs Autoradio legen? Im Voraus besten Dank u. Richi
womifreedom am 20 Aug 2007 10:33:32 Hallo,
erstmal Danke für die vielen Antworten.
Gibt es denn jemanden der für den DUC 244 für die Original-Schächte etwas besseres auf dem Markt gefunden hat?
Nur zur Info: Bei dem Auto werden von Fiat so ein paar Billig-Lautsprecher EINGELEGT und von der Blende vor dem Rausfallen gehindert.
Nach Auskunft der örtlichen CAR-HIFI Händler gibt es für dieses System nix. Und mit der Tür ist das nicht so einfach.
Weiterhin befindet sich unter dem Fahrersitz die Bordbatterie, unter dem Beifahrersitz die Elektronik. Da ist nichts zu machen.
Die Hängeschränke sind für Einbaulautsprecher nicht geeignet, da sich ein offenes Regal darunter befindet und somit das Ganze nur scheppern würde.
:twisted:
Deshalb die Frage ob jemand für diesen Typ eine anständige Lösung für das Cockpit weiß. Für hinten brauche ich dann Satelliten und ich denke die Sitztruhe ist ok für den Subwoofer. Nur: Welche Größe, welcher Typ, welchen Teil der Truhe abtrennen??
Gibt es da genaue Erfahrungen?
Puschel am 20 Aug 2007 21:10:03 @ Kintzi
Hallo Richi, zu deiner ersten Frage:Mit Stromverbrauch habe ich trotz Freistehen noch keine Probleme gehabt.(Habe 2x100 Ah und 150 W Solar)
Habe aber im Aufbau ein zusätzliches Autoradio mit 2 AUX-Eingängen
verbaut. So kann ich Radio, CD,Fernsehton und Lapptop mit MP3 darüber
laufen lassen. Deinen Fernsehton kannst Du über deinen SAT-Receiver
(Audio-OUT-Ausgang) abgreifen.Ich habe aber zusätzlich eine kurze
terrestrische elektronische Stabantenne aufs Dach gebaut.
Ist halt nur etwas Aufwand die Kabel zu verlegen. Aber es lohnt.
Viele liebe Michael
kintzi am 20 Aug 2007 23:27:21 @Puschel, Hallo Michael, vielen Dank für die Antwort. Zunächst würde mich die Antenne interessieren: Wo ist sie genau positioniert ? Habe mir überlegt,diese am Dachständer festzumachen, um das Dach nicht zu beschädigen. 12V muss man neben dem Antennenkabel sowieso legen, so dass Fusspkt.-Erdung der Ant. über Blech nicht nötig , da Minus über Kabel vorhanden. Wenn im Antennenfuss Verstärker, wie lang darf dann das Antennenkabel sein? Hätte nämlich das Radio vorne gern weitergenutzt, dieses hat auch Aux., kann man die Cinchkabel (R+L) direkt anschliessen oder braucht man Anpassung? Bedanke mich im Voraus für evtl. Antworten u. Lösungsvorschläge, Mobil= Sun Traveller 658 LG (Alk)Mod 04/05. Freundl. Richi
Puschel am 21 Aug 2007 23:05:09 @kintzi,hallo Richi
Antenne:Habe sie mir beim Boschhändler bestellt und sie auf dem Dach
genau über dem Kleiderschrank montiert.(Radio ist im Kleiderschrank verbaut
Natürlich gut mit Sikaflex abgedichtet. Über die maximale Kabellänge kann
ich daher keine Auskunft geben. Denke Boschdienst weiß Bescheid.
Aux-Anschluß:Einfach ausprobieren.Falls du einen Brumm oder sonstige Stör-
geräusche hast gibt es von der Fa. sinuslive (sinuslive.com) den Entstörfilter
GL-205. Durch galvanische Trennung behebt er fast jedes Problem mit
Störgeräuschen auch anderer NF-Quellen gerade im KFZ. Kostet zwischen
10 und 15 EUR.
@womifreedom,
habe doch noch etwas gefunden.Schau doch mal unter sinuslive.com
nach, oder lasse Dir einen Katalog schicken. Der müßte zumindest eine Lösung für die Türen Haben.
Michael
kintzi am 22 Aug 2007 01:04:22 @Puschel, Hallo Michael, besten Dank für die Informationen, werde es bei Bosch/Blaupkt. u. evtl. sinuslive probieren. Beste Richi
leononfire am 20 Jun 2009 21:06:28 Hallo, ist zwar hier schon alles etwas älter! Aber mich würden mal einpaar Bilder interessieren! Bin grad auch dabei unser Wohnmobil etwas klanglich herzurichten! Und werde die nächsten Tage auch hier mal einiges posten!
Kim
Bodenseenessie am 20 Jun 2009 23:02:01 Ich habe mir im Aufbau hinten ein Lautsprechersystem von Conrad eingebaut, war sehr günstig, ist ein 3fach System mit Bass, Mittel und Hochtöner und Frequenzweichen. Kostete unter 50 €.
Vorne habe ich im Integrierten Lautsprecher eingebaut, die Bass Mittel und Hochtöner in einem Lautsprecher verient haben. kleines Gehäuse gebaut und auf das Armaturenbrett gesetzt. Dazu ein günstiger gebrauchter Verstärker von Phillips.
Hinten klingt es wirklich gut und vorne ist es völlig i.o. wenn der Diesel röhrt ist eh nix mehr mit HiFi.
Uwe
901red am 17 Aug 2009 13:28:34 leononfire hat geschrieben:Hallo, ist zwar hier schon alles etwas älter! Aber mich würden mal einpaar Bilder interessieren! Bin grad auch dabei unser Wohnmobil etwas klanglich herzurichten! Und werde die nächsten Tage auch hier mal einiges posten!
Kim
hi
berichtest du mal, was du jetzt verbaut hast?
grüße
o.
|
|